Bluthochdruck

Erzählt uns von Euren Erfahrungen und tauscht Euch mit anderen aus.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Momabo
Moderator
Moderator
Bluthochdruck

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr Lieben,
hatte heute wieder ein Erfolgserlebnis beim Arbeiten mit dem Strömen :D

Wir haben eine Bewohnerin, die immer wieder Schwierigkeiten hat zuviel Druck im Kopf zu haben, seit 2 Jahren hat sie ein "Ventil" im Kopf, damit das ausgeglichen wird... heute war sie motorisch irgendwie anders, Koordination hat nicht gestimmt, war dauernd müde, konnte einfache Bewegungen nicht korrekt ausführen. Eine Kollegin meinte, sie hätte sie heute kaum aus dem Bett bekommen. Beim Mittagessen hatte ich den Eindruck, sie fällt gleich vom Stuhl, wurde aschfahl im Gesicht... hab ihr dann Blutdruck gemessen 150/60, also hab ich geströmt > 5. BW und kleiner Finger, dann hat sie wieder ein bißchen Farbe bekommen, aber irgendwie hat es immer noch nicht gepaßt, also Betreuer mit 3/11 und 15 und da konnte man echt zusehen wie der Druck raus ging pfffffffffff, sie hat aber immer noch ziemlich kurz geatmet, also noch hohe 1 für zwei Minuten und gut wars. War danach wieder wacher, hat ihren Nachtisch gegessen und ich hab ihr im Zimmer noch mal Blutdruck gemessen > 120/60 und das innerhalb einer halben Stunde...!

Arzt hat sich allerdings noch nicht bedankt weil er nicht kommen mußte :baeh:

mal gespannt, was mich dann morgen erwartet ;)

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Re: Bluthochdruck

Beitrag von RuthHeile »

Ich staune Momabo. Ganz große Klasse!
Toll, das Du Dir die Zeit und Freiheit zum Strömen im A.H. nimmst.

Hatte heute vormittag Deinen Beitrag vom Jan. 2011 gelesen, den ich ganz großartig fand! Wollte Dir schon unter PN schreiben.
Habe selbst u. a. die Ausbildung zur Altenpflegerin und 2011 als Sozialbetreuerin in einem großen Altenheim gearbeitet. Da hätte ich die Möglichkeit gehabt so einen Strömkreis (zusätzlich zum Singen, Gedächtnistraining, Gymnastik, Malen,...) zu machen.
Schön das Dein Altenheim Deine Strömtätigkeit unterstützt!

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

@RuthHeile
tja unterstützen, eigentlich war meine damalige Chefin schuldig, die so offen war, dass ich es anfangen durfte. Im Januar sind es 7 Jahre gewesen, dass ich es mache. Meist machen 16 bis 26 Bewohner mit, von insgesamt 50 kein schlechter Schnitt, gelle? ;) Ich mach es ehrenamtlich, dann kann mir keiner reinreden, es ist auch immer wieder erfreulich, dass ich keinen bitten muss, die kommen alle von alleine, wenn es freitags auf der Tafel steht. ;)

Ich nehme mir die Zeit während der Arbeitszeit zu strömen, und wenn es nur eine Minute ist, oder begleitend beim Waschen oder Essen eingeben. Super ist es im Nachtdienst, da hab ich schon einige "schlafen gelegt". Ebenso hatte ich auch schon einen Mitarbeiterschulungstag, einige haben Interesse, aber Chefin kommt nicht in die Gänge... vllt ist es auch noch nicht Zeit oder es tut sich noch etwas anderes auf.... mal sehen ob ich mutig genug bin... ;)

Heute hatte ich wieder Gelegenheit, ein Mann hatte ziemliche Atemnot aufgrund einer Bronchitis und kalter Luft draußen (er war beim Essen weg). Ich hatte ihn innerhalb 10 Minuten so weit, dass er wieder einigermaßen normal atmen konnte, habe aber trotzdem den Arzt gerufen, es war mir einfach zu kitzelig. Irgendwas hat nicht gepaßt, hatte auch den Eindruck, dass es eher vom Herzen kam, aber Arzt konnte nix feststellen beim Abhören... na egal, dem Bewohner gings besser, was will ich mehr... :D

lg Mona
- Reinhold Niebuhr -
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Liebe Mona,

was für ein Segen, dass du JSJ im AH anwenden darfst!!! : 26
SUUUUUPI!

LG
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

@Luna,
ich frag ja gar nicht sondern mach einfach :D

Naja, meine Chefin hab ich auch schon 2x auf meiner Liege gehabt und sie ist immer sehr entspannt wieder gegangen. Andererseits, wenn es hilft und das tut es, warum nicht? Meine Kollegen sehen das allerdings anders > so ein Quatsch, will sich bloß wichtig machen usw. aber das geht mir am "Fidle" [schwäbisch für Popo] vorbei.

Ich freu mich jedenfalls immer, wenn es wieder geklappt hat, hab schon öfters den Arzt nicht anrufen müssen, weil es so wieder ging. Das geht soweit, dass wenn ich einen bestimmten doc anrufe, der innerhalb 10 Minuten auf der Matte steht, weil er weiß, dass ich nur im Notfall anrufe :D

lg Mona
- Reinhold Niebuhr -
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von renate*anna »

Klasse Mona !!! Ich kenne auch eine Dame, die in meiner Nähe im Altersheim JSJ anwendet. Es werden dort sogar 5-Tages-Kurse bezahlt ;)

LG und weiter so :)
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit Jin Shin Jyutsu“