Liebe Mona, liebe Ruth, liebe Sanara, liebe Nirbheeti, liebe alle,
ja es ist wahrlich ein wunderschöner Austausch, der hier entstanden ist - Danke.
Das Modell habe ich aus einem Kurs die Quelle ist evtl. Dr.V. Vernon Wolf, Piaget und Colberg.
Es gibt da ein Treppenmodell - schau mer mal, ob & wie ich das hier nachbilden kann (die Punkte dienen nur der Simulation der Treppe):
.....................................................................................................................................Gottesbewusstsein
..............................................................................................................................Frieden
.....................................................................................................................Freude
...............................................................................................................Liebe
................................................................................................Vergebung
..................................................................................Vertrauen
_________________________________________________________________________________
............................................................................Wut/Hass
....................................................................Angst
.................................................Trauer/Kummer
.................................Resignation
..........Schuldgefühle
Scham
nach unten zunehmend wenig Energie
Alle roten Begriffe "unter der jeweiligen Treppestufe" - entsprechend niedrigen Bewusstseinsebenen
nach oben zunehmend hohe Energie
Alle grünen Begriffe auf der jeweiligen Treppenstufe - entsprechend höheren Bewusstseinsebenen
Das Treppenmodell / die Leerzeichen zeigen sich leider nicht wirklich an - im Vertrauen, dass es sich auch so überträgt.
JSJ ist für mich ein wunderbarer Weg auf dieser Treppe.
Gibt da noch (im Zusammenhang?) ein spannendes / umfassendes Modell mit 6 Entwicklungsstufen... für das Wachstum von Unreife zu Reife.
Mit den 6 Aspekten: physisch, persönlich, Beziehung, gemeinschaftlich, prinzipielles, universelles Wohlbefinden bzw. Störung.
Jede Entwicklungsstufe beinhaltet in sich einen kritischen Entscheidungspunkt. - Passend zum JSJ wählen wir auch in diesem Modell in jeder Situation auf's Neue - hundertmal am Tag - mit jedem Gedanken, mit jeder Handlung oder Nichthandlung.
Lebensbejahende Entscheidungen unterstützen die Entwicklug, lebensverneinende blockieren die Entwicklung.
Das Modell ist aber leider zu komplex für die Darstellungsmöglichkeiten im Forum - vielleicht kommt mir ja noch eine Idee.... die braucht aber Zeit und Raum oder zumindest einen Scanner.
Sanara, Deine 8 zur Aufhebung der Spaltung: ganz großes Tennis. Danke

Hab vor kurzem aus einem Kieselkreis bei mir eine Kieselacht gemacht, da passt vieles zusammen - mir sind dank Dir ein paar Kronleuchter aufgegangen, die aber auch noch abhängen/reifen müssen.
Für mich ist das Forum und auch dieser Thread ein Ort & Ausdruck der Liebe.
Dank Euch/uns allen dafür,
AnnSophie