Ischias

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Estrella
Profi Member
Profi Member

Ischias

Beitrag von Estrella »

Good day All

I'm having some recurrent sciatica and having a nagging pain on and off since this morning. I try to ignore it until I notice the pain is not going away and it has intensify in discomfort.
There is not better ways to learn more JSJ than when you're living your own projects :baeh:

Tried the 16 + 5 (grip for general pain), it wasn't working, you see I like quick fixies :menschauch:

The Back of the Leg flow (anchor step opposite 24 + same side 25 on the leg affected) I straight away noticed a bit relief.

For pain too; Hold project area + 16 same side and/or 16 opposite side, a very very effective grip.

Other advice flows are Bladder, Gallbladder

For pain on the left side (in my case) Left Hand on right 11 as anchor + right hand on right 23 then right 2, reverse for the other side.

Flow 2, 15 (same side), 11-12 (opposite to the project)

And of course, last but not least the legendary " magic stream" from the forum. : 9

I leave you to stream, bye bye for now! :) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo zusammen,

ich habe gerade wieder Probleme mit dem Ischias und seit heute Morgen immer wieder lästige Schmerzen. Zuerst versuche ich, sie zu ignorieren, bis ich merke, dass sie nicht verschwinden, sondern sogar schlimmer werden.
Es gibt keine bessere Art, JSJ zu lernen, als wenn man an seinen eigenen „Projekten“ (Beschwerden) arbeitet. :baeh:

Ich habe den Griff 16 + 5 (für allgemeine Schmerzen) ausprobiert, aber der hat nicht geholfen – tja, ich mag es eben, wenn Dinge schnell gehen. :menschauch:

Beim „Flow für die Beinrückseite“ (Ankerpunkt gegenüberliegende 24 + gleiche Seite 25 am betroffenen Bein) habe ich sofort eine gewisse Linderung gespürt.

Auch bei Schmerzen hilfreich: Den Projektbereich halten + 16 auf der gleichen Seite und/oder 16 auf der gegenüberliegenden Seite – ein sehr, sehr effektiver Griff.

Weitere empfehlenswerte Flows sind Blase und Gallenblase.

Bei Schmerzen auf der linken Seite (wie bei mir): Linke Hand auf die rechte 11 (als Anker), rechte Hand auf die rechte 23, dann auf die rechte 2; für die andere Seite entsprechend umgekehrt.
Flow 2, 15 (gleiche Seite), 11–12 (gegenüberliegend zum Projekt).

Und natürlich – nicht zu vergessen – der legendäre „Magic Stream“ aus dem Forum. : 9

Ich überlasse euch jetzt dem Strömen – bis bald! :)
Send feedback

For pain on the left side (in my case) Left Hand on right 11 as anchor + right hand on right 23 then right 2, reverse for the other side.
Flow 2, 15 (same side), 11-12 (opposite to the project)

And of course, last but not least the legendary " magic stream" from the forum. : 9

I leave you to stream, bye bye for now! :)
Liebe Grüße :)
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Profi Member
Profi Member

Re: Ischias

Beitrag von Estrella »

Good Morning

Again it's not a coincidence, if we pay attention to the Lunar Current of yesterday and today; Spleen supports/harmonises the Nervous System and the opposite current Umbilicus harmonises the Sympathetic Nervous System and strengthen the Parasympathetic Nervous System, so supporting the Sciatic Nerve. I've been streaming then again with optimum results. :D

Also afterwards Astrid's "Sciatica Flow" :

1. Hold both 12s back of the neck (clear neck for sciatica)
leave Rr 12 (1st the opposite side to project)
2. L coccyx
3. Ll 25
4. Ll 2
5. Back to Ll12 or alternatively Rr 2
(Reverse for the other side of the body)

:D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen

Es ist auch kein Zufall, wenn wir den Mondstrom von gestern und heute betrachten: Die Milz-Energie unterstützt und harmonisiert das Nervensystem, während der gegenüberliegende Strom – der Nabelstrom – das Sympathische Nervensystem harmonisiert und das Parasympathische Nervensystem stärkt, wodurch der Ischiasnerv unterstützt wird. Ich habe das Strömen angewendet und dabei optimale Ergebnisse erzielt. :D

Danach folgte Astrids „Ischias-Strom“:

1. Halten Sie beide 12er am Nacken (Nackenbereich bei Ischiasbeschwerden freihalten);
lassen Sie die rechte 12 (zuerst auf der der zu behandelnden Seite gegenüberliegenden Seite) liegen.
2. Linkes Steißbein
3. Linke 25
4. Linke 2
5. Zurück zur linken 12 oder alternativ zur rechten 2
(Für die andere Körperseite in umgekehrter Reihenfolge)

Send feedback
Zuletzt geändert von Estrella am 15. Juli 2026, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Ich habe bei Friedl Weber einen Ischias-Selbsthilfegriff gefunden, der mir immer super gut hilft:
eine Hand auf die schmerzende Stelle, mit der anderen auf die andere Seite vom Schambein - da, wo es besonders druckempfindlich ist.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

Thanks dear Mona56
Much grateful!
I'll try that as well.

Time to go, have a lovely day! :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Danke, liebe Mona56!
Ich bin dir sehr dankbar!
Das werde ich auch mal ausprobieren.

Ich muss jetzt los – hab einen schönen Tag! :D
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

Good Morning

My lovely text has just vanished in thin air! : 16

In resume; the good news is that "miraculously" my project is gone for now since this morning : : 10

I've been streaming also:
https://www.youtube.com/watch?v=uWc1KW4tiqg (in English - happy to write it down on request)

My first time sciatica was caused for lifting weight in the wrong way, I did need physiotherapy then, it happened years ago. This time because I struggle with constipation, I must have strain that part of the body :shock: . Besides my left side of the body it's always felt the weaker's with cramps, darken toenails, scar, worries, and much more...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen

Mein schöner Text hat sich gerade in Luft aufgelöst! : 16

Kurz gesagt: Die gute Nachricht ist, dass mein Projekt seit heute Morgen wie durch ein Wunder erst einmal vom Tisch ist : : 10

Ich habe auch dazu gestreamt:
https://www.youtube.com/watch?v=uWc1KW4tiqg (auf Englisch – auf Wunsch schreibe ich den Inhalt gerne auf)

Das erste Mal bekam ich Ischiasbeschwerden durch falsches Heben von Lasten; damals brauchte ich Physiotherapie – das ist schon Jahre her. Diesmal habe ich mir diesen Körperbereich wohl durch starkes Pressen (wegen Verstopfung) überlastet :shock: . Außerdem fühlt sich meine linke Körperhälfte schon immer schwächer an – mit Krämpfen, verfärbten Zehennägeln, Narben, Sorgen und vielem mehr...
Send feedback
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

I forgot to add that if you would like to go deeper, I also did open my neck (sciatica is connected with the opposite side of the neck)
with this Astrid flow the 11/12 (which is also good for hormones):
https://www.youtube.com/watch?v=hzn302aSusg
Also if you click in the text below and translated to German you have the flow in writing :D
Ich habe vergessen zu erwähnen: Wenn du tiefer einsteigen möchtest – ich habe auch meinen Nackenbereich geöffnet (Ischiasbeschwerden hängen mit der gegenüberliegenden Nackenseite zusammen),
und zwar mit diesem „Astrid Flow“ (Nr. 11/12), der auch gut für den Hormonhaushalt ist:
https://www.youtube.com/watch?v=hzn302aSusg
Wenn du auf den Text darunter klickst und ihn ins Deutsche übersetzt, hast du den Ablauf auch schriftlich vorliegen :D
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe Estrella,

bei Verstopfung könntest du mal statt zu pressen die hohen 1en halten.
Die 1 bringt alles, was feststeckt, in Bewegung - die hohe 1 wirkt noch stärker auf der körperlichen Ebene als die 1.
Ich habe kaum mal Verstopfung, aber wenn, dann halte ich die hohen 1en und das funktioniert bei mir sehr gut.
Herzliche Grüße
Amélie
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

Dear Amelie

Always nice to hear from you! :D

About my projects, I admit that I've been having fear/struggle with constipation for about a couple of years now, and it has ended with sciatica now and what else will I develop until the project it's fully resolved ?. Of course we know that the problem is always somewhere else, but where; My teeth/jaw/worries-fears ??? :?: . I dread that soon I will go away on holidays and afterwards to the yearly meditation retreat and I always have very bad cases of constipation on both situations. But I haven't found yet the correct streaming to deal with it.
Other good habits I use: small stool to rise my knees when sitting in the toilet, squatting a lot during the day especially early morning, drinking a warm/hot drink helps me too.

I gratefully will try your new tip. Thank you very much! :D
Liebe Amelie,

es ist immer schön, von dir zu hören! :D

Was meine Projekte angeht: Ich muss zugeben, dass ich seit etwa zwei Jahren mit Verstopfung zu kämpfen habe – und mittlerweile sind Ischiasbeschwerden dazugekommen. Ich frage mich, was sich noch alles entwickelt, bis das Thema endlich vollständig gelöst ist. Natürlich wissen wir, dass die Ursache meist woanders liegt, aber wo genau? Zähne, Kiefer, Sorgen oder Ängste? :?: Ich sehe mit Sorge den bevorstehenden Urlaub und dem jährlichen Meditations-Retreat entgegen, da ich in beiden Situationen immer unter starker Verstopfung leide. Bisher habe ich noch nicht den richtigen Ansatz gefunden, um das in den Griff zu bekommen.
Andere hilfreiche Gewohnheiten, die ich bereits anwende: ein kleiner Hocker, um die Knie beim Toilettengang anzuheben; viel Hocken im Alltag, besonders am frühen Morgen; und auch warme oder heiße Getränke helfen mir.

Ich werde deinen neuen Tipp sehr gerne ausprobieren. Vielen Dank! :D
Send feedback
Zuletzt geändert von Estrella am 16. Juli 2026, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe Estrella,
was du beschreibst (Sorgen, Kiefer, Zähne, Verdauung), das lässt mich spontan an den Magenstrom denken, auch an die Fingersequenzen für die erste Tiefe (Daumen, Mittelfinger, kleiner Finger). Vermutlich auch, weil ich mich da selber sehr wiederfinde.

Der rechte Magenstrom ist wohl gut bei Verstopfung, er beinhaltet die linke 8, die bei Verstopfung empfohlen wird. Wobei JSJ ja immer harmonisiert - ich probiere grundsätzlich gerne immer beide Seiten aus, weil ich schon oft erfahren musste, dass meine Vorstellungen nicht meinen tatsächlichen Bedürfnissen entsprachen.

Die Fingersequenzen dienen der Harmonisierung der Einstellungen. Sorge ist eine Angst, die der 1.Tiefe zugeordnet ist.
Von Mary erinnere ich da ein Zitat (nur ungefähr): wenn ein Projekt immer wieder kommt bzw. nicht gehen will, dann wende dich den Einstellungen zu.

Ich habe mal (angeregt durch einen Kurs) jede Einstellung/Tiefe für jeweils eine Woche mit der zugehörigen Fingersequenz harmonisiert.
Bei der für die Sorge habe ich sehr stark und deutlich einen Schwund meines Sorgens erfahren.
Auch jetzt komme ich immer wieder darauf zurück.
Ich danke dir für die Erinnerung daran.
Liebe Grüße!
Herzliche Grüße
Amélie
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Und die Fingersequenzen wirken gleichermaßen auch körperlich:

Der Daumen harmonisiert den 1. Brustwirbel, der dem Magen, der Gallenblase, allen Organen zugeordnet ist, und die Einstellung Sorge.

Der Mittelfinger korrespondiert mit dem Mittelzeh (gegenüberliegender Finger-Zehen-Strom), durch den der Magenstrom fließt.

Und der kleine Finger hilft über den 11. Brustwirbel der Milz- - der Milzstrom ist auch ein 1.Tiefe-Strom.
Der kleine Finger korrespondiert mit dem großen Zeh (Finger-Zehen-Strom), der auf dem Stromverlauf des Magenstroms liegt.

Für mich ist das hilfreich beim Strömen, diese Zusammenhänge zu erinnern.
Herzliche Grüße
Amélie
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Zu meinem ersten Beitrag hier:
Die hohe 1 ist auch im Stromverlauf des Magenstroms enthalten ;)
Herzliche Grüße
Amélie
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

Bingo Amelie! you seems to get my problem. It easier to see the problems in others that in oneself that's why we need each other. : 10

And you are probably in the right track and I'm going to follow your advice. I always delude myself that I usually haven't got indigestion issues , but of course the stomach function energy extends to too much more than the organ, I always forget that. Thanks for open my eyes.
By the way the Stomach Function Energy is also my birth current.
Thanks again and I let you know how it goes. : 26
...also a mysterious blister appear on my right bunion :lol: I'm full of projects!
Bingo, Amelie! Du scheinst mein Problem verstanden zu haben. Es ist leichter, die Probleme bei anderen zu sehen als bei sich selbst – deshalb brauchen wir einander. : 10

Du liegst wahrscheinlich genau richtig, und ich werde deinen Rat befolgen. Ich mache mir immer vor, dass ich normalerweise keine Verdauungsprobleme habe, aber die Magenfunktionsenergie umfasst natürlich weit mehr als nur das Organ selbst – das vergesse ich immer wieder. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast.
Übrigens ist die Magenfunktionsenergie auch mein Geburtsstrom.
Nochmals danke, und ich gebe dir Bescheid, wie es läuft. : 26
...außerdem ist an meinem rechten Ballen eine mysteriöse Blase aufgetaucht :lol: Ich bin voller Projekte!
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Rotezora
Member
Member

Beitrag von Rotezora »

Liebe Estrie,
Verstopfung = frag dich doch einfach was will ich nicht loslassen 😉
Alle sagten es geht nicht, dann kam eine und machte es einfach :D
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

Exactly dear Rotezora

Slowly, slowly I'm learning... :D

I'm glad that you are in the mend, and what you're doing seems to be working for you.
A Big Hug : 26

It's so quiet here! am I the only one not watching football? :lol:
Genau, liebe Rotezora

Langsam, ganz langsam lerne ich dazu... :D

Ich freue mich, dass du auf dem Weg der Besserung bist; das, was du tust, scheint dir gut zu tun.
Eine dicke Umarmung : 26

Es ist so ruhig hier! Bin ich die Einzige, die keinen Fußball schaut? :lol:
Send feedback
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“