Halli, Hallo,
mir springt im Winter immer an den Fingern links und rechts an der Fingerkuppe wo der Nagel anfängt raus zu wachsen die Haut auf und das sind immer höllische Schmerzen.Ich kann cremen und ein binden und über Nacht Handschuhe ins Bett anziehen aber es dauert nicht mal 1 Tag und schon geht es wieder los.Ist aber nur im Winter.Weiß vielleicht einer von Euch einen Rat, ich bin mit meinem latein am Ende.
Vielen Dank
Renate aus Schweinfurt
Habe es JSJ sei Dank schon lange nicht mehr.
Was mir damals sehr geholfen hat, war aufspülen. Wenn ich viel aufspülte, hatte ich das nicht. Da ich allerdings meist die Spülmaschine benutzte, war es doch immer wieder da.
Mein Erklärung für diese Phänomen ist folgendss. Über die Finger wird alte Energie ausgeleitet. Und wenn sich dann mal was altes löst, ist es eben heftig. Durch vieles Aufspülen wurde dies in das Wasser und durch das Wasser abgeleitet.
Da dies bei dir nur zur einer bestimmten Zeit ist, bringt es dein Unterbewußtsein evtl. mit einem bestimmten Erlebnis in dieser Zeit in Verbindung.
Was ich mir gut vorstellen kann, sind Salzbäder zur Vorbeugung oder auch Basenbäder zum Ausleiten, wenn die Fingerspitzen schon wund sind. Evtl. auch die Füße mit einbeziehen.
Als Impuls: Die Fingerspitzen stehen sind in der Handreflexzonentherapie den Nebenhöhlen zugeordnet. Und gerade im Winter läuft ja auch gern mal die Nase oder wir haben sie öfters voll als zu anderen Zeiten.
Als Anregung: SES 21 harmonisieren oder Daumen halten.
Liebe Grüße
Elke
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Ich habe auch immer wenn es gg. Herbst / Winter geht am Mittelfinger einer Hand ein Ekzem, das nicht mehr weggeht ... und womöglich sogar rissig wird.
Meine Ärztin sagt - wie EKG schon schreibt - das ist Entgiftung. Warum es dann ausgerechnet um diese Jahreszeit ... hmmmm ???
Mir hat das Gegenteil von Dir geholfen liebe Elke, nämlich so wenig wie möglich ins Wasser damit und
Melaleukaöl ... das ist eine Mischung aus Jojobaöl und Teebaumöl ... da waren die Finger innerhalb drei, vier Tagen wieder "zu".
Wolfsfrau
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
kenne das so ähnlich auch sehr gut und dieser Tage wenn es so kalt ist habe ich das auch.
Was ich jetzt recht erfolgreich versucht habe ist das 5. Mudra:
Einen Ring bilden aus Mittelfinger und Daumen, indem man den Nagel des Ringfingers auf den Ballen des Daumens legt.
Dann den Daumen der anderen Hand zwischen diese beiden Finger legen, so dass wiederum der Nagel des Ringfingers auf dem Ballen des Daumens aufliegt.
Ein Bild aus einem beliebigen JSJ-Buch sagt hier mehr als 1000 Worte ;-)
Das Mudra ist hilfreich dafür, sich "wohl in seiner Haut" zu fühlen. Das kann man auch ganz wörtlich nehmen.
Hallo Elke, Wolfsfrau und Shangri,
vielen lieben Dank für euere Antworten und Tip`s werde eines nach dem anderes ausprobieren und sehen was hilft. Mittlerweile ist es so schlimm, das ich fast nicht mehr am Computer schreiben kann.
Tschüß bis bald Renate
Einen Ring bilden aus Mittelfinger und Daumen, indem man den Nagel des Ringfingers auf den Ballen des Daumens legt.
Dann den Daumen der anderen Hand zwischen diese beiden Finger legen, so dass wiederum der Nagel des Ringfingers auf dem Ballen des Daumens aufliegt.
Shangri, da in meinem Jin-Shin-Buch kein Bild dieses Mudras ist, kannst Du bitte noch mal gucken:
Im ersten Satz nennest Du einmal den Ring - und dann den Mittelfinger ....
Welcher isses denn ??
fragt die Wolfsfrau
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
bei September 2005, da ist ein Bild von diesem Mudra zu sehen.
Es handelt sich hierbei jeweils um den Mittelfinger, der Ringfinger spielt keine Rolle - jedenfalls nicht für dieses Mudra, Shangri sollte ihn sich mal näher ansehen, zufällige Verschreiber gibt es ja vielleicht auch nicht ...
Gruß
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne
ich habe, sobald die Temperaturen fallen, auch mit diesem Phänomen zu tun. Bei mir hilft ganz eindeutig eincremen, und zwar so oft wie möglich, um die Haut geschmeidig zu halten (fallst Du es mit Schüssler-Salzen probieren möchtest, solltest Du mal die Salbe Nr. 1 nehmen, soll bei aufgesprungener, rissiger Haut helfen).
Bei einem SH-Seminar hat unsere Lehrerin darauf hingewiesen, dass man sich die Finger näher anschauen sollte, an denen Auffälligkeiten zu finden sind. Mit näher anschauen meine ich natürlich unter dem JSJ-Gesichtspunkt der dazu gehörigen Einstellungen und Organfunktionszuordnungen etc. Bei mir sind immer Daumen und Zeigefinger betroffen. Man könnte sich also die Finger mal zu Strömen vornehmen.
Wir hatten doch auch hier im Forum vor Kurzem einen Beitrag ... das hatte sich jemand geschnitten und durch Fingerhalten super Heilungserfolge erzielt, das würde ich unbedingt ausprobieren an Deiner Stelle.
Und wie es gerade so passt, habe ich mir heute auch in den Zeigefinger geritzt ... Die Blasenfunktionsenergie beschäftigt mich seit einiger Zeit (durch meinen Sohn und durch einen Beitrag, zu dem sie m.E. passte ...).
Gruß
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne
wie immer: "Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?!"
Andrea hat geschrieben: ... hat unsere Lehrerin darauf hingewiesen, dass man sich die Finger näher anschauen sollte, an denen Auffälligkeiten zu finden sind. Mit näher anschauen meine ich natürlich unter dem JSJ-Gesichtspunkt der dazu gehörigen Einstellungen und Organfunktionszuordnungen
Danke Andrea für diesen Hinweis ... mir ist schon vor Jahren aufgefallen, dass mein Vater seit ca. 20 Jahren ein chronisches Ekzem am Mittelfinger hat und ich ebendort. Auf Vererbung habe ich es noch nie zurückgeführt --- und Jin-Shin-Jyutsu erzählt nun auch etwas von der Leberfunktionsenergie ... und womöglich vom Zorn ... ...
Danke auch für den link !
Wolfsfrau
EKG hat geschrieben:so jetzt ist mein Beitrag weg....
??? wieso denn ??? Wer hat den geklaut?
A.
war eben etwas verwirrt, da dein bild eh nicht mit meiner Suche übereinstimmte.
Shangri meint meines Erachtens: Einen Ring bilden Daumenballen auf Mittelfingernagel, dann den Daumen der anderen Hand zwischen die Finger (den gebildeten Ring) stecken. Aber dazu hab ich kein Bildchen zur Verfügung.
Was auch immer, es hilft beides, Hauptsache wir wenden JSJ an.
Liebe Grüße
Elek
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
ich selbst hab ihn ausversehen gelöscht:
okay ich versuchs nochmal:
ich hab ewig gegoogelt nach einem Mudra-Bildchen und Andrea hat es vor der Haustüre (bei Nicola) gefunden, aber es war nicht das was ich suchte, da ich ein anderes Mudra meinte oder meine, Shangri meint ein anderes.....
okay...habt ihrs verstanden?? Wenn nicht, machts auch nix, dann lasst einfach weg !
Liebe Grüße
Elke
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“