Trauma Geräusch Bauchgurgeln in Zusammenhang mit Erbrechen

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
andrea266
Member
Member

Trauma Geräusch Bauchgurgeln in Zusammenhang mit Erbrechen

Beitrag von andrea266 »

Hallo Ihr Lieben,
vor 2 oder 3 Jahren hatte mein Sohn (jetzt knapp 8 jahre alt) nachts erbrechen müssen (bei uns meist nachts :-( ). Beim zweiten oder dritten Mal in der Nacht war es so, dass er nachdem er etwas getrunken hatte, es mächtig in seinem Bauch gegurgelt hat und sofort alles wieder raus kam. Am nächsten Morgen lagen wir beide auf dem Sofa, den Eimer griffbereit. Wir waren weg geduselt und plötzlich gurgelte es wieder bei ihm im Bauch - wir erschraken beide mörderisch und ich hielt ihm den Eimer hin...aber es kam nichts und wir lachten darüber. Seitdem haben wir beide ein Problem mit gurgelnden Bäuchen... Kopfmäßig weiß ich, dass eigentlich ein gurgelnder Bauch eher positiv zu werten ist, da das meist mit Entspannung der Darmmuskulatur zusammenhängt. Aber gefühlsmäßig hab ich da so meine Probleme und mein Kurzer auch. Es ist auch nie wieder in der Form vorgekommen, war also einmalig.

Habt Ihr eine Idee, was ich mir und ihm (besonders ihm) strömen könnte, um dieses spezielle Trauma zu überwinden - sprich die Verknüpfung gurgelnder Bauch - Erbrechen im Gehirn zu lösen? Bitte nicht zu kompliziert. (Am liebsten ein spezielles SES oder ein bestimmter Griff, keine längeren Folgen). Ich habe lediglich die Kurse zu den ersten beiden Selbsthilfebüchern besucht und mich in Büchern und Internet durchgeforstet.

Intuitiv kam mir die 2. Tiefe wegen Loslassen in den Sinn... oder gibt es noch was Wirkungsvolleres? Vielleicht aus Euren Erfahrungsschätzen heraus?

(Ich bin parallel auch in körperpsychotherapeutischer Behandlung, da ist das Thema schon mal angeschnitten gewesen, momentan aber ins Hintertreffen gerückt, da ich größere Projekte noch habe...vegetatives Nervensystem außer Balance, Erschöpung u.a. ... diese Themen spielen bei o.g. Trauma sicher auch eine Rolle, parallel ströme ich täglich den HZS, den Mondstrom/Oppositionsstrom und den Milzstrom für mich; mein Kurzer hat gestern an einer Hand die 2. Tiefe geströmt... :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: ist doch 2. Tiefe, oder? Eigentlich sollte er alle Finger strömen, aber dann hatte er keine Lust mehr... also hab ich ihn gelassen und dann ist mir später aufgefallen, dass das wohl die 2. Tiefe war?)

Vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig, aber es belastet mich zusätzlich, wenn er beim kleinsten komischen Gurgeln abends dann nicht einschlafen will (Hab es zwar gestern dann geschafft, ihn zu beruhigen und hab ihn auch noch bisschen mitgeströmt (14, die hat er dann selber geströmt) - aber dann geht es mir nicht gut nach innen; nach außen versuche ich Ruhe und Gelassenheit auf ihn wirken zu lassen).

Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße
Andrea

Nachtrag: Abgrenzung ist für mich akut auch ein Thema/Projekt (deshalb Milzstrom!)...nur der Vollständigkeit halber...
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Re: Trauma Geräusch Bauchgurgeln in Zusammenhang mit Erbrech

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Andrea,

Birne halten (beide 4en, beide 20en)
dabei:
sich an die Situation erinnern und Atem und Gefühle beobachten
Beenden, wenn du ruhig und gleichmäßig atmest, während du dich an die Situation erinnerst.

Bei deinem Sohn kannst du im Sitzen den Kopf halten, während er die Situation durchläuft.

Toi, toi, toi!

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
andrea266
Member
Member

Re: Trauma Geräusch Bauchgurgeln in Zusammenhang mit Erbrech

Beitrag von andrea266 »

Hallo Nirbheeti,
vielen Dank. Ich werde es ausprobieren.

Viele Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“