WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Hier finden alle Themen Platz, die sich direkt mit dem Forum beschäftigen, wie etwa Diskussionen und Fragen über Inhalt oder Technik

Moderator: Momabo

Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: WICHTIG!!! AN ALLE! Fortbestand dieses Forums

Beitrag von Varina »

…..und da geht es um Datenschutz, was passiert mit die vorhandenen Daten(Namen, E-Mail usw. )
Habe vor kurzem einen Verteiler an meine Nachfolgerin weitergegeben und musste (laut Datenschutzbehörde) von ALLE Mitglieder die Erlaubnis (Unterschrift) einholen, dass ich die E -Mailadressen weitergeben darf.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Das werden wir besprechen, wenn wir das Gespräch mit neppi haben...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Valeria
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Valeria »

Ich habe leider keine Idee.

Aber, ist es wichtig, neue Leute Ranzuziehen? Es ist ja leider so, daß ein Forum irigendwann nicht mehr das ist, was es war.

Leider haben sich schon zu viele Leute zurückgezogen, und von Seiten der Mods war lange nichts mehr zu hören und zu sehen. Seid mir nicht böse.

Und wenn es sich nicht abwenden lässt, dass der Dornröschenschlaf kommt, dann gibtes immer noch Bücher.

GIbt es auch keine Möglichkeit, das Forum irgendwie zu speichern? Wer interessiert ist, könnte einen oder mehrere Datenträger erwerben. Von dem Gewinn könnte man das Forum auf Dauer finanzieren....

LG Valeria
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Valeria hat geschrieben: 20. Mai 2020, 21:41 ...Aber, ist es wichtig, neue Leute Ranzuziehen? Es ist ja leider so, daß ein Forum irigendwann nicht mehr das ist, was es war.
naja, ein Forum lebt von seinen Lesern und Mitgliedern, alles verändert sich immer, es ist ein steter Wandel... ich bin jetzt seit 13 Jahren dabei und habe schon viele verschiedene Menschen dadurch kennengelernt, die einen blieben kurz, die anderen länger... das ist aber ohne Wertung
Valeria hat geschrieben: 20. Mai 2020, 21:41 Leider haben sich schon zu viele Leute zurückgezogen, und von Seiten der Mods war lange nichts mehr zu hören und zu sehen. Seid mir nicht böse.
Die Mods tun diese Arbeit ehrenamtlich und freiwillig, sie müssen nix machen wenn sie grad keine Zeit haben oder anderweitig beschäftigt sind, mir sind die Diskussionen wichtig, weil sie trotz Rumpeleien auch Lösungen bringen, auch wenn das manchmal ein harter Weg ist...
Valeria hat geschrieben: 20. Mai 2020, 21:41 GIbt es auch keine Möglichkeit, das Forum irgendwie zu speichern? Wer interessiert ist, könnte einen oder mehrere Datenträger erwerben. Von dem Gewinn könnte man das Forum auf Dauer finanzieren....
Solange es irgend geht wollen wir ein lebendiges Forum, erst wenn alle Wege ins Leere gehen, können wir uns darüber Gedanken machen, aber davon sind wir noch meilenweit entfernt :D

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Danke Mona, für die Hintergrundinfos.

Falls das Treffen im Juli nicht stattfinden kann, stelle ich mit den eingesparten Hotel- und Benzinkosten gleich mal ein Jahr Hosting- und Domainkostenfinanzierung in Aussicht. Was nicht heisst, dass ich nicht auch sonst etwas in Aussicht stellen kann und werde, aber das hat halt so einen schönen inneren Zusammenhang ;)

Jedes Forum hat Phasen mit mehr und mit weniger Aktivität. Das war in den bald 14 Jahren, die ich hier dabei bin, immer so. Momentan ist es eher wenig, das kann wieder ändern. Es braucht manchmal nur 1-2 neue oder "wieder aktivierte" Mitglieder, die mit ihren Beiträgen auch andere wieder zum Schreiben animieren.

Gruss
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Valeria
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Valeria »

Dann wünsche ich viel Glück und gute Gespräche

LG Valeria
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Hallo Zusammen,

Schon lange und auch eher selten bin ich nur noch passiv hier anwesend. Fragen
Hätte ich jetzt allerdings schon:
Was geschieht mit den zu löschenden / gelöschten Daten, wenn das Forum aufgelöst wird?
Ist es irgendwo nachlesbar? Ich würde ggf eine Nachricht per Mail dazu gerne bekommen.
Gibt es Sicherungen auf einem Server? Wie ist das mit der Regelung zB. der Rechte an den Texten und dem dargebotenen Wissen, die jeder User irgendwann einmal eingebracht hat?

Viele Grüße
Mandala
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Gabriela »

Mir schwirrt der Kopf! Danke an alle Moderatoren, die sich mit diesem komplizierten Thema beschäftigen :danke: Mein Beitrag: Ich kann konkret und definitiv einen Dauerauftrag von 5 Euro monatlich zusichern, das bringt auch eine Rentnerin nicht um :-) Hoffe sehr auf eine Lösung!
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Valeria
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Valeria »

Wie habt Ihr jetzt entschieden?

LG Valeria
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo Valeria,

wir haben noch gar nichts entschieden - die Richtung geht allerdings definitiv in Weiterführen dieses Forums.

Dieser Beitrag dient zum Ideen sammeln und auch zu sehen, wie Euer Interesse daran ist.

Lg
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

.

Liebe Forenmitglieder,

ich bin über die ganze Geschichte und vor allem über den Ablauf hier reichlich erschrocken, sehr traurig und vor allem sehr verärgert. Besonders verärgert bin ich darüber, dass Ihr offenbar das Thema vor 2 Jahren „schon einmal hattet“ und das „Ganze im Sande verlaufen ist“. Es gab also über 2 Jahre Zeit, sich über Zukunft und Struktur Gedanken zu machen und ein vernünftiges Konzept zu entwickeln und hier im Forum abzusprechen. Da kann man Nicola und Neptunia wahrlich keinen Vorwurf machen, dass sie jetzt Ernst machen. Bis zu Monas später Erklärung hab ich gedacht: naja wozu der Zeitdruck, dann machen wir jetzt halt was Vernünftiges draus und legen erst mal einen Zeitrahmen fest. Vielleicht wär ja das Forentreffen, soweit es irgendwann vielleicht im Herbst stattfinden kann ein sinnvoller Ansatzpunkt. Nikola und Neptunia werden ja sicher auch ein Interesse an einem vernünftigen Übergang haben.

Statt dessen schickt Ihr jetzt also am Sonntagmorgen um 7:11 Klee ins Forum oder lasst sie das qua Selbstermächtigung machen, um das nahe Ende anzudeuten und Fragen nach möglichen Ansatzpunkten zur Lösung zu stellen, die eigentlich kein vernünftiger Mensch aus dem Stehgreif beantworten kann. Wobei ich beeindruckt bin, was dabei trotzdem schon an Vorschlägen auf den Tisch gekommen ist.

Gleichzeitig hat man das Gefühl: „Das kann doch nicht alles sein“ irgendwo werden sich doch auch die Leute, die hier im Forum außer Nikola und Neptunia (die sich ja über die Jahre in äußerst angenehmer Weise nicht in den Vordergrund gespielt haben) noch darüber unterhalten, wie es weitergeht. Haben die Moderatoren, also die, die nicht nur in der Liste stehen sondern hier noch als Menschen aus Fleisch und Blut dabei waren, auch schon das Handtuch geworfen?

Also: Wo ist jetzt die offene Diskussion? Wie soll man hier etwas Vernünftiges beitragen, wenn man nicht weiß, wo die Bruchlinien verlaufen und was diejenigen, die den meisten Einfluss haben eigentlich vorhaben. Wer ist noch an Bord und wer steht für was? Kriegen wir es hin, hier den verdammten Zeitdruck rauszunehmen?

Ein Gedanke, des Cestca angesprochen hat, finde ich noch außerordentlich wichtig. Um den Fortbestand des Forums und seines aus meiner Sicht zum Teil beachtlichen Wissensschatzes zu schützen und zu bewahren, erscheint es mir wichtig, diesen Schutz auf eine breitere Trägerschaft zu übertragen. Was hier im Forum gesammelt ist, ist eigentlich ein „öffentliches Gut“! - von vielen Leuten geschaffen und allen zur Verfügung. Das und das gesamte Konzept für seine Ausrichtung sollte daher nicht von ein zwei Leuten abhängen, die das Forum quasi im Privatbesitz betreiben. Ich hab große Sympathie für Cestcas Vorschlag eines Trägervereines, weil dann auch die Verantwortung für das Forum breiter verteilt wird und zukünftige personelle Veränderungen nicht gleich zur Existenzfrage werden.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Valeria
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Valeria »

Sehr gut, Meinrad! Danke!

Ich habe schon lange Frust geschoben. Es ist leider abgedriftet, und nun soll es wieder belebt werden, naja.

Für eine Antwort nehmen sich wenige User Zeit, und "man/frau" schaut nicht mehr so oft vorbei.
Und noch etwas - für bestimmte Dinge kann mittlerweile nur noch jemand einen Rat geben, der einen Fünftageskurs besucht hat.

Es gibt auch Foren, die geschlossen sind, und trotzdem für die Öffentlichkeit noch sichtbar, somit wäre dieser immense Schatz noch erhalten. Und für die Mitglieder wäre ein Bereich möglich, wo sie sich unterhalten - wer meint ihr dazu?

Mir kam auch in den Sinn, daß ein Beitrag geleistet wird. Aber, ob das alle Mitglieder genau so sehen?

Und die Aussage, daß die Moderatoren die Arbeit ehrenamtlich erbringen, empfinde ich als Augenwischerei, weil sie dadurch keine Haltung zeigen!

Nachdenkliche Grüße, Valeria
Valeria
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Valeria »

Liebe Mods,

Reichen die paar Stimmen, die hier auftauchen?

Vg Valeria
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Valeria hat geschrieben: 22. Mai 2020, 10:23 Und die Aussage, daß die Moderatoren die Arbeit ehrenamtlich erbringen, empfinde ich als Augenwischerei, weil sie dadurch keine Haltung zeigen!
Jetzt sei mal nicht so streng :witz:
Das ist wirklich eine Heidenarbeit,
Präsenz, Substanz, Ausgleichsfähigkeit, gute Ideen und Anregungen wenn aus dem Publikum nichts mehr kommt, das verdient schon Respekt !
Und einen andern Lohn, als unsern Beifall und das Gefühl, etwas Wichtiges zu tun, haben die Moderatoren, soweit ich das sehe, ja nicht
und dass wir bei Nikola mietfrei gewohnt haben und Neptunia den Hausmeister gegeben hat
ist ja auch eine Leistung, die man mit einer oberflächlichen ökonomischen Betrachtung nicht erklären kann.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo,

tja was soll ich sagen, bin gerade ein wenig "ohne Worte".

Und komme hiermit auf meine Bitte aus dem Anfang zurück :

Bitte keine Wertung!

Wenn wir hier werten, wer was wann, wo und überhaupt irgendwann mal gemacht oder eben nicht gemacht hat, werden wir nicht weiterkommen - und bingt in keinster Weise eine Lösung.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)