Änderung beim Living the Art Kurs und den Selbsthilfekursen
Änderung beim Living the Art Kurs und den Selbsthilfekursen
Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr schon im neuen Main Central
gelesen, daß man nun für einen LTA-Kurs
drei 5 Tageskurse anstatt bislang nur einen
braucht?
Gleichzeitig wird der LTA-Kurs Vorraussetzung
zum Unterrichten von Selbsthilfekursen.
Da einige der momentan schon tätigen
Selbsthilfelehrer möglicherweise bislang
keinen LTA-Kurs besucht haben, gibt
es für diese noch eine Übergangsfrist
bis Ende 2013.
Was ist denn Eure Meinung hierzu?
Liebe Grüße
Virgini
habt Ihr schon im neuen Main Central
gelesen, daß man nun für einen LTA-Kurs
drei 5 Tageskurse anstatt bislang nur einen
braucht?
Gleichzeitig wird der LTA-Kurs Vorraussetzung
zum Unterrichten von Selbsthilfekursen.
Da einige der momentan schon tätigen
Selbsthilfelehrer möglicherweise bislang
keinen LTA-Kurs besucht haben, gibt
es für diese noch eine Übergangsfrist
bis Ende 2013.
Was ist denn Eure Meinung hierzu?
Liebe Grüße
Virgini
Re: Änderung beim Living the Art Kurs und den Selbsthilfekursen
Hallo Virgini,
dieses Thema stellt sich für mich auch grad, weil ich im Juni einen LTA Kurs in Bammental mitmachen möchte. Für mich wäre das die Initialzündung gewesen Selbsthilfekurse anzubieten, hab ich mir jedenfalls so gedacht
Das mit den 3 5TK finde ich eigentlich schon ok, weil einfach eine andere Basis da ist, als nur mit einem...
lg Mona
Leo hat doch schon einen mitgemacht, fragen wir halt ihn mal, was da so inhaltlich drin ist....LLLLLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEEEEEOOOOOOOOOOOOO
dieses Thema stellt sich für mich auch grad, weil ich im Juni einen LTA Kurs in Bammental mitmachen möchte. Für mich wäre das die Initialzündung gewesen Selbsthilfekurse anzubieten, hab ich mir jedenfalls so gedacht
Das mit den 3 5TK finde ich eigentlich schon ok, weil einfach eine andere Basis da ist, als nur mit einem...
lg Mona
Leo hat doch schon einen mitgemacht, fragen wir halt ihn mal, was da so inhaltlich drin ist....LLLLLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEEEEEOOOOOOOOOOOOO
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Ich finde das komisch. Schon 1990 hieß es, dass man mindestens drei 5TK haben müsse, um Selbsthilfekurse zu geben. Hab ich damals was falsch verstanden?
Der Living-The-Art-Kurs 2006 oder 07 war für mich die Initialzündung. Von da ging bei mir die Post ab! Na ja, ich hatte ja auch 15 Jahre drauf gewartet...
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Der Living-The-Art-Kurs 2006 oder 07 war für mich die Initialzündung. Von da ging bei mir die Post ab! Na ja, ich hatte ja auch 15 Jahre drauf gewartet...
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
Schade, auch heute war der MainCentral nicht in der Post, kann ich also zu dem Artikel nichts sagen.
Bisher war es so, dass man den Living The Art - Kurs besuchen konnte, wenn man einen 5-Tages-Kurs absolviert hat.
Das "Zertifikat" hat man allerdings erst bekommen, wenn man den dritten 5-Tages-Kurs hat. Aber wen interessiert das Zertifikat, ist Papier, sonst nichts.
Nachdem die Philosophie von Jin Shin Jyutsu inc. ja schon immer ist, dass man drei 5-Tages-Kurse absolviert haben soll, bevor man Selbsthilfekurse gibt, ist die neue Regelung für mich formell nachvollziehbar, denn der Living The Art - Kurs zielt ja eben darauf ab, auf das Abhalten von Selbsthilfekursen vorzubereiten.
Ebenso wichtig finde ich, dass man zumindest einen Selbsthilfekurs belegt haben sollte, bevor man den Living The Art - Kurs besucht, das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.
Eine Grundschullehrerin sollte ja auch irgendwann man die Grundschule besucht haben
Was diese ominöse "Übergangsfrist" bist 2013 angeht: was sollen denn die Sanktionen sein, wenn man bis 2013 den Kurs nicht nachgeholt hat? Werden Haftstrafen angedroht?
Gibt es bereits ein Auslieferungsabkommen zwischen der Bundesrepublik und Arizona?
Also da sollte man sich nicht verunsichern lassen. Dieses "Vortäuschen einer Rechtslage" (so nenne ich es jetzt mal) geht mir schon immer auf den Keks bei JSJ.
Ich könnte mir vorstellen, dass man dann vielleicht nicht mehr auf jinshinjyutsu.de als Selbsthilfelehrer gelistet wird, aber das sollte zu verschmerzen sein.
Zu meiner eigenen Erfahrung:
einige Wochen nach meinem LTA-Kurs habe ich meinen ersten und bisher einzigen Selbsthilfekurs (I) gehalten.
Der Kurs hat mir schon sehr viel didaktisches beigebracht und die eine oder andere Notiz im Selbsthilfebuch war sehr wertvoll.
Für mich (als Nicht-Praktiker) war es aber viel wichtiger, einen neuen und viel tieferen Zugang zur Selbsthilfe zu finden.
Bisher war es so, dass man den Living The Art - Kurs besuchen konnte, wenn man einen 5-Tages-Kurs absolviert hat.
Das "Zertifikat" hat man allerdings erst bekommen, wenn man den dritten 5-Tages-Kurs hat. Aber wen interessiert das Zertifikat, ist Papier, sonst nichts.
Nachdem die Philosophie von Jin Shin Jyutsu inc. ja schon immer ist, dass man drei 5-Tages-Kurse absolviert haben soll, bevor man Selbsthilfekurse gibt, ist die neue Regelung für mich formell nachvollziehbar, denn der Living The Art - Kurs zielt ja eben darauf ab, auf das Abhalten von Selbsthilfekursen vorzubereiten.
Ebenso wichtig finde ich, dass man zumindest einen Selbsthilfekurs belegt haben sollte, bevor man den Living The Art - Kurs besucht, das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.
Eine Grundschullehrerin sollte ja auch irgendwann man die Grundschule besucht haben
Was diese ominöse "Übergangsfrist" bist 2013 angeht: was sollen denn die Sanktionen sein, wenn man bis 2013 den Kurs nicht nachgeholt hat? Werden Haftstrafen angedroht?
Also da sollte man sich nicht verunsichern lassen. Dieses "Vortäuschen einer Rechtslage" (so nenne ich es jetzt mal) geht mir schon immer auf den Keks bei JSJ.
Ich könnte mir vorstellen, dass man dann vielleicht nicht mehr auf jinshinjyutsu.de als Selbsthilfelehrer gelistet wird, aber das sollte zu verschmerzen sein.
Zu meiner eigenen Erfahrung:
einige Wochen nach meinem LTA-Kurs habe ich meinen ersten und bisher einzigen Selbsthilfekurs (I) gehalten.
Der Kurs hat mir schon sehr viel didaktisches beigebracht und die eine oder andere Notiz im Selbsthilfebuch war sehr wertvoll.
Für mich (als Nicht-Praktiker) war es aber viel wichtiger, einen neuen und viel tieferen Zugang zur Selbsthilfe zu finden.
Ach Leonard ,Du sprichst mir aus der Seele.
Lasst Euch nicht irritieren,ihr dürft strömen und wenn ihr es euch zutraut auch Selbsthilfekurse geben.
Ich denke das sollte such jeder für sich entscheiden inwieweit er sich das zutraut oder auch nicht.
Es kann Menschen geben die schon Gott weis nicht wieviele 5Tage Kurse besucht haben und es dann doch nicht weitergeben können.
Es gibt Lehrer die können wunderbar Lehren und es rüberbringen und dann wiederum gibt es Lehrer die zwar die Ausbildung haben suoer Fachwissen haben können es aber nicht vermitteln.
Für mich ist es wichtig Jin Shin in die Welt zu bringen und nicht nur das sondern Jin Shin zu leben und auch Jin Shin sein.
Tragt Jin Shin in euren Herzen und gebt es liebevoll weiter.
Ich denke das ist Marys haupt-Vermächtnis.
Das einzigste was euch passieren kann ist nicht offiziell eingetragen zu werden
also in der Organisation geführt zu werden.
LG. Gekala
Lasst Euch nicht irritieren,ihr dürft strömen und wenn ihr es euch zutraut auch Selbsthilfekurse geben.
Ich denke das sollte such jeder für sich entscheiden inwieweit er sich das zutraut oder auch nicht.
Es kann Menschen geben die schon Gott weis nicht wieviele 5Tage Kurse besucht haben und es dann doch nicht weitergeben können.
Es gibt Lehrer die können wunderbar Lehren und es rüberbringen und dann wiederum gibt es Lehrer die zwar die Ausbildung haben suoer Fachwissen haben können es aber nicht vermitteln.
Für mich ist es wichtig Jin Shin in die Welt zu bringen und nicht nur das sondern Jin Shin zu leben und auch Jin Shin sein.
Tragt Jin Shin in euren Herzen und gebt es liebevoll weiter.
Ich denke das ist Marys haupt-Vermächtnis.
Das einzigste was euch passieren kann ist nicht offiziell eingetragen zu werden
also in der Organisation geführt zu werden.
LG. Gekala
Da kann ich mich Gekala nur anschließen!!
Leo:
Aber wen interessiert das Zertifikat, ist Papier, sonst nichts.
Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread- ich wiederhole kurz:
„Haben diverse Trophäensammler das System überhaupt verstanden und wie schauts mit der Nächstenliebe und Herzensgüte aus????? Dies sollte meines erachtens überwiegen!
Schönen Sonntag
Luna
Leo:
Aber wen interessiert das Zertifikat, ist Papier, sonst nichts.
Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread- ich wiederhole kurz:
„Haben diverse Trophäensammler das System überhaupt verstanden und wie schauts mit der Nächstenliebe und Herzensgüte aus????? Dies sollte meines erachtens überwiegen!
Schönen Sonntag
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Liebe Luna,
welcher Thread ist das denn? Ich habe diesen Satz über die Suchfunktion nicht gefunden, würde ihn aber gerne im Zusammenhang lesen.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
welcher Thread ist das denn? Ich habe diesen Satz über die Suchfunktion nicht gefunden, würde ihn aber gerne im Zusammenhang lesen.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
....ja, genau so ging es mir auch....
Hab ihn auch nicht gefunden.

Hab ihn auch nicht gefunden.
- Christa
- Senior Profi Member

schaut mal hier, ich glaube dieser ist gemeint, da dort allein das Wort "Trophäensammler" nochmals vorkommt.
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.ph ... ler#p30820
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.ph ... ler#p30820
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
Danke Christa,
den Thread hatte ich auch gefunden. Aber die Sprache dort unterscheidet sich schon sehr von dem Zitat:
Luna, vielleicht kannst du weiterhelfen?
Nicht wundern, wenn ich mich trotz schneller Antwort nicht melde. Freu mich riesig auf den Kurs und bin dann mal weg!
Lieben Gruß!
Nirbheeti
den Thread hatte ich auch gefunden. Aber die Sprache dort unterscheidet sich schon sehr von dem Zitat:
Ich hätte mich gern überzeugt, ob der Satz im Zusammenhang des ganzen Beitrags weniger scharf klingt, als er jetzt so rüberkommt - bei mir jedenfalls. Von welcher Personengruppe ist hier überhaupt die Rede?Haben diverse Trophäensammler das System überhaupt verstanden und wie schauts mit der Nächstenliebe und Herzensgüte aus????? Dies sollte meines erachtens überwiegen!
Luna, vielleicht kannst du weiterhelfen?
Nicht wundern, wenn ich mich trotz schneller Antwort nicht melde. Freu mich riesig auf den Kurs und bin dann mal weg!
Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
Hallo Nirbheeti,
habe damals auf Sannys
was fehlt ist einfach nur das sogenannte Zertifikat, sonst ist man hier ja nix wert reagiert. Sanny kann dir es bestimmt näher bringen.
Hier im Forum und in unserer großen Welt taucht von Zeit zu Zeit immer mal wieder das Thema "Zertifikat/e" auf.
Für einige ist es wohl sehr wichtig, wieviele Kurse jemand im JSJ besucht hat. Darum das Wort "Trophäensammler" meinerseits.
Personengruppe ist die, die sich hier mal diesbezügl. eingebracht haben.
Ich finde nicht, dass es scharf klingt. Du sollst dich ja auch nicht angesprochen fühlen.
Liebe Grüße
Luna
habe damals auf Sannys
was fehlt ist einfach nur das sogenannte Zertifikat, sonst ist man hier ja nix wert reagiert. Sanny kann dir es bestimmt näher bringen.
Hier im Forum und in unserer großen Welt taucht von Zeit zu Zeit immer mal wieder das Thema "Zertifikat/e" auf.
Für einige ist es wohl sehr wichtig, wieviele Kurse jemand im JSJ besucht hat. Darum das Wort "Trophäensammler" meinerseits.
Personengruppe ist die, die sich hier mal diesbezügl. eingebracht haben.
Ich finde nicht, dass es scharf klingt. Du sollst dich ja auch nicht angesprochen fühlen.
Liebe Grüße
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Liebe Luna,
nee, angesprochen gefühlt habe ich mich überhaupt nicht. Aber danke für die Klärung. Ich hatte es als Zitat verstanden und den ganzen Satz gesucht. Die Gänsefüßchen waren dann wohl nur für den "Trophäensammler" geplant und das zweite hat sich verkrümelt.
O nein, ich bin schon wieder so lange im Forum hängen geblieben! Nun aber gute Nacht allerseits!
Liebe Grüße!
Nirbheeti
nee, angesprochen gefühlt habe ich mich überhaupt nicht. Aber danke für die Klärung. Ich hatte es als Zitat verstanden und den ganzen Satz gesucht. Die Gänsefüßchen waren dann wohl nur für den "Trophäensammler" geplant und das zweite hat sich verkrümelt.
O nein, ich bin schon wieder so lange im Forum hängen geblieben! Nun aber gute Nacht allerseits!
Liebe Grüße!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
Jeder besuchte JSJ Kurs erweitert den HorizontLuna hat geschrieben:Für einige ist es wohl sehr wichtig, wieviele Kurse jemand im JSJ besucht hat. Darum das Wort "Trophäensammler" meinerseits
drum gönn ich mir das Wochenende 3 Tage mit Petra " Jin Shin Jyutsu und Astrologie" und sage wie Nirbheeti
-Freu mich riesig auf den Kurs und bin dann mal weg!-
gehe Trophäen sammeln
Varina
Lieber Gruß von
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Hi ihr alle,
bin zurück vom Kurs - und werde mir in jedem Lehrgang bewusster, dass ich immer nur kleine Schritte in immer noch größere Zusammenhänge gehe. Die Auswirkung ist verblüffend. Eigentlich sollte man ja meinen, dass ich mir immer kleiner und geschrumpfter vorkommen müsste. Aber mir geht immer wieder das Herz auf, weil es immer noch und noch und noch mehr zum Wachsen gibt. Ich kann mich noch mehr da hinein ausdehnen. Ich entdecke Zusammenhänge, in denen ich mich aufgehoben fühlen kann. Na ja, und wenn ich diese eine Ausdehnung vollendet hab - wer weiß, was dann noch auf mich wartet? Ich bin viel gereist in meinem Leben, aber diese Reise nach innen zu mir selbst ist die spannendste und befriedigendste!
Und die Trophäe, die ich heimtrage, BIN ich SELBST!
Der Schein dazu (falls es ihn gibt) ist ein ganz hübsches Spiegelbild im Außen. Sollte ich ihn mal brauchen, ist er da. Ich nehm eben einfach alles in Dankbarkeit mit.
Liebe Varina,
danke für dein Bild vom Horizont! Ich nehm den Ball mal auf und spiel noch ein bisschen mit ihm weiter:
Als ich klein war, war der Horizont für mich das, was in manchen Märchen "das Ende der Welt" genannt wurde. Dann wurde ich größer und verstand, dass der Horizont immer zurückweicht und nie erreicht werden kann. Aber auf dem Weg dahin gibt's viel zu erleben.
Ich hoffe, dein Kurs war genauso zauberhaft wie meiner.
In diesem Sinne grüße ich euch!
Nirbheeti
bin zurück vom Kurs - und werde mir in jedem Lehrgang bewusster, dass ich immer nur kleine Schritte in immer noch größere Zusammenhänge gehe. Die Auswirkung ist verblüffend. Eigentlich sollte man ja meinen, dass ich mir immer kleiner und geschrumpfter vorkommen müsste. Aber mir geht immer wieder das Herz auf, weil es immer noch und noch und noch mehr zum Wachsen gibt. Ich kann mich noch mehr da hinein ausdehnen. Ich entdecke Zusammenhänge, in denen ich mich aufgehoben fühlen kann. Na ja, und wenn ich diese eine Ausdehnung vollendet hab - wer weiß, was dann noch auf mich wartet? Ich bin viel gereist in meinem Leben, aber diese Reise nach innen zu mir selbst ist die spannendste und befriedigendste!
Und die Trophäe, die ich heimtrage, BIN ich SELBST!
Liebe Varina,
danke für dein Bild vom Horizont! Ich nehm den Ball mal auf und spiel noch ein bisschen mit ihm weiter:
Als ich klein war, war der Horizont für mich das, was in manchen Märchen "das Ende der Welt" genannt wurde. Dann wurde ich größer und verstand, dass der Horizont immer zurückweicht und nie erreicht werden kann. Aber auf dem Weg dahin gibt's viel zu erleben.
Ich hoffe, dein Kurs war genauso zauberhaft wie meiner.
In diesem Sinne grüße ich euch!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
Was heißt hier zauberhaft?Nirbheeti hat geschrieben:Ich hoffe, dein Kurs war genauso zauberhaft wie meiner.
Er war spannend vom ersten bis zum letzten Atemzug, ich bin ganz , ganz REICH nach hause gekommen und es gibt viel zu tun, bis ich es verinnerlicht habe.
lg
Varina
Lieber Gruß von
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at