Naja, liebe Klee,
so ohne Anrede liegt es eigentlich nahe, dass du dich auf den letzten Beitrag beziehst. Deshalb habe ich es auch erst so gelesen. Ich fand es aber für mich nicht stimmig, vor allem deine Aussage, "überaus sehr gut" zu verstehen, was ich meine. Daher die Frage. Das hast du nun klargestellt.
Klee hat geschrieben:doch da du dich angesprochen fühlst, offensichtlich sowohl als auch.
Das ist für mich auch nicht stimmig. Dadurch dass du eine Antwort auf den vorletzten Beitrag gegeben hast, ohne kenntlich zu machen, dass du dich nicht auf den letzten Beitrag beziehst, stiftest du unabsichtlich Verwirrung. Es ist so, als ob du in einem Gespräch den falschen Partner anschaust, während du sprichst. Natürlich denkt der erstmal, dass du ihn meinst. Das ist dein Anteil an der Situation. Ich habe einfach eine Klarstellung deinerseits abgefragt, wie's gemeint ist, damit ein Missverständnis ausgeschlossen wird.
Interessant, dass wir mit Sprache auch Missverständnisse ausräumen können, die durch unseren Gebrauch von Sprache entstanden sind. Aber letztlich entscheidet unser Verständnis. Und das ist abhängig davon, wie weit ich mich selbst erkannt habe. Ich habe deshalb mal die entsprechenden SES in Selbsthilfebuch 2 gesucht, wo Mary die Worte "Verständnis" und "Verstehen" (beides vermutlich "understanding" im Englischen) benutzt:
SES 3: Verständnis,
"Tür", Abwehr gegen Probleme und Beschwerden (Ich habe sozusagen "Miss" vor die Tür gesetzt und "Verständnis" dringelassen. - Es hat sich doch mal eine MissVerständnis bei uns vorgestellt.)
SES 13: Bewusstsein (Awareness) und
Verstehen ... des LEBENSATEMS ... Entwicklung eines gedankenvolleren und allumfassenderen ERKENNE MICH SELBST ES IST
SES 23: Bewusstsein und
Verstehen jedes der "Sicherheits"-Energieschlösser sind die SCHLÜSSEL zur
Sicherheit. ERKENNE MICH SELBST ES IST. führt zu
universellem Wissen.
SES 24: ... kam ins Universum mit der Bedeutung Verständnis,
Chaos harmonisieren. ...für vollständigen Frieden in Geist und Körper ... HILFT: Verständnis, Vorbeugung von Eifersucht, Rache und Starrsinn.
FUN: Fulfillment, Understanding, No-thing (Erfüllung, Verständnis, ...Nichts) (S. 65)
Lieben Gruß!
Nirbheeti