Nirbheeti hat geschrieben: 17. Juni 2024, 21:13
Die Knochendichte wird u. a. von der Beanspruchung durch die Muskulatur mitbestimmt.
Nirbheeti
Liebe Strömhexe
strömhexe hat geschrieben: 1. September 2026, 17:50
Liebe Nirbheeti,
Kannst du das näher erklären?
Das ist gerade mein Projekt. ...
Liebe Grüße
Strömhexe
Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber "Altwerden ist nichts für Feiglinge", also voller Überraschungen und Unwägbarkeiten. Immer wieder werde ich davon überrascht, dass plötzlich für das Nächste, was ich tun wollte, keine Kraft mehr da ist. Und genauso überraschend kann sie wieder dasein, wenn plötzlich etwas Positives geschieht. So, und heute antworte ich dir.
Unsere Knochen bestehen aus
Knochenzellen (
Osteozyten) und scheinen sehr fest zu sein. Aber sie sind in einem ständigen Umbau begriffen. Damit sind zwei Zellformen beschäftigt:
Die
Knochenerbauer (
Osteoblasten) gehören direkt zum Knochengewebe und haben die Fähigkeit, Kalzium in die kollagene Struktur der künftigen Knochenzelle einzulagern. Durch die kollagene Struktur bleiben die Knochen elastisch, durch die Kalkeinlagerung werden sie fest. Ist diese Kombination im Gleichgewicht, können gesunde Knochen eine Menge Druck aushalten, bevor sie brechen.
Verschiebt sich das Gleichgewicht zugunsten der Festigkeit, greifen
knochenabbauende Zellen (
Osteoklasten, spezielle Zellen des Immunsystems) ein. Nach einem Bruch z. B. räumen sie Trümmerteile weg. In der Schwangerschaft ziehen sie Calcium aus den Knochen der Mutter Knochen ab, um das Baby zu versorgen. Dadurch entsteht bei der Mutter ein Kalziummangel.
Die Knochen werden von den Muskeln bewegt, die mit Sehnen an ihnen befestigt sind. Je nach dem wie wir uns bewegen, üben wir Zug und Druck auf die Knochen aus. Die beiden Gegenspieler sind unser ganzes Leben lang damit beschäftigt, die Knochenfestigkeit über Knochenaufbau und Knochenabbau in dem Gleichgewicht zu halten, das wir für unsere Lebensweise brauchen. Wir vernachlässigen beim Bewegungsmangel nicht nur unsere Muskulatur (4. Tiefe), sondern auch unsere Knochen (5. Tiefe).
Ich fand diesen Schulfilm ganz hilfreich und anschaulich.
https://www.youtube.com/watch?v=otGjTxmoLVU&t=51s
Das war's.
Nirbheeti