Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Von Öffnungsgriffen bis zu Zauberströmen - alles, was im öffentlichen Bereich nicht gut aufgehoben ist
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Benutzeravatar
Coco53
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 387
Registriert: 7. Juni 2015, 15:24
Wohnort: bei Hamburg

Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Coco53 »

Ihr Lieben,
ich kenne den Finger-Zehen Strom in der Selbsthilfe folgendermaßen:

Mit der rechten Hand alle rechten Zehen nacheinander halten, mit der linken Hand zeitgleich die entsprechenden passenden Fingerringe machen. Für die andere Seite dann umgekehrt.

Ich habe das lange nicht mehr probiert, werde das aber heute mal wieder versuchen.

Alles Liebe
Coco

Hallo Ihr Alle,
ich habe mir erlaubt den thread zu teilen und jetzt geht die Diskussion über den FZS hier weiter... wenn´s recht ist :D glg Mona
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Auch neu hier

Beitrag von Momabo »

mmmh,
macht es nicht mehr Sinn mit der rechten Hand die linken Zehen zu halten???

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 535
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Auch neu hier

Beitrag von Amélie »

Habe ich auch überlegt - aber dann ist die Hand nicht mehr frei für die Fingerringe (wenn es um gegenüberliegende Finger und Zehen geht) mit den den Zehen gegenüberliegenden Fingern. Insofern passt es. Oder? :D
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Auch neu hier

Beitrag von Momabo »

Nööö,
wenn ich mit der rechten Hand meine Linken Zehen halte, dann kann ich mit der linken Hand Fingerringe mit Daumen und den einzelnen Fingern machen, oder? Hab ich jetzt grad einen Denkfehler?
Aber vllt. machen wir da jetzt einen eigenen thread auf, sonst wird es wirrrrr

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 535
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Amélie »

Liebe Mona,

ja genau, dann hältst du die linken Zehen und machst mit der linken, also der gleichseitigen, Hand die Fingerringe.

Aber wenn ich den GEGENÜBERLIEGENDEN Finger-Zehen-Strom machen will, muss ich doch die LINKEN Zehen halten und mit der RECHTEN Hand die Fingerringe bilden, oder?
Die linken Zehen kann ich aber nur mit der noch freien linken Hand halten. Die rechte macht ja schon die Fingerringe.

Ja? ;)
Zuletzt geändert von Amélie am 12. Januar 2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 535
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Amélie »

Lieber Swagman,

jetzt komm ich gleich mit meiner nächsten Frage ;) .
Du sprichst vom Krankenhausstrom, den du in der Selbstanwendung erforschen möchtest.

Ich nehme an, du meinst den gegenüberliegenden Finger-Zehen-Strom. Den habe ich bisher nur bei anderen angewendet und zwar sehr gerne.

Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, ihn bei mir selbst zu halten - hört sich für mich irgendwie unbequem an. :oops:

Jetzt frage ich mich, wie du ihn bei dir selbst anwendest. Die Finger mit der anderen Hand halten und die Füße übereinanderlegen oder Zehen mit dem anderen Fuß einklemmen?
Oder aber Finger und gegenüberliegende Zehen (dann mit einer Hand - der anderen womöglich als der, die vorher den Finger gehalten hat?) nacheinander halten?

Ich weiß, du fängst mit dem Erforschen erst an, aber vielleicht weißt du ja schon, wie du was von ihm hältst. :D

Ich würde das bei Gelegenheit nämlich auch mal gerne ausprobieren. ;)
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von AnnSophie »

Wenn ich mir selber den Finger-Zehen-Strom stöme, mach ich es so:

Ich geh mit der linken Hand vorne auf den rechten Fussrücken, über die einzelnen Zehen:
1. Linker kleiner Finger - rechter großer Zeh
Linker Ringfinger - rechter 2. Zeh
...
Linker Daumen - rechter kleiner Zeh

umgreife so die ganzen Zehen gleichzeitig ...und wenn ich's dann noch intensiver mag umfasse ich der rechten Hand nach und nach die einzelnen Finger-Zehen-Doppel ....

Und dann natürlich als 6. Griff noch Hand und Fussmitte für den HZS und mein Wohlbefinden und danach für die andere Seite anders rum.

Und im übrigen Swagmans Finger-Zehen-Organstrom-Wahrnehmung passt: mit dem Finger-Zehen-Strom / Krankenhausstrom werden u.a. alle Organströme geströmt. (alle 12e fangen entweder in den Fingern oder Zehen an oder enden dort).

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Benutzeravatar
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 535
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Amélie »

Liebe Coco, liebe AnnSophie,

vielen Dank für eure Antworten - hab ich wieder etwas Neues gelernt. Mal sehen - meine Zehen sind echt weit entfernt - wann ich das wirklich eingehend studiere. :oops:

Liebe Mona, sooo peinlich ist mir das nicht, dass wir die Kommunikation deshalb hier in den internen Bereich verlegen müssen. :D

Mary hat doch immer von "müheloser Wirklichkeit" gesprochen. Vielleicht lasse ich es zuerst mit bequemeren Positionen fließen und womöglich klappt das mit den Zehen (hoffentlich) irgendwann dann auch mühelos. ;)
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Nirbheeti »

Wem die Zehen zu weit von den Händen entfernt sind, der erinnere sich, dass die Energie des Starthilfkabels auch durch die Füße geht. Also bequem im Liegen:

Rechte Hand strömt die linken Finger.
Linker Fuß strömt mit der Außenkante die rechten Zehen.

Hab ich von einer Freundin gelernt.

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 535
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Amélie »

Ja klaro ;) !
Vielen Dank fürs Erinnern, liebe Nirbheeti!
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Klee »

hier meine selbst in äußerster Not gefundene und für mich immer wirksame (und ich finde auch höchst einfache) Version:

Thread ist schon vorhanden unter Erfahrungen:

http://stroem-forum.de/viewtopic.php?p=22164#p22164
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 535
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Amélie »

Liebe Klee,

vielen Dank auch dir - auch fürs Raussuchen der schönen Entstehungsgeschichte!

Somit kann ichs mir bequem machen - habe da jetzt die Wahl zwischen Sommer (Klee) - und Wintervariante (Nirbheeti) oder anders ausgedrückt mit oder ohne Strümpfe. ;)
Herzliche Grüße
Amélie
Benutzeravatar
Gabriela
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 452
Registriert: 25. März 2011, 09:00
Wohnort: Ottobrunn bei München

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Gabriela »

Ja, gute Idee, den Thread zu teilen! Und ich muß gestehen, ich hab mich köstlich amüsiert als ich den alten Thread gelesen habe, den Klee ausgegraben hat... Schön daß der Humor im Forum auch nicht zu kurz kommt :dance:
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1266
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Varina »

:daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
Zuletzt geändert von Varina am 31. August 2025, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 535
Registriert: 2. Oktober 2016, 16:51

Re: Selbsthilfe Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Amélie »

Liebe Varina,

Solarplexus ist einfach (im Sinne von bequem)zu halten, ja, finde ich auch - aber den 12. Brustwirbel? Da weiß ich nicht so genau, ob ich nicht doch vielleicht zu den Zehen gehe . . . :oops: ;)

(Ist vielleicht doch gut, dass das hier im internen Bereich gelandet ist - weiß ja sonst jeder Bescheid über meine Gelenkigkeit :D )
Herzliche Grüße
Amélie
Antworten

Zurück zu „Alles zu Jin Shin Jyutsu“