Entscheidungen treffen

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
strömhexe
Moderator
Moderator

Entscheidungen treffen

Beitrag von strömhexe »

Hallo ihr Lieben,

es fiel mir schon immer schwer mich zu entscheiden und oft habe ich andere für mich entscheiden lassen. HILFE! Inzwischen ist es immer schlimmer geworden. Was kann ich denn da strömen? Ich glaube, der Leberstrom ist ganz gut, aber habt ihr noch Tipps für mich. Eigentlich müßte Niere und Blase ja auch passen. Bei mir ist es ja die Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. Beides ströme ich gerade eh relativ viel. Auch wegen meinem kleinen Zeh, auf den ich mir vor 3 Wochen eine Wasserflasche habe fallen lassen. Der ist leider noch nicht ganz wieder okay.

Liebe Grüße
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Entscheidungen treffen

Beitrag von Amélie »

Liebe strömhexe,

einen konkreten Strömtipp habe ich jetzt nicht, aber wenn du mit Strömen (egal was), in eine ruhige, gelassene innere Haltung kommst, dann ist meiner Erfahrung nach dieser Zustand eine gute Ausgangslage dafür, dass sich die Entscheidung einstellt.
Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass ich gut beraten bin, wenn ich erst einmal nichts mache und zwar in dem Fall, in dem ich hin - und herüberlege "soll ich? Oder soll ich lieber nicht?". Meistens will ich etwas gar nicht, wenn ich trotz dieses Hin und Hers nicht zu einer Entscheidung komme. Oft stelle ich fest, dass mir meine Gründe für dieses oder jenes Argument viel Aufschluss geben. Wenn ich feststelle, dass ich z.B etwas machen will, weil ich sollte, weil ich schon zugesagt habe und es mir unangenehm ist, jetzt wieder abzusagen, weil ich jemanden nicht kränken will, weil ich mich irgendwie nicht traue, es nicht zu machen (wieder weil der Eindruck bei irgendwelchen Leuten, das ist auch Familie, sonst ein schlechter wäre), usw., dann weiß ich zumindest, was ich eigentlich will, sehe also klarer. Und muss die Entscheidung nur nach außen vertreten.
Ist gerade mein Thema - authentisch zu sein, mein Ding zu machen. ;)

Wenn ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll, setze ich mich gerne in Ruhe hin (hier bin ich wieder am Anfang meines posts :D ), vielleicht in Kombination mit JSJ, und stelle mir nacheinander im Geiste die Alternativen in aller Ausführlichkeit vor und beobachte, wie ich mich bei der jeweiligen Vorstellung fühle.
Das ist genial, weil ich da ziemlich schnell merke, was ich gerne möchte. Tja, womit ich dann wieder bei obigem Thema bin: ich weiß jetzt, was ich möchte, aber stoße ich damit jemanden vor den Kopf? Ist dann jemand böse mit mir? Ungehalten? Beleidigt? Die Entscheidung ist dann eigentlich klar.
Es ging immer eigentlich nur um den Mut, das zu tun, was sich jetzt für mich richtig anfühlt. Es nutzt ja niemandem, wenn ich nur anderen zuliebe etwas mache.
Ich glaube, ich hab mich gerade wiederholt.
Liebe strömhexe, vielleicht passt das ja alles nicht für dich und ich habe nur die Gelegenheit genutzt, laut über mich selbst nachzudenken. Dann danke ich dir dafür!
Herzliche Grüße
Amélie
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Amélie hat geschrieben: 29. August 2023, 18:20 und stelle mir nacheinander im Geiste die Alternativen in aller Ausführlichkeit vor und beobachte, wie ich mich bei der jeweiligen Vorstellung fühle.
Das ist genial, weil ich da ziemlich schnell merke, was ich gerne möchte.
Genau das wollte ich auch empfehlen. Der Körper weiß genau, was einem gut tut und was nicht. Ist er bei einer Alternative freudig und entspannt, dann ist die Entscheidung dafür die richtige. Fühlt man sich bei einer Option eher schlecht (unruhig, energielos etc.), dann ist diese definitiv falsch.

Da man bei JSJ generell sensibler für alle Körperwahrnehmungen wird, ist es eigentlich nicht so von Bedeutung, was genau Du für dieses Thema strömst. Trotzdem würde ich Dir den Mittelstrom empfehlen, einfach, weil er in die Mitte führt.

Alles Gute für Dich!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
strömhexe
Moderator
Moderator

Beitrag von strömhexe »

Liebe Amélie, liebe Mona,

danke für Eure Tipps. Ich werde in mich reinhorchen und schauen.

:danke:

Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Strömhexe,
Super das du dieses Projekt in Angriff nimmst. Es gibt nichts schöneres als selbstbestimmt zu sein.
Mein Vorschlag wäre folgender.

SES 1 um aus der momentanen Starre in Bewegung zu kommen.

SES 23 oder vierte Tiefe um aus der Angst frei zu kommen die dich bisher gehindert hat aktiv zu werden.

Und dann der UnbesiegbarStrom
SES 16, 17, 18 und 19.
Er bricht alte Formen auf zu gunsten Neuer, entspannt den Verstand und die Nerven damit du klarer denken kannst, dein Körberbewusstsein wird gestärkt und nichts und niemand hat Macht über dich.
Bei diesem Strom hälst du
Li Hd SES 25 li und nacheinander re Hd auf SES 16 li, SES 19 li dann bleibt die re Hd auf SES 19 li und die li Hd geht auf SES 18 li, linke Hd bleibt und re Hd geht auf SES 17 li und danach auf SES 15 li.

Viel Spaß und Erfolg beim Strömen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Liebe Kampfkarpfen,
im letzten Abschnitt: "die li Hd geht auf SES 18 li", ist das so richtig?
LG ate
"pure awareness"
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

@ Ate

Also so hab ich es in meinen Aufzeichnungen.

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

ate2011 hat geschrieben: 1. September 2023, 12:42 Liebe Kampfkarpfen,
im letzten Abschnitt: "die li Hd geht auf SES 18 li", ist das so richtig?
LG ate
Liebe ate,

der 16, 17, 18, 19 - Strom ist ein Strom für die Anwendung bei anderen. Der UnbesiegbarStrom von Kampfkarpfen besteht aus Elementen dieses Stromes - ich vermute, es ist eine Selbsthilfeversion für den 16, 17, 18, 19 - Strom, nicht wahr, Kampfkarpfen?
Deshalb auch dieses für die Selbsthilfe ungewöhnliche linke Hand auf linke 18 - du kannst dafür die Finger der linken Hand einfach auf den Daumenballen legen.
Herzliche Grüße
Amélie
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

@ Amelie,
Ja genau, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich ströme so oft beide SES 18 auf diese Weise, das es schon selbstverständlich für mich ist.

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Habe schon in die Richtung gedacht. Für mich leider nicht mehr strömbar, da ich mit
meinen Atro-Finger nicht mehr auf den Handballen der gleichen Hand komme.
:danke: euch mit LG ate
"pure awareness"
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Beim letzten Schritt - das SES 15 - links oder rechts?
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

@ Mona
SES 15 li habe es ausgebessert.

@ate
Schaffst du es einen Ring aus Daumen und kleinem Finger zu machen?

Nimm dir das Leben

Udo Lindenberg
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe ate,

ich schließe mich Kampfkarpfens Frage an, allerdings frage ich, ob du einen Ring aus Daumen auf Ringfingernagel machen kannst.
Der Hintergrund: ich habe mir mal bei dem Kölner Arzt Christoph Roggendorf Unterlagen gekauft mit dem Titel "Erfahrungen mit JSJ in der Praxis".
Dort berichtet er von einer Patientin, die in beiden Handinnenflächen Sehnenverkürzungen hatte (sie konnte zwei Finger nicht mehr richtig ausstrecken) und ihre Fingerknöchel waren knotig und schmerzhaft durch Arthritis.
Sie hat einige Monate lang den Quickie für den Vermittler aus der Selbsthilfe gemacht. (Für die linke Seite: rechte Hand über linke Schulter, linker Daumen auf linken Ringfingernagel und Knieinnenseiten berühren sich).
Als sie wieder zum Arzt kam nach den Monaten, war die linke Hand normal, die rechte aber so disharmonisch wie zuvor.
Im Gespräch stellte sich heraus, dass sie die ganzen Monate immer mit dem linken Vermittler im Bett angefangen hatte und dabei eingeschlafen war.
Klar, wie es weitergeht :D : er riet ihr, jetzt die andere Seite zu strömen. Und schließlich hat sich auch die rechte Hand harmonisiert.
Wohlgemerkt, das Ganze ging über Monate.
Noch was von mir: wenn ich eine Stelle nicht erreiche beim Strömen oder mir die Position unangenehm ist, dann ströme ich das auch nicht unter viel Bemühung, sondern probiere es von Zeit zu Zeit nur zwischendurch immer mal wieder aus. Und ströme sonst Dinge, die leicht gehen.
Da habe ich dann öfters schon gemerkt, dass vieles allmählich doch besser geht.
Herzliche Grüße
Amélie
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Das mit dem Leichten habe ich von Mary. Hier ein Zitat von ihr aus Selbsthilfebuch 3, wo sie die Mudra einführt:

"Wenn eine der Fingerpositionen bequemer ist als andere, zeigt es mir, dass der Körper gerade diese Fingerposition braucht. Dann kannst du diese Fingerposition anwenden, bis du später eine andere Haltung angenehmer findest." (S.9)
Herzliche Grüße
Amélie
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Dankeschön für die tollen Tipps!
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“