Hallo zusammen
Moderator: Momabo
-
Rosacanina
- Newbie

Hallo zusammen
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier.
Durch meine Erkrankung Longcovid und ME/CFS
Habe ich viele Projekte.
Ich bin durch Zufall oder auch nicht Zufall, wer weiß das schon, auf das Strömen gekommen.
Habe mir das Buch von Waltraud Riegger-Krause gekauft
Und schon einige Videos auf Youtube angesehen.
Hier im Forum auch schon ein wenig gestöbert.
Meine Hauptprojekte sind gerade die Erschöpfung
Und Gehirnnebel und Verdauung
Eigentlich könnte man ja alles brauchen, aber mein Körper reagiert sofort sehr heftig.
Wie könnte ich behutsam anfangen?
Ganz liebe Grüße
Ich bin ganz neu hier.
Durch meine Erkrankung Longcovid und ME/CFS
Habe ich viele Projekte.
Ich bin durch Zufall oder auch nicht Zufall, wer weiß das schon, auf das Strömen gekommen.
Habe mir das Buch von Waltraud Riegger-Krause gekauft
Und schon einige Videos auf Youtube angesehen.
Hier im Forum auch schon ein wenig gestöbert.
Meine Hauptprojekte sind gerade die Erschöpfung
Und Gehirnnebel und Verdauung
Eigentlich könnte man ja alles brauchen, aber mein Körper reagiert sofort sehr heftig.
Wie könnte ich behutsam anfangen?
Ganz liebe Grüße
Re: Hallo zusammen
Hallo Rosacanina, herzlich willkommen!
Mich hat dieses Thema auch vier Monate lang begleitet, ich war schon am Verzweifeln. Aber so langsam wird es!
Ich wusste auch nicht, was ich am dümmsten alles strömen soll. Es gibt ja so viele Empfehlungen gegen Long Covid, das hat mich total verwirrt. Ich habe dann angefangen, nur die Finger zu strömen. Jeden einzelnen sehr lange und willkürlich nacheinander, wie es sich gerade am besten angefühlt hat.
Da habe ich dann auf einmal Land gesehen, und es ist kontinuiertlich besser geworden. Aber man muss wirklich dran bleiben und jede Gelegenheit nutzen. Und es gibt wirklich sehr viele Gelegenheiten, die man zum Fingerströmen nutzen kann!
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Mich hat dieses Thema auch vier Monate lang begleitet, ich war schon am Verzweifeln. Aber so langsam wird es!
Ich wusste auch nicht, was ich am dümmsten alles strömen soll. Es gibt ja so viele Empfehlungen gegen Long Covid, das hat mich total verwirrt. Ich habe dann angefangen, nur die Finger zu strömen. Jeden einzelnen sehr lange und willkürlich nacheinander, wie es sich gerade am besten angefühlt hat.
Da habe ich dann auf einmal Land gesehen, und es ist kontinuiertlich besser geworden. Aber man muss wirklich dran bleiben und jede Gelegenheit nutzen. Und es gibt wirklich sehr viele Gelegenheiten, die man zum Fingerströmen nutzen kann!
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
-
Rosacanina
- Newbie

Vielen lieben Dank
Ich habe es schon seit 2/2022
Dann fang ich mit den Fingern an und schaue bzw fühle
Was sich in meinem Körper tut.
Liebe Grüße
Ich habe es schon seit 2/2022
Dann fang ich mit den Fingern an und schaue bzw fühle
Was sich in meinem Körper tut.
Liebe Grüße
Good morning Rosacanina
Welcome to the forum!
You could try holding the fingers in the order of the Lumbar Circle:
Middle finger
Ring finger
little finger
Index finger
Thumb
Good luck
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen Rosacanina
Herzlich willkommen im Forum!
Du könntest versuchen, die Finger in der Reihenfolge des Lendenwirbelkreises zu halten:
Mittelfinger
Ringfinger
Kleiner Finger
Zeigefinger
Daumen
Viel Erfolg!
Welcome to the forum!
Middle finger
Ring finger
little finger
Index finger
Thumb
Good luck
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen Rosacanina
Du könntest versuchen, die Finger in der Reihenfolge des Lendenwirbelkreises zu halten:
Mittelfinger
Ringfinger
Kleiner Finger
Zeigefinger
Daumen
Viel Erfolg!
Liebe Grüße 
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Liebe Rosacanina
Herzlich willkommen hier im Forum... du findest auch Hilfe wenn du in der Suchfunktion "covid" eingibst
Finger halten ist aber bestimmt die einfachste Variante und den Zentralstrom...
Dieses Thema ist sehr komplex und individuell, ich habe noch kein Schema entdeckt, das für alle hilft...
Was ich beobachte ist, dass sehr viele jetzt Probleme im Kreuzbein haben und somit eine Schwächung der Beine, also eine Trennung zwischen oben und unten
Glg Mona
Herzlich willkommen hier im Forum... du findest auch Hilfe wenn du in der Suchfunktion "covid" eingibst
Dieses Thema ist sehr komplex und individuell, ich habe noch kein Schema entdeckt, das für alle hilft...
Was ich beobachte ist, dass sehr viele jetzt Probleme im Kreuzbein haben und somit eine Schwächung der Beine, also eine Trennung zwischen oben und unten
Glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Liebe Rosacanina,
wir hatten uns ja gleich die erste Variante von Covid 19 eingefangen. Zusammen mit dem Altwerden (werde im nächsten Monat 84) war das schon ziemlich heftig. Nach exakt 4 Jahren habe ich zum ersten Mal einen ganzen Tag durchgehalten. Aber strömend war auch diese Zeit wertvoll.
Einfach anfangen und dann nicht mehr aufhören, weil's so gut tut...
Lieben Gruß!
Nirbheeti
wir hatten uns ja gleich die erste Variante von Covid 19 eingefangen. Zusammen mit dem Altwerden (werde im nächsten Monat 84) war das schon ziemlich heftig. Nach exakt 4 Jahren habe ich zum ersten Mal einen ganzen Tag durchgehalten. Aber strömend war auch diese Zeit wertvoll.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
-
Rosacanina
- Newbie

Hallo Ihr Lieben
Ich danke Euch allen für die Tips.
Ich bin schon fleißig am Fingerströmen.
Ich bekomme oft ganz plötzlich Panik und Angst
Was hilft da in dem Moment? Ich bin da garnicht bei mir
Und ich hab auch Muskelzuckungen in den Beinen
Manchmal auch in den Armen
Liebe Grüße
Ich danke Euch allen für die Tips.
Ich bin schon fleißig am Fingerströmen.
Ich bekomme oft ganz plötzlich Panik und Angst
Was hilft da in dem Moment? Ich bin da garnicht bei mir
Und ich hab auch Muskelzuckungen in den Beinen
Manchmal auch in den Armen
Liebe Grüße
-
Rosacanina
- Newbie

Momabo hat geschrieben: 7. Mai 2026, 13:44 Liebe Rosacanina
Herzlich willkommen hier im Forum... du findest auch Hilfe wenn du in der Suchfunktion "covid" eingibst![]()
Was ich beobachte ist, dass sehr viele jetzt Probleme im Kreuzbein haben und somit eine Schwächung der Beine, also eine Trennung zwischen oben und unten![]()
![]()
Glg Mona
Liebe Mona,
Ich kann nur noch mit dem Rollator in der Wohnung laufen.
Hast Du da einen Tip?
Liebe Grüße Sabine
Zuletzt geändert von Rosacanina am 8. Mai 2026, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rosacanina
- Newbie

Liebe NirbheetiNirbheeti hat geschrieben: 7. Mai 2026, 20:56 Liebe Rosacanina,
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Das ist so schön zu hören, dass du es geschafft hast,
Das Covid weg ging.
Und du wirst schon 84 Jahre. Wow
Ich liege fast den ganzen Tag, der Körper ist so erschöpft
Verträgt fast keine Nahrung mehr. Nervensystem spielt auch total verrückt. Ängste und Panik kommen dann.
Bin ganz allein.
Das ist eine schwere Zeit, die ich kaum aushalten kann
Liebe Grüße Sabine
-
Rosacanina
- Newbie

Estrella hat geschrieben: 5. Mai 2026, 11:26 Good morning Rosacanina
Welcome to the forum!
Middle finger
Ring finger
little finger
Index finger
Thumb
Good luck![]()
Guten Morgen Rosacanina
Mittelfinger
Ringfinger
Kleiner Finger
Zeigefinger
Daumen
Viel Erfolg!
Liebe Estrie
Ist das für die Beinschwäche?
Liebe Grüße Sabine
Good morning Rosacanina
When the Lumbar Circle is in harmony, it brings harmony to the whole body. It balance all the elements.
Hope it works for you!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen Rosacanina
Wenn der Lendenwirbelbereich harmonisch ist, bringt das den ganzen Körper in Einklang. Es gleicht alle Elemente aus.
Hoffentlich hilft es dir!
When the Lumbar Circle is in harmony, it brings harmony to the whole body. It balance all the elements.
Hope it works for you!
Guten Morgen Rosacanina
Wenn der Lendenwirbelbereich harmonisch ist, bringt das den ganzen Körper in Einklang. Es gleicht alle Elemente aus.
Hoffentlich hilft es dir!
Liebe Grüße 
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
-
Rosacanina
- Newbie

Liebe Estrie
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße Sabine
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße Sabine
...perhaps you could try to tune with the Moon Current of the day first and then the body is more receptive to the other energies. Today the moon is still in Capricorn, the Navel Function Energy (Palm of hand) and the opposition Current Spleen Function Energy (Thumb). 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...vielleicht könntest du dich zunächst auf die Mondenergie des Tages einstellen, dann ist dein Körper empfänglicher für die anderen Energien. Heute steht der Mond noch im Steinbock, die Energie der Nabelfunktion (Handfläche) ist der Oppositionsstrom der Milzfunktion (Daumen).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...vielleicht könntest du dich zunächst auf die Mondenergie des Tages einstellen, dann ist dein Körper empfänglicher für die anderen Energien. Heute steht der Mond noch im Steinbock, die Energie der Nabelfunktion (Handfläche) ist der Oppositionsstrom der Milzfunktion (Daumen).
Liebe Grüße 
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
Estrie
Sei das Lächeln (Mary B)
-
Rosacanina
- Newbie

Liebe Estrie,
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Handfläche und Daumen strömen?
Liebe Grüße Sabine
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Handfläche und Daumen strömen?
Liebe Grüße Sabine
Zitat von Rosacanina:
"Ich liege fast den ganzen Tag, der Körper ist so erschöpft
Verträgt fast keine Nahrung mehr. Nervensystem spielt auch total verrückt. Ängste und Panik kommen dann.
Bin ganz allein.
Das ist eine schwere Zeit, die ich kaum aushalten kann."
Das hört sich gar nicht schön an. Hast Du irgendeine Form von Hilfe?
Eine Ursache von Long Covid ist sehr wahrscheinlich der Epstein-Barr-Virus, der sich (bei den meisten Menschen ohnehin latent vorhanden) nach einer Coronainfektion oft massiv im ganzen Körper ausbreitet.
Deshalb ist es sehr wichtig, vor allem das Immunsystem zu unterstützen. Und da das wiederum sehr stark an die Psyche gekoppelt ist, ist es unerlässlich, gut für das seelische Befinden zu sorgen. Ich weiß, das ist sehr leicht gesagt, wenn es einem ständig schlecht geht und man noch dazu alleine ist. Aber irgendwelche Menschen gibt es immer, die einen wenigstens ein kleines bisschen aufbauen können. Und wenn es nur ein ganz kurzes Telefonat oder eine Mail ist, Kontakte sind in einem solchen Zustand lebensnotwendig, damit die Angst und die Panik nicht überhand nehmen.
Ich weiß sehr gut, wie Du Dich fühlst, ich habe das selbst schon mehrfach erlebt. Aber ich konnte mich zum Glück immer wieder irgendwie rauswurschteln - mit Strömen, Vitaminen (vor allem B-Komplex!), Heilpraktikern (Homöopathie) und vor allem mit dem festen Willen, wieder ganz gesund zu werden. Ich habe mir jeden Tag visualisiert, wie toll es ist, wenn ich erst wieder durch den Wald laufen kann...
Du schaffst das auch!
"Ich liege fast den ganzen Tag, der Körper ist so erschöpft
Bin ganz allein.
Das ist eine schwere Zeit, die ich kaum aushalten kann."
Das hört sich gar nicht schön an. Hast Du irgendeine Form von Hilfe?
Eine Ursache von Long Covid ist sehr wahrscheinlich der Epstein-Barr-Virus, der sich (bei den meisten Menschen ohnehin latent vorhanden) nach einer Coronainfektion oft massiv im ganzen Körper ausbreitet.
Deshalb ist es sehr wichtig, vor allem das Immunsystem zu unterstützen. Und da das wiederum sehr stark an die Psyche gekoppelt ist, ist es unerlässlich, gut für das seelische Befinden zu sorgen. Ich weiß, das ist sehr leicht gesagt, wenn es einem ständig schlecht geht und man noch dazu alleine ist. Aber irgendwelche Menschen gibt es immer, die einen wenigstens ein kleines bisschen aufbauen können. Und wenn es nur ein ganz kurzes Telefonat oder eine Mail ist, Kontakte sind in einem solchen Zustand lebensnotwendig, damit die Angst und die Panik nicht überhand nehmen.
Ich weiß sehr gut, wie Du Dich fühlst, ich habe das selbst schon mehrfach erlebt. Aber ich konnte mich zum Glück immer wieder irgendwie rauswurschteln - mit Strömen, Vitaminen (vor allem B-Komplex!), Heilpraktikern (Homöopathie) und vor allem mit dem festen Willen, wieder ganz gesund zu werden. Ich habe mir jeden Tag visualisiert, wie toll es ist, wenn ich erst wieder durch den Wald laufen kann...
Du schaffst das auch!
Es ist immer alles da, was du brauchst.