Liebe Regina,
meine Erfahrung mit den online-Angeboten, auch den zoom-Konferenzen, ist, dass die Veranstaltenden dich Schritt für Schritt führen. Und die zuständigen Technikleute sind immer ansprechbar und sehr hilfsbereit.
Was ich besonders toll finde momentan, an den online-Kursen, ist, dass du Zugang zu einer Aufzeichnung hast, meist für mindestens drei Monate. D.h. wenn du wirklich Schwierigkeiten haben solltest am Anfang, so hast du im Nachhinein die Möglichkeit, dir alles noch einmal anzusehen. Das ist auch dann toll, wenn du immer dabei warst. Du kannst alles noch mehrmals nachhören. Das finde ich sehr beruhigend angesichts der Fülle an Informationen in so einem Kurs.
Wichtig für die Entscheidung für einen 5 TageKurs finde ich, dass ich mich sicher und wohl fühle mit den Basisinhalten, also mit den Inhalten aus den Selbsthilfebüchern von Mary. Aber das ist meine persönliche Meinung - ich hatte mehrere Selbsthilfekurse hinter mir, bevor ich mich auf den ersten 5Tagekurs gewagt hatte und habe ihn sehr genossen. Ich kenne aber auch Leute, die erst nach etlichen 5Tagekursen mit den Selbsthilfekursen begonnen haben. Und die waren mit ihrem Weg ebenfalls sehr zufrieden.
Ich würde meine Entscheidung nicht von der Technik abhängig machen. Es sind tatsächlich nur ein paar Klicks unter Anleitung. Und was das Thema Leute kennenlernen auf einem Präsenzkurs betrifft - wir lernen hier im JSJ ja nach dem Prinzip der Wiederholung. Also ist der nächste 5Tagekurs im Zweifel auch nicht weit, vielleicht ist es dann wieder ein Präsenzkurs. Da wirst du dich freuen über das im online-Kurs erworbene Wissen - denn im zweiten Kurs hast du dann das Ohr bzw. deine Aufnahmekapazitäten für wieder neue Inhalte.
Du wirst dich schon richtig entscheiden!