Liebe Atlanta,
ich schließe mich als Dritte mit dem Lösungsvorschlag an, den ich selber praktiziere:
Ich kombiniere nämlich das, was ich will (Jin Shin Jyutsu)
mit dem, was ich nicht so gerne will (modernes Wissen der Schulmedizin). Meistens bin ich dann nämlich schon krank.

Für dich meine ich das etwa so:
Die Schulmedizin bietet dir den organischen Befund an:
Entzündung (itis) des Dickdarms (Kolon)
Jin Shin Jyutsu bietet dir "ERKENNE MICH SELBST" an:
Dickdarmfe ist der absteigende Organstrom der 2. Tiefe. Einstellung Trauer. Klingelt da was? War da was vor 2-3 Jahren?
Selbst auf die Gefahr hin, dass Mona jetzt sagt, du sollst einfach bleiben, habe ich dir die ganze Kettenreaktion aufgeschrieben, die die Erkenntnis AHA-ZWEITE-TIEFE jedem bringen kann. Für mich ist das kein Widerspruch. Das Einfache ist die 2. Tiefe, zu der das alles gehört. Ungefähr so wie Mary sagt: Sieh die 5 Finger als Einheit.
Der jeweilige Anfangssatz soll dir ermöglichen, das auszuwählen, womit du anfängst, was am dringendsten für dich ist. Wenn der Griff nach einer Weile seine Arbeit geleistet hat und keine Veränderung mehr bringt oder dich langweilt, nimmst du dir den nächsten vor, der dich anspricht.
Mit den Fingern die krankmachende Einstellung wahrnehmen und so die Änderung einleiten:
ringfinger: oder

:ringfinger
Schwingung der 2. Tiefe wahrnehmen:
SES 9 strömen (Ersatzgriff: Ellenbeugen halten)
Das Organ unterstützen:
Dickdarmstrom
Effektiv auf der körperlichen Ebene:
Waden halten, abwechselnd überkreuz (Re Hand auf li Wade – Li Hand auf re Wade) und gleichseitig (Li Hand auf li Wade – Re Hand auf re Wade
-----
Dein Thema rührt mich besonders an, weil ich gerade durch einen Schub Schuppenflechte Zugang zu meiner Trauer gefunden habe. Mittendrin in diesem Prozess leiht mir jemand "Das Buch der Freude" von Desmond Tutu und dem Dalai Lama. Ziemlich am Schluss finde ich ein Kapitel über Trauer: die Emotion, in der wir am längsten verharren und die immer mit Liebe verbunden ist.
Jetzt bin ich dabei, Kortison auszuschleichen und auf die Homöopathie zurück zu kommen. Aber egal was: Strömen geht immer und ist ein Segen.
Lieben Gruß dir!
Nirbheeti