Die Weihnachtsmaus

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Antworten
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Die Weihnachtsmaus

Beitrag von optimistin »

Die Weihnachtmaus ist sonderbar
(sogar für die Gelehrten);
Denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt sie ihre Fährten.
Mit Fallen oder Rattengift
kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft,
noch nie ins Garn gegangen.
Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.
Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.
Da sagte jeder rundheraus:
Ich hab’ es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.
Ein andermal verschwand sogar
das Marzipan vom Peter.
Was seltsam und erstaunlich war,
denn niemand fand es später.
Der Christian rief rundheraus:
Ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.
Ein drittes Mal verschwand vom Baum,
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum
nebst andren leckren Dingen.
Die Nelly sagte rundheraus:
Ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.
Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen. Welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da,
und just am Feiertage!
Nur Mutter sprach kein Klagewort.
Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden.
Und wirklich wahr: die Maus blieb weg,
sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.
Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus,
bei Fränzchen oder Lieschen –
da gäb’ es keine Weihnachtsmaus,
dann zweifle ich ein bisschen.
Doch sag’ ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen!

Bild
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1322
Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Die Weihnachtsmaus

Beitrag von Fish70 »

Hallo opti,

einfach schööööön.


Vielen Dank dafür.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Die Weihnachtsmaus

Beitrag von Hopfenhex »

Hi Opti, ich sag auch danke.

Mein Sohn sagte mir schon öfters, ich soll die Plätzchen so verstecken, dass er sie nicht mehr findet.

o.k. ich habe sie aus dem Blickfeld entfernt. Da kam mir der Gedanke: Hoffentlich vergesse ich sie dann nicht.

Heute abend fand ich in einer Zeitschrift ein Gedicht von einem unbekannten Verfasser

Und doch gibt es eine Weihnachtsmaus.
Das ganze Jahr ist nichts geschehen,
das Süße blieb oft achtlos liegen;
doch plötzlich, ich kanns nicht verstehen,
es muss wohl am Dezember liegen-
ist von dem Süßen nichts zu seh'n.

Versteckt im letzten kleinen Winkel,
hab' ich die Kekse aufbewahrt;
ganz sicher nun und ohne Dünkel
hab ich vor „Dieben“ sie bewahrt.

Doch schon am andern Morgen find ich,
oh welt, oh Schreck, das darf nicht sein,
Kekskrümel auf dem Teppich, wusst ich von
dem Versteck – doch nicht allein?

Nur Unschuldsmienen rundherum,
nein, niemand ist's gewesen.
Die Weihnachtsmaus läuft doch herum!
Ob ich von ihr noch nicht gelesen?

Nun kenn ich diese Schelmerei
und mach' mir gar nichts draus;
ist erst die Weihnachtszeit vorbei,
ist Ruh' in unserm ganzen Haus.

Ich wünsche Euch ein frohes knabbern.

LG Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Die Weihnachtsmaus

Beitrag von optimistin »

Hallo Hopfenhex,
das kenne ich auch, dass ich Geschenke so gut verstecke, dass ich das Versteck nicht mehr weiss.
Was für ein Zufall ;) , dass Du genau am selben Tag auch so ein Gedicht in einer Zeitung gefunden hast, dann gibt es die Weihnachtsmaus wohl doch!!
lg von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Die Weihnachtsmaus

Beitrag von Hopfenhex »

Hallo Opti,

ich staune manchmal auch darüber, dass ich genau zum richtigen Zeitpunkt so etwas finde. Vorhin war ich selbst mal die Weihnachtsmaus. Plätzchen backen und Teig probieren... und fertige Plätzchen probieren hmmmmmm. Einen schönen Gruß noch an die "schlanke Linie" ;)

lg Hopfenhex
Zuletzt geändert von Hopfenhex am 17. Dezember 2010, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
frieda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:07
Wohnort: NRW

Re: Die Weihnachtsmaus

Beitrag von frieda »

Tolle Geschichte von der Weihnachtsmaus.
Bei mir gibt es auch eine allerdings wird sie schon 70 Jahre alt und ist immer noch sehr aktiv. :lol:

LG Frieda
Was ist Glück?
"Ganz einfach:Gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis."
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“