Fernströmen

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Fernströmen

Beitrag von Mona56 »

Ich wollte mal fragen: Wie macht Ihr das, wenn Ihr eine andere Person auf "fernströmt"?

Ich hab' schon so einiges hier gelesen, aber ich bin immer noch am Suchen, was für mich am besten praktikabel ist.

Bisher habe ich meistens meine Strömpuppe genommen und mir die jeweilige Person und die zu haltenden Punkte an ihr vorgestellt. Oder ich ströme mich selbst und stelle mir vor, dass ich die Punkte an der anderen Person halte.

Das finde ich aber sehr mühsam. Oft bekomme ich es nicht richtig in meinen Kopf, mir auszumalen, wie ich die ES am anderen halte. Das ist wie eine Blockade, ich weiß nicht, ob Ihr so etwas kennt.

Irgendwo habe ich kürzlich erst hier gelesen, dass man sich selbst strömen kann und dem anderen anbietet, sich doch zu nehmen, was er braucht (ich find's leider nicht mehr - Nirbheeti?). Funktioniert das? Oder kann ich einfach darum bitten, dass die Energie zum anderen transportiert wird? Ist es unbedingt erforderlich, dass man sich jeden Griff beim anderen genau vorstellt?
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Fernströmen

Beitrag von Klee »

Hallo liebe Mona,

Wir haben uns darüber ja schon per PN ausgetauscht.

Was dir vielleicht hilft, wenn ich sowas wie eine Blockade spüre (ich nehme das zwar anders wahr), dann heißt das für mich, nichts zu tun.

Ich gehe zwar davon aus, dass du die Erlaubnis hast bzw. auch darum gebeten wurdest, Fernbehandlungen auszuführen. Aber selbst da hatte ich schon ein Nein (blockadeähnlich)! Dann heißt das für mich - nicht meine Aufgabe oder es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt.

Da ich mich früher vor Jahren - als ich noch in der Helfersnyndromphase war - ein paar mal über das Nein hinweggesetzt habe - selbst geschadet habe, höre ich da auch wirklich darauf und arbeite nur noch mit Erlaubnis.

Wobei das was erst kürzlich geschrieben wurde, der „Klient“ möge sich das nehmen was er möchte, auch eine wunderbare Möglichkeit ist, die es auszuprobieren gilt.

❤️
🍀

P.s.:
Amélie hat geschrieben: 19. Juni 2026, 09:53 Liebe Estrella,

wir haben oft das Gefühl, wir hätten gute Tipps für andere und denken, mir müssten sie davon überzeugen. Doch in Wahrheit sehen wir nie das ganze Bild und wissen nicht, was „gut“ für die anderen ist.

Wenn ich etwas bei einem anderen sehe und denke, da könnte dies oder jenes gut für ihn sein, setze ich mich hin, ströme das bei mir und vor allem auch FÜR MICH selbst und sage in Gedanken zu dem anderen:“ Ich ströme dies jetzt für mich und biete dir (und allen anderen gleichermaßen) an, dir davon für dich zu nehmen, was du magst.“
(Ich habe die vage Erinnerung, dass ich diese Vorgehensweise mal hier im Forum als Idee gelesen und für mich übernommen habe - es könnte Nirbheeti gewesen sein, die das von der JSJ-Lehrerin Philomena berichtet hat. Ja, Nirbheeti?).
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Genau den Beitrag habe ich gesucht und nicht gefunden - dankeschön!

Ich werde das mal in Zukunft auch so ausprobieren.
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Das Thema „Fernströmen“ ist ja ein Thema, wie ich unseren Geist, unsere Gedanken und ihre Wirkmacht sehe.

Ich habe die Vorstellung, dass wir alle EIN Geist sind - verschiede Körper, aber was den Geist betrifft, gibt es nur einen, nur Einheit.

Daraus folgt, dass es für mich keine privaten Gedanken gibt. Alles, was ich denke, hat eine Wirkung auf alle und alles, somit auf die ganze Welt.
Insofern bin ich immer in der Verantwortung für das, was ich denke, in Bezug auf seine Wirkung - gleichermaßen auf mich und auf andere.
Bei mir stellt sich daher die Frage, ob ich etwas „darf“, also ob ich etwas tun sollte, nicht erst, wenn ich meine, einen anderen fern zu behandeln, sondern schon bei dem kleinsten beiläufigen Gedanken an einen anderen Menschen. Dieser wirkt sich aus auf mich, auf diesen Menschen, auf alle, da wir uns alle in der einen geistigen Welt bewegen.
Wie sich meine Gedanken schließlich konkret auf die anderen auswirken, hängt davon, wie IHRE Vorstellung von Welt aussieht.

Nach meiner Vorstellung und Erfahrung ist es auch so, dass das, was ich für mich ströme, unmittelbar eine Wirkung auf alle und alles hat - so, wie ich es bezüglich der Gedanken geschrieben habe. Egal, ob ich das nun will oder nicht. Es ist einfach so.

Das ist meine Vorstellung davon, wie dieser Teil unserer Welt funktioniert.

Insofern hängt eine Antwort auf die Frage, wie man das Fernströmen zu sehen und was man dabei zu beachten hat, davon ab, wie ich als Antwortender meine, dass die Welt funktioniert, was ich als die Gesetzmäßigkeiten unseres Lebens ansehe.

Ich frage mich gerade, warum ich meine Sicht hier gerade so ausführlich darlege.
Wir haben hier manchmal so Fragen wie die hier zum Fernströmen, wenn jemand einen Rat sucht für eine Vorgehensweise, da denke ich dann häufig das, was ich gerade oben geschrieben habe.
Ich habe das Gefühl, diese unterschiedlichen, bisweilen vermutlich auch konträren Sichtweisen bezüglich des Themas „Wie funktioniert Welt eigentlich?“ immer im Hinterkopf zu haben, ist hilfreich für das Verständnis.
Für mich komme ich immer öfter zu dem Schluss, dass ich die Antwort auf die Frage, was passend für mich ist, in mir selbst suchen muss, weil sie nur dort zu finden ist.
Es gibt keine objektive oder richtige Antwort.
Herzliche Grüße
Amélie
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Danke, Amélie, das ist die Antwort auf all meine Fragen. Du hast das wunderbar formuliert, damit kann ich nun wirklich etwas anfangen. Im Grunde deckt es sich auch total mit meiner Vorstellung von der Welt.

Warum ich immer wieder mal in so ein "technisches" Denken à la "wie funktioniert das am besten und was muss ich dafür tun und dabei beachten" abrutsche, weiß ich auch nicht.

Ich denke mir, es geht vor allem auch um Vertrauen in diese allumfassende Einheit.

Danke, dass Du mich wieder dahin zurückgebracht hast.
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Ja, es braucht diese Vertrauen.
Mit jedem deiner Beiträge bringst du die Erinnerung daran mit, liebe Mona: „Es ist immer alles da, was du brauchst.“😉
Es ist schön, dass wir uns mit unserem Austausch gegenseitig erinnern.
Herzliche Grüße
Amélie
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Danke dir Amélie von ❤️ für deinen wunderbaren Beitrag

❤️🍀
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

:danke: dir ebenfalls für deinen tollen Beitrag liebe Amélie
"pure awareness"
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Amélie hat geschrieben: 19. Juni 2026, 09:53
Wenn ich etwas bei einem anderen sehe und denke, da könnte dies oder jenes gut für ihn sein, setze ich mich hin, ströme das bei mir und vor allem auch FÜR MICH selbst und sage in Gedanken zu dem anderen:“ Ich ströme dies jetzt für mich und biete dir (und allen anderen gleichermaßen) an, dir davon für dich zu nehmen, was du magst.“
(Ich habe die vage Erinnerung, dass ich diese Vorgehensweise mal hier im Forum als Idee gelesen und für mich übernommen habe - es könnte Nirbheeti gewesen sein, die das von der JSJ-Lehrerin Philomena berichtet hat. Ja, Nirbheeti?).
Zu viel der Ehre: Ich war's nicht. Aber ich war und bin noch immer selber sehr berührt von dieser Aussage hier im Forum! Wer immer es hier eingebracht hat: :danke:
Ich erinnere mich oft daran. Es steckt so viel Respekt darin und Vertrauen in das Feld, das wir aufbauen. Wenn ich gebeten wurde, jemanden mit Fernströmen oder Reiki zu bedenken, sage ich immer dazu: ... wenn er/sie es annehmen möchte.

Alles Liebe euch!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Ich habe es gesucht und hier in dem Thema gefunden:

https://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?t=6702

Habe das Folgende aus einem Beitrag von Mona56 kopiert:

„Folgendes über das Fernströmen habe ich heute bei Anke Oltmann gefunden, das spricht mich total an, und ich denke genauso werde ich es in Zukunft auch machen:

"Die 5-Tage-Kurs-Lehrerin Philomena Dooley lebt in Amerika, hat aber zahlreiche Verwandte in Irland. Wenn sie für diese strömen möchte, ohne herüberfliegen zu müssen, löst sie das folgendermaßen. Sie strömt sich selber und verbindet sich gedanklich mit der Person, um die es geht. Ihre innere Haltung dabei ist:"

"Ich ströme in diesem Moment für mich – was immer du davon für dich gebrauchen kannst, darfst du gerne nehmen."“
Herzliche Grüße
Amélie
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Upps, das Thema treibt mich wohl schon länger um :D , das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm!

Tja, man wird eben alt, und das Gedächtnis leidet auch, vor allem bei der derzeitigen Hitze...

Danke für Eure Geduld mit mir!
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe Mona,

ich finde das klasse und ich glaube nicht, dass das mit Alter oder Hitze zu tun hat. ;)

Wir kennen doch im JSJ die drei Ebenen.
In der Brustebene werden uns alle möglichen Dinge bewusst. So bspw. hier die erhellenden Erkenntnisse, die man bezüglich des Themas „Fernströmen“ macht.
In der Taillenebene geht es dann darum, ein Verständnis für diese Dinge zu entwickeln, die Erkenntnisse zu verdauen und das für sich zu nehmen, das für einen stimmig und passend ist.
In der Hüftebene sind wir schließlich damit beschäftigt, die für uns stimmigen Erkenntnisse in die Tat umzusetzen, sie zu leben.

Und dieser Prozess dauert häufig eine Weile.

Ich habe sooo viele Erkenntnisse im Kopf und doch brauche ich bei so vielen Themen immer wieder neue Anläufe, sie in meinem Alltag, insbesondere in herausfordernden Situationen, auch anzuwenden.

Deshalb hatte ich geschrieben, dass ich es so schön finde, wie wir uns hier gegenseitig immer wieder erinnern und Impulse geben.

Danke dir und allen anderen :danke:
Herzliche Grüße
Amélie
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

... da lief vor einigen Jahren auch ein Teil der Beiträge unter "Surrogat"
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“