Wie ist bei Jin Shin Jyutsu?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
- Birkenzweig
- Member

Wie ist bei Jin Shin Jyutsu?
Im Reiki gibt es eine Einweihung , die auch vor der Übernahme von Beschwerden des zu Behandelnden schützt.
Es wird auch gewarnt mit zu viel Willen in die Behandlung zu gehen- eben wegen der Übernahme von Beschwerden.
Das klingt esoterisch, aber meine Tochter hat vor ihrer Reiki-Einweihung ihren Freund behandelt. Das Forunkel ihres Frundes verschwand und sie bekam ein Forunkel im Gesicht.
Wie ist das bei Jin Shin Jyutsu?
Es wird auch gewarnt mit zu viel Willen in die Behandlung zu gehen- eben wegen der Übernahme von Beschwerden.
Das klingt esoterisch, aber meine Tochter hat vor ihrer Reiki-Einweihung ihren Freund behandelt. Das Forunkel ihres Frundes verschwand und sie bekam ein Forunkel im Gesicht.
Wie ist das bei Jin Shin Jyutsu?
Viel Schlimm'res, als ein Feind dem Feind je angetan,
Tut dem das Denken an, der's nicht beherrschen kann.
aus dem Dhammapada
aus dem Dhammapada
Re: Wie ist bei Jin Shin Jyutsu?
Hallo Birkenzweig
Etwas salopp zusammengefasst: Nach der Vorstellung im Reiki ist der Behandler der Kanal, durch welchen die universelle Energie hindurch zum Behandelten fliesst. Also muss einerseits dieser Kanal "geöffnet" werden (Einweihung), und bei einer so direkten energetischen Verbindung kann auch etwas "zurückfliessen", sollte man sich also schützen.
Im JSJ hingegen hilft man der bereits vorhandenen Energie des Behandelten, wieder frei zu fliessen. Ich bin nicht Medium zwischen irgend einer externen Energie und meinem Patienten. Statt dass ich ihm die Hände auflege, kann er das genau so gut selber tun. Das ist so herrlich unesoterisch. Ok, ein Schulmediziner würde dies anders sehen, aber ich meine halt im Vergleich mit Reiki.
Die Sache mit dem "nicht etwas Bestimmtes erreichen wollen" ist dennoch wichtig. Meiner Erachtens aber vor allem deshalb, weil man mit einer fixen Vorstellung, was nun geschehen soll, so unglaublich viel verpasst. Beim Behandelten ist in dem Moment möglicherweise ganz anderes vordringlich, was ich sanft unterstützen könnte, wenn ich denn überhaupt hin"hören" würde.
Bezüglich Übertragungen würde ich nicht einfach Entwarnung geben wollen, aber dies aus ganz allgemeinen psychologischen Gründen und nicht aus Angst vor einer direkten energetischen Übertragung. Als nicht berufsmässige Strömerin ströme ich v.a. Familie und Bekannte. Je näher mir jemand steht, desto mehr beschäftigt es mich, wenn es ihm nicht gut geht. Und die Beschäftigung mit etwas lenkt meine eigene Energie darauf und kann mich daher auf genau dieses Etwas selber anfällig machen. So wird aus Mitfühlen Mitleiden. Vor allem wer allgemein eher Mühe mit Abgrenzung hat, sollte sich dessen bewusst sein - das reicht in der Regel bereits aus.
Das ist meine Sicht der Dinge. Es gibt Leute hier, die sich viel intensiver mit solchen Fragen befasst haben, vielleicht mag wer noch ergänzen oder korrigieren
Liebe Grüsse
Cestca
Etwas salopp zusammengefasst: Nach der Vorstellung im Reiki ist der Behandler der Kanal, durch welchen die universelle Energie hindurch zum Behandelten fliesst. Also muss einerseits dieser Kanal "geöffnet" werden (Einweihung), und bei einer so direkten energetischen Verbindung kann auch etwas "zurückfliessen", sollte man sich also schützen.
Im JSJ hingegen hilft man der bereits vorhandenen Energie des Behandelten, wieder frei zu fliessen. Ich bin nicht Medium zwischen irgend einer externen Energie und meinem Patienten. Statt dass ich ihm die Hände auflege, kann er das genau so gut selber tun. Das ist so herrlich unesoterisch. Ok, ein Schulmediziner würde dies anders sehen, aber ich meine halt im Vergleich mit Reiki.
Die Sache mit dem "nicht etwas Bestimmtes erreichen wollen" ist dennoch wichtig. Meiner Erachtens aber vor allem deshalb, weil man mit einer fixen Vorstellung, was nun geschehen soll, so unglaublich viel verpasst. Beim Behandelten ist in dem Moment möglicherweise ganz anderes vordringlich, was ich sanft unterstützen könnte, wenn ich denn überhaupt hin"hören" würde.
Bezüglich Übertragungen würde ich nicht einfach Entwarnung geben wollen, aber dies aus ganz allgemeinen psychologischen Gründen und nicht aus Angst vor einer direkten energetischen Übertragung. Als nicht berufsmässige Strömerin ströme ich v.a. Familie und Bekannte. Je näher mir jemand steht, desto mehr beschäftigt es mich, wenn es ihm nicht gut geht. Und die Beschäftigung mit etwas lenkt meine eigene Energie darauf und kann mich daher auf genau dieses Etwas selber anfällig machen. So wird aus Mitfühlen Mitleiden. Vor allem wer allgemein eher Mühe mit Abgrenzung hat, sollte sich dessen bewusst sein - das reicht in der Regel bereits aus.
Das ist meine Sicht der Dinge. Es gibt Leute hier, die sich viel intensiver mit solchen Fragen befasst haben, vielleicht mag wer noch ergänzen oder korrigieren
Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
- Birkenzweig
- Member

Vielen Dank für die Antwort Cestca!
Du hast den Unterschied zu Reiki gut herausgearbeitet.
-Trotzdem, ich kann es nicht anders und es tut mir auch gut: Ich bitte vor jeder Jin Shin Jyutsu-Behandlung um Reiki. Ich vermische da also etwas. Ich behandele allerdings auch nur die Familie, es scheint aber allen gut zu tun.
Liebe Grüße von Christel
Du hast den Unterschied zu Reiki gut herausgearbeitet.
-Trotzdem, ich kann es nicht anders und es tut mir auch gut: Ich bitte vor jeder Jin Shin Jyutsu-Behandlung um Reiki. Ich vermische da also etwas. Ich behandele allerdings auch nur die Familie, es scheint aber allen gut zu tun.
Liebe Grüße von Christel
aus dem Dhammapada
aus dem Dhammapada
Liebe Christel,
du arbeitest ja beide Male mit der universellen Energie, also mach wie du denkst
Ich habe auch mit Reiki angefangen und fühlte mich da oft unsicher, weil ich intuitiv meine Hände anders gelegt hätte, aber mir hat es geholfen zu üben, wie ich Energien wahrnehme
Für meine Sichtweise ist Schutz nicht nötig, da wir alle offene Systeme sind und immer im Austausch, ob bewusst oder unbewusst... es liegt vllt daran, sich das anzuschauen, was mich beim anderen in Resonanz bringt und das zu heilen...
Zumindest geht es mir so mit meinen Behandlungen
Nutze deine Wahrnehmung und lerne... bringt Erfahrungen
glg Mona
du arbeitest ja beide Male mit der universellen Energie, also mach wie du denkst
Ich habe auch mit Reiki angefangen und fühlte mich da oft unsicher, weil ich intuitiv meine Hände anders gelegt hätte, aber mir hat es geholfen zu üben, wie ich Energien wahrnehme
Für meine Sichtweise ist Schutz nicht nötig, da wir alle offene Systeme sind und immer im Austausch, ob bewusst oder unbewusst... es liegt vllt daran, sich das anzuschauen, was mich beim anderen in Resonanz bringt und das zu heilen...
Zumindest geht es mir so mit meinen Behandlungen
Nutze deine Wahrnehmung und lerne... bringt Erfahrungen
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Reinhold Niebuhr -
- Birkenzweig
- Member

Dank Dir, Mona!
Stimmt -durch Reiki bekommt man ein ganz anderes "Energiegefühl".
Nur- das Furunkel bei meiner Tochter hat mir damals doch zu denken gegeben.
Vielleicht war es auch nur Zufall- wer weiß?
Herzlich
Christel
Stimmt -durch Reiki bekommt man ein ganz anderes "Energiegefühl".
Nur- das Furunkel bei meiner Tochter hat mir damals doch zu denken gegeben.
Vielleicht war es auch nur Zufall- wer weiß?
Herzlich
Christel
aus dem Dhammapada
aus dem Dhammapada
... hm, mit was für einer Einstellung ist sie denn hingegangen um Reiki zu geben? Wollte sie ihm was abnehmen???
Je mehr ich mich in Achtsamkeit übe und die Dinge beim anderen lasse umso mehr kannst du "am Nächsten Dienen"... ist oft ein Prozess... die Herausforderung liegt darin die Verantwortung beim Anderen zu lassen...
glg Mona
Je mehr ich mich in Achtsamkeit übe und die Dinge beim anderen lasse umso mehr kannst du "am Nächsten Dienen"... ist oft ein Prozess... die Herausforderung liegt darin die Verantwortung beim Anderen zu lassen...
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -
Ich hab mal dazu einen "Profi" (zu mir persönlich: Reiki lag nicht auf meinem Weg)
Der "Profi" hat mir nur geantwortet: wer hat das Recht wem einzuweihen?
Und als ich diese Antwort bekam - dachte ich stimmt - jeder Mensch ist im Grunde gleich.
Der "Profi" hat mir nur geantwortet: wer hat das Recht wem einzuweihen?
Und als ich diese Antwort bekam - dachte ich stimmt - jeder Mensch ist im Grunde gleich.
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Birkenzweig
- Member

Die Einweihung beim Reiki ist wohl mehr ein meditativer Akt und keine Erniedrigung oder gar Demütigung.
Insofern weiss ich nicht.... Klee.
Insofern weiss ich nicht.... Klee.
aus dem Dhammapada
aus dem Dhammapada
- AnnSophie
- Mega Profi Member

Vielleicht geht's Klee bei der Einweihungsfrage auch darum, dass bei Reiki mit Meistern & Schülern gearbeitet wird.... und letztendlich ist jeder gleichzeitig Schüler und Meister (zumindest für mich).
Ich kenn eine Reikimeisterin, die gar kein Reiki mehr macht, weil für sie die Starthilfeidee vom JSJ stimmiger war... und sie das jetzt praktiziert und unterrichtet. Wenn du magst kann ich Dir ihren Kontakt per PN/Mail schicken.... Jeder Mensch ist anders und hat was anderes, was für ihn passt.
Falls man nicht gut abgerenzt ist, kann man auch beim JSJ Energien vom anderen aufnehmen, ... Brigitta hat dafür empfohlen, dass man beim Strömen sich mit Urei verbindet, es atmet bzw. visualisiert... vorne runter, hinten hoch.
Ich kenn eine Reikimeisterin, die gar kein Reiki mehr macht, weil für sie die Starthilfeidee vom JSJ stimmiger war... und sie das jetzt praktiziert und unterrichtet. Wenn du magst kann ich Dir ihren Kontakt per PN/Mail schicken.... Jeder Mensch ist anders und hat was anderes, was für ihn passt.
Falls man nicht gut abgerenzt ist, kann man auch beim JSJ Energien vom anderen aufnehmen, ... Brigitta hat dafür empfohlen, dass man beim Strömen sich mit Urei verbindet, es atmet bzw. visualisiert... vorne runter, hinten hoch.
Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.
Ama Walter
Mir wurde die Einweihung als Anhebung der Schwingung erklärt. Dem geht ein Ordnen des energetischen Systems voraus. Aber um es zu spüren, war ich viel zu aufgeregt! Ich benutze Reiki nur noch selten, z. B. wenn Energie in räumlicher oder zeitlicher Ferne gebraucht wird.
Meine Richtung nennt sich inzwischen Radiance Technik. Der zweite Grad war für mich unglaublich wichtig, weil ich durch die Symbole meinen Ängsten recht effektiv begegnen konnte.
Ich habe aber im Jin Shin Jyutsu das Gefühl, dass ich mich natürlicher weiterentwickeln darf und dass jeder Schritt so groß oder so klein sein darf, wie ich ihn gerade schaffe. Auch kann ich mir einen Weg durch das Wissen bahnen, der mir gemäß ist. Aber weil Reiki in meiner Lebensgeschichte vor Jin Shin Jyutsu dran war, hatte ich natürlich diese Grundlage schon. Also ist meine Aussage sehr relativ.
Zurück zu deinem Thema: Im Jin Shin Jyutsu arbeitet die Energie des Starthilfekabels und lädt die erschöpfte Batterie auf - bei Geber und bei Nehmer. Eine Freundin, die ich zum ersten mal strömte, schlug die Augen am Ende auf, sah mich und fing an zu lachen: "Wer ist denn hier geströmt worden, du oder ich? Du siehst total glatt aus!"
Wer mit der eigenen Energie arbeitet, ist hinterher womöglich ausgelaugt. In Tinas Buch gibt es ein paar wunderschöne Geschichten, wie Tiere auf den Wechsel von normaler Berührung zur Starthilfekabel-Energie reagieren. Das ist wohl das Unverfälschbarste, was wir darüber kriegen können.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Meine Richtung nennt sich inzwischen Radiance Technik. Der zweite Grad war für mich unglaublich wichtig, weil ich durch die Symbole meinen Ängsten recht effektiv begegnen konnte.
Ich habe aber im Jin Shin Jyutsu das Gefühl, dass ich mich natürlicher weiterentwickeln darf und dass jeder Schritt so groß oder so klein sein darf, wie ich ihn gerade schaffe. Auch kann ich mir einen Weg durch das Wissen bahnen, der mir gemäß ist. Aber weil Reiki in meiner Lebensgeschichte vor Jin Shin Jyutsu dran war, hatte ich natürlich diese Grundlage schon. Also ist meine Aussage sehr relativ.
Zurück zu deinem Thema: Im Jin Shin Jyutsu arbeitet die Energie des Starthilfekabels und lädt die erschöpfte Batterie auf - bei Geber und bei Nehmer. Eine Freundin, die ich zum ersten mal strömte, schlug die Augen am Ende auf, sah mich und fing an zu lachen: "Wer ist denn hier geströmt worden, du oder ich? Du siehst total glatt aus!"
Wer mit der eigenen Energie arbeitet, ist hinterher womöglich ausgelaugt. In Tinas Buch gibt es ein paar wunderschöne Geschichten, wie Tiere auf den Wechsel von normaler Berührung zur Starthilfekabel-Energie reagieren. Das ist wohl das Unverfälschbarste, was wir darüber kriegen können.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
- moorhexe
- Senior Profi Member

hallo Christel , sagst du es immer deiner familie, bevor du vor einer behandlung um Reiki bittest ?Birkenzweig hat geschrieben: -Trotzdem, ich kann es nicht anders und es tut mir auch gut: Ich bitte vor jeder Jin Shin Jyutsu-Behandlung um Reiki. Ich vermische da also etwas. Ich behandele allerdings auch nur die Familie, es scheint aber allen gut zu tun.
Liebe Grüße von Christel
ich würde mich unwohl fühlen, wenn beides vermischt wird.
liebe grüße von barbara
- Birkenzweig
- Member

Natürlich sage ich das, aber sie wissen das auch schon!
Und danke, Nirbheeti, für Deine gute Antwort.
Was ist Tina's Buch?
Herzlich Christel
Und danke, Nirbheeti, für Deine gute Antwort.
Was ist Tina's Buch?
Herzlich Christel
aus dem Dhammapada
aus dem Dhammapada
Hallo Birkenzweig,
Tina ist hier im Forum unter "Ernestine" zu finden.
Sie ist u.a. Heilpraktikerin und Tierheilpraktikerin und unsere Spezialistin für JSJ bei Tieren:
http://www.amazon.de/gp/product/3886279 ... 1_1&sr=8-1
Hatte mir das Buch endlich am 9.2. vormittags bestellt und es gehört nun auch zu meiner Sammlung.
Mittags gab Opti den Geburtstag von Tina mit Gratulation bekannt.
Es gefällt mir! Habe aber nur selten was mit Tieren zu tun.
RuthHeile
Tina ist hier im Forum unter "Ernestine" zu finden.
Sie ist u.a. Heilpraktikerin und Tierheilpraktikerin und unsere Spezialistin für JSJ bei Tieren:
http://www.amazon.de/gp/product/3886279 ... 1_1&sr=8-1
Hatte mir das Buch endlich am 9.2. vormittags bestellt und es gehört nun auch zu meiner Sammlung.
Mittags gab Opti den Geburtstag von Tina mit Gratulation bekannt.
Es gefällt mir! Habe aber nur selten was mit Tieren zu tun.
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
(Antonie de Saint Exupery)
- Birkenzweig
- Member

Vilen Dank für die guten Antworten.
Das Buch werde ich mir besorgen.
Das Buch werde ich mir besorgen.
aus dem Dhammapada
aus dem Dhammapada