Brustentzündung/Milchstau

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Brustentzündung/Milchstau

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, das liest schnell jemand. Meine Schwester hat eine beginnende Brustentzündung bzw. Milchstau. Sie hat vor 5 Tagen entbunden. Ich habe in meinen Büchern und Aufzeichnung nichts spezielles gefunden. Bei WRK steht zwar der Milzstrom für "Brust und alles, was mit Stillen zu tun hat", aber ich interpretiere das eher im Zusammenhang mit Nahrung. Bin mir hier zu unsicher.
Ich habe ihr jetzt den Entzünduns-/Fieberstrom vorgeschlagen: eine Hand auf SES 3, mit der anderen Ring aus Daumen und jedem Fingern (nacheinander) bilden.

Vielleicht hilft noch etwas, das die Stauung löst ...

Wißt Ihr Rat?

Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Paula
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Paula »

Hallo Andrea,

der Milzstrom ist in dieser Situation nicht verkehrt, weil er den kompletten Brustbereich sehr gründlich klärt (manche Kinder nennen ihn aus "Versehen" auch den Milchstrom, weil sie mit dem Wort Milz nichts anfangen können und es zu Milch - in diesem Fall sehr passend - uminterpretieren :D ) Du musst nur bedenken, dass der Milzstrom auf der Hüftebene kreuzt, d.h. der linke Milzstrom hilft der rechten Brust und vice versa.

Für Brustentzündungen speziell wird auch der Dünndarmstrom empfohlen. Er hilft u.a. bei Entzündungen im Körper und verläuft zusätzlich noch genau durch die Brust.

Der linke Strom hilft der rechten Brust:
Linke Hand auf linke 11 (Schulter)
Rechte Hand auf rechte 13 (etwas über der Brust)

Für die andere Seite alles umdrehen.

Dann viel Erfolg!
Paula
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Paula,

danke für den Tipp. Der "Milchstrom" passt ja super ;)
In diesem Fall geht die Geschichte ohne Strömen gut aus, aber zum Glück auch ohne Medikamente (die können nämlich u.U. dazu führen, dass nicht weiter gestillt werden kann). Meine Schwester hat abwechselnd warme Umschläge und kalte Umschläge gemacht und zwischendurch die Brust ausgestrichen. Vielleicht wäre es mit Strömen weniger schmerzhaft gewesen.
Jetzt geht es ihr jedenfalls wieder gut, sich achtet auch mehr darauf, dass sie sich ausruht.
Aber für den Fall der Fälle weiß ich jetzt, was ich ihr das nächste Mal raten kann (ich hatte das zwei mal).

Gruß
Andrea
Zuletzt geändert von Andrea am 20. August 2008, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo Andrea,

als kraftvolle SH 19 und 1, klärt den Brustbereich.
Evtl. mag das deine Schwester noch machen?

Liebe Grüße
Elke
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“