Liebe Mitströmlinge,
seit einigen Wochen wache ich morgens zwischen halb vier und vier auf - ohne erkennbaren äußeren Grund. Seltsamerweise hat sich durch die Zeitumstellung nichts geändert, auch gleich nach der Umstellung war die Zeit wieder halb vier/vier. Es ist nicht so, daß ich völlig übermüdet bin, aber ich bin doch ein bißchen genervt.
Von der Zeit her kommt ja eher Leber als Lunge in Betracht, oder?
Habt Ihr Ideen? Neulich habe ich auch gelesen, daß Wechseljahre die Ursache sein könnten (ich bin 47, also nicht ganz abwegig).
Würde mich über Tips freuen!
Martina
Aufwachen um vier Uhr morgens
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
- Lilienthal
- Senior Profi Member

Aufwachen um vier Uhr morgens
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
-Aldous Huxley-
- Margherita
- Profi Member

Re: Aufwachen um vier Uhr morgens
Hallo Martina
Das passiert mir in den letzten Wochen auch wieder öfter. Ich halte mir dann sofort den rechten (akut) Mittelfinger für die Leber, 2-4 ist Leberzeit. Meist hilft es.
Das mit den Wechseljahren, das habe ich bisher noch nicht gehört oder gelesen. Könnte aber auch passen, hab das halbe Hundert bald voll, aber sonst noch keine Anzeichen.
Lg, Margherita
Das passiert mir in den letzten Wochen auch wieder öfter. Ich halte mir dann sofort den rechten (akut) Mittelfinger für die Leber, 2-4 ist Leberzeit. Meist hilft es.
Das mit den Wechseljahren, das habe ich bisher noch nicht gehört oder gelesen. Könnte aber auch passen, hab das halbe Hundert bald voll, aber sonst noch keine Anzeichen.
Lg, Margherita
Um glücklich zu sein ist es nicht wichtig, mehr zu besitzen,
sondern weniger zu begehren.
sondern weniger zu begehren.
Hallo Martina,Lilienthal hat geschrieben:... aber ich bin doch ein bißchen genervt.
Martina
manchmal ist es spannend, sich anzuschauen, was man sagt/schreibt. Da Du "genervt" bist, würde ich mir auch mal die Leberenergie anschauen (Wut). Außer der Wut gibt es da auch die kreative Schaffenskarft zu beachten (3. Tiefe). Ist etwas in Dir, was raus will, hast Du Ideen, die verwirklicht werden wollen? Oder isst Du abends zu viel/fett? Hast Du tagsüber zu viel Stress/Anspannung? Auch das alles kann sich auf die Leberenergie auswirken.
Sei Deinem Körper nicht böse (genervt), dass er Dich auf etwas aufmerksam machen möchte, was gerade nicht in Harmonie ist ... er meint es doch nur gut mit Dir
Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne 
Hi Lilie,
ich hab irgenwo mal aufgeschnappt - es wäre unser natürlicher Rhythmus um 4 Uhr aufzustehen - da begint ja auch der neue Tag mit der Lunge.
Warum stehst du nicht einfach auf und nutzt den Tag?
Klee
ich hab irgenwo mal aufgeschnappt - es wäre unser natürlicher Rhythmus um 4 Uhr aufzustehen - da begint ja auch der neue Tag mit der Lunge.
Warum stehst du nicht einfach auf und nutzt den Tag?
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Lilienthal
- Senior Profi Member

Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
@Andrea:
In dem Moment, als ich "ein bißchen genervt" fertig getippt hatte, wurde mir bewusst, was ich da geschrieben habe - ich hab's dann mal stehen gelassen, weil ich neugierig war, welche Reaktionen kommen. Wie gesagt, ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob es Leber oder Lunge ist, beide Themen passen. Die Wut hat mich in den letzten Monaten mehr und mehr verlassen (seit mein Mann ausgezogen ist), sicher sind noch Reste vorhanden. Und Trauer (Lunge) darf jetzt allmählich rauskommen und ihren Platz finden.
Ich fand aber interessant, was Du über die Kreativität geschrieben hast und dass ich mich fragen soll, was da raus will - und da kommt dann auch die Antwort von Klee sehr passend:
Ich finde oft Ausreden, warum ich mich nicht strömen oder mit Reiki behandeln kann - keine Zeit, zu müde etc. Gestern abend kam mir dann auch schon der Gedanke, daß ich diese Zeit (die ich ja sozusagen geschenkt bekomme) nutze, um mir selbst Gutes zu tun. Zur Zeit beschäftige ich mich stärker mit Kundalini-Yoga, da gibt es den Ansatz, daß man morgens um vier aufstehen soll, um mit speziellen Übungen den Tag zu beginnen.
Also, ich glaube, diese Aufforderung des Universums sollte ich mir nicht länger entgehen lassen.
Lieben Gruß, Martina
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
@Andrea:
In dem Moment, als ich "ein bißchen genervt" fertig getippt hatte, wurde mir bewusst, was ich da geschrieben habe - ich hab's dann mal stehen gelassen, weil ich neugierig war, welche Reaktionen kommen. Wie gesagt, ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob es Leber oder Lunge ist, beide Themen passen. Die Wut hat mich in den letzten Monaten mehr und mehr verlassen (seit mein Mann ausgezogen ist), sicher sind noch Reste vorhanden. Und Trauer (Lunge) darf jetzt allmählich rauskommen und ihren Platz finden.
Ich fand aber interessant, was Du über die Kreativität geschrieben hast und dass ich mich fragen soll, was da raus will - und da kommt dann auch die Antwort von Klee sehr passend:
Ich finde oft Ausreden, warum ich mich nicht strömen oder mit Reiki behandeln kann - keine Zeit, zu müde etc. Gestern abend kam mir dann auch schon der Gedanke, daß ich diese Zeit (die ich ja sozusagen geschenkt bekomme) nutze, um mir selbst Gutes zu tun. Zur Zeit beschäftige ich mich stärker mit Kundalini-Yoga, da gibt es den Ansatz, daß man morgens um vier aufstehen soll, um mit speziellen Übungen den Tag zu beginnen.
Also, ich glaube, diese Aufforderung des Universums sollte ich mir nicht länger entgehen lassen.
Lieben Gruß, Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
-Aldous Huxley-
-
Anja Bettina
- Member

Hallo Lilie,
Um 2h ist Leber maximal mit Energie gefüllt, um 4h ist Lunge maximal.
Leber übergibt von 3-4h seine Energie an Lunge ab.
Wenn du in dieser Zeit immer wieder aufwachst, kann es sein, dass Leber seine Energie nicht weitergeben kann (Leber hat vielleicht selbst nicht genug Energie) oder sie nicht los wird an Lunge (vielleicht zuviel Leber-Energie oder Lunge ist zu schwach um die Energie zu übernehmen). Wenn die Lungenfunktionsenergie dann nicht genug Energie bekommt
, wachst du auf.
Es kann auch sein, dass die Energie des Herbstes (LUNGE) seit einigen Wochen hier eine Rolle spielt. Auch sehe ich zur Zeit bei meinen Patienten aktuell auch viel Leberdisharmonie durch Stürme und viel Wind in Gegenden, wo die Leute dies nicht gewöhnt sind.
Deine Pulse können dir dabei auch Hinweise geben: Wenn Lunge schwach ist, Lunge strömen, wenn Leber schwach ist, Leber
Meine Meinung zum thema 4h morgens aufstehen: Nur wenn ich um 21h spätestens in Bett gegangen bin
(Sonst reicht mir der Schlaf nicht und ich kann nicht strömen)- Spirituelle Praktiken sind nicht automatisch gesund für unseren Körper.....
Um 2h ist Leber maximal mit Energie gefüllt, um 4h ist Lunge maximal.
Leber übergibt von 3-4h seine Energie an Lunge ab.
Wenn du in dieser Zeit immer wieder aufwachst, kann es sein, dass Leber seine Energie nicht weitergeben kann (Leber hat vielleicht selbst nicht genug Energie) oder sie nicht los wird an Lunge (vielleicht zuviel Leber-Energie oder Lunge ist zu schwach um die Energie zu übernehmen). Wenn die Lungenfunktionsenergie dann nicht genug Energie bekommt
Es kann auch sein, dass die Energie des Herbstes (LUNGE) seit einigen Wochen hier eine Rolle spielt. Auch sehe ich zur Zeit bei meinen Patienten aktuell auch viel Leberdisharmonie durch Stürme und viel Wind in Gegenden, wo die Leute dies nicht gewöhnt sind.
Deine Pulse können dir dabei auch Hinweise geben: Wenn Lunge schwach ist, Lunge strömen, wenn Leber schwach ist, Leber
Meine Meinung zum thema 4h morgens aufstehen: Nur wenn ich um 21h spätestens in Bett gegangen bin
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
- Lilienthal
- Senior Profi Member

Liebe Anja Bettina,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Seitdem ich meine Frage gepostet habe, habe ich mir einfach sehr oft Mittel- und Ringfinger zusammen gehalten. Das fühlt sich für mich sehr gut an, ich bekomme sehr schön warme Hände davon, und es ist inzwischen ein paar Mal passiert, daß ich durchgeschlafen habe.
Generell denke ich, es ist eher so, daß die Lunge zu schwach ist, um Energie aufzunehmen, Lunge (bzw. Bronchien) ist schon lange ein Projekt von mir und ich habe das GEfühl, es steckt mir etwas fest im Brustkorb. Und durch das Fingerhalten und die yogischen Atemübungen löst sich langsam was. Ich werde also weitermachen!
Lieben Gruß, Martina
vielen Dank für Deine Ausführungen. Seitdem ich meine Frage gepostet habe, habe ich mir einfach sehr oft Mittel- und Ringfinger zusammen gehalten. Das fühlt sich für mich sehr gut an, ich bekomme sehr schön warme Hände davon, und es ist inzwischen ein paar Mal passiert, daß ich durchgeschlafen habe.
Generell denke ich, es ist eher so, daß die Lunge zu schwach ist, um Energie aufzunehmen, Lunge (bzw. Bronchien) ist schon lange ein Projekt von mir und ich habe das GEfühl, es steckt mir etwas fest im Brustkorb. Und durch das Fingerhalten und die yogischen Atemübungen löst sich langsam was. Ich werde also weitermachen!
Lieben Gruß, Martina
-Aldous Huxley-
-Aldous Huxley-