Geburtstrauma auflösen?

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Cécile
Profi Member
Profi Member

Geburtstrauma auflösen?

Beitrag von Cécile »

Ich habe lange überlegt, in welchem Bereich "mein" Thema unterzubringen sei, aber da es eine Art Seelen-Thema ist, dürfte es hier richtig sein.
In einem anderen Thread (-->Romantica möchte Enkel strömen) bin ich auf etwas gestoßen, Zufälle gibt es ja nicht ;) was mich ganz plötzlich an den dramatischen Beginn meines Lebens geführt hat. Nicht dass ich es verdrängt hätte, das Thema hat mich immer begleitet, aber wirklich bearbeitet habe ich es nicht, denn schließlich ist dieses Ereignis 55 Jahre her und es gibt naturgemäß keine eigene Erinnerung daran.

Das ist geschehen:
Meine Mutter hatte vor ihrer Schwangerschaft mit mir mehrere Fehlgeburten und eine Totgeburt. Die Schwangerschaft war schwierig, die letzten Monate vor meiner Geburt durfte sie mehr oder weniger nur noch liegend verbringen.

Die Geburt selbst wurde ein einziges Drama, Steißlage, die Nabelschnur schnürte wohl meinen Hals ab, die Wehen dauerten schon eine Ewigkeit, aber ich kam einfach nicht auf diese Welt. Ich denke, schon damals wäre die gesamte Vorgeschichte und die Steißlage ein absolutes Kriterium für einen Kaiserschnitt gewesen. Es wurde anders entschieden. Dann, als gar nichts mehr ging, stellte der Gynäkologe meinen Vater vor die Entscheidung: entweder Mutter oder Kind. Es ging um die sogenannte Perforation. Bevor mich aber dieser Schwachkopf von Geburtsmediziner zerhäckseln konnte, "entschied" ich mich wohl doch für das Leben auf diesem Planeten. Und wie ein Wunder, meine Mutter hatte das auch überlebt.

Nun hat mich dieser Hinweis von Gekala auf die Idee gebracht, das, was damals versäumt wurde zu tun, nachzuholen:
gekala hat geschrieben:.... Kinder die mit Problemen auf die Welt kommen sollten bei jedem
Stillen mit der 1 geströmt werden .
Das strömen mit der eins kann alles zum guten wenden was noch nicht in der Ordnung ist ....
Wäre SES 1 auch nach so langer Zeit geeignet, ein Geburtstrauma aufzulösen?

Für mich geht das in die Richtung der Homöopathie, also sozusagen die Suche nach dem Konstitutions-Griff. Ein für mich ganz neuer Gedanke im Zusammenhang mit JSJ.

Wie seht ihr das?
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Re: Geburtstrauma auflösen?

Beitrag von Ernestine »

Hallo Cecile,

der Gedanke mit dem "Konstitutionsgriff" kam mir schon vor langer Zeit, aber ich habe die Idee noch nicht weiterverfolgt - teils auch, weil mir das Wissen dazu fehlt.
Anschauen würde ich mir an Deiner Stelle aber auf jeden Fall mal den Strom, der Deinem Sternzeichen zugeordnet ist.
Zusätzlich kannst Du Deine "Lebenszahl" errechnen. Also die Quersumme Deines Geburtsdatums und schauen, welchem Strom das entspricht. So ist ja der erste Strom in Text 1 der Lungenstrom, der 2. der Dickdarmstrom usw.

Ich freue mich schon sehr darauf, welche Ideen zu Deinem speziellen Projekt sonst noch kommen ;) .

Liebe Grüße und eine feste Umarmung

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
gekala
Profi Member
Profi Member

Beitrag von gekala »

Liebe Cecile,ein guter Homöopath wäre angebracht.
Es gibt einige Homöopathische Mittel die Geburtstraumen auflösen können
auch nach so langer Zeit.
Mit dem Strömen find ich die Idee von Ernestine sehr gut.
Außerdem gibt es die Chakra Essenzen von Lage Roy wäre auch eine Möglichkeit
natürlich sollte auch das begleitet werden.
Ich wünsche Dir sehr das Du es auflösen kannst.
LG.Gekala
sanara
Profi Member
Profi Member

Beitrag von sanara »

Liebe Cecile,

da meldet sich noch ein inneres Kind...

Die 1er halte ich persönlich für sehr stimmig, denn eine Geburt ist für das Neugeborene immer ein Schock, ganz egal, wie es zur Welt kommt.
Auch ich stimme den anderen da zu, daß hier ein guter Homöopath, der viel Erfahrung hat sicherlich weiterhelfen kann.
Damals hatte ich mir strömtechnisch speziell die 14er (Lunge-erster Atemzug-Austausch mit der Umwelt-EIN u. Ausatmen etc.) u. auch die 26 ausgesucht(Liebe mich selbst- Atem SeiN) und eig. tat mir das sehr gut.

Also ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft und Liebe, Annahme und ein gutes Ankommen mit Deinem Projekt.

Eine gute für mich sehr hilfreiche Methode konnte ich für mich vor 2 Jahren finden, die hilft viele Unerlöste seelische Konflikte zu lösen... wenn du magst per PN.

Alles alles Liebe und eine herzliche Umarmung
schickt
sanara
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Danke für eure Ideen hierzu. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich inzwischen rund 30 Jahre Erfahrung mit Konstitutionsmittel(n) und Homöopathie habe. Das ist für mich jetzt nicht das Thema, eher so wie Tina es angemerkt hat:
Ernestine hat geschrieben:.... der Gedanke mit dem "Konstitutionsgriff" kam mir schon vor langer Zeit, aber ich habe die Idee noch nicht weiterverfolgt ....
Ich denke, dass ich unbewusst die ganze Zeit schon in diese Richtung gegangen bin, denn es ist selten, dass ich für mich SES oder Ströme nach Symptomen ausgesucht habe, teils pendel ich die aus.

Die Homöopathie sehe ich allerdings etwas wissenschaftlicher, wenn man das in dem Zusammenhang so sagen darf, jedenfalls gibt es dazu jede Menge abrufbares Wissen und ziemlich umfangreiche Datenbanken (Repetitorien).

Mit JSJ werde ich etwas unsicher, denn auch wenn dieses Wissen "uralt" ist, die Rezeptionsgeschichte hier bei uns in der westlichen Welt ist recht überschaubar*. Und die vorhandene Literatur geht sehr in die Richtung Symptombehandlung. Dabei ist der Grundgedanke dem der Homöopathie sehr ähnlich, auch hier geht es, wie auch bei der TCM, um den Ausgleich der Energien im Organismus. Krankheit definiert man in all diesen Modellen als ein Ungleichgewicht.

Dazu fällt mir noch viel mehr ein, aber das geht dann weg von meinem Ausgangspost.

Mich hat das einfach mit der Nase auf dieses Thema gestoßen, vielleicht weil es bei mir auch gerade ganz gut passt. Manchmal eiert man ewig rum, kreist unbewusst die ganze Zeit schon um den Kern, und plötzlich geht der Knopf auf - ihr versteht?

Das sind dann Stichworte, wie die "Entscheidung" auf die Welt zu kommen, und zwar in dem Moment, wo die Existenzfrage im Raum steht. Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben, nichts geht einfach und leicht von der Hand, alles ist verbunden mit Kämpfen. Und mein eigenes Handeln ist auch stark von diesem Muster geprägt, erst unter allergrößtem Druck werde ich aktiv, dann bin ich aber auch kaum mehr zu bremsen.
Es dürfte klar sein, wohin meine Sehnsucht geht . . . alles einfach und mühelos, irgendwie selbstverständlich und ohne große Dramen. Na, vielleicht gelingt es ja noch, bevor ich abtrete.

Es gibt auch noch ein zweites Thema, was da aufleuchtet. Ich werde es bestimmt nicht mehr bearbeiten, denn mein Vater lebt nicht mehr. Aber diese Beziehung war das Konfliktreichste, was man sich überhaupt vorstellen kann. Das wiederum passt zu der Geschichte meiner Geburt, denn die Antwort meines Vaters auf die Frage des Geburtsmediziners, "Kind oder Frau?" war: "Frau!"
Verständlich, aber ich denke, das hat ganz tief im Unbewussten den Grundstein gelegt für unsere leidenschaftliche Hassliebe!
Das ist für mich nur insofern heute noch wichtig, weil genau diese Machtgeschichte bei mir zu einer ausgeprägten Sensibilität gegenüber dem Thema Macht geführt hat. Wenn ich spüre, da ist jemand dabei mich zu manipulieren, etwas von mir zu wollen, was ich nicht will, dann bin ich weg. Das betrifft Menschen genauso wie die sogenannte "Gesellschaft".
Ernestine hat geschrieben:.... Anschauen würde ich mir an Deiner Stelle aber auf jeden Fall mal den Strom, der Deinem Sternzeichen zugeordnet ist.
Zusätzlich kannst Du Deine "Lebenszahl" errechnen. Also die Quersumme Deines Geburtsdatums und schauen, welchem Strom das entspricht ....
Schütze = Zwerchfell-FE
Lebenszahl = 7 - das wäre dann Blasen-FE, oder?
(Wie rechnet man das? Es gibt ja 12 Organströme, die Lebenszahl ist aber immer einstellig.)

Mit dieser Herangehensweise muss ich mich noch anfreunden.

Mein Gedanke ist, dass ich mir gezielt alle Ströme und SES raussuche, die irgendwie den Themen Macht und Entscheidung zugeordnet sind. Irgendwo werde ich einen gemeinsamen Nenner finden, JSJ-Mengenlehre sozusagen.

*Gibt es eigentlich Literatur von Katō Haruki, dem Jirō Murai sein Wissen genauso weitergab wie Mary, der aber den wissenschaftlichen Weg gegangen ist und in Japan unterrichtet, und zwar nur "studiertes" medizinisches Personal?
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Cécile,

einfach ein paar Gedanken und Assoziationen, zu deinen Worten:

Mich hat das einfach mit der Nase auf dieses Thema gestoßen, vielleicht weil es bei mir auch gerade ganz gut passt. Manchmal eiert man ewig rum, kreist unbewusst die ganze Zeit schon um den Kern, und plötzlich geht der Knopf auf - ihr versteht?

Solche Situationen kenn ich sehr gut. Inzwischen glaub ich ja das das alles seinen Sinn hat, dieses lange umkreisen, dass da langsam und umso stabiler der Boden bereitet wird.

Das sind dann Stichworte, wie die "Entscheidung" auf die Welt zu kommen, und zwar in dem Moment, wo die Existenzfrage im Raum steht. Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben, nichts geht einfach und leicht von der Hand, alles ist verbunden mit Kämpfen. Und mein eigenes Handeln ist auch stark von diesem Muster geprägt, erst unter allergrößtem Druck werde ich aktiv, dann bin ich aber auch kaum mehr zu bremsen.
Es dürfte klar sein, wohin meine Sehnsucht geht . . . alles einfach und mühelos, irgendwie selbstverständlich und ohne große Dramen. Na, vielleicht gelingt es ja noch, bevor ich abtrete.

Ich hab/hatte ein vorgeburtliches Trauma und deshalb auch so meine Themen mich vollständig zu erden und zu inkarnieren. Und hab auch noch immer viele Dramen, die mich emotional mehr oder weniger belasten und gehe oft noch immer einen eher schwierigen Weg.

Klar ist das jetzige Muster nutzt Dir/Deiner Seele für irgendwas Wesentliches. Um das Muster loszulassen ist es hilfreich herauszufinden, was das Muster bzw. das dahinter eigentlich will. (Wenn Du magst, könnte ich Dir per Mail ein Skript zu einem Tracking-Prozess (eine Art geführte innere Reise) schicken mit dem man viel wandeln kann.)
Wenn man was VOLLSTÄNDIG (26) erfasst und verdaut hat, kann man das was man davon nicht brauchen kann auch alles loslassen und FREI sein.

Es gibt auch noch ein zweites Thema, was da aufleuchtet. Ich werde es bestimmt nicht mehr bearbeiten, denn mein Vater lebt nicht mehr.

Die Grenze setzt Du, auch in deiner Sprache. Du kannst das Thema mit Deinem Vater auch noch bearbeiten und heilen, auch wenn er schon tot ist. Hab ich mit meinem Vater auch gemacht.

Arbeitest, lebst Du mit dem inneren Kind und/oder anderen inneren Instanzen? Das könnte auch ein sehr hilfreicher Weg sein.

Im Zuge meines Weges merke ich wie sich die Qualität der Dramen ändert in dem Maße in dem ich im Frieden mit mir bin und wage wirklich zu sehen was ist und was ich bin.

Auf dem Weg in den letzten 6 Jahren hab ich da total viel aufgelöst – auch schon von meinem vorgeburtlichen Trauma, dem ich immer näher komme mit:
SES 14 – Verdauen (auf allen Ebenen auch von großen und kleinen Traumata), Ebene des Menschen, Zwerchfell/Solarplexusbereich wo sehr viele Gefühle, Ängste etc. ggf. auch festsitzen
Mudra 7 – harmonisiert das ganze Wesen, atmet allen Schmutz und schmierigen Dreck aus

Für das, dass es bei Dir v.a. ein dramatisches Geburtserlebnis war, würd 'ich an die v.a. an SES8 und alles was sonst noch bei der Geburt hilft denken. So in der Art eine innere Reinszinierung deiner Geburt zu ermöglichen und zu gestalten.
Gerade die 8, die die Spaltung überwindet, müsste eigentlich eine wunderbare Zahl und SES für alle Konflikte sein, da ja jeder Konflikt eine Zieldifferenz und somit eine Spaltung ist.

Oder für die noch genannte Macht kommt sofort die SES19, LeFe: der General, SES26: Direktor
Entscheidung: GaFe, DüFe (für die Unterscheidung)

Ich würde den verschiedenen Ideen nachspüren und das nehmen, was sich am stimmigsten anfühlt. Das ist ja das schöne beim JSJ, jeder Weg kommt an, wenn man ihn geht, nur schneller oder langsamer.

Viel Spaß und viel Erfolg,
AnnSophie

PS: Zu deinem Annex Ich hab mich auch schon gefragt ob es zum Thema Wirksamkeit von JSJ schon irgendwelche wissenschaftliche Studien gibt?

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Cécile hat geschrieben:Lebenszahl = 7 - das wäre dann Blasen-FE, oder?(Wie rechnet man das? Es gibt ja 12 Organströme, die Lebenszahl ist aber immer einstellig.)
ZB. 12.3.1945

12+3+1945 =1960= 1+9+6+0=16 =1+6= 7 =Lebenszahl

Lebenszahl = SES 7

Organstrom = das Sternzeichen in dem du geboren bist

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Susanne
Member
Member

Beitrag von Susanne »

Wer sagt, dass die Lebenszahl immer einstellig sein muss?

Im JSJ gibt es Möglichkeiten bis zur 26.

Ich bin eine 11 und ich sehe keinen Anlass das auf 2 herunterzurechnen.

Susanne
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hallo Cecile,
meine Geburt verlief auch traumatisch über fast 2 Tage und ich habe dann in
vielen Jahren viele Wege versucht, um einiges aufzulösen.
Irgendwann habe ich es gelassen und mich entschieden, im Jetzt zu leben und
dieses auch zu genießen, mit allem was ist.

Es kam dann von selbst auf mich zu, in einem Heilerseminar wurde u.a. ein
Ritual Eltern / Elternenergie ins Herz fliesen lassen ... durchgeführt. Aber es
war für mich nur noch symbolisch wertvoll, denn ich hatte mich bereits vorab
"gelöst". Es gibt viele Rituale, um Verbindungen/Schnüre zu kappen ... oder
stell es dir einfach vor, das ist schon hilfreich.

Alles Liebe dir von der ate ;)
"pure awareness"
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Liebe Cecile,

Du sagst es. Die 7 ist der Blasenstrom. Sein Thema ist das Loslassen. Das hört sich für mich sehr stimmig an.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Ernestine hat geschrieben:...der Gedanke mit dem "Konstitutionsgriff" kam mir schon vor langer Zeit, aber ich habe die Idee noch nicht weiterverfolgt - teils auch, weil mir das Wissen dazu fehlt...
Hallo zusammen,
also ich habe meinen "Konstitutionsgriff" schon und zwar ist das das Mudra Nr. 6. Ich habe das so entdeckt, wer das Tiroler Zahlenrad kennt, der weiß dass es 5 Stationen im Kreuz mit vier gleich langen Seiten gibt. Die Gemeinsamkeit mit JSJ ist die, dass die Farben und die Himmelsrichtungen übereinstimmen. Ich habe mir dann mal meine Geburtszahlen angeschaut und sie eingetragen:

------ 1 / 6

4 / 9 0 / 5 3 / 8

------ 2 / 7

bei mir sind die Stationen Norden blau/schwarz, 4. Tiefe (stark 2x6), der Osten grün, 3. Tiefe (schwach 3) und der Süden, rot, 5. Tiefe (stark 2+7) vertreten, fehlen tun mir die Mitte gelb, 1. Tiefe und Westen weiß 2. Tiefe.
Dann hab ich nachgeschaut welche Finger das sind: Daumen und Ringfinger und schwupps da kam mir das Mudra Nr. 6 in den Kopf und das mache ich nun bewußter, hab ich schon immer gemacht, ganz intuitiv ;)

Darüber würde ich gerne mal eine Studie machen :D bei mir ist der Norden und Süden stark ausgeprägt, sprich ich komm gleich in Wut /Temperamentsbündel :baeh: und die Bemühung für andere ist auch da, aber einfach als inneres Streben des Dienens, nicht unbedingt um Aufmerksamkeit oder Annerkennung zu bekommen (war ein Lernprozess ;) )

Sorry, wenn es so langatmig wurde, aber ich fand es echt interessant diese Gemeinsamkeiten, haben mir schon oft im täglichen Leben geholfen jemanden einzuschätzen und das fehlende zu ergänzen...
Cecile, vllt probierst du es ja auch mal?

Ich bin der Meinung, dass alle Erfahrungen im Leben eben Erfahrungen sind, und sie machen einem zu dem was wir in diesem unseren Leben sein sollen/wollen um daraus zu lernen. Je früher wir das annehmen umso besser, dann können wir so sein wie wir halt mal sind :baeh:

Wie sagt Mary? "Du bist das Beste was du im Moment sein kannst" nicht mehr und auch nicht weniger....

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Momabo hat geschrieben: Darüber würde ich gerne mal eine Studie machen :D
Hallo Mona,

um an deiner Studie teilzunehmen oder um darüber entscheiden zu können würde ich mehr Infos in Richtung Tiroler Zahlenrad & deiner Überleitung brauchen. : 3

Sonst sagt's: Weiss net.

Gute Nacht, :sleeping:
AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Cecile,

dein Thema bewegt mich mit... Ich hab mal auf die Verknüpfung mit der Astrologie geschaut, und die gibt noch einiges her und unterstützt das Strömen der

Zwerchfell-FE = Schütze
Lebenszahl 7 = positive Zahl der 5. Tiefe

Zur Lebenszahl 7:
Waltraud gibt in ihrem Buch die positiven Zahlen für die 5 Tiefen an, in denen wir uns manifestiert haben. Die 7 repräsentiert die höchste Schwingung der 5. Tiefe. Da hast du dein Vaterthema mit dem Herzstrom/Löwe, denn der Herrscher in Löwe ist die Sonne und sie steht in unserem Horoskop für den Vater, unsere innere väterliche Seite und Männer, die älter sind als wir wie Großvater, Lehrer, Boss, Ratgeber.
  • Halten kann man dafür auch
    R li SES 7 (positive Zahl der 5. Tiefe)
    L re :kleinerfinger: (Finger für die Einstellung der 5. Tiefe und Finger, durch den die beiden Organströme der 5. Tiefe verlaufen)
    L re :ringfinger: (zusätzlicher Finger für die 5. Tiefe)
Also allein schon durch das Halten des großen Zehs bist du
  • durch das Starthilfekabel mit der 7. Tiefe und
    durch SES 7 mit der 5. Tiefe verbunden.
Fehlt die 6. Tiefe dazwischen.

Zwerchfellstrom/Schütze
Tja, und die stellt dir nun dein Sternzeichen Schütze (Zwerchfellstrom) zur Verfügung. Schütze ist der Zentaur, der mit den 4 Beinen des Pferdekörpers auf der Erde steht und mit den beiden Armen des menschlichen Körpers mit Pfeil und Bogen nach den Sternen zielt. Sehr geistig und sehr erdig zugleich. Jupiter als Herrscher in Schütze hilft dir, in allen Lebenslagen zu wachsen. Da die Sonne (Vater) bei dir in Schütze steht, hast du schon wieder das Vaterthema am Wickel. Aber auch das Thema aus der Formlosigkeit in die Form abzusteigen und als Baby das "Licht der Welt zu erblicken". Im Jin Shin Jyutsu zeigt sich die beschützende und fördernde Seite von Jupiter und Schütze im Zwerchfellstrom: Er ist ein aufsteigender Strom, der allen absteigenden Organströmen hilft. Er hilft vom Himmel auf die Erde zu kommen.

Für Frauen kann das Sternzeichen wichtiger sein, in dem der Mond zur Zeit der Geburt stand. Er repräsentiert in jedem Horoskop die Mutter, bzw. die mütterliche Seite in uns oder unser Verhältnis zu Frauen, die älter sind als wir.
Mit JSJ werde ich etwas unsicher, denn auch wenn dieses Wissen "uralt" ist, die Rezeptionsgeschichte hier bei uns in der westlichen Welt ist recht überschaubar*. Und die vorhandene Literatur geht sehr in die Richtung Symptombehandlung.
Ich habe früher immer gedacht, Jin Shin Jyutsu wäre eine Heilmethode. Das hängt wohl damit zusammen, dass wir erst aufmerken, wenn es uns so richtig dreckig geht. Dann wird Heilung das Höchste. Erst geht es ums Überleben. Dann geht es ums Gesundbleiben. Und schließlich geht es uns ganz gut und wir hören auf, uns zu strömen. Werden wir krank, wissen wir uns zu helfen - und hören wieder auf, wenn wir 's überstanden haben. Die Tiefe des Jin Shin Jyutsu habe ich auf diese Art jahrelang - von 1986 bis 2005 - nicht erkannt. In diesen Jahren trat zum Glück über Astrologie das Meditieren in mein Leben und ich habe Erfahrungen mit dem Chakrensystem gemacht. Als ich 2005 aus dem Berufsleben ausschied, wollte ich Jin Shin Jyutsu und Meditation zusammenbringen - und landete als erstes gleich bei Matthias Roths "4 Tage mit den 8 Mudras des Jin Shin Jyutsu". Hurra, alles schon da!!! MICH SELBST ERKENNEN: Ich bin eine noch weitgehend unbekannte Ganzheit, die sich erforschen will. : 10

Liebe Cecile, ich kenne mindestens vier Bücher, die über die Symptome hinaus in die Ganzheit der Physio-Philosophie des Jin Shin Jyutsu einführen: Marys drei Selbsthilfebücher und Waltraud Riegger-Krauses Buch über Jin Shin Jyutsu. Erschlossen haben sie sich mir aber erst, als ich Zeit hatte, meine Lehrgänge aufzuarbeiten und das Wissen zu integrieren. Ratet mal, was ich wirklich tue, wenn ich hier frage oder antworte... : 3
:danke: euch!
So, für heute erst mal Schluss und tschüs!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Susanne hat geschrieben:Ich bin eine 11 und ich sehe keinen Anlass das auf 2 herunterzurechnen.
Liebe Susanne,

"herunterrechnen", das hört sich ja fast nach Hierarchie an, als ob die 2 weniger wert wäre als die 11. Wenn es mir gut geht, spiele ich mit Jin Shin Jyutsu. Da fällt dann jede Wertung raus. Eins meiner Spiele war mehrere Monate lang, mir die Quersummen zu strömen und dabei die Bedeutungen der SES mit der Bedeutung der Ziffer in Verbindung zu setzen.
1, 10, 19: Inwiefern sind 10 und 19 vielleicht auch Urbeweger?
2, 11, 20: Inwiefern sind 11 und 20 auch Lebenskraft für alle Kreaturen (Weisheit)?
usw. bis:
9, 18, aber wo bleibt die 27? Konnte ich mir nicht beantworten. Bis Petra Elmendorff einen Lehrgang beendete mit den Worten: "Ach ja, die 27 liegt dann schon in der anderen Dimension." Sprach's und verschwand durch die Tür.
Cécile hat geschrieben:Es gibt auch noch ein zweites Thema, was da aufleuchtet. Ich werde es bestimmt nicht mehr bearbeiten, denn mein Vater lebt nicht mehr.
Liebe Cecile,

ich war in Familienaufstellungen mehrfach Stellvertreter für Verstorbene. Seither habe ich eine Erfahrung, wie unruhig sie sind, wenn sie noch immer in ungelöste Probleme verwickelt sind. Das ganze Familiensystem wird noch davon umgetrieben. Erst wenn der Stellvertreter des Verantwortlichen oder der Verantwortliche selber die Einsicht und die Gefühle zulässt und die erlösenden Worte spricht, kehrt Ruhe ein. Der Frieden, der sich dann einstellt, ist so wohltuend, so tief entspannend. Endlich kann man ausruhen.

Im Jin Shin Jyutsu wird der Tod als das Projekt der 6. Tiefe angesehen und ist die Rückkehr der 6. Tiefe, des Urfeuers, in die 7. Tiefe, das Licht.
Cécile hat geschrieben:die Antwort meines Vaters auf die Frage des Geburtsmediziners, "Kind oder Frau?" war: "Frau!"

Für deinen Vater muss es auch die Hölle gewesen sein. Hätte er sich für dich, das Kind, entschieden und deine Mutter wäre gestorben, wärest du voller Schuldgefühle gewesen, dass du den Tod der Mutter verursacht hast. Auch ein sehr, sehr schweres Schicksal.
Verständlich, aber ich denke, das hat ganz tief im Unbewussten den Grundstein gelegt für unsere leidenschaftliche Hassliebe!
Ich habe in Selbsthilfebuch 1 nachgeschaut, in welcher Tiefe Mary "Hass" als Teil der entsprechenden Einstellung aufführt und habe es bei der 1. Tiefe gefunden.
Cécile hat geschrieben:erst unter allergrößtem Druck werde ich aktiv, dann bin ich aber auch kaum mehr zu bremsen.
Es hört sich fast wie eine Übertragung der Geburtssituation in jede wichtige Station deines Lebens an: Erst wenn die Wehen dich rausschmeißen, triffst du die Entscheidung zu leben - und dann bist du kaum/nicht mehr zu bremsen. Wie heißt das Geburtagskinderlied:

Wie schön, dass du geboren bist,
wir hätten dich sonst sehr vermisst!

Lieben Gruß dir und : 26 !
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Kodo
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Kodo »

Bestimmt ist es keinem hier aufgefallen, dass hier ein paar Tage lang ein Beitrag samt Frage stand, der soeben gelöscht wurde. Aber passt zu dem, was draußen seit mittlerweile Jahren in mich überwältigender, mir den Lebensmut raubender Intensität passiert: als wenn ich nicht existiere!!!!!!
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“