schmutzige Schokolade

Hier ist Platz für Plaudereien unter Mitgliedern, die nicht für andere bestimmt sind.
Antworten
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

schmutzige Schokolade

Beitrag von Hopfenhex »

Ihr Lieben,

vorhin habe ich einen Schokoriegel verzehrt. Und kurz drauf habe ich bei web.de einen Artikel über Schokolade gelesen. (Titel - Einkauf mit gutem Gewissen?!? )

Ein Kommentar wies auf den Bericht "schmutzige Schkolade" hin. Für die Schokobohnenernte an der Elfenbeinküste werden Kinder verkauft. Während ich das hier schreibe, wird mir fast schlecht! nebenbei läuft noch der Ton der Sendung.

hier ist ein Link zur Sendung einer wird bestimmt funktionieren. (Manchmal ärgert mich die Technik)
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5555724
[color=#0000FF]http://www.ardmediathek. ... 24[/color]

Schaut Euch das mal an! Später werde ich den Bericht noch mal ansehen.

LG Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Kodo
Profi Member
Profi Member

Re: schmutzige Schokolade

Beitrag von Kodo »

Sollte da wieder die "Geiz-is'-geil"-Mentalität mit drin stecken?

Mist, mir scheint allmählich, überall klebt Blut dran oder zumindest Tränenströme ... :evil:
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Ich weiß nicht????? aber mich stimmt "es" jedenfalls sehr nachdenklich. :? Ich glaube aber nicht, dass der Bericht fingiert ist.

Aus gesundheitlichen Gründen ess ich eh sehr wenig Schokolade. Aber manchmal halt doch. Und hinterher kommt das schlechte Gewissen.

ach, was solls schönen Abend noch.

LG Hopfenhex
Amanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Amanda »

die bioschokolade aus dem eine-welt-laden ist eh die beste :D
* * * * * * * * *
Hold it and
let it FLOW
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Hallo liebe Hopfenhex,
auch ich esse zum Glück kaum Schokolade, über die Kinderarbeit wurde ja schon oft im Fernsehen berichtet, es ist entsetzlich.
Warum hast Du es in den internen Bereich gesetzt? So etwas wäre doch wichtig, dass es möglichst viele Menschen lesen.
lg von opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo ihr Lieben,
tja, wenn man da erst ein Mal anfängt, sich zu informieren, dann verzichtet man auf viele Importwaren ausserhalb von fairtrade und bio!
Seit ich weiss, auf welche menschenverachtende Weise die Bananenernte bei den grossen Bananenkonzernen vor sich geht (schlimmer als Sklaverei), esse ich keine Bananen mehr!

Viele Grüsse
blueberry
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

... auch nicht die mit dem "Bio"-Siegel?
Buddha

習うより慣れろ。
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Ach, liebe Opti, das war einfach so ein Impuls. Ich überlasse "es" den anderen. Wer möchte, dass der eigene Beitrag im öffentlichen Bereich steht, kann dies erlauben. - Und dann kannst "es" verschieben.

@ Sanny, Blueberry @ all.... Tja - ich überleg mir sehr gut, was ich kaufe. Weil es oft so ist, dass irgendwo in Billiglohnländern die armen Leute und auch die Kinder ausgebeutet werden. :?

LG Hopfenhex
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

Was ist schon Schokolade gegen Cola?

Wusstet Ihr, dass in Indien der Grundwasserspiegel sinkt, weil Coca Cola dort die braune Brause produziert?
Zitat: "Um das Getränk herzustellen sind Unmengen an Wasser notwendig, welche beispielsweise dem Grundwasser in Indien entzogen werden. Dies führt auf Dauer zu einer Senkung des Grundwasserspiegels. Außerdem wird es aufgrund der Anreicherung von Stoffen wie Salz, Magnesium und Kalzium unbrauchbar zur Bewässerung von Feldern oder zur Nutzung als Trinkwasser. 2003 wurde erfolgreich für die Schließung einer solchen Abfüllanlage in Indien (Plachimada) protestiert, Coca Cola übernahm allerdings keinerlei Verantwortung für das Trinkwasserproblem."
Buddha

習うより慣れろ。
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Kodo, das wusste ich nicht. Ich finde, dass es hundsgemein ist, wenn in den fernen Ländern die Leute ausgebeutet werden - und deren Umwelt zerstört wird, damit "wir" Waren im Überfluss haben können.

Ich habe mal ein Plakat gesehen - darauf war ein geöffneter Kühlschrank zu sehen mit Waren aus der ganzen Welt.

Darunter stand geschrieben: Wir sind weltoffen

Genauso gibt mir zu denken: die vielen Bio-Waren! Dafür müssen wieder viele Leute in fernen Ländern arbeiten. Und, was noch schöner ist - die Spekulanten kaufen das Land!

Mir fällt da etwas ein: Pfui Teufel! auf gut Deutsch. (Ist zwar a bissl derb aber passt meiner Meinung nach)

nachdenkliche Grüße von der Hopfenhex
Antworten

Zurück zu „Plaudereien“