Verkrampfungen beim Behandeln

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Kodo
Profi Member
Profi Member

Verkrampfungen beim Behandeln

Beitrag von Kodo »

Ihr Lieben,
seit dem begeisternden ersten 5-Tages-Kurs behandle ich meinen Mann nun recht oft mit JSJ. Es ist alles da, eine Liege, eine Schaumstoffmatratze, Bettlaken etc., was die Arbeit eigentlich angenehm machen sollte. Eigentlich.

Seit gestern laboriere ich an Verkrampfungen in der linken Schulter, zusätzlich ist die BWS betroffen und das linke Iliosakralgelenk zickt auch. Ich habe während der vorgestrigen Behandlung gemerkt, wie sich bei mir dies alles verspannt, während ich meinem mittelschwergewichtigen Mann den Gallenblasenstrom strömte. Bei der 16 hab ich ihn gebeten, den Fuß aufzustellen, an die wär ich sonst gar nicht rangekommen, während die andere Hand unter der 12 ist ...

Irgendwie sind die Haltungen, die man während des Strömens einnimmt, für einen selbst oft nicht das Wahre. :humpeln:

Habt Ihr Tipps, um locker zu bleiben? Muskeltraining? Besondere Möbel? ...?

Verspannte Grüße,

die Kodo
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Verkrampfungen beim Behandeln

Beitrag von Momabo »

Hallo Kodo,
das Wichtigste beim Behandler ist immer, dass er schaut, dass er eine gute und unverkrampfte Haltung einhält. Ich versuche immer meine Schultern fallen zu lassen und so hinzusitzen, dass es angenehm für mich ist.Sonst kann eine halbe Stunde recht lang sein. V.a. überträgt es sich auch auf den Behandelnden, wenn er merkt, dass du nicht entspannt bist...

Also achte erst mal auf dich... wie hoch ist die Liege, was hast du für einen Stuhl, manchmal muss man Kompromisse schließen, aber das lernt man mit der Zeit...

Du schaffst das schon...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

Momabo hat geschrieben:Also achte erst mal auf dich... wie hoch ist die Liege, was hast du für einen Stuhl, manchmal muss man Kompromisse schließen, aber das lernt man mit der Zeit...
Hi, mona,
ich achte ja auf mich, sonst würd ich ja nicht fragen ... Momentan habe ich nur einen Stuhl, auf dem ein Meditationskissen liegt, den ich für Behandlungen nutzen kann. Mir geht es eher darum, ob es "Tricks" gibt, locker zu bleiben, ob es sinnvoll wäre, den Körper speziell im Schultergürtel zu stärken oder ob es evtl. auch spezielle Möbel gibt ...?
Es ist ja nicht jedes Mal, nur eben beim Gallenblasenstrom recht auffällig, auch sonst alles, wo das Gewicht meines Mannes schwer auf meinen wirklich zierlichen Handgelenken und Unterarmen liegt. Ich bin nämlich eher dünn und zudem schmal. Soweit zum Outing.
LG,
Kodo
Buddha

習うより慣れろ。
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Hallo Kodo,
manchmal reicht es ja schon, wenn man sich's nicht ganz bequem macht/machen kann und dadurch Verspannungen heraufbeschwört.
So mache ich es: ich ströme meistens im Stehen, deshalb habe ich meine Liege in der Höhe auf meine Körpergröße eingestellt und wenn ich mich dann doch mal hinsetze, benutze ich einen "Bügelstuhl", der dann ebenfalls auf meine Körpergröße eingestellt ist.
Kerze anzünden, leise Hintergrundmusik; So bin ich beim Behandeln eigentlich immer entspannt.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Kodo,

ich achte darauf, dass ich einigermaßen gerade sitze und ein gewisses Maß an Spannung im Körper habe (also nicht angespannt bin aber mich auch nicht lümmele) und mich nicht über die Liege beuge. Und dabei ausatmend die Schultern fallen lasse.
Die Arme sind bei mir immer abgestützt/liegen auf Kissen, so dass sie nicht in der Luft "hängen" und somit meine Schultern entlastet sind.
Die Liegefläche befindet ziemlich genau auf Brusthöhe.

Man kann, wenn man an ein weit entferntes SES heran kommen muss, mit der anderen Hand an ein SES gehen, das man schon geöffnet hat. Speziell beim Gallenblasenstrom könntest Du also beim dritten Schritt die L Hand von SES 12 zum Steißbein bringen und mit der R Hand die 16 halten (bitte alle sofort Einspruch erheben, wenn hier etwas mit L oder R Hand zu beachten ist, bin mir da nämlich nicht so 100%ig sicher ...!). Danach gehst Du wieder zur 12 mit der L Hand.

... sag mal, das Iliosakralgelenk liegt nicht zufällig in der Gegend, wo der Ga-Strom entlang läuft ...?? Den würde ich Dir dann gleich auch mal "verordnen" ;) ... scheint nicht nur mit der Haltung beim Strömen zu tun zu haben, oder?

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

@all: Danke für Eure hilfreichen Tipps, die mir samt und sonders alle weiterhelfen! Vielen lieben Dank! :D
Buddha

習うより慣れろ。
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich Kodo,

da du speziell schreibst, du bemerkst es hauptsächlich bei der GallenFE.
Es kann u.A. sein, daß genau das selbe Thema bei dir angetickt wird und du deine eigene Verspannung oder auch die deines Mannes spürst.

Wenn ich so etwas bemerke, versuche ich gezielt in meine Schultern/Nacken zu atmen - funktioniert gut.

Wie Christa schreibt - im Stehen - da merke ich z.B. das ich mich recht verkrampfe.
und probier aus: stell die Liege ein kleinen Tick runter/rauf....verändere den Stuhl - probiers im Stehen....wie auch immer, oftmal sind es Kleinigkeiten.

Ansonsten kommt mir 2. Korrektur in den Sinn für dich und/oder deinen Mann.

LG
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

Danke, Klee! :)
Die 2. Korrekturmethode ist die in Text1, S. 56, richtig? Da wäre die Selbsthilfe ja easy und die könnte mein Mann auch für sich anwenden (und ich dito).
Buddha

習うより慣れろ。
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Ja genau die.

Was wendest du da als SH an?
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

Klee hat geschrieben:Was wendest du da als SH an?
Da habe ich mir notiert: 11/15 halten. Habe ich aber länger nicht gemacht, weil die Schultern so verspannt sind, dass es selbst im Liegen schwierig ist ... aber mein Mann könnte ja.
Momentan ist es so, dass beim Einschlafen beide 15 halte. Und dann meist auch so nach einer Weile wach werde.
Buddha

習うより慣れろ。
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Okay - danke - hab mir nix diesbezüglich notiert.

11/15 ist immer gut und 15 auch :D

Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

Klee hat geschrieben:11/15 ist immer gut und 15 auch :D
Gell? :D
Buddha

習うより慣れろ。
Eva
Member
Member

Beitrag von Eva »

Liebe Kodo, vielleicht ist für dich einfach einmal ein ganz unkompliziertes, gemütliches und friedliches Strömen angesagt ohne Bücher und Unterlagen und trotzdem wirkungsvoll. Ich mache meinem Mann regelmässig einen Finger-Zehenstrom und zwar auf dem Sofa ( Diwan, Chouch)! Das geht dann so: Ich sitze etwa in der Mitte, er liegt, mit seinem Po neben mir und den Beinen über meinen Oberschenkel. Ich lehne mich zurück, nehme seine Hand und den anderen Fuss, der ja nicht weit weg ist in dieser Position. Vielleicht noch ein Kissen irgendwo drunter. Dann geht das Wohlfühlströmen los , manchmal in einer Ruhe, manchmal plaudernd. Mein Mann strömt nicht, aber nach diesem "Muster" hat er mir auch schon einen Finger-Zehenstrom gemacht! In dieser Form von strömen kannst du dich gleichzeitig total entspannen und die Nähe und das Zusammensein geniessen. Dass ein Finger-Zehenstrom auch etwas ganz Besonderes ist und alle Tiefen mit einbezieht und viel Kraft und Fluss gibt ist dir sicher bekannt. Vielleicht habe ich dich für einen Versuch motivieren können....? Ich wünsche dir jedenfalls ein ent-spanntes Sein.
Liebe Grüsse
Eva
PS. Auch Kinder in der Familie, vor allem Jugendliche ("die nicht therapiert werden wollen") lassen sich so gerne strömen.
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

Hmm, das ist ja ein schöner Tipp, Danke, Eva! Das werd ich auf jeden Fall mal probieren. :D
Buddha

習うより慣れろ。
Margherita
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Margherita »

Hey Eva, suuuper Idee, nehme ich gleich in mein Repertoir auf und lass mich von meinem Mann auch mal so strömen.
:sunshine:
Vielen Dank und liebe Grüsse
Margherita
Um glücklich zu sein ist es nicht wichtig, mehr zu besitzen,
sondern weniger zu begehren.
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“