Verspanntes SES 11

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
muttchen
Senior Member
Senior Member

Verspanntes SES 11

Beitrag von muttchen »

Hallo ihr lieben Strömer,

ich bräuchte mal wieder einen Rat: Seit fast 3 Wochen ist SES 11 bei mir völlig verhärtet und ich komme mit 11/15 und 11/25 einfach nicht weiter. Das macht mir ziemliche gesundheitliche Probleme. Habt ihr evtl. Tips für mich?

Ich freue mich auf einen Ratschlag von euch.

Liebe Grüße

muttchen
aenni
Member
Member

Re: Verspanntes SES 11

Beitrag von aenni »

Hallo Muttchen,

ich habe auch öfter Nacken bzw.Schulterverspannungen und bei mir hilft dann immer der Dünndarmstrom ganz gut.Ich habe dann immer das Gefühl,als wenn meine Sehnen in Hals und Schultern langgezogen werden und meistens knackt es auch.Bei mir paßt der Dünndarmstrom ,weil die Verspannungen häufig von zu viel Anstrengung und Bemühung kommen.Ansonsten kannst du es auch einmal mit dem Vermittlerstrom versuchen.Ich wünsche dir ,dass dein Nacken und deine Schultern bald wieder locker sind.

Lieber Gruß

Aenni
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.

Christian Morgenstern
muttchen
Senior Member
Senior Member

Beitrag von muttchen »

Danke für den Tip, das werde ich mal probieren.

Viele Grüße

Muttchen
Eva
Member
Member

Beitrag von Eva »

Hallo Muttchen,
wie wäre es, wenn du dich einmal deinen 8en zuwendest? Sie sind ja für Muskelverspannungen und Rhythmus, Frieden und Stärke unterstützt dich sicher auch bestens in deiner "Haltung".
Im Nacken sitzt ja alles, was man - respektive Frau sich aufgeladen hat. Es ist immer wieder Zeit zum Loslassen! Erlaubst du dir, loszulassen?
Schön geht dies doch auch unter der Dusche , da fliesst alles buchstäblich weg.
Sei das fallenlassen deiner Schultern und lächle - schreibt Mary - was für ein schönes Gefühl und lässt sich x mal am Tag wiederholen.
Ich wünsche dir einen "unbeschwerten" Nacken und ein entspanntes Wochenende.
Herzlich
Eva
Ps. Wenn dich jemand strömt, ist es wunderbar von den Kniekehlen über die Waden zu 5 und 16 zu strömen - das braucht kein Profi und kann sogar auf der Kautsch angewandt werden....
muttchen
Senior Member
Senior Member

Beitrag von muttchen »

Hallo und danke für den Tip. Die 8en ströme ich eher selten, meistens mal 8 und 1 gleichzeitig. Die Verspannung macht mir hohen Blutdruck und damit verbundene Übelkeit. Meine Ärztin sieht zwar mit der Verspannung keinen Zusammenhang, aber je verspannter die 11, desto höher der Blutdruck. Habe dafür jetzt Tabletten bekommen. Helfen aber nicht.

Liebe Grüße

muttchen
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Muttchen!

Vielleicht solltest du zuerst "symptomfern" strömen, wie AnnSophie das mal genannt hat, also eher das SES entlasten, als die Hand direkt draufzulegen. Das geht einmal mit verschränkten Armen, wobei du
  • 1. die Handkanten direkt in die Ellenbeuge legst (entlastet SES 9),
    2. mit Daumen und Fingern gleichzeitig den Oberarm umfasst (entlastet SES 10).
    Ich glaube, beide SES helfen, den Blutdruck zu regulieren. Von SES 10 weiß ich es sicher.
Damit haben wir schon mal dafür gesorgt, dass die rückwärtig aufsteigende Energie der beiden Betreuer ihren Weg mit dem Vermittler in die Arme findet und so nicht den Stau in den 11en vergrößert.
Als nächstes helfen wir der gestauten Energie des Betreuers, an der Vorderseite des Körpers abwärts zu fließen.
  • 1. Auf der Körperseite, wo die 11 am stärksten schmerzt, lässt du die Hand in der Ellenbeuge liegen.
    2. Die andere Hand hält am gegenüberliegenden Oberschenkel die Innenseiten (hohe 1). Das macht eine Seite des Brustkorbs frei, so dass nach einer Weile oben gestaute Energie abfließen kann.

Eva hat dir schon die beiden 8en und die Dünndarmfe empfohlen. Wobei die 8 ja auch "symptomfern" ist.

Der Dünndarm entscheidet darüber, was wir aus der körperfremden Nahrung aufnehmen und verwenden. Wenn es ums loslassen geht, nehme ich gern die Dickdarmfe. Wie der Dickdarm auf körperlicher Ebene alles abtransportiert, was wir nicht mehr brauchen, so hilft uns die Dickdarmfe auch seelisch loszulassen, was wir uns auf die Schultern gepackt haben, obwohl es eigentlich nicht mehr dran ist oder sogar auf ganz andere Schultern gehört. Bin auch gerade an dem Thema dran und passe auf, wann ich die Schultern hochziehe, den gegenüberliegenden Arm überbeanspruche und ob sich mein zweiter Brustwirbel wieder verkantet hat. Mach ich ja alles mit Muskelverkrampfung - da ist die 8 schon großartig! Wenn ich die Verhaltensweisen und die dazugehörige Einstellung nicht erkenne, werde ich sie auch nicht verändern - und dann kann ich strömen, so lange ich will und werde es doch nur immer wieder neu aufbauen. :oops:

Ich habe jemanden geströmt, bei dem sich Bluthochdruck entwickelte, sowie ich die 11 berührte. Als fachmännischen Tipp habe ich bekommen und viel geströmt:
5, 6, 7, 8-Strom
Zwerchfellstrom
Hat aber lange gebraucht, bis alles so frei war, dass ich die 11 strömen konnte.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
muttchen
Senior Member
Senior Member

Beitrag von muttchen »

Hallo Nirbheeti,

vielen Dank. Das ist sehr interessant, gerade die 9 und 10 sind bei mir immer angesagt (sie kommen auch in meinem Geburtsdatum vor!). Da kann ich mal anfangen zu strömen, gerade die 5,6,7,8 habe ich noch nicht hintereinander geströmt.

Liebe Grüße
muttchen
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Hallo Muttchen,
der 5,6,7,8-Strom ist nicht Schlösser 5 bis 8 in Reihe strömen.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Damit hast du natürlich Recht, liebe Christa.
Das ist ein Strom, den man mit den Unterlagen des 5-Tage-Kurs bekommt. Er macht den Weg frei für die Zehenströme Nierenfe, Leberfe, Milzfe. Wenn man aber alle Griffe für die SES aneinanderhängt, die Mary in Selbsthilfebuch 2 gibt, hat man auch schon ein ganz schönes Kaliber!

1. L li 15
...R re 15
2. R li 3
3. R re 2
4. R re 25
...L li 25

Für die andere Seite umgekehrt.

In Worten und mit ein paar Hinweisen:
1. Lege die Hände rechts und links in die Leistenbeuge, SES 15.
(Position für SES 5, 6, 7, 15. SES 15 ist wirklich ein Tor zu den Beinen!)

2. Lass die linke Hand in der linken Leistenbeuge und lege nur die rechte Hand über die linke Schulter, SES 3, wobei die 11 gleich mit gehalten wird. (Position für SES 3, 5, 6, 15, 23.)

3. Lass die linke Hand in der linken Leistenbeuge und lege nur die rechte Hand auf den rechten Hüftrand, SES 2. (Nur für SES 7; hilft wunderbar, wenn der Hallux valgus schmerzt; erhält nach meinen Erfahrungen die Beweglichkeit des großen Zehs und lässt sich sogar beim Gehen halten: eine Hand in die Hosentasche, die andere in den Hosenbund.)

4. Setze dich auf beide Hände. (Für SES 8 und 25) Gepolsterter Stuhl ist angenehm! Außerdem reicht es, wenn die Handkante da liegt, wo das Bein aufhört und der Po anfängt. Dann liegt weniger Gewicht auf den Händen.
-----------

Im 5-6-7-8-Strom werden die SES 5, 6, 7, 8 (und 9) selber berührt (zusammen mit bestimmten Zehen). Das lohnt sich besonders auch deshalb, weil wir an diesen Stellen die Schwingung der Tiefen besonders klar erfahren können:
5 - 1. Tiefe
6 - 4. Tiefe
7 - 5. Tiefe
8 - 3. Tiefe
(9 - 2. Tiefe)
Ich glaube, das ist auch der Zauber von Somorais Zauberstrom. Da bleibt eine Hand bei der 15, während die andere alle SES am Bein berührt. Ich habe ihn mir mal so geströmt, dass ich nach SES 1, 5, 6, 7 den großer Zeh, Zeigezeh, Mittelzeh, Ringzeh, kleinen Zeh geströmt habe. Für unseren Zweck hier könnte man 24 und 16 überspringen und dann gleich zur 8 gehen.

Bleiben noch die Finger für die SES (nach Selbsthilfebuch 2):
Zeigefinger: SES 5, 8
Mittelfinger: SES 6
Ringfinger: SES 7
(Daumen: 9)

Muttchen, vielleicht kannst du's ja nach und nach durchprobieren und uns immer mal wieder berichten - oder auch jede/r andere, denn 11 und 3 verspannen sich bei fast jedem Menschen.

Probieren geht über Studieren - viel Spaß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
muttchen
Senior Member
Senior Member

Beitrag von muttchen »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte nämlich 5,6,7,8 hintereinander geströmt.
Das werde ich dann mal ausprobieren.

Nochmals Danke für die Tipps.

muttchen
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Hallo

Das hier
Nirbheeti hat geschrieben:1. L li 15
...R re 15
2. R li 3
3. R re 2
4. R re 25
...L li 25
habe ich am Samstagabend gleich ausprobiert. Nach *superschweren Steintisch die Wendeltreppe runterschaffen*, *zwei Stunden lang wegen Dachschräge in gekrümmter Haltung Balkon schrubben*, *Metallstangen des Katzennetzes in die Recyclingstation schleppen* plus *ins Auto steigen und drei Möbel- und Bauhandwerkläden abklappern* war ich abends im Schulter-/Nackenbereich komplett verspannt mit heftigen Kopfschmerzen. Ja ja, ich habe mich etwas übernommen : 19 aber der nahende Umzugstermin lässt mir wenig Wahl.

Und was soll ich sagen: Die obige Strömfolge hat es in sich! Ich weiss nicht, wann sich meine untere Körperhälfte, von der Hüfte an abwärts, zum letzten Mal derart quicklebendig und energiesprudelnd angefühlt hat!

Schultern und Nacken waren allerdings genau gleich verspannt wie vorher. Ich musste dann zu Schmerzmitteln greifen, um überhaupt eine Chance zu haben, einschlafen zu können.

Gestern Sonntag war ich eingeladen, und wir sassen mehrere Stunden am Tisch. Ich habe mir, wenn ich nicht gerade am Essen war, die ganze Zeit über die SES 19 oder hohe 19 geströmt. Dies war offenbar noch nötig; seither ist es schon viel, viel besser. V.a. der gestern heftig entzündete Muskel- oder Sehnenansatz in der Schulter hat sich dadurch sehr beruhigt.

Mein Fazit: Die Kombination von 5,6,7,8 (nicht der Strom, sondern die einzelnen SES oder deren Griffe nacheinander) und 19/hohe19 scheint sehr gut zu helfen. Alles, wo die SES 11 direkt beteiligt sind, also strömen "vor Ort", hat mir nie so gut geholfen wie jetzt das.

Gruss
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Cestca,

das freut mich ungemein, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Selbsthilfebücher als früherer Bestandteil der 5-Tage-Kurse zu fast allen Bereichen einen Selbsthilfezugang eröffnen. Das bestätigst du mir - und es freut mich!!!
:danke:
Hier das Ergebnis meiner Recherche in Selbsthilfebuch 2, immer nur Abschnitt b. und c. nach Kopf, Schultern, Nacken durchkämmt:

Kopf: 7, 11, 16, 20
Hinterkopf: 18
Nacken: 10, 19, 11, 12, 13
Schulter: 6, 11, 13
Schlüsselbein: 6
Die "symptomfernen" SES habe ich fettgedruckt.

Jetzt nur noch Marys Griffe dafür raussuchen und bequem arrangieren, dabei erst mal in die Arme hinein entlasten, dann in die vorne absteigende Energie (oder umgekehrt). Zum Schluss ströme ich die Griffe für alle rückwärtig aufsteigenden SES, die ich mir zum Thema notiert habe - schon hab ich mein eigenes Forschungsergebnis.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier mit an: Ich habe nämlich auch häufiger Probleme mit verspannter 11 und/oder 3.
Beim letzten Kurs sprach ich die Kursleiterin darauf an und fragte sie, ob es dafür einen Kurzgriff oder sogar einen speziellen Strom gäbe...
Ihre Antwort war leider in dem Sinne, dass sie selbst die Ursache für eine verspannte 11 nur durch eine Pulsdiagnose feststellen könne, weil es da gaaaanz viele Möglichkeiten gäbe...
Was vermutlich bedeutet: Was mir mit meiner 11 hilft, hilft nicht unbedingt jemand Anderem mit seiner oder ihrer 11.
Wie es aussieht, fliessen ja mehrere Organströme durch die 11...
Gestern habe ich mir zwei Stunden lang Nirbheetis Tip aus einem anderen thread gegönnt: Zeigefinger und Mudra 6 mit derselben Hand auf der Seite der verspannten 11 - während des Strömens war es wunderbar entspannend für die Schultern, aber leider kein bleibender Effekt. :cry:

Viele Grüsse,
blueberry
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“