Pseudo-Krupp beim Kind

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Trin
Member
Member

Pseudo-Krupp beim Kind

Beitrag von Trin »

Hallo,

mein "Kleiner" hat in diesem jahr wieder häufig mit Pseudo-Krupp-Anfällen zu tun. Eigentlich ist er schon zu alt dafür, aber es bessert sich nicht.
Welche Punkte kann ich sinnvoll strömen? Gern auc hFinder oder Zehen, was beim Kuscheln hat so geht. Sehr geduldig ist er nicht.
Da er zur Zeit auch in der Schule (3. Klasse) sehr! unruhig ist, was könnte ich morgens vor dem Schulbesuch strömen?

LG

Trin
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Auf was für JSJ-Literatur kannst Du bereits zurückgreifen? Das Buch von Felicitas Waldeck (JSJ) für 10 € finde ich für Einsteiger und Selbstanwender sehr überschaubar. Die einzelnen Schlösser sind aufgeführt, sogar die vollständigen Organströme, und Strömempfehlungen bei bestimmten Befindlichkeiten, z.B. Kloß im Hals, Streß und auch Krupphusten. Der Lungenstrom ist auf jeden Fall hilfreich. Der erste Schritt (Ankerschritt des Stromes) wäre

14 / 22 -->

L li Bauchseite / R unter li Schlüsselbein und umgekehrt

R re Bauchseite / L unter re Schlüsselbein

(Diese Griffe wären gut zu strömen, wenn Dein Sohn bei Dir auf dem Schoß sitzt).

Und für die Unruhe bei Deinem Sohn:
Ich als Mutter würde das Händchen halten beim Kuscheln auf dem Sofa z.B. Manchmal verlangt meine schon große Tochter: Kraul' mir mal die Hand, Mama! :)

Du wirst sehen, es gibt noch viele, weitere Möglichkeiten.
Für Kinder ist das Gefühl des Genährt- und Gehaltenseins sehr wichtig. Babys, die keinen Schnulli nehmen, lutschen ihren Daumen, um sich selbst zu beruhigen! Der Daumen stärkt das (Ur-)Vertrauen und harmonisiert auch den Milzstrom. Wie Du erfahren wirst, kann man durchaus mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen ;)

Viel Spaß Dir und Deiner Familie!

Rose
Zuletzt geändert von Rose am 27. November 2008, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich Trin,

Mein Homöopath schwört auf Aconit bei Pseudo-Krupp. Ich selbst hab da allerdings keine Erfahrung damit.

Ihn selbst bei aktuen Anfällen SES 7 strömen, ansonsten ein Sandwich machen Mitte SES 13 und Mitte SES 10.

Für ihn als SH auf die Hände setzen. Erstens wird er ruhiger und als Anreiz: Er wird ein Supersportler werden.

Und auf die Hände setzen machen aus jedem "dummen" Schüler den Klassenbesten. D.h. es gibt keine dummen Schüler sondern nur geschlossene SES 25.

Wenn ich das Kinder erzähle, höre ich oft....ach deshalb ist "xyz" so gut in unserer Klasse, die sitzt immer auf den Händen.....

Liebe Grüße
Elke
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Hi,

Ihr seid ja schnell. @ Rose: Ich habe das Buch von Ingrid Schliesske. Mit Händchen halten, meinst Du da, die Handmitte strömen? Den Lungenstrom werde ich gleich mal nachlesen.
@ EKG: Ist mit Sandwich gemeint, gleichzeitig die Mitten zwischen den SES zu strömen?
Auf den Händen sitzten werde ich ihn gleich mal ausprobieren lassen. ist es egal, ob die handinnenflächen zum Po oder nach unten zeigen?

LG
Trin
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Trin,

ja es ist beides richig Handflächen zum Po oder nach unten - wie es ihm am angehmsten ist. Im Sitzen kann es anfangs etwas schmerzhaft sein. Auf dem Sofa oder so für den Anfang.

Und das mit dem Sandwich ist genau so gemeint.

Herzlichst
Elke
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo, liebe Trin,

wenn wir jemandem die Hand halten oder ganz allgemein gesagt beim Händchenhalten strömen wir automatisch die Handinnenflächen (6. Tiefe). Ich halte dieses Miteinandersein generell für gut - es bezieht sich jetzt nicht konkret auf die von Dir benannten Projekte Deines Sohnes, wobei bei Felicitas Waldeck auch unter dem Projekt Streß (würde ich mit Unruhe gleichsetzen) steht:

alle Finger halten

Und Trin, schau' doch bitte noch einmal in meinen obigen Kommentar: ich habe dort den Ankerschritt des Lungenstromes korrigiert (hatte da etwas verdreht aufgeschrieben).

Für's erste reichen die Angaben vielleicht schon aus. Wir wollen ja die Dinge so einfach wie möglich handhaben :)

Liebe Grüße

Rose
Zuletzt geändert von Rose am 27. November 2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Trin hat geschrieben:Da er zur Zeit auch in der Schule (3. Klasse) sehr! unruhig ist, was könnte ich morgens vor dem Schulbesuch strömen?

Meine Nachbarin ist Grundschullehrerin. Sie hat ganz große Ohren bekommen, als ich ihr vom Fingerhalten und dem Harmonisieren von Emotionen berichtete. Wir haben gemeinsam angedacht, daß ich mal in ihren Unterricht gehe, um den Kindern diese einfachen Dinge zu zeigen. Und Haiku (jap. Kurzgedichte mit max. 3 Zeilen) wollen wir dann auch gemeinsam dichten. Das schult die Achtsamkeit, die Aufmerksamkeit, lehrt, Gefühle wahrzunehmen, um sie mit einem Bild, nur mit einer Bildbeschreibung wiederzugeben.

Krähen rufen
vor einer Haustür
Kürbisfratzen

LG Rose
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Und hier noch zur leichteren Orientierung die JSJ-Landkarte einer Hand:

http://www.charlotte-schmitt.de/jin_shin_jyutsu.htm
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Hallo,

bin leider erst jetzt wieder online. Ich habe den "Zwerg" heute morgen ne halbe Stunde vor dem Aufstehen in mein Bett geholt. Zum einen musste er ja inhalieren und dann habe ich einfach gut 10 Minuten seine Handinnenfläche geströmt. Ich warte noch auf den Bericht der Lehrerin, aber Tim selber meint, er war heute ruhiger. *freu*

Wenn ich die Finger ströme, mache ich das bei mir einzeln der Reihe nach (oder auch nur den, der mir gerade wichtig erscheint). Könnte ich beim Kind also alle seine Finger in meine Hand nehmen und gleichzeitig strömen?

Die Fingerlandkarte ist toll, habe sie mir gleich als Link gespeichert und werde sie ausdrucken.

Am auf die Hände setzten werde ich arbeiten, sprich motivieren. Aber auf beide gleichzeitig klappt eher nicht, da eine Hand irgendwie immer gebraucht wird.

Morgen früh werde ich wieder Händchen halten.

LG

Trin
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Trin hat geschrieben:Hallo,

Am auf die Hände setzten werde ich arbeiten, sprich motivieren. Aber auf beide gleichzeitig klappt eher nicht, da eine Hand irgendwie immer gebraucht wird.
Hallo Trin,

es geht auch, wenn man sich nur auf eine Hand setzt. Oder den Kurzgriff anwendet: Mittelfinger halten bzw. in der einhändigen Variante einen Ring aus Daumen und Mittelfinger bildet.

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Dann werde ich das mal "ans Kind bringen". Heute morgen beim Kuscheln hat er sich auf meine Hand gesetzt. Auch gut.
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Schön, daß Ihr bereits positive Erfahrungen gemacht habt :D

Mir ist noch etwas eingefallen:

Unsere heutige Zeit ist komplex und anspruchsvoll, und dies trifft besonders auch unsere Kleinen in der Schule mit ihren Anforderungen. Oft ist schon bei den Kindern der Dreifache-Erwärmer übersteuert. Das heißt, unsere Angst- bzw. Streßabwehr (flüchten, kämpfen, erstarren) läuft ungebremst auf Hochtouren (steht im Zusammenhang mit dem Reptiliengehirn bzw. Urinstinkt; das Programm läuft vollautomatisch ab wie bei einer Waschmaschine).

Um diesen Dreifach-Erwärmer zu beruhigen

kann man eine ganz unauffällige Position fast überall einnehmen: und zwar

L auf re Bauchseite (14) und R auf li Ellenbogen (19) und umgekehrt;

Man nennt diesen Schritt die Dreifach-Erwärmer-Milzumarmung, und dieser entspricht auch dem ersten Schritt des Zwerchfellstromes.

Wie gesagt, dies fährt die Streßreaktionen herunter.

Liebe Grüße

Rose
Trin
Member
Member

Beitrag von Trin »

Ich bin immer wieder überrascht, wieviel das Unterbewusstsein kann. Wenn ich mir den Griff so vorstelle, sitze ich manchmal so in schwierigen Situationen, z.b. wenn ich mir in einem Streitgespräch viel anhören muß bevor ich antworten kann.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“