Was haltet Ihr davon?

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Nina
Newbie
Newbie

Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Nina »

Hallo Ihr Lieben :)

Als absoluter Neuling experimentiere ich momentan viel.
Gestern habe ich nun zum ersten Mal meinen Mann geströmt.
Er leidet schon seit einer halben Ewigkeit an Nackenbeschwerden und hohem Blutdruck (unter anderem).
Hin und wieder wacht er dann mit extremen Kopfschmerzen, die vom Hinterkopf hochziehen, auf.
Gestern war`s mal wieder soweit und ich hab mich getraut :mrgreen:
Ich habe eine Hand auf`s Schambein und die andere an den kleinen Zeh gelegt.
Mit der linken Seite angefangen. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, es waren ein paar Minuten... solange, bis ich das Gefühl hatte, es pulsiert gleichmäßig. Und meine rechte Hand (auf dem Schambein) ist bullerwarm geworden.
Dann habe ich die Seiten gewechselt. Da war das Gefühl nicht so intensiv.
Hinterher meinte mein Mann, als ich links gewesen sei, habe er ganz viel gemerkt. Es fühlte sich an, als ob die Kopfschmerzen nach unten "abfliessen".
Aber als ich dann an der rechten Seite war, flossen die Schmerzen wieder zurück in den Kopf :shock:

: 18
Was war da los?
Was habe ich falsch gemacht?
Was meint Ihr?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Ideen dazu habt.

Liebe Grüße,
Nina
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Klee »

Hi Nina,
Was war da los?
Was habe ich falsch gemacht?
Was meint Ihr?
Meine Meinung:
Also erstmal du hast alles richtig gemacht.
Was ich mir denken kann, das es einfach zuviel fürs erste Mal war.
Weniger ist mehr.
Kinder und Tiere sagen einen ganz klipp und klar - wann wir aufhören sollen. Sie stehen auf und gehen.

Es heißt: Selbsthilfe soviel wie wir wollen und uns gut tut.
Anwendung bei anderen, nicht länger als eine Stunde und möglichst 8 h bis zur nächsten Behandlung.

Mit lieben Grüßen
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Gabriele
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Gabriele »

hallo nina!

ich würde bei kopfschmerzen am hinterkopf den blasenstrom anwenden.

http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=807

und dann auch noch beide 7-er gleichzeitig halten.

alles liebe,

gabriele
"Die größte heilende Kraft besteht darin,
in Harmonie mit dem universellen Rhythmus zu sein."
Paracelsus
schoconny
Newbie
Newbie

Beitrag von schoconny »

Hallo an alle

Wayne sagt: die Energie folgt immer die linke Hand.
Die Stauungen im Kopf brauchen absteigende Richtung, der erste Strom hat nach unten geleitet ( linke Hand tiefer als die rechte )...dann nach dem wechsel stieg die Energie wieder hoch.

Liebe Grüße
schoconny :D
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

schoconny hat geschrieben:Wayne sagt: die Energie folgt immer die linke Hand.
schoconny :D
Hallo Schoconny,

kann man das wirklich so stehen lassen? Wenn ich mir z.B. einen absteigenden Organstrom ansehen (Blasenstrom z.B.), dann ist einmal die li. Hand "oben" (beim li. Stom an SES12) und einmal die rechte (beim re. Strom SES 12). Und doch sind beide Seiten absteigend ...

Entweder ich stehe jetzt total auf dem Schlauch oder die Aussage bezog sich auf etwas anderes/spezielleres :?

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
schoconny
Newbie
Newbie

Beitrag von schoconny »

Hallo Andrea

Du hast Recht, jeder Strom hat absteigende und aufsteigende Funktion, allles richtig.
Aufmerksamkeit liegt an der linken Handposition immer bei den akuten oder hochakuten Situationen, wenn man starke Beschwerden direkt lindern soll.
In solchen Fällen wählt man ganz einfach den Strom wo die Energie schneller absteigt, in deinem Beispiel sollte der rechte Strom die Beschwerden SCHNELLER stoppen ( da zieht die linke Hand runter )

;)
Liebe Grüße
schoconny
Anja Bettina
Member
Member

Beitrag von Anja Bettina »

schoconny hat geschrieben:Hallo Andrea

Du hast Recht, jeder Strom hat absteigende und aufsteigende Funktion, allles richtig.
Aufmerksamkeit liegt an der linken Handposition immer bei den akuten oder hochakuten Situationen, wenn man starke Beschwerden direkt lindern soll.
Wayne's Erklaerung bezieht sich in erster Linie auf die Richtung der Starthilfeenergie in den Haenden, was diese betrifft, haben die rechte und die linke Hand einen jeweils anderen Schwerpunkt (siehe Selbsthilfebuch III)
dadurch ergibt sich ein Vektor, den wir besonders bei der direkten Anwendung der Haende (keine spezifische Stroemsequenz) nutzen. Im 5-tages Kurs gibt es dazu extra Seiten.

Wir bewegen dadurch tatsaechlich die Energie in bestimmte richtungen. Wenn du jetzt einen Koerperfunktionsenergiestrom oder sonst eine Sequenz stroemst spielt das Verhaeltnis rechte/linke Hand auch eine Rolle, neben der Richtung des Stromes selbst.

ich denke, hier ist folgendes passiert:

kleiner zeh (L) und Schambein (R) halten: du oeffnest hier den Nierenstrom, der Platz macht, so dass der Blasenstrom die Energie vom Kopf nach unten leitet. (dabei beide haende/Daumen nach unten weisend, verstaerkt die absteigende Richtung) - der kleine Zeh ist gerade der Punkt, an dem der absteigende Aspekt (Blase) der 4.tiefe in den aufsteigenden (Niere) muendet.
Die energie verteilt sich nun gleichmaessig in den absteigenden und aufsteigenden Bahnen, Kopfschmerz wird nach unten gezogen

Ein weiterer Nierenstrom bringt nun zuviel Energie zurueck nach oben.
ausserdem:Kleiner Zeh R, schambein L - wenn du die linke hand in Richtung Kopf haelst, folgt die energie der linken hand und steigt auf.
Ich weiss nun nicht, was du genau mit deinen Haenden gemacht hast und fuer einen Anfaenger ist dies alles auch sehr verwirrend.

Als ich anfing diese Prinzipien (Auch Kato Seinsei legt darauf grossen wert) bei meinen Patienten anzuwenden, beobachtete ich solche Situationen haeufig, kann sie mittlerweile aber gut korrigieren, wenn notwendig.

Das ueberfordert aber einen Anfaenger total und Mary hat diese Infos ja auch nicht umsonst aus dem Ausbildungsunterlagen herausgenommen.

Wenn ich nun Patienten mit akuten beschwerden behandle, hoere ich imer auf, wenn es gut ist. Alles was danach kommt, bewirkt oft einen rueckschritt.
Daher versuche ich waehrend der Behandlung hinzufuehlen, was passiert , erklaere dem patienten was ich gerade getan habe und bitte um feedback, was er/sie gerade spuert. Das macht alles einfacher.

Lustig: ich hatte gerade heute einen Mann in der Praxis, bei dem ein aehnliches Phaenomen mit Oberschenkel/knie beschwerden (linke seite, mit vollem Blasenstrom) aufgetreten ist:

von links: Blasenstrom variante linker blasenstrom, von rechts: re 10-Strom, dann kleiner zeh und SES 6 und linker Nierenstrom. mit dem ergebniss, dass die Beschwerden, die zunaechst das Bein hinunter, dann innen wieder hinauf sie bis zum Schambein wanderten. dort stoppten sie und kamen erst durch den Nierenstrom nach oben und loesten sich auf.
Ein weiterer linker Blasenstrom von rechts (normale Variante, zum Aufloesen der Spannung in li 9/10 Gegend) fuehrte zum wiederauftreten der Beschwerden im Oberschenkel - Abbruch des Blasenstromes - der erste griff von li milzstrom reichte aus, um alles wieder ins lot zu bringen

Vorschlag:
Vielleicht kannst du deinen Mann das naechste mal bitten, dir gleich zu sagen, wenn sich was veraendert. Wenns dann besser ist, hoer einfach auf.

: 10
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“