So, ihr Lieben,
hier, wie versprochen, die Fortsetzung meines Beitrags von vor einer Woche.
Die erste Beobachtung war, dass ich sowohl vorne abwärts ausatmete als auch im Rücken aufwärts den Einatem empfing. Dabei blieb es dann eine ganze Weile, bis ich merkte, dass ich besonders das Einatmen genoss. Danach genoss ich es dann bewusst weiter.
Als ich mit meinem Programm durch war, hatte ich noch eine halbe Stunde Fahrzeit. Das reichte ja noch für den Anfang auf der linken Seite. Nachdem ich rechts so lange den Einatem empfangen hatte, fiel mir bald auf, dass der Ausatem sich anders anfühlte. Erst mit dieser Beobachtung nahm ich wahr, dass sich auf der linken Seite die Wahrnehmung tatsächlich dem Ausatem zuwandte. Ich empfand es als dichter, mit einer gewissen Schwere, die ihren Weg ganz natürlich nach unten fand. Es machte auf eine andere Art Freude, diesen Weg zu verfolgen, als rechts beim Einatmen. Die Wahrnehmung ist allerdings sehr subtil und vor 20 Jahren, als mein Weg anfing, hätte ich das nicht gekonnt. Aber nun ist es für mich völlig klar:
Der linke Betreuer oder die linke Seite ist in besonderer Weise der Ausatmung verbunden und damit der Abwärtsbewegung: vom „Himmel“ zur „Erde“ kommen.
Der rechte Betreuer oder die rechte Seite ist in besonderer Weise der Einatmung verbunden und damit der Aufwärtsbewegung: von der „Erde“ zurück zum „Himmel“ kommen.
Von nun an werd ich mich einfach an den Atem halten. Alles Andere muss ich erst wieder neu erfahren und tiefer als vorher verstehen.
Am nächsten Tag begann der Kurs bei Matthias. Da ich ja noch ausreichend Klärungsbedarf hatte, habe ich meine Frage so gestellt, wie sie sich bis dahin entwickelt hatte. Im Laufe der drei Tage habe ich dann nach und nach in verdaubaren Häppchen Antworten bekommen. Für mich war Matthias Vorgehen dabei interessant: Er löste das Thema „männlich oder weiblich“ erst einmal von der Fragestellung ab, weil es mit so vielem belastet ist: Sexualität, gesellschaftliche Rollenvorstellungen, kollektive Wertungen. Was blieb? Der Atem. Da war ich ja zum gleichen Schluss gekommen!
Zum Schluss hat er es vorsichtig wieder eingefügt:
Jeder Betreuer hat die Fließrichtung vorne absteigend – hinten aufsteigend. Jeder Betreuer hat, wenn man es so sagen will, männliche (Vorderseite) und weibliche (Rückseite) Aspekte. Aber wie eineiige Zwillinge, die trotz gleicher Erbausstattung unterschiedliche Leben führen, haben sie unterschiedliche Zuständigkeiten.
Die linke Seite empfängt absteigend das, was aus dem geistigen Bereich heruntergereicht wird und bringt es auf die „Erde“, verwirklicht es.
Die rechte Seite fragt sich aufsteigend: „Und was mach ich JETZT damit?“
Soweit das, was ich inzwischen wahrgenommen und verstanden habe. Die verbliebenen Fragezeichen halte ich einfach weiter aus. Bin gespannt, ob, wann und wo Varinas Acht wohl auftaucht.
----------------
Der vollständige Text war fertig, als ich auf die Idee kam, die einladende Pause einzuschalten. Ich finde, sie hat sich gelohnt. Wär doch schade gewesen, wenn wir diese Beiträge nicht bekommen hätten!
Aber:
Liebe Varina,
du schreibst:
Mensch, die Antwort steht vor deine Nasenspitze und du siehst sie nicht. ... Dies hört man in jeden Kurs!
und es ist bei mir als von oben herab etikettierend angekommen. Du hast weder "jeden Kurs" mitgemacht noch steckst du in meiner Lebensgeschichte und meiner Haut.
Ich habe meinen Ursprungstext unverändert gelassen, damit du für dich überprüfen kannst,
- ob du den Eindruck hervorrufen wolltest, der bei mir entstanden ist und
- ob sich beim Lesen des damals schon vorhandenen, dir aber unbekannten Textes deine Einschätzung verändert.
Trotzdem war dein Beitrag für mich in der Sache sehr klärend! Ich hatte es noch nicht gehört - entweder, weil ich gerade die Kurse erwischt hatte, auf denen es wirklich nicht gesagt wurde, oder weil ich es, aus welchen Gründen auch immer, nicht gehört habe.
Ich glaub, das war jetzt mein Mann von der linken Seite nach einer Beratung mit der Frau an seiner rechten Seite.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
PS: Ob wohl noch jemand von seinen Atemexperimenten schreibt?