Lieber Erwin,
natürlich kann und darf niemand eine Diagnose zu deinen Problemen mit dem Magen stellen. Das wäre fahrlässig. Wenn du öfter mit dem Magen zu tun hast, solltest du auch mal den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers einholen.
Da du noch neu bist, kann ich nur aufgrund deiner Vorstellung und ersten Fragen die Fühler einsetzen und da kommt mir folgendes: Du machst dir viele Gedanken zum Thema Gesundheit und das ist auch gut. Manchmal geht es vielleicht auch in ein Zuviel an sich sorgen und grübeln. Was ist gut - nicht gut für mich? Kann ich mir schaden? Was, wie lang, wie oft und in welcher Reihenfolge soll ich strömen? Usw...
Genau da bist du beim Thema des Magens angekommen! Grübeln und sorgen ist streng genommen eine Umkehrung der Magenenergie. Sie will vom Kopf zu den Füßen fließen. Da der Magen aber viel mit Gedankentätigkeit zu tun hat, wird sein Energiefluß leicht dadurch blockiert. Sogenannte Arbeitsessen sind deswegen so ungesund, weil der Magen eine Priorität setzen muss: nehme ich jetzt die Nahrung an und leite sie nach unten weiter oder gebe ich dem Kopf den Vorrang. Der Geist gewinnt dabei immer und das kann z. B. zu Sodbrennen führen, weil die Energie vom Magen wieder zurück zum Kopf geschickt wird. Der Magen steht gemeinsam mit der Milz für das Erdelement, für getragen, sicher und genährt mit allem sein. Der süße Geschmack ist in der chinesischen Medizin der Erde zugeordnet. Dazu gehört auch, die Süße des Lebens so oft wie möglich einfach zu genießen.
Mein Tipp wäre, halte öfter den Daumen und bereite so auch das Strömen des HZS vor. Stelle dir vor, du bekommst jetzt gleich ein 7-gängiges (sehr gesundes!!!) Menü und gehe in ein Gefühl der Freude über diese wunderbare Versorgung. Je intensiver du das fühlst, desto leichter kannst du das Grübeln über richtig oder falsch loslassen. Das braucht etwas Übung, aber es lohnt den Versuch. Genieße, was du tust und
fühle dich sicher dabei.
Liebe Grüße
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -