Wer weiß Rat?
Die Kniescheiben bei meiner Tochter sind um mehr als 10° verschoben, d.h. sie sitzen nicht in der richtigen Position und sind beidseitig schon oft herausgesprungen. Einmal war es so stark, daß ein fünfmarkstückgroßes Teil aus der Oberschenkelhalsrolle herausbrach, was selbstverständlich operativ versorgt werden mußte. Das ist jetzt über zwei Jahre her. Nun empfahl ein Kniespezialist, diese Fehlposition mit einem operativen Eingriff zu korrigieren. Bei diesem Gedanken sperrt sich bei mir alles; ich denke, daß mein Widerstand mit meinen neuen Kenntnissen über JSJ zusammenhängt. Hege ich doch die Hoffnung, daß eine Operation nicht notwendig sein wird. Oder ist das jetzt Phantasterei?
In einem anderen Thread über "Entzündung im Knie" schrieb moorhexe, daß sie Gefühle von Traurigkeit habe, wenn es "mit den Beinen nicht geht".
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.ph ... eece8e9404
Meine Tochter hat irgendwann mir gegenüber einmal erwähnt, daß es ihr ganz stark widerstreben würde, sich den Ringfinger (Trauer) zu halten. Grundsätzlich ist JSJ für sie Humbug, aber zweimal durfte ich sie bei Menstruationskrämpfen schon strömen (sie kam morgens um 5 zu mir ins Zimmer). Die Schmerztabletten brauchte sie danach nicht mehr einnehmen...
Außerdem hatte sie einen Überbiß und Fehlstellungen der Zähne, was mittlerweise mit einer Zahnspange behoben wurde. Und sie hat Hautprobleme (Rückseite Oberarm).
Knieprojekte stehen doch auch im Zusammenhang mit dem Kiefer, das sehe ich doch richtig? Auch vermute ich, daß unverarbeitete Trauer das Thema / Projekt meiner Tochter ist. Denn die Trennung von meinem Mann und damit von ihrem Vater vor mehr als 11 Jahren bedeutete gleichzeitig die Trennung von beiden Herkunftsfamilien. Ein Trauma, das man hoffentlich mit Hilfe von JSJ lösen und damit in die persönliche Biographie integrieren kann - trotz aller Schmerzen und Entbehrungen war dies damals die richtige Entscheidung, und ich würde diese Wahl wieder so treffen.
Reicht das Strömen der 1 und 8 vielleicht aus? Oder kommt hier ggf. auch die "Umkehr und Zunahme der zweiten Tiefe" zum Tragen?
Ich hoffe, daß meine Tochter sich auf mein vorgeschlagenes Experiment einläßt und bis zum MRT-Termin im Dezember dem Strömen zustimmt.
Was meint ihr dazu?
Schon mal danke!
Rose
Flutschige Kniescheibe
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
- Somorai
- Senior Profi Member

ich empfehle dir bei deiner Tochter einen 5-6-7-8 Strom zu machen, wenn du bereits einen 5-Tages-Kurs hattest.
Ansonsten: Rechte hand auf li. SES 1, Linke Hand auf linkes SES 8. Dann abwechseln, auch wenn nur eine Seite betroffen ist.
Dann SES 2 und SES 15 (öffnet das Becken).
LG Somorai
ich empfehle dir bei deiner Tochter einen 5-6-7-8 Strom zu machen, wenn du bereits einen 5-Tages-Kurs hattest.
Ansonsten: Rechte hand auf li. SES 1, Linke Hand auf linkes SES 8. Dann abwechseln, auch wenn nur eine Seite betroffen ist.
Dann SES 2 und SES 15 (öffnet das Becken).
LG Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Grüß dich Rose,
manchmal ist es auch angebracht, wenns unten zwickt - oben zu behandeln. Das ist ähnlich dem Prinip eine Flaschenzuges.
Sofern du sie selbst strömen willst, würde ich erstmal mit Mitte 13 und MItte 10 anfangen.
Das lindert erstmal die tiefe Trauer von der du sprichst und auch den seelischen Herzschmerz.
Und dann als 2. Schritt: SES 1 und SES 2.
Für deine Tochter als SH Fingerhalten und MC.
Alles Liebe
Elke
manchmal ist es auch angebracht, wenns unten zwickt - oben zu behandeln. Das ist ähnlich dem Prinip eine Flaschenzuges.
Sofern du sie selbst strömen willst, würde ich erstmal mit Mitte 13 und MItte 10 anfangen.
Das lindert erstmal die tiefe Trauer von der du sprichst und auch den seelischen Herzschmerz.
Und dann als 2. Schritt: SES 1 und SES 2.
Für deine Tochter als SH Fingerhalten und MC.
Alles Liebe
Elke
Danke euch beiden für eure Vorschläge!
5-6-7-8 Strom, das sagt mir leider nichts
Wie geht dieser und wieso bist du gerade auf den gekommen, liebe Somorai?
Heißt SH Selbsthilfe? und was bedeutet MC?
Rose
5-6-7-8 Strom, das sagt mir leider nichts
Wie geht dieser und wieso bist du gerade auf den gekommen, liebe Somorai?
Heißt SH Selbsthilfe? und was bedeutet MC?
Rose
Zuletzt geändert von Rose am 29. Oktober 2008, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Somorai
- Senior Profi Member

schön, dass du uns davon berichtet hast. Ja die Erfahrung über den Tod meines Kindes war sehr ... speziell. Wenn du magst, kann ich dir - anknüpfend an die Erfahrungen mit deiner Tochter - über die private eMail noch ein bisserl mehr berichten.
Zum Thema Chakra-Übungen. Ich rate dir ab, so was "nach Buch" zu machen.
Wenn du Jin Shin Jyutsu nach Buch machst, kann nix schief gehen, es wirkt immer, da das Ziel Harmonisierung heißt. Er gibt auch nicht so was wie "Erstverschlimmerung" nach meiner Erfahrung.
Mein Tipp wäre, bleib erst mal beim Strömen, das ist besser. Denn wenn du nicht sehen kannst, wie es um den Zustand deiner Chakren bestellt ist, dann ist es m.E. nicht sinnvoll irgendwelche Übungen zu machen.
Ein bessere Empfehlung wäre beim Strömen mit dem Atem zu arbeiten: beim Einatmen: ich empfange den gereinigten Lebensatem, beim Ausatmen: ich lasse los allen Staub, allen Schmutz und allen schmierigen Dreck. Wenn du das über 36 Atemzüge durchhälst, ohne dich zu verkrampfen, so garantiere ich einen besseren Einfluss auf deine Chakren gibt es nicht, ohne was falsch zu machen. Außerdem ist der Zentralstrom die beste Chakrapflege, die ich kenne.
Bis bald
Somorai
schön, dass du uns davon berichtet hast. Ja die Erfahrung über den Tod meines Kindes war sehr ... speziell. Wenn du magst, kann ich dir - anknüpfend an die Erfahrungen mit deiner Tochter - über die private eMail noch ein bisserl mehr berichten.
Zum Thema Chakra-Übungen. Ich rate dir ab, so was "nach Buch" zu machen.
Wenn du Jin Shin Jyutsu nach Buch machst, kann nix schief gehen, es wirkt immer, da das Ziel Harmonisierung heißt. Er gibt auch nicht so was wie "Erstverschlimmerung" nach meiner Erfahrung.
Mein Tipp wäre, bleib erst mal beim Strömen, das ist besser. Denn wenn du nicht sehen kannst, wie es um den Zustand deiner Chakren bestellt ist, dann ist es m.E. nicht sinnvoll irgendwelche Übungen zu machen.
Ein bessere Empfehlung wäre beim Strömen mit dem Atem zu arbeiten: beim Einatmen: ich empfange den gereinigten Lebensatem, beim Ausatmen: ich lasse los allen Staub, allen Schmutz und allen schmierigen Dreck. Wenn du das über 36 Atemzüge durchhälst, ohne dich zu verkrampfen, so garantiere ich einen besseren Einfluss auf deine Chakren gibt es nicht, ohne was falsch zu machen. Außerdem ist der Zentralstrom die beste Chakrapflege, die ich kenne.
Bis bald
Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Hallo Somorai,
danke für deine Antwort.
(Meinen persönlichen Bericht habe ich wieder gelöscht)
Den 5-6-7-8 Strom habe ich gestern noch im Buch von Ilse-Maria Fahrnow gefunden; sie nennt diesen im Zusammenhang mit der zweiten Tiefe. Das paßt schon - meine Tochter möchte sehr häufig, daß ich ihr die Füße knete bzw. halte.
Im übrigen ist die Chakra-Meditation nach Manuela Oetiner dem HZS sehr ähnlich. Der Unterschied besteht darin, daß sie am Wurzelchakra beginnt. Und du hast auch recht, wenn du darauf hinweist, daß man nichts forcieren sollte bzw. sinnvoll und begründet verschlossene Chakras nicht zwangsweise öffnen sollte, weil dies dann eher schaden kann denn hilft. Die Übung macht man in dem Bewußtsein, daß die höhere Weisheit den Prozeß steuert. Man läßt quasi geschehen so wie das im JSJ auch der Fall ist.
LG Rose
danke für deine Antwort.
(Meinen persönlichen Bericht habe ich wieder gelöscht)
Den 5-6-7-8 Strom habe ich gestern noch im Buch von Ilse-Maria Fahrnow gefunden; sie nennt diesen im Zusammenhang mit der zweiten Tiefe. Das paßt schon - meine Tochter möchte sehr häufig, daß ich ihr die Füße knete bzw. halte.
Im übrigen ist die Chakra-Meditation nach Manuela Oetiner dem HZS sehr ähnlich. Der Unterschied besteht darin, daß sie am Wurzelchakra beginnt. Und du hast auch recht, wenn du darauf hinweist, daß man nichts forcieren sollte bzw. sinnvoll und begründet verschlossene Chakras nicht zwangsweise öffnen sollte, weil dies dann eher schaden kann denn hilft. Die Übung macht man in dem Bewußtsein, daß die höhere Weisheit den Prozeß steuert. Man läßt quasi geschehen so wie das im JSJ auch der Fall ist.
LG Rose