Paradoxe Reaktion

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Paradoxe Reaktion

Beitrag von Lilienthal »

Frage an alle:

Habt Ihr es schon mal erlebt, daß beim Strömen das Gegenteil von dem eingetreten ist, was eintreten soll? Bei Medikamenten und in der Homöopathie gibt es ja die sog. "paradoxe Reaktion".

Konkret: Gestern abend auf dem Sofa war mir kalt und ich habe Schambein und Steißbein gleichzeitig gehalten - soweit ich weiß, soll das ja erwärmen. Mir wurde allerdings immer nur noch kälter (bibber). Kann das ein Zeichen dafür sein, daß ich diesen Griff öfters halten sollte, weil einfach die Blockade zu dicht ist?

Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich Karin,

es kommt öfters vor, daß es einen friert nach dem Strömen. Ich kenne das unter folgenden Begriff: da läuft die 4. Tiefe an. Meist ist es mit vielen "Happy Gurgels" verbunden.

Dieser Griff stärkt ja auch die Nierenenergie (4. Tiefe).

Liebe Grüße
Elke
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hmmm,
ich erwarte eigentlich keine bestimmte Reaktion und deshalb überrascht mich ein "Gegenteil" kaum.
Ich würde einen Griff der mir unangenehm ist nicht öfter halten.
Alois
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Also, liebe Martina, auch Kältegefühle sind Ausdruck einer energetischen Antwort bzw. Bewegung. Waltraud Riegger-Krause erwähnt Kältereaktionen beim Strömen auch in ihrem Buch JSJ.

Elke ist da wohl auf dem richtigen Dampfer, wenn sie sagt, daß die 4. Tiefe in Gang kommt. Ich kann von mir berichten, daß ich beim Halten der beiden 23 die ersten 10 Minuten wirklich ein sehr unangenehmes Kältegefühl verspürte, was sich dann aber abrupt in wohlige Wärme verkehrte, sodaß ich insgesamt die Nieren über eine halbe Stunde gehalten habe. Danach mußte ich mich aber auch ausruhen, weil mich eine tiefe Müdigkeit überfiel. Fazit für mich: Dieses Schloß rief förmlich nach Hinwendung!
Alois gebe ich insoweit Recht, als daß man das Strömen für's erste läßt, wenn ein ungutes Gefühl überwiegt bzw. nicht ausgehalten werden mag - für jeden also ganz individuell und letztlich seine Entscheidung.

Liebe Grüße

Rose
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, daß es anfangs bei mir mit dem Halten des Ringfingers erst richtig losging mit der Atemnot. Da war nix von Erleichterung zu spüren und besser atmen.

Das hab ich dann auch erst mal sein gelassen.
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Danke Euch allen für Eure Antworten.

Elke, mit "Happy Gurgels" meinst Du Darmbewegungen? Das jedenfalls hat sich getan - ich dachte schon, mein Sohn hat mich mit seiner Magen-Darm-Grippe angesteckt.
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Grad habe ich in dem "kleinen" WRK-Buch nochmal die 4. Tiefe nachgelesen (habe ich jetzt immer in der Handtasche) - vom Thema und vom Alter her passt das auf jeden Fall!!!
-Aldous Huxley-
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Das Frösteln sehe ich immer positiv, da hat sich dann bei mir tiefgreifendes gelöst. Am Besten in die heiße Badewanne.

Happy Gurgels = Darmbewegung oder auch Bauchknurrrrrrennn!

Be Fun
Elke
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Also Strömen in der heißen Badewanne - das passt ja!!
-Aldous Huxley-
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Martina, noch mal zu deiner Eingangsfrage:

wenn sich da unangenehme Gefühle zeigen, versuch ich den Griff mal mit vertauschten Händen.

Alois
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Hallo Alois,

ich habe ja bei mir selber geströmt. Und ich habe die Hände so gehalten (lH Schambein, rH Steißbein), wie es bequemer war. Aber ich versuch's mal andersrum.

Jedenfalls Danke für Eure guten Hinweise.

Martina
-Aldous Huxley-
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Martina,

meine Erfahrung bei energetischen Behandlungen (nicht nur JSJ) sind die, dass man eigentlich immer dick eingemurmelt wird mit Decken.
Ich sehe das so, dass der Körper bei solchen Behandlungen u.U. Höchstleistungen erbringt, da fällt für den Augenblick vielleicht mal die innere Heizung aus, weil anderswo viel Energie benötigt wird.
Also vielleicht hilft auch, sich von Anfang an dick einzumurmeln oder anzuziehen.

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Nochn Hmmmm,
das ist unterschiedlich mit den Temperaturempfindungen. Ich beispielsweise liege meist im Tshirt ohne Decke auf der Liege, während meine Lieblingsclientin (mit der ich verheiratet bin) eine oder 2 Decken braucht.

Alois
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Loisl,

ich glaube, ein superwichtiges Projekt für mich ist einfach auch, daß ich Vertrauen zu mir selbst gewinne. Wenn ich irgendwo lese, daß es zu einer Erwärmung kommen soll, dann erwarte ich die auch. Aber - wie heißt es so schön - erwarte das Unerwartete :) und - wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe - Herr, gib mir Geduld, aber flott. Ich möchte halt auch immer gleich Resultate sehen. :? Welcher Strom lässt mich geduldig(er) werden?????

Und mit den unterschiedlichen Temperaturempfindungen: Inzwischen ist ja hochwissenschaftlich nachgewiesen, daß Frauen einfach leichter frieren als Männer, aufgrund der geringeren Muskulatur im Verhältnis zur Körpermasse. Also darf ich eine Frostbeule sein :lol: :lol: :lol:
-Aldous Huxley-
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Martina:

... es zu einer Erwärmung kommen soll...
das hast du so reingelesen. Ich glaube nicht wirklich, das du irgendwo eine Stelle findest wo steht "es wird warm" NICHT IN JSJ. Es KANN, ja es kann alles mögliche passieren, aber versprechen: "das und das geschieht dann oder jetzt" da gibt es keine seriöse Stelle bei uns die sowas sagt.

Geduld: HZV, Milzstrom

liebe Grüße
Alois
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“