feiert ihr den frauentag am 8.märz ?

Hier ist Platz für Plaudereien unter Mitgliedern, die nicht für andere bestimmt sind.
Antworten
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

feiert ihr den frauentag am 8.märz ?

Beitrag von moorhexe »

hallo ,
feiert ihr den internationalen frauentag am 8. märz ?

ich ja , schreibe später davon. ist mir ein wichtiger tag seit vielen jahren :)
bin frühjahrsmüde und gehe jetzt auf meine couch : 27

liebe grüße auch an die männer : 26 von barbara
liebe grüße von barbara
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: feiert ihr den frauentag am 8.märz ?

Beitrag von leonard »

also ich werde mich mit dem Feiern zurückhalten :mrgreen:

aber danke für das Bussi ;)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Liebe Moorhexe

für mich sind auch die Wege
die die Frauen vor mir und für uns gegangen sind
welche,
derer ich gedenke und die ich sehr achte.

Zu ihren Zeiten als Soufragetten, Blaustrümpfe , Mannweiber etc.
verschrieen,
haben sie sich nicht unterjochen lassen
und sich nicht in die Rolle des duldsamen Dummchens
gefügt.

Vor noch nicht allzu langer Zeit
durften Frauen in der Schweiz noch nicht
einmal wählen.
Mensch stelle sich das einmal vor !!!!

(1969 wurde erst das Frauenstimm- und Wahlrecht id Schweiz eingeführt; einige Kantone mussten dazu gezwungen werden . In einem Kanton erhielten die Frauen das Wahlrecht erst Anfang der 90iger Jahre ...... :shock:

hier findet Ihr Info zum Frauentag:

http://frauen.verdi.de/

Wölfin ... wuff macht und sich ins Krankenlager zurück zieht ... ganz heftigen und schmerzhaften Husten hat das arme Weib
Zuletzt geändert von Panthera am 4. März 2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Subbamän
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Subbamän »

an die Damen dieses Forums

als bekennder Mann der sich seiner weiblichen Anteile sehr wohl bewußt ist
darf ich ja wohl der Frauenschaft hier ein Ritual zur Anregung mitteilen

Sich gegenseitig verstehen

Bittet alle passenden Engel um Hilfe und Unterstützung und zündet eine Kerze an
Wählt eine passende Meditations- oder Entspannungsmusik (leise) aus schließt eure Augen und lasst alles los
Hört nach innen, begebt euch auf die Seelenebene und stellt euch eine Frau in Afrika vor
Wie sieht sie aus und was macht sie gerade
Ihr seht diese Frau sehr klar vor euch und nehmt sie an der Hand
Nach und nach kommt je eine Frau aus Amerika, Australien und Asien hinzu
Ihr fünf Frauen fasst euch an den Händen und bildet einen Kreis- ihr bewegt euch harmonisch zu der Musik und bildet eine Einheit
Licht und Liebe umfließt euch und es entsteht eine wunderbare Energie, ihr sehrt euch an und lächelt euch zu
Eine nach der anderen kehrt wieder in ihre Heimat zurück - und ihr winkt euch zu, lächelt und nehmt diese Verbundenheit mit
Ihr bendet das Ritual, indem ihr euch bei eurem Engel bedankt und die Kerze löscht

(aus dem Engelmagazin)
Das Geheimnis des Lebens ist Liebe vereint mit Weisheit
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Hallo liebe Moorhexe,
habe hier oben im Norden noch nie an so einem Tag teilgenommen. Bin gespannt, was Du zu berichten hast. Den Bussi gebe ich mit herzlichen Grüßen zurück. Es grüßt Dich der Optimist : 26

oder besser gesagt "die Optimistin"
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

moin, ich lebe ja im norden und feiere diesen tag schon seit den 80zigern regelmässig :) .
in bremen anders als in meinem jetzigen landkreis.
ich feiere mit verschiedenen frauen im buthmannshof in fischerhude. es gibt ein buntes programm, wo die frauenbeauftragte eng mit meinen beiden tanzlustfrauen zusammenarbeitet.

wir machen beispielsweise eine performance mit mir als urmutter, denn wir sind ja alle miteinander verwandt.
gruß an subbamän.
wir tanzen mit einem großen, bunten runden zirkustuch aus fallschirmseide : 10 .
unter oder oder auf dem tuch haben alle frauen platz : 26
ist auch nur symbolisch gemeint.
wir haben jedenfalls viel spass beim üben gehabt.die kreativität und das gemeinschaftliche tanzen fördert sehr die gemeinschaft.

in worten auszudrücken gefällt mir das schon wieder mal nicht, weil es nicht das wiedergibt, was ich fühle.

ich wünsche uns allen, an jedem tag, einen guten tag :)

liebe grüße von barbara : 26
liebe grüße von barbara
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

also, barbara, mir gefällt schon, was und wie du das so schreibst. da bekomme ich glatt lust, auch an sowas teilzunehmen.
hab aber noch nie gehört, dass es hier unten auf dem dorf so etwas gibt. so freue ich mich schon auf deinen bericht!!!

tina

p.s. die schweine-pn folgt noch :-)
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

hallo tina,

gestern hatten wir unsere generalprobe, ohne general : 10 .
es macht ganz viel spass mit den frauen kreativ zu tanzen. es entwickelt sich immer anders. wenn eine frau neu dazukommt tanzen wir eben etwas anders. ist immer sehr lustig und kreativ.

der frauentag ist mir einfach nur wichtig, weil es ja ganz viele wichtige frauenthemen gibt, die erst frauen erkämpfen mußten.
so gibt es das wahlrecht für frauen erst seit 1918.
bis 1976 konnten ehemänner ihren frauen noch verbieten, arbeiten zu gehen :roll: .

ich war lange jahre alleinerziehend.
ich war in bremen im VAMV, verband alleinerziehender mütter und väter, ziemlich aktiv. da haben wir auch politisch was verändert. ein wenig auch für die frauen, die keinen unterhalt bekamen. ich habe lange beratungen gemacht etc.
mir hat dieser VAMV jedenfalls sehr geholfen. ich habe auch viele, viele bildungsurlaube mitgemacht. das prägt ;)

inzwischen kämpfe ich nicht mehr, na ja nicht mehr soviel :oops: .
meinen senf gebe ich dennoch oft ab. ich lege gerne den finger auf die wunde, aber nur bei missständen, die mich doll stören. können ja nicht immer alle nur weggucken.
ich bin aber viel ruhiger geworden.

mein leben wird gerade wieder bunter :kicher:

ach, irgendwie freue ich mich so sehr über den frühling : 10 . ich habe heute im garten gearbeitet. meine kräuter zurückgeschnitten und die frühjahrsblüher bewundert.
ist doch ein tag zum feiern, auch heute.jeder tag ;)

liebe grüße von barbara
liebe grüße von barbara
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Ich habe die Erziehung eines absoluten Macho-Patriarchen hinter mir (als mein Bruder den Namen seiner zukünftigen Ehefrau annehmen wollte, drohte mein Vater ihn zu VERSTOSSEN (1990) ) ... und eine Pubertät als Mädchen, die einer Gefangenschaft nahekommt ... .

Insofern gehört ein Teil meines Feuers den heranwachsenden Mädchen ... und wenn ich die 11-jährige Nachbarstocher sehe, die mit Bunny-T-Shirt rumrennt und nur noch an sich Stylen denkt und immer dünner wird, weine ich innerlich .... .

Ich gehe mit offenen Augen durch diese Welt und sehe die vielen vielen Missstände, die noch immer herr-schen ... --- angefangen bei ungleichem Lohn, über Vergewaltigungen ... bis hin zu Klitorisbeschneidungen ... , die immer noch in grossem Umfang praktiziert wird ...
Ich sehe auch Indianerherzen, die keinen SChmerz kennen dürfen ... und Männerhände, die für zu grob erklärt werden, Babys zu halten ... Männer die nur starke Schulter sein sollen und die Schlepper von Mineralwasserkästen ... --- das Pendant dazu die hochhackige Sexy-Biene in Stilish Strümpfen, die nicht mal alleine aufs Clo findet (arg überzeichnet ... aber ... die Klischees sindimmer noch einigermassen gültig)

Ich habe mich jahrelang in Gruppen für sexuell-missbrauchte Frauen engagiert und habe dort von "nur"-psychisch-kranken bis zu Selbstmörderinnen alle Spektren der Zerstörung an Frauenseelen erlebt .

Ich war eine glühende Feministin --- habe Praktika im Frauenhaus gemacht (einer der wichtigsten Orte, die die neue Frauenbewegung schaffen konnte, damit Frauen ihren Mann verlassen können ... --- und diese Orte wurden von den aufgeklärten Männern der 68iger Generation nicht geschaffen ... ... die hatten ihr Augenmerk woanders)

Auch ich bin ruhiger geworden und kann einiges sein lassen, was ich immer sein werde, ist eine glühende Verfechterin der Frauensolidarität !

Vor einigen MOnaten lass ich mit Entsetzen, dass in irgendeinem somalischen Dorf eine 13-jährige, die von drei Männern vergewaltigt worden war, gesteinigt wurde von den islamischen Milizen . Sie, die das Opfer war ... wurde zur Täterin um-gedichtet .... .... und ermordet. Solange es so etwas auf der Welt geben kann, sind Frauentage notwendig, ist Frauensolidarität notwendig ... !!! http://www.bernerzeitung.ch/panorama/ve ... y/14945453

Wölfin.
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Somorai »

Hallo Frauentagfans,
ich hatte bis vor 11 Jahren keine Anhnung, dass es einen "Frauentag" gibt. Mein Männe bringt mir immer Blumen, kocht was feines und bedankt sich bei mir.
Ich grüße alle Frauen, Weiber und Mädchen (die Weiber sind kein Schimpfwort sondern respektierliche gstandene Weiberleut).
Gruß Somorai (Schwertfrau)
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

hallo,

ich habe ein schönes frauenfest gestern gefeiert. es gab die unterschiedlichsten beiträge : von ganz jungen schülerinnen, die haben ein selbst komponiertes lied gesungen und getanzt.
beiträge von älteren bauchtänzerinnen. die waren alle so ab 65 bis 77 oder älter. das hat mich sehr berührt. sie haben armenische tänze getanzt.

es gab lesungen und einen beitrag über das bedingungslose grundeinkommen.
chansons und anderes. lesungen und wie die frauen 1955 ihre hausfraulichen pflichten erfüllen sollten.
ist ja noch gar nicht so lange her.

unser auftritt war sehr berührend. ich bin noch ganz ergriffen, was für eine schöne ,kreative frauentanzgruppe wir sind.

zu trommelmusik haben wir davor getanzt und später gab es noch genug zeit für alle zum tanzen mit einer klasse djane : 10

mir ist noch was wichtiges eingefallen.

immer, wenn jemand oder frau etwas für frauen möchte, bedeutet das nicht automatisch etwas gegen die männer. so sehe ich das jedenfalls.

ich habe glück gehabt, ich hatte einen tollen vater ;)
@wolfsfrau, was du geschrieben hast, hat mich sehr berührt.

so haben wir alle eine andere biografie.
lg. von barbara
liebe grüße von barbara
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

... und mich hat sehr berührt, was ihr beide (du barbara und auch wolfsfrau) geschrieben habt!!!
lieb von euch, dass ihr uns anderen daran habt anteil nehmen lassen!
tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Danke moorhexe :D , Danke Ernestine :D .

Das was Du, moorhexe sagst, ist sehr sehr wichtig und die meisten Männer verstehen das nicht:

Wenn ich etwas für mich, für andere Frauen, für die Stärkung "des Weiblichen" i.d. Welt tue, ist das nicht gegen die Männer gerichtet ...

nein --- denn das Weibliche id Welt zu stärken kommt allen zu gute ... auch den Männern

denn ... auch sie sind ein-seitig ... durch das nur-auf-typisch-Mann-reduziert sein.

Ina Deter: "Mein Erwachen war nicht um zu gehen ... meine Faust war noch dieselbe Hand. Einmal zuhören hätte helfen können, Dir die Angst zu nehmen .... " (o.ä.)

Wie schön, die alten Bauchtänzerinnen hätte ich gerne gesehen.
Ich mag "alte Körper" ... die Zeichen gelebten Lebens an Menschen ... weiblich wie männlich ... Falten ... wie Flussläufe von Tränen, wie Rinnsale von Schweiss ... in Mutter Erde ... Kleine Fältchen ... wo zartes Lachen sich die Wege gebahnt hat .... Falten ... vom Gehalten Haben kleiner Körper und vom Umarmt Worden Sein ... Falten aus 7 fetten und 7 mageren Jahren und noch viel mehr .

Das Leben ist schön
BildBild
Antworten

Zurück zu „Plaudereien“