Ströme bei Tieren bzw. bei anderen allgemein

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Teich69
Newbie
Newbie

Ströme bei Tieren bzw. bei anderen allgemein

Beitrag von Teich69 »

Erst mal ein "Hallo" an alle!

Wenn ich jemand anderen ströme, dann mache ich das gleiche wie an mir. Zum Beispiel Magenstrom re Hand auf li 21, re Hand auf li 22 ... Oder vertikal gespiegelt. Ausnahmen, wenn es wegen Beweglichkeit u. ä. nicht geht.

In einem Buch über JSJ für Katzen wird beim Magenstrom die li Hand auf li 21, re Hand auf li 22 ... Die anderen zwei Organströme sind auch in dieser "anderen Logik" beschrieben.

Frage 1: Ist da eine ganz andere Logik notwendig? Weil man bei der Katze hinter ihr steht/sitzt? Oder ein Fehler, weil eine andere erfahrene JSJ-Therapeutin keinen Unterschied zwischen Tier und Mensch sieht?

Frage 2: Sind die anderen Griffe in diesem Buch auch so "abgeändert"? Und somit ...

Bin gespannt auf eure Antworten!
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Ströme bei Tieren bzw. bei anderen allgemein

Beitrag von Momabo »

Hallo Teich69,
schön, dass du gleich mit Fragen loslegst, uns würde aber helfen, wenn du dich in Neue Mitglieder kurz vorstellst, damit wir mit unseren Tipps deinen Hintergrund miteinbeziehen können ;)

Auf deine Frage, welches Buch meinst du denn? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich eine Katze da strömen lässt, aber vllt bin ich da auch zu eingeschränkt??? Vllt ist es auch nur ein Schreibfehler oder von der falschen Seite beschrieben, aber grundsätzlich passt es ja nicht.

glg Mona
PS: aber trotzdem herzlich willkommen im Forum :D
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Teich69
Newbie
Newbie

Beitrag von Teich69 »

Danke Momambo,

wie unbewusst geoutet, bin ich ziemlich geradlinig. Der Grund, warum ich es derzeit noch etwas mehr bin, hat ein schwarzes Fell und vier Pfoten. Nachtaktiv.

JSJ kenne ich seit ca. 17 Jahren, nicht immer praktiziert natürlich. Sehe mich als "erweiteten Benutzer". Kann energetisch/spirituell manches wahrnehmen, ohne Technik, Dogma und Weihrauch.

Könnte mich um JSJ verdient machen, indem ich meine bereits vorhandene Abkürzungslogik nochmals verbessere. Damit kannst du den Inhalt eines Buches auf ein paar Seiten schreiben, hast deine Hausapotheke auch ohne digitale Hilfe immer bei der Hand.

Liebe Grüße,
Helmut
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Ich vermute mal, Du meinst das Katzenbuch von Tina Stümpfig.

Da sind tatsächlich oft die Seiten vertauscht, weil man, wenn man am Tier direkt arbeitet, u.U. Knoten in den Armen bekommt, wenn man es "normal" strömen möchte.

Meine Katzen ströme ich grundsätzlich über ein Surrogat, da stellt sich die Frage gar nicht.

Aber ich bin mir sicher, dass es nicht so eine große Rolle spielt, welche Hand welchen Punkt hält.

Aber der nachtaktive Schwarze wird Dir schon zeigen, was er am liebsten mag.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Teich69
Newbie
Newbie

Beitrag von Teich69 »

Vielen Dank, Mon

Zu Surrogat: Nehme an, dass Strömen an sich selbst die gleichen Effekte hat? Machte es schon vor Jahren für meine Tochter, die weiter weg lebt. War meist ein guter Beginn für etwas mehr "Fernheilung".

Tina Stümpf hatte ich als erstes schon vor Wochen per Formular kontaktiert - keine Antwort.

Falls du das Buch gut kennst, wie sind dann die diversen Einzelgriffe zu sehen, wenn ich sie an mir selbst ströme? Irgendwie "rück-übersetzen" bezüglich der Logik, genauso wie man es (theoretisch) bei den Organströmen tun könnte. Weil, die Kombinationen für diverse Katzenprobleme findet man nicht in den Büchern für Menschen ;-)

Liebe Grüße,
Helmut
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Hallo Helmut,

Tina Stümpfig kann Dir nicht antworten, soweit ich weiß, ist sie schwerstkrank. Eine gute Bekannte von mir hat bei ihr eine Ausbildung gemacht und hatte danach einen sehr guten Kontakt zu ihr, auch noch zu Beginn ihrer Erkrankung. Inzwischen bekommt sie keinerlei Feedback mehr auf ihre Anfragen, sie weiß nicht mal, ob Frau Stümpfig noch lebt.

Was die einzelnen Strömgriffe betrifft - ich würde sie an mir selbst oder an einem Stofftier genauso strömen, wie es in dem Buch vorgegeben ist. Wobei kleine Änderungen oder ein Tauschen der Hände ganz sicher kein Problem darstellt. Von meiner Bekannten weiß ich, dass Frau Stümpfig selbst immer dafür plädiert hat, unbequeme Haltungen abzuändern.

Strömen für andere an sich selbst oder an einem Surrogat - das macht für mich keinen Unterschied. Ich mache das bei meinen Katzen nach Lust und Laune.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Teich69
Newbie
Newbie

Beitrag von Teich69 »

Vielen Dank, Mona!
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“