Heilpraktiker oder Gesundheitsberater

Hier ist Platz für Plaudereien unter Mitgliedern, die nicht für andere bestimmt sind.
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Heilpraktiker oder Gesundheitsberater

Beitrag von ate2011 »

Liebe Winterhexi,
sich etwas eingestehen ist mutig, auf alle Fälle besser, als sich unter
Dauerstreß bringen, was wiederum krank macht.
Wenn ich mich korrigiere/umentscheide etc. dann vertraue ich darauf,
dass es eben noch nicht der richtige Zeitpunkt ist & gehe es später
evtl. nochmal an, oder es ergibt sich dann oft etwas anderes.
Grüßle ate Bild
"pure awareness"
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
dass ist lieb von dir, Ann-Sophie, und dass wäre sehr nett von dir wenn du für mich strömen könntest. Danke auch ate, es ist so schön zu merken, dass ihr Anteil an meiner Situation nehmt. Ich ström auch schon fleißig. Verlangsamen ist natürlich eine Option, aber ich glaube, dass sich an dem Grundproblem nix ändert. Ich zahle für die Ausbildung jeden Monat ca 100 Euro, das ist viel. Das Problem ist wenn ich jetzt eine Zeit sagen wir ein halbes Jahr aussetze ändert sich meine Situation auch nicht und irgendwann muss ich angreifen sonst wird die Ausbildung eine Endlosschleife. Und es dann aufgeben wär für mich noch viel schlimmer. Es ist ja brutal viel Stoff und wenn man da nicht dran bleibt fängt man immer wieder von vorne an. Ich weiß auch nicht. Ich bin immer schon sehr selbstkritisch gewesen und mein Selbstwertgefühl IST auch nicht das Beste. Ich hab auch immer wenig Zutrauen zu mir. Ich glaub der Grund weswegen ich angefangen habe mit der Ausbildung war schon zum einen, weil ich schon sehr lange den Wunsch danach hatte, aber auch der Sicherheitsgedanke ( weil ich Angst hatte, dass ohne HP nix geht und ich keine Klienten habe; sowie die Absicherung zwecks Grauzone), aber auch, weil ich oft denke, ach wenn du das machst, dann bist du überzeugt von dir und glaubst an dich, dass du die Leute richtig beraten kannst, also das Zutrauen zu mir selbst. Mein Leben ist bis jetzt arbeitstechnisch nicht besonders erfolgreich verlaufen, wobei ich das nicht geldtechnisch meine. Es ist nur so im Augenblick komm ich mir wieder klein und wie ein Versager vor. Den Haushalt bekomme ich meistens nicht so hin, wie ich mir das vorstelle ( also bei uns schaut es nicht aus wie Sau, aber auch nicht so perfekt, wie es bei Freundinnen aussieht), meinen beiden kleinenSüßen kann ich es auch nicht immer recht machen, da ich nicht zweimal existiere und mit dem Lernen geht auch nix. Das Schwierige ist ich schaff es selbst manchmal nicht, wenn ich Zeit zum Lernen habe, etwas in den Kopf reinzukriegen, ich bin da irgendwie zu. Ich fühl mich überlastet. Haushalt, Kinder, Vorträge,EKP Gruppe...wenn das erledigt ist und ich mal Zeit habe sofort lernen und sonst ist da nix. Außerdem möchte ich auch für meine Kinder dasein, mit Ihnen basteln und spielen, aber mach ich das wühlt in mir doch wieder bisserl das schlechte Gewissen? Letzten Mittwoch wurden mir meine zwei Atherome am Kopf entfernt, soll ich euch was sagen, obwohl ich Schmerzen und Probleme mit dem kreislauf hatte, war das für mich der stressfreieste Tag seit langem, es ging mir schlecht, so dass ich nix machen konnte und dabei kein schlechtes Gewissen hatte. Warum ich enttäuscht von mir bin? Weil ich eigentlich meinen Mann überzeugt habe, dass ich die Ausbildung mache und nun. Bin richtig traurig, dass das alles so ist. Kann mich nicht mal mehr auf den Urlaub in zweieinhalb Wochen freuen.
Warum kann ich nicht akzeptieren, dass ich nicht so belastbar bin wie andere. :cry: :cry: :cry:
:danke: für euer Zuhören
Winterhexi
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Winterhexi,

lass dich mal einfach in den Arm nehmen! Das passiert uns allen, dass wir uns zu viel zumuten. Ich hab mir mal für einen Tag einen Plan gemacht, was ich alles schaffen wollte. Nach einer Woche (!!!) habe ich das letzte abgehakt. :lol: Danach habe ich kaum noch Zeit-Pläne gemacht, weil ich sie doch nie einhalten konnte. Stattdessen habe ich einfach immer getan, was gerade am wichtigsten war. Das hat bedeutend besser funktioniert. Die Zeit fürs Planen stand mir dann zusätzlich zur Verfügung! :D Außerdem habe ich mir selber gesagt, was ich alles geschafft habe. Da waren dann auch die Dinge mit dabei, die das Leben so als plötzliche Überraschung bietet.

Lass dich doch von der JSJ-Praktikerin Winterhexi einfach mal richtig gründlich strömen und beraten! ;)

: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Winterhexi,
in deiner Sprache sind so viel DIch kleinmachende Aussagen, u.a. einen Dämonen, den ich kenn auch - v.a. aus der Vergangenheit - gut kenne: "Wenn ich das tu, bin ich ok."
Klassisch, sich selbst die Karotte vor die Nase gehalten,... noch ein, zwei Schritte und dann ist es /ich ok, nur nicht jetzt, jetzt/so bist Du noch nicht genug - unser ganz persönliches Psycho-Klein-mach-Theater. Bullshit. (Sorry die harte Sprache kommt aus der eigenen Betroffenheit).

Du bist OK, so wie Du bist - jetzt und heute,
ob mit oder ohne HP-Ausbildung oder was auch immer

Suchst Du vielleicht noch immer eine Absicherung von/im außen, die Du nur in Dir finden kannst?

Wünsch Dir eine ganze Ladung
21 - tiefe Sicherheit, entkommen aus geistiger Gefangenschaft: z.B. es anderen Recht machen zu müssen, z.B. wie
19 - ganz viel Autorität
22 - Anpassung & Akzeptanz von allem was ist
13 -liebe deinen Feind - auch den im Inneren, der Dich so klein macht.

14 - das ganze ein mal rumrühren und verarbeiten bis
15 - unser Herz mit Lachen gewaschen ist.

Du musst es niemand recht machen, höchstens Dir selbst. ;)

Mir vielleicht findest Du ja in dem Thread ein paar Ideen, Anregungen zur Stärkung Deines Selbstwertgefühls:
viewtopic.php?f=42&t=4412&p=39756&hilit ... ebe#p39756
Was ich selbst am JSJ so genial finde mit der 6. Tiefe kann man m.E. direkt auf der Ebene des Selbst (=Ich+Schatten) arbeiten, nicht nur auf der auf der Ebene des Ichs. & ich ström für Dich mit.

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
@nirbheeti: vielen Dank für deine Worte. Ja ich werde nun noch vermehrt strömen.
@ Ann Sophie: vielen Dank für deine Worte. Das was du schreibst passt genau. Ich denke immer, wenn ich das mache, dann kann ich stolz auf mich sein und dann bin ich erfüllt. Es ist aber nicht so. Das ändert nix an der Fehlenden Selbstliebe und dem Gefühl des nicht gut Seins. Als meine Kleine in den Kindergarten kam ging es mir stresstechnisch endlich besser, da ich Zeit hatte mal was im Haushalt in Ruhe zu machen und meine Schwiegermutter zu Strömen ( ich liebe es jemanden zu Strömen, es ist wie Musik, ich hab dabei oft das Gefühl das Innerste des Menschen zu berühren und in dem Moment bekomme ich immer in Innern das Gefühl einer fürsorglichen Liebe, kann das schlecht beschreiben). Aber gleichzeitig war da zum einen das Gefühl bald sind meine Süßen nicht mehr klein und brauchen mich nicht mehr so was dann? ( die Mutterrolle ist das einzige wo ich weitestgehend mit mir zufrieden bin und denke dass ich sie gut erfülle), zum anderen war dann dieser innerlich Zwang ich muss etwas machen, damit ich Geld verdiene und damit ich mit mir zufrieden sein kann. Vielleicht war ich auch etwas auf mich geworfen, da ich mehr Zeit hatte. Dann auch die Angst, dass der JSJ Praktiker nicht reicht ( also ich muss nicht Vollzeit verdienen, aber so 400 Euro Basis sollte ich dann schonmal, sonst müsste ich etwas anderes machen und mein Wunsch mit JSJ als Beruf zu Leben wäre aus). Dann der Wunsch nach rechtlicher Absicherung. Es fällt mir schwer michauf Sachen einzulassen und einfach mal entspannt Sachen anzugehen. Ich will immer 100% ige Sicherheit, die es natürlich nicht gibt. Wir haben vor nächstes Jahr dran zubauen, einen Raum mit Keller. Der Raum sollte für mein JSJ und evtl für die spätere HP Praxis sein ( natürlich können wir den so oder so gut gebrauchen. Weil unser Platz zu knapp ist). Auch wenn er nicht unnütz ist, falls nix mit JSJ geht, war das vielleicht auch ein Grund, dass ich mich zum HP entschieden habe, weil ich dachte zum HP kommen auf jeden Fall mehr Leute, da anerkannter, als zum JSJ Praktiker. Zudem hab ich auch Angst gehabt, ob trotz Formular, was mir die Leute unterschreiben also wegen ersetzt nicht den Arzt und so, es nicht ausreicht und ich immer extrem mit Formulierungen aufpassen muss. Außerdem ist das Zutrauen in meine Kompetenz einfach auch nicht die Beste. Ich könnte die ganze Nacht nicht schlafen.
Es tut so gut, dass ihr mir helft. Ihr seid so lieb zu mir : 26
Vielen Dank
Winterhexi
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Winterhexi,

über Jahre hatte ich gesagt, dass es in der Stadt wo ich wohne (und nun wieder bin) kaum Stellen gibt. Und in den letzten Monaten nach dem ich u.a. viel Lu-FE geströmt habe, ist mir klar geworden - Statistik & die Marktsituation ist das eine (HPs sind nachgefragter als JSJ-Praktiker) - aber ich bin das andere. D.h. es ist egal ob es 1 oder 1000 Stellen gibt, bzw. ob es einen oder 1000 Bewerber gibt - wenn es wirklich meine ist, werde ich sie bekommen. Zu HPs oder auch JSJ-Praktikern kommen die Leute maßgeblich weil sie einen guten Ruf haben.
Übrigens meine JSJ-Praktikern war kurz vor der HP-Prüfung hat sie dann bewusst nicht gemacht, weil HPs für sie Doktor auf homöopathisch sind.

Eine Kernfrage ist: Willst Du heilen? Oder willst Du v.a. diese von Dir so schön beschriebenen Berührung im Innersten?
Und wenn Deine Kunden diese echte Berührung in sich spüren, werden sie zu Dir kommen - letztendlich egal was außen draufsteht.

Übrigens mir hat die 14 auch zum Harmonisieren meiner finanziellen Ernährungsängste sehr viel Gutes getan.

Noch eine ganz andere Idee, Du schreibst:
"Aber gleichzeitig war da zum einen das Gefühl bald sind meine Süßen nicht mehr klein und brauchen mich nicht mehr so was dann? ( die Mutterrolle ist das einzige wo ich weitestgehend mit mir zufrieden bin und denke dass ich sie gut erfülle),"

Nur so ein Gedanke, vielleicht widmest Du Dich dann ein bißchen Deiner inneren Kleinen, dass sie und deine Selbstliebe und dein Selbstwertgefühl nachwachsen?

Auch ein Gedanke, anstelle neues Wissen anzuhäufen und andere zu strömen - ström erst mal Dich selbst, um Dich selbst so zu berühren, wie Du es schilderst und selbst so berührt zu werden und die eigene Liebe zu spüren und deine eigenen Schalen der Liebe zu füllen - dann kannst Du irgendwann auch wieder was von der überfließenden Liebe weitergeben.

Was mir noch auffällt, Deine Sprache, Deine Worte - Du schreibst Dich "klein", bis jetzt ohne Türöffner, Z.B. " Außerdem ist das Zutrauen in meine Kompetenz einfach auch nicht die Beste."
Wenn ich noch keinen anderen passenden Satz habe, sage ich mir dann oft :
" Außerdem ist das Zutrauen in meine Kompetenz einfach auch noch nicht die Beste." Durch dieses kleine Wort signalisierst Du Deinem Unbewussten, dass das nicht so bleiben muss und öffnest die Tür für eine Veränderung. Denn:

Gedanken werden zu Worten - Worte werden zu Taten.
Taten werden zu Gewohnheiten - Gewohnheiten werden zum Charakter
Der Charakter wird zum Schicksal.
Und überall, in jedem Schritt, kannst Du die Kette etwas umlenken und irgendwann bist Du an der Mauer vorbei. ;)

Beide Füsse auf den Boden, die Erde spüren und alle Angst, Überlastung und Unsicherheit tief ausatmen und Dich von der Erde tragen lassen.

Pick Dir das raus, was gerade passt.

AnnSophie.

Ama Walter
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
@AnnSophie: da ist auf jeden Fall was wahres dran, dass ich selber beim Strömen zu kurz komme und ich eher andere ströme. Meiner Schwiegermutter tut es so gut. Sie hatte vor ein paar Monaten eine OP ( Polyp im Darm mit Krebszellen). Vor der OP habe ich sie jeden zweiten Tag geströmt. Denn sie kriegt brutal Panik vor Krankenhäuser und OPs. Normalerweise sagt sie hätte sie die zwei vorher jeden Tag Panik gehabt, an nix anderes denken können, nicht schlafen können usw. Dank JSJ war das alles nicht der Fall und auch nach der OP hat sie sich verhältnismäßig schnell erholt.
Wenn du das so schreibst und sagst bei dem Selberströmen könnte ich ja auch in Kontakt mit meinem Innern kommen, kam mir der erste Gedanke vielleicht will ich das gar nicht. Meine Kindheit und Jugend und auch mein junges Erwachsenenalter war alles andere als schön. Mein Leben hat erst mit meinem Mann begonnen. Vielleicht hab ich Angst, dass wenn ich Kontakt mit meinem Innersten komme alles aus mir rausbricht, alle Gefühle.
Tja was will ich eigentlich bei meiner Tätigkeit. Ich glaub das kann ich schon beschreiben und Versuch es mal.
Also Spritzen usw. auf keinen Fall. Ich möchte für die Leute, ob körperlich krank oder seelisch da sein. Ich möchte die Lücke füllen, die Ärzte oft entstehen lassen, oft auch ohne dass sie was dazu können, weil sie eine fünf Minuten Medizin pflegen müssen oder wollen. Ein Beispiel jemand bekommt die Diagnose Krebs, wenn er Glück hat, kommt er an einen Arzt der einfühlsam ist und der sich etwas seiner annimmt. Er erläutert ihm den Behandlungsplan OP Chemotherapie usw. Meist ist hier außer anschließenden Blutkontrollen usw Schluss. Der Rest erfolgt im Krankenhaus, indem man aufgrund der vielen Patientenzahlen und zu wenig Personal kaum Zeit für die Person hat. Und da sehe ich, also bei allerlei Problemen nicht nur Krebs, meine Aufgabe. Ich möchte Begleiter sein. Zuhören ( das ist was was ich mehrmals bestätigt sehr gut kann), da sein, unterstützen und die Person annehmen. Also z.B. die Person mit Krebs kommt zu mir. Mit der Person darüber reden. So eine Krankheit ist nicht nur eine Krankheit, also die Person hat nicht nur Angst um ihr Leben, sowas zieht mehr nach sich, was ist mit der Beziehung, wie red ich mit meinem Partner über meine Ängste, wie gehe ich mit dem Umfeld um etc, da gibt es soviel. Durch das Strömen, wird nicht nur physisch geholfen, es hilft auf allen Ebenen, es unterstütz in der Chemotherapie , es hilft die Gefühle die mit dem Projekt verbunden sind zuzulassen ...
Ich will Unterstützer und Helfer sein.
Ich wende zwar Homöopathie bei meinen Kindern sehr gerne an, aber damit arbeiten möchte ich eher nicht. Ich finde energetische Methoden wesentlich interessanter, weil sie nicht nur zur Gesundung beitragen sondern einen in Kontakt mit etwas spürbar Größeren kommen lassen.
Es ist schwierig das in Worte zu fassen.
Was mich im Leben bewegt ist die Frage nach dem Sinn des Lebens und dem danach? Das beschäftigt mich seit dem ich fünf Jahre alt bin. Also positiv anzumerken ist mein Einfühlungsvermögen, leider ist es manchmal zu stark ( also Nachrichten kann ich nicht anschauen, das nimmt mich extrem mit). Ich gehör zu den HSP Personen, also hochsensibel.
Meine Entscheidung Versuch ich natürlich jetzt vor mir herzuschieben.
: 18
Keine Ahnung was ich mache.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Winterhexi
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Winterhexi,

die Mauern, die wir zwischen uns und unser Innerstes gebaut haben, haben unser Überleben gesichert und waren deshalb wichtig. Die Frage ist, ob wir sie noch brauchen, oder ob es irgendwann Zeit ist wieder zurück ins Leben zu kommen (23)? Dafür ist es notwendig die Mauern ganz langsam und vorsichtig wieder abzubauen, in jeder in seinem Rhythmus, aber solange man die Mauer so wie eine Krücke braucht, kann man in ihrem Schatten Kraft tanken.
Meiner Erfahrung nach kommt es sonst spätestens sonst mit dem Sterben (und das war eine ziemlich bittere, harte Lektion). Das Ziel und der Sinn unseres Lebens ist Leben, d. h. u.a. zu uns selbst zurückzukehren und wir selbst zu sein.

Die Angst und die "schlimmen" Gefühle kommen irgendwann hoch, hilfreich ist wenn es auf eine möglichst wohltuende Weise geschieht, so dass man merkt im Innersten ist nicht die Angst, sondern das Licht, die Liebe dieser wunderbare Puls in Harmonie. Die Angst ist nur eine Schale (manchmal eine ziemlich dicke).

Ich habe vor kurzem in dem Forum schon mal das Zitat von Erich Kästner: "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" gepostet. - Und das ist es was ich gerade wirklich bei mir selbst erfahre, seit dem ich mir selbst mehr und mehr eine gute Mutter bin & werde. :D

Für mich war es ein Quantensprung als ich vom SES 3 in einem Kurs bei Matthias gelernt habe: Nicht das was reinkommt macht uns krank, sondern das was nicht mehr rausgeht.
Seitdem ich den Leitsatz habe: Ich lasse das raus, was ich nicht brauche, was mir nicht (mehr) dient. kann ich auch wieder besser Nachrichten anschauen, oder Dokus über heikle Themen (an einen harten Krimi hab ich mich noch nicht wieder getraut.)

Vielleicht könnte Dir die Frage auch helfen: Wozu dient es mir, dass ich so hoch sensibel bin? Bzw. wozu dient es, dass ich nicht so belastbar bin wie andere?

Vertrau, Deine Antwort was Du tun willst wächst in Dir, und wenn Du Dich traust hinzuhören und hinzuschauen wirst Du sie auch hören.

AnnSophie.

PS: Ich hab Deinen ganzen Thread nochmal gelesen und mein persönliches Gefühl beim nachlesen der Diskussion und Deiner Schreibweise ist:
Für das was Du willst: zu helfen und zu unterstützen - ausfühlicher: anderen und dir helfen und unterstützen, brauchst Du keinen HP. Ich hab Dir helfen mit reingenommen, denn das was wir anderen gutes tun, tun wir letztendlich auch um unser selbst willen.
Im Verhältnis der verschiedenen Aspekte habe ich das Gefühl, dass Du hast mit der Entspannungspädagogin, dem autogenen Training und dem JSJ-Praktiker äußerlich gut aufgestellt bist, dass eher deine innere Sicherheit und Dein Vertrauen in Dich und die anderen nachwachsen möchte. Diesem würde ich an Deiner Stelle Platz, Zeit und Raum geben, im zweifelsfall einfach die 14 strömen, damit sich die Mitte öffnet. Und wenn es nachgewachsen ist und Du dann immer noch eine weitere äußere Absicherung suchst, dann das ganze nochmal angehen.
Das ist nur meine persönliche Meinung, mach was Du willst.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Winterhexi hat geschrieben:Ich will Unterstützer und Helfer sein.
Liebe Winterhexi,

zusammen mit allem anderen, was du schreibst, hört sich das für mich so an:
"Ich will für Andere der Unterstützer und Helfer sein, den ich mir so sehnlich gewünscht habe, als es mir schlecht ging."

Aber dir geht es immer noch schlecht damit. Noch verfügst du nicht über die Erfahrung, wie man da rauskommen kann und die du dann weitergeben kannst. Mir haben die kleinen, gerade noch verkraftbaren Schritte nach innen geholfen. Mir haben dabei die Menschen geholfen, die solche Schritte schon selbst gemacht hatten und wussten, wie ich mich gerade fühle. Sie fanden vom Herzen her die richtigen Worte, Berührungen, ein verstehendes Lächeln.

Einmal, als ich durch eine richtig schwere Erfahrung als Erwachsene hindurch musste, war der Abschluss dieser Satz: Jetzt werde ich auch die Eltern (meiner Schüler) verstehen, die sich vor diesem Problem sehen. Damit hatte ich dem einen sinnvollen Platz in meinem Leben gegeben. Es hat sich als gutes Fundament für das eine oder andere Gespräch erwiesen, das stets für beide Seiten wichtig war.

Schau deine Sensibilität nicht mehr scheel an. Sie ist ein sehr hohes Gut, denn du kannst damit die unmerklichen Anfänge wahrnehmen, sehr wach sein und ihnen früher begegnen als viele andere Menschen. Achte und wertschätze dich dafür.
Hab Geduld mit denen, die dir deine Wahrnehmungen ausreden wollen. Sie haben diese feinen Antennen nicht. Mir hat es geholfen, das ich meine Wahrnehmungen immer wieder an der Wirklichkeit überprüft habe. Für mich ist die manifeste Wirklichkeit die kleine Schwester der Wahrheit. Ich lass mich durchaus von ihr korrigieren.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Liebe Nirbheeti,
Du hast recht meine Sensibilität ist nicht schlecht, aber ich finde es schwierig damit zu Leben, weil ich so anders als alle anderen bin. Ich liebe auch die Natur so sehr und viele belächeln, wenn ich juchze wie ein Kind, wenn ich einen Regenbogen sehe und ich dann zu weinen beginne. Oder ich auch beim Wandern manchmal das Bedürfnis habe einen Felsen oder einen Baum zu streicheln usw. Wenn ich zum Beispiel in ein Restaurant gehe werde ich zunächst von den Gefühlen der Gäste erschlagen. Es ist auch so, dass ich oft als Zuhörer fungiere, gerade auch bei Leuten die ich gut kenne, aber auch bei Leuten, die ich kaum oder gar nicht kenne. Ich komme mit denen zufällig ins Gespräch beim Arzt oder vor Kindergarten und plötzlich erzählen die mir auch manchmal ziemlich private Sachen. Ich kann mich sehr gut einfühlen, manchmal so stark, dass ich gewisse Sachen im Innern mitdurchlebe. Ich brauche sehr viel Ruhe, Geborgenheit und Gewohntes. Natürlich ist die Sensibilität auch ein Kapital, aber ich kann es noch nicht richtig nutzen. Ich hab jetzt erstmal die Lieferungen der Lernskripte auf Abruf gestellt, aber das ist auf Dauer auch keine Lösung, denn ich zahle pro Monat 100 Euro und somit muss ich mich entscheiden. Auf der einen Seite wenn ich aufhöre hab ich Angst es danach zu bereuen und ich hab Angst vor der Enttäuschung meines Umfeldes ( v.a. Mein Mann, auch meine Eltern, da sie mir für die Ausbildung 2000€ zugeschossen haben). Mach ich weiter hab ich Angst, dass ich weiterhin so gestresst und überfordert bin und es wieder nur eine reine Tortur wird ( denn in einem Jahr abrechen, weil ich am Ende bin fühlt sich dann noch schlechter an als jetzt). Ich weiß Daumen und Zeigefinger rufen.
: 26 ich drück euch.
Winterhexi
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Hallo Winterhexi,

Ein Gedanke von mir, eine alte Frage und ein alter Hut, aber doch immer wieder nützlich.

Was wird in fünf oder zehn Jahren noch eine Bedeutung haben?
Ob du für deine Kinder da warst? Ganz sicher!
Ob du dich weitergebildet hast und mit deinem Beruf zufrieden bist? Auch wichtig
Wie perfekt im August 2014 dein Haushalt war? Eher nicht...
Ob du für deinen Heilpraktiker ein oder zwei Jahre länger gebraucht hast? Wenig.

Vielleicht kommst du auf der Schiene ein bisschen weiter.
Ich wünsch dir alles Gute, und würde sagen schmeiß nicht gleich hin, gib dir etwas Zeit. Und investitere wenn ihr euch das irgendwie leisten könnt in Stressphasen die 100 Euro. Sonst bleibt der Heilpraktiker vielleicht ein ewiger Traum, ein "ach hätt ich doch".

Alles natürlich bloß meine Meinung, als Anregung gemeint und bloß nicht zum noch-mehr-stressen!

Liebe Grüße!
Gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Liebe Winterhexi

Ich möchte mich dem PS von AnnSophie etwas weiter oben anschliessen. Sie drückt genau das aus, was ich beim Lesen all dieser Beiträge auch empfand, für das ich aber noch keine Worte fand.

Und auch das hier:
*gnomi* hat geschrieben:Was wird in fünf oder zehn Jahren noch eine Bedeutung haben?
Ob du für deine Kinder da warst? Ganz sicher!
Ob du dich weitergebildet hast und mit deinem Beruf zufrieden bist? Auch wichtig
Wie perfekt im August 2014 dein Haushalt war? Eher nicht...
Ob du für deinen Heilpraktiker ein oder zwei Jahre länger gebraucht hast? Wenig.
ging mir so ähnlich ebenfalls durch den Kopf.

Und noch etwas: Stell dir vor, du hast die Ausbildung durchziehen können und den HP abgeschlossen. Wirst du dich nun wirklich sicherer und kompetenter fühlen? Werden sich nicht vielmehr deine Ansprüche an dich selber auch hochgeschraubt haben? Die innere Sicherheit und das Vertrauen in dich sind nicht von einer Ausbildung abhängig. Vielleicht möchte, wie AnnSophie das geschrieben hat, jetzt erst das wachsen - und erst danach kann die HP-Ausbildung auf fruchtbaren Boden fallen?

Du kannst so viel, weisst so viel, fühlst so viel mit deiner Sensibilität - du hast wertvolle Schätze in dir drin. Wie kannst du den Zugang zu ihnen finden?

Herzliche Grüsse und alles Gute, was immer du entscheidest!
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
@ gnomi: klar wird mich in ein paar Jahren nicht wirklich interessieren, wie jetzt der Haushalt war. Aber das ist auch ein Punkt, der mich stresst. Ich fühl mich nicht wohl, wenn es nicht zumindest einigermaßen sauber und ordentlich ist. Durch die zwei Kids und weil wir keinen Keller haben sieht es bei uns eh schon genug chaotisch, mach eh nur das nötigste, da ich zu mehr mit Kids und Gruppen usw. Nicht mehr schaffe.
Tja das ist auch meine Sorge. Falls ich abbreche, dass ich es bereue. Aber auf der anderen Seite wenn es nicht geht und mich überfordere hab ich auch nix davon. Ich hab zunächst mal die Lieferungen auf Abruf gestellt. Aber spätestens gegen Ende des Jahres möchte ich mich entschieden haben, auch weil es natürlich finanziell eine Belastung ist. Trotzdem denke ich jeden Tag nun darüber nach.
@Cestca: mittlerweile glaub ich schon auch, dass obwohl ich meinte mit der Ausbildung mehr Sicherheit und Vertrauen zu bekommen, sich durch die Ausbildung das nicht einstellen wird, da es eine grundsätzliche Frage meines eigenen Vertrauens in mich ist. Aufgrund meiner Kindheit, in der mir nichts zugetraut wurde und mir immer gesagt wurde ich bin nicht gut genug, hab ich diese Muster übernommen. Ich trau mir auch kein Geld zu nehmen für das Strömen,weil ich immer denke andere sind besser und ich bin nicht gut genug darin. Ich weiß auch nicht, ob ich den HP brauche. Wie gesagt egal was ich im Augenblick ausdenke, ich kann nicht entscheiden was ich machen soll. Wie ich schon oben schrieb, hab ich erstmal die Lieferungen auf Abruf gestellt, zum einen um Abstand zu bekommen und damit ich in Ruhe die Vorträge vorzubereiten und sich drüber klar zu werden, was ich mache. Länger als bis Ende des Jahres will ichmir nicht Zeit mehr Zeit lassen mit der Entscheidung, weil es finanziell schlecht ist und ich jetzt schon merke, dass ich jeden Tag drüber nachdenke und grübele. Aber sofort abrechen, weiß nicht, hernach bereue ich es doch. Weitermachen, hab ich gleich einen Klumpen im Bauch wenn ich drandenke, Überforderung.
Liebe Grüße,
Winterhexi
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Winterhexi,

wenn ich hart in meinem Worten war, tut es mir leid - hat sicher mit meinen eigenen noch nicht abgeschlossenen Projekten zu tun.

Spannend find ich, dass es gerade hier noch einen Thread zur 21 (tiefe Sicherheit und entkommen aus geistiger Gefangenschaft) gibt und es findet sich im Forum auch manches zum Thema (Hoch-)sensibel z.b. viewtopic.php?f=24&t=3412&hilit=sensibilit%C3%A4t

oder Nirbheetis tolle Erfahrung im Kinder-Thread:

"Manchmal stärkt einem der Angriff den Rücken! Sagt mir jemand nach dem ersten Heulausbruch, den ich mir gestattete, als gut gemeinten Rat: "Du bist zu sensibel." Ein Ruck ging durch meinen Rücken und woher der Satz so plötzlich auftauchte und ausgesprochen war, weiß ich bis heute nicht:
"Meine Sensibilität ist mein höchstes Gut und ich werde sie noch weiter entwickeln." Und dann verließ ich hoch erhobenen Hauptes und völlig selbstbestimmt den Raum, den ich als zusammengebrochenes Häufchen Elend betreten hatte. Von da ab habe ich (laaaangsaaaam und mit Rückschlägen) gelernt, eigenständig zu handeln und keine Unterstützung zu erwarten. Was auch bedeutet, dass ich vorher die Lage selber einschätze und die Verantwortung für die Folgen selber trage."

Hast Du Unterstützung, um mehr Zutrauen in Dich zu entwickeln? Ich wünsch Sie Dir von Herzen!

AnnSophie.

Ama Walter
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Liebe Ann Sophie,
mein Mann unterstützt mich schon in vielen Sachen, er versteht mich aber oft auch nicht. Er ist " normal" und für ihn ist es schwierig meine Hochsensibilität und auch meine Liebe zur Spiritualität zu verstehen. Er hat die Ausbildung in JIn Shin Jyutsu unterstützt, aber für ihn ist es glaub ich nicht seine Welt. Ich bin im Alltag manchmal sehr tollpatschig und bei praktischen Sachen nicht besonders gut. Er nennt mich manchmal dodscherl. Manchmal mach ich selber Witze darüber, ich denke das rührt aus der Kindheit, weil meine Eltern mich nie was haben machen lassen oder gleich gesagt haben, das kannst du nicht gib es her. Ich war als Kind schon sehr an anderen eher philosophischen Sachen interessiert, hab mit vier oder fünf immer nach dem Tod gefragt, mit sechs eine imaginäre Freundin gehabt, mit zehn mich für Schamanismus usw. Interessiert. Tja wie bekomme ich Unterstützung um Zutrauen in mir wachsen zu lassen? Das weiß ich nicht so recht. Mein Mann unterstützt mich und würde auch hinter mir stehen, wenn ich die Ausbildung abbreche ( auf meine Frage, ob er dann von mir enttäuscht wäre? Sagte er nein, wenn es dann halt nicht klappt dann ist das so. Er möchte dass ich bis Ende des Jahres warte mit der Entscheidung). Aber Unterstützung und Zutrauen in mich wachsen lassen. Für ihn sind viele Sachen normal, die für mich eine Herausforderung darstellen. Diese Alltagssachen habe ich nie gelernt und denke da oft zu kompliziert, wenn dann er sagt ich mach das oder manchmal sagt das ist doch nicht schwer ist das natürlich für das Zutrauen auch nicht hilfreich. Keine Ahnung was machen um mehr Zutrauen zu finden.
Ich ströme mir nun täglich den Zentralstrom. Ich glaube schwierig, ist auch wenn man so wie ich in seinem Umkreis keinen hat, der einen richtig versteht. Ich hab zwar Freundinnen, aber mit denen kann ich über Jin Shin Jyutsu und meine Sensibilität schlecht sprechen, weil das für die komisch ist. Ich merke diesen Blick, wenn ich dann doch mal drüber rede. Niemand sagt was dagegen, aber ich spüre es, dass es für die meisten esoterischer Krimskrams ist.
Zutrauen und Selbstsicherheit wäre jetzt für mich besonders wichtig, denn ab Oktober gebe ich Vorträge über Jin ShinJyutsu und Kurse für Autogenes Training. Obwohl ich mich darauf freue macht das mir auch Sorgen. Und zwar hab ich das Gefühl wenn ich vor einer solchen Gruppe spreche, ich bin das kleine nervöse Kind und die Leute sind meine Prüfungskommission.

Liebe Grüße,
Winterhexi
Antworten

Zurück zu „Plaudereien“