Mensch, du wirst alt !

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Antworten
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Mensch, du wirst alt !

Beitrag von optimistin »

Hallo Ihr Lieben,
bei diesem Gedicht fühle ich mich irgendwie angesprochen. ;)
Kennt das jemand von Euch auch?

Mensch, Du wirst alt!
Der Name! Mensch, wie war der noch?
Erinnerungen kommen hoch.
Du kramst in der Vergangenheit,
hast tausend Dinge griffbereit.
Doch, wie sich das Hirn auch quält,
der Name! Nur der Name fehlt.
Und sicherlich erkennst Du bald:
So fängt es an. Mensch, Du wirst alt.

Vom vierten Stock steigst Du herunter,
trittst auf die Straße, noch ganz munter.
Doch plötzlich fragst Du Dich verdrossen:
"Hab ich auch oben abgeschlossen?"
Du kannst Dir selber nicht mehr trau'n
und steigst hinauf, um nachzuschau'n.
Und sagst - die Faust vor Zorn geballt:
"So fängt es an. Mensch, Du wirst alt."

Du brauchst was aus dem Küchenschrank.
Du weißt auch was. Na, Gott sei Dank.
Du öffnest ganz gezielt die Tür
und fragst Dich prompt: "Was wollt' ich hier?"
Nun grübelst Du. Dich packt der Frust,
denn gerade hast Du's noch gewusst.
Und so was lässt Dich nicht mehr kalt.
So fängt es an. Mensch, Du wirst alt.

Bevor man eine Reise tut,
versteckt man erst sein Sparbuch gut.
Man ist ja länger nicht zu Haus
und das Versteck kriegt keiner raus.
Kommt man zurück, geht' s Suchen los:
"Wo habe ich mein Sparbuch bloß?"
Warum ich so was nie behalt?!
So fängt es an. Mensch, Du wirst alt.

Du sitzt im Zug. Du bist auf Reisen.
Da fällt Dir ein: Das Bügeleisen!!!
Von Urlaubsfreuden schon beflügelt,
hast Du noch schnell ein Hemd gebügelt.
Nun denkst Du ständig an zu Haus.
"Mein Gott, ist der Stecker auch raus"
Zwingst Dich zur Ruhe, mit Gewalt!
So fängt es an. Mensch, Du wirst alt.

Zum Frühstück nimmst Du drei Tabletten.
Sie sollen Dein Gedächtnis retten.
Du fragst Dich plötzlich ganz benommen:
"Hab' ich sie wirklich eingenommen"
Und schluckt man sie, Du hast's vergessen,
stets vor dem oder nach dem Essen?
Du weißt nicht, welche Vorschrift galt.
So fängt es an. Mensch, Du wirst alt.

Du bist es leid und legst im Nu,
Dir ein Tablettenkästchen zu.
Unter den Fächern - keine Frage,
steh'n säuberlich die Wochentage.
Am anderen Morgen denkst du nach:
"Was hab'n wir heute - Donnerstag?"
Du schmeißt das Kästchen, dass es knallt.
So fängt es an. Mensch, Du wirst alt.

Du siehst nicht gut! Der Arzt kommt drauf
und schreibt Dir Augentropfen auf.
Alle vier Stunden sollst Du nun,
die Tropfen in die Augen tun.
Doch jedes mal - es tut Dir leid -
vergisst Du die genaue Zeit.
Völlig verzweifelt sagst Du bald:
So fängt es an. Mensch, Du wirst alt.

Du kaufst Dir – so was gibt es schon -
'ne Armbanduhr mit Weckfunktion.
Du freust Dich, nun ist alles klar,
sie piept auch pünktlich, wunderbar!
Doch schaust Du sinnend auf die Uhr
und fragst Dich: "Warum piept die nur?"
Sie piept wie aus dem Hinterhalt.
So fängt es an. Mensch, Du wirst alt.

Maschinen kann man reparieren,
Getriebe, die schwer gehen, schmieren.
Kommt beim Computer nichts mehr raus,
dann wechselt man Module aus.
So hat man vieles schon erreicht,
beim Menschen geht das nicht so leicht.
Drum kann der Rat nur dieser sein:
Mach Dir nichts draus, stell Dich drauf ein.
Verfasser unbekannt
LG von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 507
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Mensch, du wirst alt !

Beitrag von RuthHeile »

Opti,

das Gedicht kenne ich :) . Möchte Dich beruhigen.
Weiß zwar nicht wie es bei Dir genau aussieht, aber mit Mitte 30 hatte ich mal mein Portmonei einige Tage vermißt und später im Kühlschrank wieder gefunden. Ist mir wohl nach dem Einkaufen mit reingerutscht. Bei dem Trubel, den ich damals hatte kein Wunder.
Meine Freundin war noch besser drauf. Die erzählte mir eines Tages, dass sie immer mit dem Rad den Weg von ca. 35 Min. zur Arbeit fährt. Eines Tages mußte sie vorher zum Arzt der auf ihrem Weg lag, nahm das Auto deshalb und hat sich ganz erstaund mit dem Fahrrad auf dem Gehweg wiedergefunden :D

Mir passieren solche Sachen immer, wenn ich nicht bewußt dabei bin und ich zu viel Anderes um die Ohren habe und in Gedanken schon ganz wo anders bin. Da merkt man wieder - weniger ist mehr!

Bewegung (mit Gedächtnistraining) und Sauerstoff hast Du doch sicher genug (möchte so gerne mal Dein Video sehr :) , sowie gesunde Ernährung.
Der HZS und die Betreuer, sowie Meditation (Daumen dabei an Zeigefinger) bringen mich immer ganz gut zur Ruhe und klären den Kopf. Wenn sonst noch Bedarf ist melde Dich, dann schick ich Dir eine gute Ani-Agging-Liste und Du kannst das Passende raussuchen.
Ach, gibt es das neue Buch oder Heft schon für JSJ im Demenzbereich. Ich glaube die Österreicher waren kürzlich ganz aktiv, z.B. in Altenheimen gab es ein Projekt. Vielleicht gibt es das schon, dann hätte ich auch gerne ein Exemplar ;) .
Alles Liebe
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Mensch, du wirst alt !

Beitrag von optimistin »

RuthHeile hat geschrieben:Opti,

aber mit Mitte 30
RuthHeile
Liebe RuthHeile,
was für ein schönes Alter. Da habe ich aber recht ein paar Jährchen mehr drauf. Bin zwar noch sehr fit, aber bei dem Gedicht fühlte ich mich in manchen Dingen angesprochen. Bewegung habe ich genug, 2 x die Woche Line Dance. Kann schon 49 Tänze und die muss man erst einmal behalten.Dann noch 3x in der Woche im Sportstudio. Mache wohl zu viel auf einmal und bin dann auch mit den Gedanken immer schon weiter. ;)
Welches Video meinst Du denn? Ich habe kein Video von mir.
Lieben Gruß von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 507
Registriert: 26. September 2012, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Mensch, du wirst alt !

Beitrag von RuthHeile »

He he :baeh:
das war doch vor fast 20 Jahren, nun bin ich über 50!!!
Weiß doch von Deinen Aktivitäten! Aber dann wolltest Du das Video erst noch machen? Hattest mich gefragt, wie man so etwas bei Youtube reinsetzten könnte! Also immer schön einen Schritt nach dem Anderen.
Tja, das Gedächtnis :D :lol:
Und ich brauche das nun das Gedächtnis für den doofen Heilpraktikervorbereitungskurs, den ich in meinem Übermut angefangen habe :oops:
Macht nichts...
Alles Liebe zu Dir Opti
in nicht zu weiter Entfernung!
Hoffe wir sehen uns mal, evtl. beim Forumstreffen hier, dann bringst Du uns einen Tanz bei ;)
Deine RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Mensch, du wirst alt !

Beitrag von optimistin »

Tja, liebe RuthHeile
und ich werde in diesem Jahr 69 A.(die nächste Zahl finde ich furchtbar ;) )
Das mit dem Video vom Line Dance haben wir wieder aufgegeben.
Würde mich auch freuen, wenn es mal mit dem Treffen klappt.
Herzl. Gruß von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Mensch, du wirst alt !

Beitrag von ate2011 »

Liebe Opti,
Ü 70 ist auch nicht anders, manche sind übrigens mit weit weniger
Jahren auf dem Buckel schon "ur"alt und desinteressiert.
Das Gedicht ist trotzdem zum schmunzeln, bei mir hält es sich aber
in Grenzen, da ich meist im jetzt bin.
Grüßle von der ate :danke:

PS: mit den Grenzen meinte ich nicht das schmunzeln, sonder die
Vergesslichkeit :kicher:
Zuletzt geändert von ate2011 am 21. August 2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
"pure awareness"
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1266
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Mensch, du wirst alt !

Beitrag von Varina »

Mensch, du wirst alt !

Liebe opti, einfach süss, schmunzel...

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Mensch, du wirst alt !

Beitrag von Fish70 »

Hallo Opti,

danke dafür - so so, da nullst du in diesem Jahr!

Ist doch toll, die 7 - ich find's eine klasse Zahl, na ja vielleicht must du dich erst noch ein wenig dran gewöhnen.

Ich bin schon mein ganzes Leben verschusselt und vergesslich, unabhängig von den erreichten Jahren.

Und - ein Originalzitat meines Heilpraktikers:

"Alt ist man erst, wenn man keine neuen Ideen mehr hat"

Das finde ich eine super Einstellung.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“