Jiro Murai und die Sicherheitsenergieschlösser

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Jiro Murai und die Sicherheitsenergieschlösser

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Blueberry,
danke für deine Antwort, ich will kurz antworten,.... weil das Thema mich einfach so sehr interessiert und wie du gelesen hast Herzensache ist.... auch wenn ich gerade eigentlich auf meine SAP-Beraterprüfung lernen sollte... :lehrer:
Steht das irgendwo, das mit der Freiheit, Freisein und der 27?
Ja steht in meinem Beitrag. :mrgreen: Nee,... ist die Überschrift, die ich meinen diesbezüglichen (Ström-)Erfahrungen geben würde.
Gespürt, durchfühlt und intellektuell durchdacht. (wenn ich nicht gleich bis zum absoluten Ende der Freiheit / des Freiseins springe ... dem Nichts).
Also nur von meiner eigenen Autorität bezeugt (und vielleicht mit Gewissen Bezügen zu Luther, Küng und neues Testament).
Finde es schön, dass das zu deiner Erfahrung und zu deiner schönen Definition passt:
Die spirituelle 9, die nach der Erleuchtung, der spirituellen 8 kommt bedeutet für mich die Möglichkeit der frei ausgeübten schöpferischen Kraft (wobei die 9. Tiefe die Kraft des Schöpfers ist)
Für mich in einem Wort: Freisein

Witzig, da differieren wir mal wieder: zwischen 25 & 2 scheint mir erstmal ein sehr spiritueller Bereich zu sein von Kundalini, Kanda, Antwortblatt, Steißbein als unsere Antenne zum Universum (das kommt NICHT von mir)... Dein Sturz interessiert mich, ich hatte vor ca. 12/13 Jahren auch mal einen heftigen auf's Steissbein.... und das war glaub ich so was wie ein erster Wachrüttler für mein System... für den Weg back to me.

Zusammenhang 14 & 27? Nicht direkt... vielleicht der Name "Mensch" hat bei mir eine ganz tiefe Resonanz in diesem Zusammenhang, organisch verbinde die 27 eher mit dem zentralen Nervensystem und unserem Bauchgehirn, (da schwimm ich noch) vielleicht auch die Nähe zum Zwerchfell als zentralen Muskel, wo wir alles oben & unten getrennt halten, oder eben verbinden.... vielleicht passt das EI, d.h. dass es nicht mehr direkt an eine Stelle im Körper gebunden ist am besten - auch zu der Qualität.... wie es für mich passend war, dass bei der anderen Praktikerin und ihrer persönlichen Energie es an der Scheitel sitzt und bei mir eher in der Mitte. (Das hat was damit zu tun, was kann man intuitiv und wo will/kann/muss/darf man noch wachsen.)

Wir alle haben irgendwo unsere Trauma im Körpergedächtnis verschlüsselt, das kann an einem SES sein, oder auch an anderen Stellen (überleg mal wieviel Akkupunkturpunkte es gibt). Und wenn so eine Stelle berührt wird, spürt man meist sehr schnell, ob sie eher Angst hat sich zu zeigen, eine Einladung mag, oder einfach seine Ruhe will, oder ob sie sagt, endlich kommt jemand vorbei und kann ich mich zeigen, loslassen und auflösen ...
Zwischen Erleuchtung und Nirwana hat’s unter Umständen noch eine ganze Menge.
Jein.... mag in Ruhe darauf antworten... die hab ich zu dem Punkt erst nach meiner Prüfung, d.h. frühestens nächste Woche. Vielleicht ganz kurz: Zwischen Erleuchtung und Nirwana passt bei mir kein Blatt. Aber Angesichts unseres Lebens hier auf der Erde mit dem guten/alten Unbewussten und vielem Nicht-Wissen... ist das Nichts der absoluten Freiheit das wir hier erleben oft nicht mehr als der Flügelschlag eines Schmetterlings... oder eben wie in dem Gedicht von Kaschnitz.... Nach diesem Wimpernschlag des absoluten Freiseins / Friedens/Nichts - kommt das Landen/Abtauchen/Auftauchen des nächsten Projekts für ein neue Umrundung zur Lösung bis ins Vollständigsein (26)... (und da passen einige Weltreligionen, Kriege und alles was Du willst rein...).... Für mich ist es eine Frage ob/wie ich die Wimpernschlag ausdehnen kann.... oder ob es einfach immer mehr Wimpernschläge werden... Wenn Du mich verstehst?
...

Zu den Ebenen, es gibt Religionen die mehrere Götter haben und andere nicht...
Emotional wäre für mich auch seelisch
Astral, mental Aspekte des geistigen
Kausal - kenn ich in diesem Zusammenhang nicht, was meint das???
letzten Endes glaube ich, dass es sich um ein Kontinuum zwischen Erde und Himmel handelt, das man so oder so einteilen kann und man wird vermutlich für alle Einteilungsmöglichkeiten zahlenmäßige Belege finden können.
Da bin ich bei dir. ... ich mag es, wenn man es ohne es zu verflachen vereinfachen kann und dadurch so was wie das große Bild entstehen kann (so wie bei Brancusi in der Abstraktion die Essenz einer Sache einzufangen.)
Klar ist die Null allumfassend, grenzenlos und Mary sagt ja auch, wenn man den Hauptzentralstrom 7 Jahre lang jeden Tag strömt, werden dadurch alle Projekte gelöst.
Den kannte ich noch nicht -danke!
Aber wenn es durch das Strömen anderer Punkte etwas schneller gehen sollte, ist mir das auch Recht!
Dafür gibt's im JSJ ja die 12 Organströme, und die 144.000 anderen Ströme : 3 (Will sagen bei meinem jetzigen Verständnis des JSJ überfordern mich schon die Fülle von Text 1 & 2 in ihrer Menge, Fülle und Komplexität, so dass ich mich da auch für den Moment auf einige Ströme beschränke...ich hab da noch viel Potential in den Reichtum der 2 Textbücher und der 3 Selbsthilfebücher reinzuwachsen)
Und gleichzeitig aber auch beim intuitiven mich und meinen Expartner strömen teilweise andere Stellen halte/gehalten habe... und dabei auch gute Erfahrungen gemacht z.B. zur Zeit viel die Stelle des von dir beschriebenen ayurvedischen Energiepunkts seitlich der 14 auf rechten Flanke. (Weißt du für was der beim Ayurveda steht??). Das ist für mich Teil des eigenen Künstler seins. Wenn ich andere wie z.B. meine Schwester ströme, greife ich gerne auf die "sicheren" Ströme zurück.

Ich mag die Beschreibung des JSJ als Ahne der TCM (so was hatte ich mal im Forum gelesen, war das nicht sogar von dir...)... und wie es so ist, es gibt keine Bewusstseinserweiterungen, nur Bewusstseinsverschiebungen, d.h. in dem Rahmen wie neues, vielleicht detailliertes Wissen gefunden wird, geht altes (oft synthetischeres/ganzheitlicheres) Wissen verloren.
Aber wenn es durch das Strömen anderer Punkte etwas schneller gehen sollte, ist mir das auch Recht!
Fallen mir 3 Wege ein:
-sehr erfahrene Praktiker/Körperarbeiter, die die eine sehr gut gebildete Intuition haben und sehr achtsam sind.... z.B. meine Physiotherapeutin ist so eine, die mit ihren Händen hört, ganz im hier und jetzt und zusammen mit meinen Rückmeldungen hat sie schon wahre Wunder an mir vollbracht. (Manchmal an SES-Stellen, manchmal an Merdianpunkten, manchmal an einfachen Muskel-/Sehnenansätzen,.. die in keinem energetischen System tiefer belegt sind)
- dich in ein noch komplexeres detailliertes und schon weiter dokumentiertes System wie z.B. TCM ... einarbeiten...
-deine eigene Intuition weiter schulen
Ich für meinen Teil brauch das vorerst nicht.... das was das JSJ als Kunst an Theorie bietet, reicht mir persönlich noch für eine sehr lange Zeit vollkommen zum rein Vertiefen.
eben auch noch woanders zu schauen und tatsächlich Möglichkeiten zu finden, langjährige Projekte endlich zu lösen.
Woanders hinschauen kann ich immer innerhalb eines Systems und außerhalb eines Systems. Beide Seiten kennen die Antwort zur Lösung, die Frage ist welchen Spiegel ich besser verstehe. Sehr oft sind es meiner Meinung nach gut eingeübte Denkstrukuren, die uns die Antworten auf der einen Seite einfacher als auf der anderen Seite finden lassen.

Mir hat oft die Frage geholfen, was will das Projekt/Symptom mir eigentlich sagen?? Oder was will es erreichen? Ganz körperlich ein lahmer Fuss mich ausbremsen, eine Psychose mir zeigen, dass ich nicht immer alles kontrollieren/selber machen kann und abhängig von der Hilfe der anderen bin etc.

Ist doch mehr geworden. (Muss an meiner Prioritätensetzung arbeiten) :weissefahne:

Viele Grüße, AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Liebe AnnSophie,
Jetzt, nachdem Du Deine Prüfung bestanden hast (herzlichen Glückwunsch ! :D ), kann ich Dir ja endlich antworten !
AnnSophie hat geschrieben: Witzig, da differieren wir mal wieder: zwischen 25 & 2 scheint mir erstmal ein sehr spiritueller Bereich zu sein von Kundalini, Kanda, Antwortblatt, Steißbein als unsere Antenne zum Universum (das kommt NICHT von mir)... Dein Sturz interessiert mich, ich hatte vor ca. 12/13 Jahren auch mal einen heftigen auf's Steissbein.... und das war glaub ich so was wie ein erster Wachrüttler für mein System... für den Weg back to me.
Och, so sehr differieren wir da gar nicht: für mich auch ein sehr spiritueller Bereich – nur meine erste Erfahrung eines befreiten Gehens und Joggens hatte eben nicht so wahnsinnig viel mit Kundalini zu tun. :mrgreen:
Mein Sturz war nicht auf’s Steissbein, sondern eine Fussgeschichte mit nachhaltigen Auswirkungen auf meinen gesamten Bewegungsapparat, besonders auf’s Hüftgelenk.
AnnSophie hat geschrieben: Für mich ist es eine Frage ob/wie ich die Wimpernschlag ausdehnen kann.... oder ob es einfach immer mehr Wimpernschläge werden... Wenn Du mich verstehst?
Ich glaube, ich verstehe Dich gut. Den Wimpernschlag ausdehnen, d.h. ständig im hier und jetzt sein, ist der ideale Weg in’s gelobte Land, um einen biblischen Begriff zu verwenden. Das Problem dabei sind die Gedanken, die ungefragt entweder in die Vergangenheit (Erinnerungen) oder eine vorgestellte Zukunft (Projekte) abschweifen und damit die Illusion einer existierenden Zeit erschaffen. Die Gedanken abzustellen ist eine ziemlich schwierige Meditationsform (siehe Deine Adventsgeschichte von der Taube), die, wenn sie ununterbrochen praktiziert wird, vermutlich tatsächlich direkt ins Nirvana führt. Im tatsächlichen Leben des Alltags wird der ausgedehnte Wimpernschlag jedoch irgendwann aufhören, lange bevor die Frage des Nirvanas (= Verlöschen) aktuell werden könnte, spätestens dann, wenn man merkt, dass das Klopapier alle ist. :mrgreen:
Und dann gibt es einen neuen Wimpernschlag, der kürzer oder länger sein kann, als der vorherige aber sehr wahrscheinlich auch wieder von irgendeiner Priorität unterbrochen werden wird.

AnnSophie hat geschrieben: Kausal - kenn ich in diesem Zusammenhang nicht, was meint das???
Tja, das kommt auf die jeweilige Tradition an, die diesen Begriff verwendet:
- in der Theosophie und Anthroposophie sind dort die Ursachen der nächsten Reinkarnation zu finden,
- bei Omraam Mikhaël Aïvanhov ist es des Sitz von Glaube, Liebe, Hoffnung: um jemanden heilen zu können, müsse man auf der kausalen Ebene arbeiten
- es soll sich dabei auch um den Sitz der Intuition handeln, sowie um den der Archetypen
- nach meinem eigenen Verständnis ist es die Ebene, auf der es noch keine Polarität/Dualität in diesem Sinne gibt, aber die Bausteine dafür hier zu finden sind.
AnnSophie hat geschrieben: ...und dabei auch gute Erfahrungen gemacht z.B. zur Zeit viel die Stelle des von dir beschriebenen ayurvedischen Energiepunkts seitlich der 14 auf rechten Flanke. (Weißt du für was der beim Ayurveda steht??).
Dieser Punkt heisst „Parshvasandhi“.
Die Punkte im Ayurveda haben alle einen Namen auf Sanskrit, der im Allgemeinen nicht übersetzt wird und im Wörterbuch (ein dicker Wälzer aus dem 19.Jhd.) in vielen Fällen schlicht die Bezeichnung für die entsprechende Körperstelle zu sein scheint. Vor 2500 Jahren hatten diese Worte höchstwahrscheinlich noch eine andere Bedeutung, die man eventuell durch ein Studium der Wortwurzeln (bijas) herausfinden könnte. Vielleicht gibt es auch eine orale Tradition dazu, wenn man Ayurveda in Indien studiert.

AnnSophie hat geschrieben: Ich mag die Beschreibung des JSJ als Ahne der TCM (so was hatte ich mal im Forum gelesen, war das nicht sogar von dir...)...
Ja ich glaube, ich hatte JSJ mal als „Entfernten Verwandten“ der TCM bezeichnet – aber dieses eher im Sinne von „entfernter Cousin“ als „Urgrossvater“. In den taoistischen Praktiken zur Gesundheitsvorsorge wird u.a. auch geströmt, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese als Bestandteil der TMC gelten - wenn dem so sein sollte, dann wäre allerdings eher die TMC der Urgrossvater des JSJ und nicht umgekehrt.

Viele Grüsse
blueberry
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Blueberry,

danke für deine Rücksichtsnahme mich nicht vor meiner Prüfung in Versuchung zu führen. :D War ja eine erfolgreiche Taktik deinerseits. : 3

Deine breite historische/philsophische/spirtuelle Bildung in dem Bereich der verschiedenen Heilschulen ist echt beeindruckend. Hast Du irgendwas in die Richtung studiert, und/oder ist es Berufung?

Ok, dann ist deine Fussgeschichte/Hüftgeschichte eher langsam gewachsen oder trotzdem recht schnell zu Dir gekommen?

Von dem wie Du das kausal beschrieben hast, wäre das für mich eine Untergliederung der geistigen/spirituellen Dimension.

So rein semantisch finde ich, dass im deutschen Sprachverständnis psychisch und spirituell viel klarer abgegrenzt als geistig und seelisch. (z.B. Was ist unsterblich Geist oder Seele?) Vielleicht liegt das einfach mit an der Häufigkeit der Verwendung und an den leicht unterschiedlichen Bedeutungskontexten der einzelnen Menschen.

Die Punkte im Ayurveda wie z.B. „Parshvasandhi“ haben dann keine literarisch sprechende Bezeichnung? Schade. Die Namen der SES sind für mich eine Brücke von der Physio zur Philosophie. Und auch bei den Chakren finde ich spannend für was die stehen.

Das mit dem "entfernten Cousin" JSJ - TCM gefällt mir. Wenn ich mich richtig erinnere .... ist ganz vieles in der japanischen Kultur zu einem Zeitpunkt von der chinesischen Übernommen worden und hat sich dann dort anders tradiert und verfeinert, wie z.B. auch im Zen-Buddhismus. (Dehalb finde ich es auch schöner, wenn man ein nebeneinander und kein übereinander macht.)

Jetzt komm ich so langsam zum Casus Knacksus Wimpernschlag & Meditation. Ich bin ja ein von Natur aus bequemer Mensch. .... Vielleicht ist es auch deshalb, dass mir eine spirituelle Suche, die zum Ziel hat die Gedanken zu bekämpfen/zu überwinden irgendwie als lebensfremd und lebensfeindlich vorkommt. (kann das gar nicht so sauber benennen, aber irgendwie hab ich da ein Aber und kommt bei mir das: Real life is good enough!)

Und die Gedanken gehören zu unserem Leben hier auf der Erde (ok, wir denken auch ein Haufen Bockmist in unserem Leben.) Wenn die Gedanken von alleine schweigen ok und das tun sie glaub ich auf meinem Strömweg auch immer öfters.

Was für mich entscheidend ist, dass dieser Wimpernschlag, die Kraft und Stärke hat zu so einem kraftvollen Anker für einen heilen Ort - das Paradies- in mir -in jedem von uns - im hier und jetzt zu werden, letztendlich egal ob ich denke oder nicht.

Oder in Worten von Renée Bonanomi in der Meditation Vertrauen http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=5208:

"Ein kleiner Ort in mir, der von dieser Kraft weiß, macht mich unbesiegbar stark. Diese Kraft hebt alle begrenzenden Schatten auf. Nur das Licht und die Liebe sind da."

Die Gedanken (auch das Klopapier ist alle :mrgreen: ) ist Teil davon "Sie gibt mir Glückseligkeit in all meinem Denken, Fühlen und Handeln. Erde, ich brauche nicht vor Dir zu fliehen, Du bist mein Paradies. ...

"Lasse ich in meinem Bewusstsein zu, dass in mir an einem kleinen Ort Licht ist, bin ich grenzenlos. Ein kleiner, winziger Fleck Licht genügt, und die Erde wird ein Paradies. Begegne ich noch Dunklem, ist es nur mein eigenes Dunkel, mein eigener Schatten. Gebe ich aber dem Licht eine Chance, bin ich in der sicheren Kraft der Glückseligkeit. Ich bin ein Engel hier auf Erden.

Ich gebe mir diese Chance. Ich fühle die Liebe, die nicht unterscheidet. Ich spüre Liebe, die nicht mehr oder weniger liebt, sondern liebt, weil innen das Licht ist. Diese Liebe ist unbesiegbar.

In mir liegt aller Friede, alle Freiheit, alle Kraft.

Liebe, lass mich das Unendliche hier auf Erden leben.
"

Achja und mit all dem ppffff.... vollkommenen, großen, unendlichen verbinden wir uns m.E. mit unseren 36 Atemzügen und dem Urei. :dance:

Jetzt zitier ich mal noch Christine Eschenbach von Ihrer Website (http://www.jinshinjyutsu-berlin.de/pmwi ... Eschenbach): "Dort wo ich bin - und hier meine ich jeden von uns -, kann das Paradies auf Erden wieder sein. In jedem von uns liegt die Kraft, die inneren und äußeren Wüsten in fruchtbare Gärten zu verwandeln."

Deshalb ist für mich das JSJ so eine geile Sache, weil es für mich eine praktische Möglichkeit ist, dass und wie das Paradies hier auf dieser Erde wieder wachsen und sein kann, in dir in mir, in jedem von uns. Und wir unser menschliches und göttliches Sein in uns ganz praktisch verbinden und leben können.

Wie aus dem Flügelschlag eines Schmetterlings ein riesiger Taifun werden kann, der Berge versetzt, so kann aus einem Wimpernschlag des Vertrauens, eine Insel des Lichts werden, die unser ganzes Sein verwandelt.
Jeden Tag, jeden Atemzug neu und ein bißchen mehr.
:sunshine:

(Das schreib ich, nachdem mich heute morgen/mittag mal wieder die Angst im Job-Griff gehabt hat, bis ich mich daheim ausgiebig strömen konnte. Also trotzdem und gerade deshalb:

Jeden Tag ein bißchen mehr: Du bist. Ich bin. Wir sind. Es ist, wie es ist.

Genug Pathos für heute abend. Mich würde schon die Stimmen und Meinungen der Anderen auch interessieren...??

Herzliche Grüße und gute Nacht für heute,

AnnSophie.

Ama Walter
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Varina,

da versteh ich dich nicht ganz, was Du damit meinst, kannst Du das vielleicht noch in anderen Worten erklären?
Varina hat geschrieben: Ich war zwar nicht beim Jubiläumskurs dabei, doch für mich war immer ganz klar, das Wissen um die Zahlen nichts mit Numerologie zu tun hat und das Wissen um Planeten/ Sternzeichen nicht mit Astrologie. Wie man bei uns so schön sagt >es sind zwei paar Schuhe.
Viele Grüße, AnnSophie.

Ama Walter
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

:daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
Zuletzt geändert von Varina am 27. August 2025, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Liebe AnnSophie,
AnnSophie hat geschrieben: Deine breite historische/philsophische/spirtuelle Bildung in dem Bereich der verschiedenen Heilschulen ist echt beeindruckend. Hast Du irgendwas in die Richtung studiert, und/oder ist es Berufung?
Ich will’s mal so ausdrücken: Die Suche nach dem Ursprung hat mich durch eine ganze Anzahl von Labyrinthen geführt – vor, während und seit meiner Studienzeit (die schon recht lange her ist) – aber man lernt ohnehin nie aus. :D
AnnSophie hat geschrieben: Ok, dann ist deine Fussgeschichte/Hüftgeschichte eher langsam gewachsen oder trotzdem recht schnell zu Dir gekommen?
Da steh ich grad auf dem Schlauch: was meinst du mit langsam gewachsen oder schnell gekommen? Den Unfall? Der war schnell. Die Auswirkungen? Die waren lange (ca. 30 Jahre lang) zu spüren in meinen Bewegungen, trotz verschiedener therapeutischer Ansätze, die ich im Laufe der Zeit ausprobiert habe (Osteopathie, Physiotherapie, Rolfing, Myotherapie ... die haben auch alle durchaus positive Wirkungen gehabt) Die Auflösung? Relativ schnell, wie weiter oben beschrieben.
AnnSophie hat geschrieben: Von dem wie Du das kausal beschrieben hast, wäre das für mich eine Untergliederung der geistigen/spirituellen Dimension.
Du meinst, wie ich die kausale Ebene beschrieben habe? In den verschiedenen Überlieferungen scheint sie eher in den „oberen“ Bereichen der Seele angesiedelt zu werden, die ihrerseits „höher“ wäre als der Geist, was mich zu den vorhanden semantischen Verwirrungen bringt, die Du ebenfalls ansprichst:
AnnSophie hat geschrieben: So rein semantisch finde ich, dass im deutschen Sprachverständnis psychisch und spirituell viel klarer abgegrenzt als geistig und seelisch. (z.B. Was ist unsterblich Geist oder Seele?) Vielleicht liegt das einfach mit an der Häufigkeit der Verwendung und an den leicht unterschiedlichen Bedeutungskontexten der einzelnen Menschen.

Im Deutschen werden bei den Worten „Geist“ und „geistige Ebene“ u.U. noch an andere Dinge gedacht, was zur Verwirrung beifügt: Da hat’s z.B den „heiligen Geist“, den „spiritus sanctus“, was zum Wort „spirituell“ führt. Dann die „geistige Kraft“, was eher an mentale Fähigkeiten denken lässt („mentale Ebene“= Ebene der Gedanken).
Bei dem Wort „Psyche“ (was ursprünglich „Seele“ bedeutet) denke ich z.B. weniger an die unsterbliche Seele, sondern an Papa Freud und diverse „Geistes“krankheiten = mentale Dysfunktionen im Gehirn. Also je nachdem, ob man selbst im Augenblick eher in religiöser oder eher in wissenschaftlicher Stimmung ist, verschieben sich die Bedeutungen und färben dann auch manchmal in andere Zusammenhänge ab.
AnnSophie hat geschrieben: Die Punkte im Ayurveda wie z.B. „Parshvasandhi“ haben dann keine literarisch sprechende Bezeichnung? Schade. Die Namen der SES sind für mich eine Brücke von der Physio zur Philosophie. Und auch bei den Chakren finde ich spannend für was die stehen.
Zu den möglichen Bedeutungen der Sanskrit-Bezeichnungen der Energie-Punkte hatte ich eigentlich genau das Gegenteil ausdrücken wollen: Meines Erachtens gibt es diese durchaus, nur haben sie sich mir (noch) nicht erschlossen: Es ist ähnlich wie mit der althebräischen Sprache der Bibel: es gibt unglaublich viele Übersetzungsmöglichkeiten eines einzigen mehrsilbigen Sanskritwortes – die einzelnen Silben, aus denen es besteht haben in der Regel bereits mehrere mögliche literarische Bedeutungen (das sind die, die man eventuell im Wörterbuch finden kann), sowie eine oder mehrere verborgene Bedeutungen, die auf dem Einfluss eines bestimmten Lautes auf eine oder mehrere Energiezentren des Körpers basieren. Diese letzteren findet man im Allgemeinen nicht im Wörterbuch, aber es gibt eine Yoga-Tradition (Mantra-Yoga), in der sie gelehrt werden.
AnnSophie hat geschrieben: Jetzt komm ich so langsam zum Casus Knacksus Wimpernschlag & Meditation. Ich bin ja ein von Natur aus bequemer Mensch. .... Vielleicht ist es auch deshalb, dass mir eine spirituelle Suche, die zum Ziel hat die Gedanken zu bekämpfen/zu überwinden irgendwie als lebensfremd und lebensfeindlich vorkommt. (kann das gar nicht so sauber benennen, aber irgendwie hab ich da ein Aber und kommt bei mir das: Real life is good enough!)
Und die Gedanken gehören zu unserem Leben hier auf der Erde (ok, wir denken auch ein Haufen Bockmist in unserem Leben.) Wenn die Gedanken von alleine schweigen ok und das tun sie glaub ich auf meinem Strömweg auch immer öfters.
Ja das sehe ich ganz genauso - und eben deswegen bin ich der Meinung, dass Erleuchtung und Nirvana ganz und gar nicht dasselbe sind. :mrgreen:
AnnSophie hat geschrieben:Was für mich entscheidend ist, dass dieser Wimpernschlag, die Kraft und Stärke hat zu so einem kraftvollen Anker für einen heilen Ort - das Paradies- in mir -in jedem von uns - im hier und jetzt zu werden, letztendlich egal ob ich denke oder nicht.
In mehreren Erkenntnisschulen des Ostens (und von da beeinflusst auch bei einigen westlichen Philosophen wie z.B Schopenhauer) werden die Gedanken als die "Erschaffer" der wahrgenommenen Welt angesehen: daher gilt es als eine gute Idee, diese zu beherrschen zu lernen, anstatt von ihnen beherrscht zu werden – damit schlussendlich die wahrgenommene Welt nach eigenem Wunsch gestaltet werden kann. Um dieses zu bewerkstelligen, gibt es je nach Schule unterschiedliche Methoden, die mehr oder weniger leicht auszuführen sind.
Das Paradies ist hier und jetzt: sobald in meinen Gedanken die kleinste Unterscheidung auftaucht im Bezug auf etwas, was nicht hier ist oder was nicht jetzt ist, der kleinste Beginn irgendeiner Polarität, falle ich aus dem Paradies heraus, mit allen Unannehmlichkeiten (und natürlich auch deren angenehmen Gegensätzen :D ), die damit verbunden sind und so kann ich (schon) wieder das Leben auf der Erde ausprobieren. :mrgreen:

Grüssle
blueberry
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe AnnSophie,

Ich schau ja immer wieder nach der 27 aus, weil sie für dich so wichtig geworden ist. Ohne den ganzen Thread noch mal zu lesen hier meine morgendliche Ström-Beobachtung zu den SES im Nacken:
11 + 12 + 4 = 27
"You may daydream over it." (Mary Burmeister)

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Nirbheeti,

danke für's die Nacken-27 und das hochspülen dieses Threads. Ich hab die Tage schon mal eine Antwort geschrieben und dann hat mich der PC-Gott auf Reset gesetzt, wer weiß wozu es gut ist?

Ich habe den ganzen Thread nochmal gelesen und war überrascht, was da alles drin steht, was ich damals geschrieben habe. Witzig auch, dass Du just ein Tag nach dem ich dich angesimst habe, das hier geschrieben hast. Und in der letzten Zeit denk ich wieder mehr über die 0 und meinen Text dazu.

Übrigens hätte ich bei meiner unspezifischen Nackenbetrachtung, als ich das ganze nachvollziehen wollte, spontan die 3 noch mit dazu genommen... dann wären wir bei 30. :lol:

Aber nochmal zur 27 und meinen Tagträumereien:
"Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung" Leonardo da Vinci ..., Wenn ich das ganze so einfach wie möglich beschreiben möchte, ohne zu simpel zu sein und durch das Vereinfachen einen wesentlichen Informationsverlust zu bekommen, komm ich immer wieder zu 27 verschiedenen Qualitäten / Gottheiten /SES... oder mit Mary "0-26 die Antwort auf alle Störungen".
Die 0 ist dabei unser Oval, das Ur-Ei, der HZS.

Was denkst Du, denkt Ihr darüber?

Herzlich AnnSophie

Ama Walter
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Nirbheeti,

danke für's die Nacken-27 und das hochspülen dieses Threads. Ich hab die Tage schon mal eine Antwort geschrieben und dann hat mich der PC-Gott auf Reset gesetzt, wer weiß wozu es gut ist?

Ich habe den ganzen Thread nochmal gelesen und war überrascht, was da alles drin steht, was ich damals geschrieben habe. Witzig auch, dass Du just ein Tag nach dem ich dich angesimst habe, das hier geschrieben hast. Und in der letzten Zeit denk ich wieder mehr über die 0 und meinen Text dazu.

Übrigens hätte ich bei meiner unspezifischen Nackenbetrachtung, als ich das ganze nachvollziehen wollte, spontan die 3 noch mit dazu genommen... dann wären wir bei 30. :lol:

Aber nochmal zur 27 und meinen Tagträumereien:
"Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung" Leonardo da Vinci ..., Wenn ich das ganze so einfach wie möglich beschreiben möchte, ohne zu simpel zu sein und durch das Vereinfachen einen wesentlichen Informationsverlust zu bekommen, komm ich immer wieder zu 27 verschiedenen Qualitäten / Gottheiten /SES... oder mit Mary "0-26 die Antwort auf alle Störungen".
Die 0 ist dabei unser Oval, das Ur-Ei, der HZS.

Was denkst Du, denkt Ihr darüber?

Herzlich AnnSophie

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe AnnSophie,

das seh ich auch so. Vermutlich habe ich hier den Link zum Kojiki/Video und dem Schöpfungsmythos bei Youtube gepostet. Da entspräche das Oval jenem ersten Gott, von dem da ganz am Anfang die Rede ist - und der später nicht mehr vorkommt, soweit ich weiß.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

[ :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
Zuletzt geändert von Varina am 27. August 2025, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Varina,

das stimmt natürlich. Mary fängt allerdings in Selbsthilfebuch 2 die Reihe der SES mit dem "Oval" an, interessanterweise auf Seite 9. Das Wort "Null" benutzt sie nicht, wohl aber führt sie hier den Namen "Hauptzentrale Vertikale Universelle Harmonisierungsenergie" ein. Und gibt die kürzeste aller Kurzfassungen dafür:
Rechte Hand auf die obere Kopfmitte
Linke Hand auf Schambein und/oder Steißbein.

Die SicherheitsEnergieSchlösser entstehen dann erst mit der Teilung in rechten und linken Betreuer. Jetzt wird mir auch klar, wieso das erste SES ausgerechnet an der Innenseite des Knies entsteht. Mit dieser ersten Teilung fängt alles an.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Ich habe auf meiner Reise durch den Spezialstrom (1) in Beziehung auf Coronavirus/Covid 19 etwas über die Zahl 26 gefunden:

In der Zahlenreihe steht 26 zwischen den zwei Potenzzahlen 25 = 5² und 27=3³. Es gibt anscheinend im ganzen Zahlensystem keine zweite Zahl, die eine solche Position innehat.

25 ist eine Quadratzahl, also zweidimensional, eine Fläche, deren Inhalt sich durch Länge und Breite messen lässt.

27 ist eine Kubikzahl, also dreidimensional, ein Körper, dessen Inhalt sich in Länge, Breite und Höhe messen lässt.

Für die religiöse Vorstellung, dass wir mehrere Leben leben, ist es eine logische Schlussfolgerung, dass wir in diesem Leben nicht noch einmal körperlich vorhanden sein können. Für einen neuen Körper müssen wir diesen hier ablegen und in die Formlosigkeit der Null, des Nichts gehen, um von dort mit einem neuen Körper zu beginnen.

Hatten wir nicht gerade Ostern?
: 10
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Liebe Nirbheeti,

magst Du mir näher erläutern, wie dir das bewusst geworden ist, wieso das erste SES ausgerechnet an der Innenseite des Knies entstanden ist?

Es interessiert mich sehr.

Denn mit dem SES "0" in SHB 2 befasse ich mich schon länger
Nirbheeti hat geschrieben: 29. Januar 2019, 18:58

Die SicherheitsEnergieSchlösser entstehen dann erst mit der Teilung in rechten und linken Betreuer. Jetzt wird mir auch klar, wieso das erste SES ausgerechnet an der Innenseite des Knies entsteht. Mit dieser ersten Teilung fängt alles an.

Danke Dir
Klee

hier noch ein Beitrag dazu - meines Wissens gabs da sogar einen Thread, hab ich jetzt aber nicht mehr gefunden
Klee hat geschrieben: 30. Dezember 2010, 13:07 Hallo Ihr Lieben,

zum Jahresabschluß setze ich hier noch ein Türchen rein.

Mary beginnt im Selbsthilfebuch 2 (da stellt sie die SES vor) mit dem ersten Schloß und das ist die 0 (sie zählt demnach 27 Schlösser!).
Sie schreibt dazu: Kosmisches Ei - nichts - "kein Ding" - keine Begrenzungen.

Wie stimmig - begrenzen wir doch sogar Jahre mit Zahlen!

Mit dem Sicherheitsenergieschloß 0 ist der Hauptzentralstrom gemeint - der ewige Wandel ohne Anfang - ohne Ende. Er umgibt uns in einer Hülle - kreisförmig oder auch ellipsenförmig mit 360 Grad.

So können wir das Jahr mit dem Hauptzentralstrom und den 36 Atemzügen für die 360 Grad beenden - in dem Wissen, daß es kein Ende gibt und auch keinen Anfang. Es ist alles Eins.

Die Tarotkarte der Narr mit der 0 symbolisiert es deutlich. Ist der Hauptzentralsrom in Harmonie, können wir am Abgrund stehen, doch wir merken es gar nicht, da unser Blick nach oben zeigt, und die Emotionen der Angst etc..kommen erst gar nicht an die Oberfläche.

So wünsch ich Euch einen schöne Zeit mit einem Teil einer Meditation von P.F.Case zum Narren:

Ich BIN,
Ohne Anfang, ohne Ende,
Älter als Nacht und Tag.
Jünger als das neugeborenen Kind,
Heller als das Licht,
Dunkler als die Finsternis,
Jenseits aller Dinge und Geschöpfe,
Und doch verankert im Herzen,
Eines jeden Menschen.

Herzlichst
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Klee,
das mach ich gerne, Brauch aber ein bisschen Ruhe dazu
.
Bis bald.
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“