Hallo zusammen,
Ich wollte einmal nachfragen ob jemand von Euch ev. auch als Altenpflegerin arbeitet oder ob jemand von Euch ev. Erfahrungen hat ältere Menschen zu strömen?
Könnte man mit strömen einige der Probleme im Altersheim ev. entgegenwirken?
Ich denke da an Inkontinenz, verschlucken beim Essen und Trinken oder auch an Bewohnern die so in sich gekehrt sind oder auch so verspannt und steiff sind das man Probleme hat mit der Pflege und mit dem anziehen!!
Wofür ist eigentlich das Waden halten/strömen?
Würde mich freuen wenn jemand dazu etwas schreiben könnte!
Strömen in der Altenpflege?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
-
Cheyenne
- Senior Member

Strömen in der Altenpflege?
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Cheyenne
Cheyenne
Re: Strömen in der Altenpflege?
Hallo Cheyenne,Cheyenne hat geschrieben: 28. September 2017, 18:09 Könnte man mit strömen einige der Probleme im Altersheim ev. entgegenwirken?
Ich denke da an Inkontinenz, verschlucken beim Essen und Trinken oder auch an Bewohnern die so in sich gekehrt sind oder auch so verspannt und steiff sind das man Probleme hat mit der Pflege und mit dem anziehen!!
Wofür ist eigentlich das Waden halten/strömen?
ja ich hab Erfahrungen als Krankenschwester in der Altenpflege, im November sind es 12 Jahre, dass ich das Strömen als Gruppenangebot anbiete, nennt sich da halt "Energiearbeit" und ist zum Selbstläufer geworden, weil alle, ob gehfähig oder im Rollstuhl, mitmachen können. In den besten Zeiten hatte ich 25 (von 50 Bewohnern) Teilnehmern, die mitmachen. Die meisten stehen schon parat, wenn ich um kurz vor 10 Uhr komme. Im Moment sind es meistens zwischen 16 bis 22 TN.
Wenn ich arbeiten muss und es gibt Probleme, dann ströme ich auch, so konnte ich schon hohen Blutdruck, nicht schlafen können, Schmerzen und anderes einfach wegströmen und die fitten Bewohner fragen mich in der Zwischenzeit auch was sie machen können. Find ich echt klasse...
Meine Vision wäre es, das Strömen noch gezielter anwenden zu können, indem ich die KollegInnen schule. hab ich auch schon gemacht, war aber nicht so nachhaltig. Meine jetzige Chefin hat zumindest nichts dagegen, und freut sich freitags immer wenn die "Hütte voll ist". Da ich es im Aufenthaltsraum mache, wo jeder kommen und gehen kann. Das geht sogar soweit, dass Kolleginnen im Stehen mitmachen
Du kannst einigen der Probleme entgegenwirken, zB Stuhlgangsproblemen, Inkontinenz, Fieber (Waden halten), beim Verschlucken (hohe 1en oder die 22, oder 19 halten beim Essen eingeben), Blasenstrom bei steifen Gliedern, Atemnot (hohe 1en, hatte mal Erfolg innerhalb einer Minute, während der Energiearbeitrunde und alle haben es mitbekommen), bei Gehschwierigkeiten (auch die 1er) nach Schlaganfall (8 und 16) usw.... Außerdem ist es für die "Alten" eine schöne Gruppenerfahrung, da ich am Ende "Händchen halten" lasse, und so jeder die warme Hand des anderen spürt. Die sind ja da zT sehr eingeschränkt, Berührung zuzulassen...
Für mich ist es der schönste Erfolg, wenn alle ein Grinsen im Gesicht haben und von dannen ziehen
Im Moment hab ich die Ehefrau eines Bewohners zum Strömen, die besuche ich mit meiner Liege, da zu meinem Praxisraum Stufen hochführen und es für Senioren fast nicht machbar ist.
Letztendlich geht es darum, mal etwas auszuprobieren und Erfahrungen zu machen...
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Reinhold Niebuhr -
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

Ich habe zwar nicht in der Pflege gearbeitet, dafür aber in der Betreuung. Ich hatte eine 88 jährige bei der ich morgens 3 Stunden war. Sie war depressiv und wollte auch nicht rauß. Ich habe mich wenn Zeit war zu ihr gesetzt und den Schmerzgriff ( 5/16) gehalten und die 1. Nach kurzer Zeit wollte sie wieder raus und wir sind jeden Tag ums Haus gelaufen. Irgendwann fragte mich die Tochter wie ich das geschafft habe, sie sei die letzten 5 Jahre nicht aus dem Haus gegangen.
Bei einer anderen Dame habe ich abends bei der kleinen Toilette geholfen da sie sich weitgehend selber waschen wollte trotz Rückenschmerzen aber unsicher im Stand war habe ich sie bei der 12 und Steißbein gehalten. Sie meinte irgendwann wenn ich da bin ginge es leichter.
Man kann da sicher sehr viel machen.
Probiere es aus, biete es an. Für viele ist schon allein sich für sie Zeit zu nehmen und Körperkontakt heilsam.
Bei einer anderen Dame habe ich abends bei der kleinen Toilette geholfen da sie sich weitgehend selber waschen wollte trotz Rückenschmerzen aber unsicher im Stand war habe ich sie bei der 12 und Steißbein gehalten. Sie meinte irgendwann wenn ich da bin ginge es leichter.
Man kann da sicher sehr viel machen.
Probiere es aus, biete es an. Für viele ist schon allein sich für sie Zeit zu nehmen und Körperkontakt heilsam.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
-
Cheyenne
- Senior Member

Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten
Ich habe bis jetzt nur für mich geströmt und auch noch meine Kinder!
Darum wollte ich zuerst einmal nachfragen was man da so strömen könnte für den Anfang!
Für mich lese ich immer im Buch nach und ströme mir dann das was gerade so passt.
Für im Altersheim wollte ich einmal so kurz einmal ein paar Sachen aufschreiben bei welchen Problemen ich was probieren könnte, damit ich dann das parat habe und nur kurz auf meinem Spickzettel nachschauen kann.
Da die Zeit meistens knapp ist habe ich da leider nicht genug Zeit zum das Buch aufschlagen und suchen!
Wie sieht Deine Gruppenarbeit dann aus, strömen sich die Bewohner dann selber oder gegenseitig?
Zeigst Du wie es geht und erklärst da noch einiges oder wie wählst Du dann die Sequenzen aus?
Also wenn noch jemand ein paar Tipps hätte wäre ich sehr dankbar dafür!

Ich habe bis jetzt nur für mich geströmt und auch noch meine Kinder!
Darum wollte ich zuerst einmal nachfragen was man da so strömen könnte für den Anfang!
Für mich lese ich immer im Buch nach und ströme mir dann das was gerade so passt.
Für im Altersheim wollte ich einmal so kurz einmal ein paar Sachen aufschreiben bei welchen Problemen ich was probieren könnte, damit ich dann das parat habe und nur kurz auf meinem Spickzettel nachschauen kann.
Da die Zeit meistens knapp ist habe ich da leider nicht genug Zeit zum das Buch aufschlagen und suchen!
Wie sieht Deine Gruppenarbeit dann aus, strömen sich die Bewohner dann selber oder gegenseitig?
Zeigst Du wie es geht und erklärst da noch einiges oder wie wählst Du dann die Sequenzen aus?
Also wenn noch jemand ein paar Tipps hätte wäre ich sehr dankbar dafür!
Zuletzt geändert von Cheyenne am 29. September 2017, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Cheyenne
Cheyenne
-
Cheyenne
- Senior Member

Ach ja noch zwei Frage :
Für was kann man das Waden halten alles brauchen??
Wie geht der Schmerzgriff 5/16 ( nacheinander oder beide zusammen )??
Wie geht der Schmerzgriff 5/16 ( nacheinander oder beide zusammen )??
Cheyenne
Cheyenne
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

Also die 5/16 hälst du beide.
Den Waden Strom habe ich selber erst am Wochenende kennen lernen dürfen. Wenn ich es richtig aufgeschrieben habe hilft er als emotionaler Ausgleich Strom, er hilft der 2.Tiefe und allen Hautprojekten.
Wenn du Zeit hast kannst du hier unter der Suchfunktion Waden halten eingeben, da wirst du bestimmt einiges dazu finden.
Den Waden Strom habe ich selber erst am Wochenende kennen lernen dürfen. Wenn ich es richtig aufgeschrieben habe hilft er als emotionaler Ausgleich Strom, er hilft der 2.Tiefe und allen Hautprojekten.
Wenn du Zeit hast kannst du hier unter der Suchfunktion Waden halten eingeben, da wirst du bestimmt einiges dazu finden.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Hallo Cheyenne,Cheyenne hat geschrieben: 29. September 2017, 10:47 Ach ja noch zwei Frage :
Wie geht der Schmerzgriff 5/16 ( nacheinander oder beide zusammen )??![]()
Schmerzgriff geht zusammen, rechte Hand ist immer auf der 5
Warum fragst du so explizit nach den Waden
Arbeitest du im Altenheim? Oder wie kommst du darauf, dort mit den Bewohnern strömen zu wollen
Tipp von mir, versuche erst mal einzeln zu strömen, aber regelmäßig, vllt nur 3-4 Minuten täglich, schau dich um welche KollegInnen auch mitmachen wollen.
Ich habe eine Stuhlrunde, ich mach vor, die anderen nach, je nachdem wie sie es motorisch schaffen, für mich gilt da auch "der Wille gilt für´s Werk". Das spielt keine Rolle, da es durch die Gruppendynamik alle trifft, ob sie aktiv oder passiv sind
Finger halten ist immer drin, dann noch einzelne ES wo gut erreicht werden, wie zB 13, 14, 15, oft auch noch den vorletzten und letzten Schritt vom Zentralstrom, da es den meisten schwer fällt die Hand lange auf dem Kopf zu lassen, dann noch ein Ankerschritt eines Organstromes, ist aber immer individuell, was mir grad in den Sinn kommt
Frage deine Chefin ob du es probieren darfst und versuche es regelmäßig zu machen. Anfangs war ich jede Woche dort, in der Zwischenzeit nur noch alle 2 Wochen, da ich zu sehr eingespannt in andere Aktivitäten bin. Ich mache es auch ehrenamtlich, da ich mein eigener Herr sein will und mir nicht sagen lassen will was ich zu tun habe... geht zwar eh nicht, weil ja keiner ein Strömwissen hat, aber mir war das so lieber... Ich habe dann zumindest etwas für mich getan, was ja auch schon super ist
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -
-
Cheyenne
- Senior Member

Hallo Mona und danke für Deine Antwort
Ja ich habe gerade im Altersheim angefangen!
Da es mir in den letzten Monaten auch nicht so gut ging habe ich in dieser Zeit auch wieder angefangen mich mehr zu strömen und darum bin ich auf die Idee gekommen es auch im Altersheim auszuprobieren.
Habe aber noch nicht den Mut gehabt es zu versuchen oder einmal nachzufragen wer sich damit auskennt oder wer auch Lust hätte da etwas zu probieren.
Zu den Waden, ich habe ein einem Buch einmal davon gelesen das Mary einem Baby die Waden gehalten hat und es dann gelächelt hat und das es so einfach sei jemandem etwas gutes zu tun.
Darum würde es mich interessieren!
Wir haben z.B. eine Frau die so verkrampft ist das sie die Hände immer zu Fäusten geballt hat und das so fest das Ihr schon ein Finger amputiert werden musste. Man muss ihr fast die Finger brechen und die Hand etwas aufzubekommen damit man ihr ein Kissen dazwischen schieben kann um weitere verletzungen zu verhindern.
Da kann man auch nicht die Finger strömen und da habe ich auch an die Waden gedacht!!!
Ja ich habe gerade im Altersheim angefangen!
Da es mir in den letzten Monaten auch nicht so gut ging habe ich in dieser Zeit auch wieder angefangen mich mehr zu strömen und darum bin ich auf die Idee gekommen es auch im Altersheim auszuprobieren.
Habe aber noch nicht den Mut gehabt es zu versuchen oder einmal nachzufragen wer sich damit auskennt oder wer auch Lust hätte da etwas zu probieren.
Zu den Waden, ich habe ein einem Buch einmal davon gelesen das Mary einem Baby die Waden gehalten hat und es dann gelächelt hat und das es so einfach sei jemandem etwas gutes zu tun.
Darum würde es mich interessieren!
Wir haben z.B. eine Frau die so verkrampft ist das sie die Hände immer zu Fäusten geballt hat und das so fest das Ihr schon ein Finger amputiert werden musste. Man muss ihr fast die Finger brechen und die Hand etwas aufzubekommen damit man ihr ein Kissen dazwischen schieben kann um weitere verletzungen zu verhindern.
Da kann man auch nicht die Finger strömen und da habe ich auch an die Waden gedacht!!!
Cheyenne
Cheyenne
Hallo Cheyenne,
für den Muskeltonus, egal ob zu viel oder zu wenig, ist die Diagonale Muskelfe (Text 2, S. 46) sehr effektiv! Ich glaube, Mary hat sie uns sogar schon Selbsthilfebuch 1 gegeben: Mitte der Kniekehle samt Wade halten. Wenn du jemand anderen strömst, stehe am Fußende, damit die Fingerspitzen zum Kopf zeigen. Geht über den ganzen Körperund in beide Arme, aber nur in ein Bein. Bei Entspannung fangen die Muskeln u. U. an zu zucken.
Fürs rechte Bein:
Rechte Hand in die Mitte der linken Kniekehle - Linke Hand in die Mitte der rechten Kniekehle.
Andere Seite umgekehrt.
Anders als beim Wadenstrom wechselt man nicht mehrmals ab, sondern strömt einfach jede Seite und das war's. Hab das neulich bei jemandem gemacht, die ihren Mann nach einer Anfangsbehandlung bei Hirnblutung nach Deutschland zurückbringen musste. Die Anspannung war noch überall im Körper. Ich ermutigte sie, das Zucken zuzulassen. Schließlich fing sie an, darüber zu lachen. Da wusste ich: Jetzt ist sie durch! Ich glaube, ich habe da eine Seite 20 Min. und die andere 10 Min. gehalten.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude!
Nirbheeti
für den Muskeltonus, egal ob zu viel oder zu wenig, ist die Diagonale Muskelfe (Text 2, S. 46) sehr effektiv! Ich glaube, Mary hat sie uns sogar schon Selbsthilfebuch 1 gegeben: Mitte der Kniekehle samt Wade halten. Wenn du jemand anderen strömst, stehe am Fußende, damit die Fingerspitzen zum Kopf zeigen. Geht über den ganzen Körperund in beide Arme, aber nur in ein Bein. Bei Entspannung fangen die Muskeln u. U. an zu zucken.
Fürs rechte Bein:
Rechte Hand in die Mitte der linken Kniekehle - Linke Hand in die Mitte der rechten Kniekehle.
Andere Seite umgekehrt.
Anders als beim Wadenstrom wechselt man nicht mehrmals ab, sondern strömt einfach jede Seite und das war's. Hab das neulich bei jemandem gemacht, die ihren Mann nach einer Anfangsbehandlung bei Hirnblutung nach Deutschland zurückbringen musste. Die Anspannung war noch überall im Körper. Ich ermutigte sie, das Zucken zuzulassen. Schließlich fing sie an, darüber zu lachen. Da wusste ich: Jetzt ist sie durch! Ich glaube, ich habe da eine Seite 20 Min. und die andere 10 Min. gehalten.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
-
Cheyenne
- Senior Member

Hallo Nirheeti,
Vielen Dank für deinen Tip der Muskelfee. Leider habe ich noch nie einen 5 Tageskurs gesucht und habe die Bücher dazu noch nicht. Kommt aber auch noch
Das werde ich sehr gerne einmal ausprobieren!!
Habe mir jetzt einmal einige Sachen aufgeschreiben damit ich sie dann auch ausprobieren kann!
Bin sehr gespannt ob man da etwas machen kann und ob ich da eine Veränderung bemerke.
Vielen Dank für deinen Tip der Muskelfee. Leider habe ich noch nie einen 5 Tageskurs gesucht und habe die Bücher dazu noch nicht. Kommt aber auch noch
Das werde ich sehr gerne einmal ausprobieren!!
Habe mir jetzt einmal einige Sachen aufgeschreiben damit ich sie dann auch ausprobieren kann!
Bin sehr gespannt ob man da etwas machen kann und ob ich da eine Veränderung bemerke.
Cheyenne
Cheyenne