Restless leg Syndrom

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Hansi
Newbie
Newbie

Restless leg Syndrom

Beitrag von Hansi »

Hallo zusammen!
Ich ströme mich schon seit längerer Zeit. Habe aber noch keinen Griff gefunden der das Restless leg Syndrom beim Einschlafen mildert.
Vielleicht kann jemand helfen. :D
Besten Dank im voraus
PS Bin neu hier und habe mich schon ein par Tage umgeschaut und finde diese Plattform super!!!!
;)
Hansi
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich Hansi,

herzlich Willkommen auf unserer virtuellen Plattform!
Ich freu mich, daß du uns gefunden hast!

Hast du es schon mit den 15er bzw. 11/15 und 11/25 zu harmonisieren probiert?

Liebe Grüße
Elke
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo hansi,

auch von mir ein herzlicher willkommen auf dem strömforum!

achtung: alles was mit dem energiepunkt 15 zusammenhängt ist ansteckend ;) denn er ist auch der gute-laune-punkt

ansonsten versuch doch einfach beim einschlafen den punkt 17 zu halten - er entspannt die nerven.

lieber gruß
von neptunia
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich Hansi,

Am besten du probierst beide, geht ja ganz gut.

SES 15 bringt Spaß und entspannt die Beine +
SES 17 enspannt die Nerven und schärft die Intuition

Liebe Grüße
Elke
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Hallo Hansi,
erst einmal: schön dass Du da bist.
Für Dein Problem würde ich die 'Fingerposition 7' als Unterstützung in Betracht ziehen. Sie hilft bei "Beinproblemen" und ist ohne große Vorkehrungen überall anzuwenden.
Fingerpostition 7: Die Hände falten, aber dabei die beiden Mittelfinger in voller Länge, ausgestreckt gegeneinander halten.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Hansi
Newbie
Newbie

Beitrag von Hansi »

Hallo,
ich bin überwältigt wieviele Antworten ich bekommen habe. Danke vielmals, oder wie mir Bayern sagen:
Geltsgott!
Ich werde die Griffe ausprobieren und werde dann berichten.
Bis bald in Dankbarkeit
Hansi
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Hansi,
erst mal ein ganz Herz-liches Willkommen im Strömforum. Habe es auch erst kürzlich entdeckt und finde, es ist immer eine Quelle der Bereicherung an Verstehen und Verständnis.

Hier noch etwas zum Thema "restless legs". Ich leide vor allem daran, wenn ich überarbeitet oder übermüdet bin. Dann ströme ich die 3 (Schulterblattspitze) und die 22 (direkt unterhalb des Schlüsselbeins, damit der "Bahnhof" wieder die Energie durchlässt und dann halte ich mir die 8en (Außenseite der Kniekehlen), damit "Rhythmus, Stärke und Frieden" einkehren und zu guter Letzt die 16en (Außenseite hinter dem Fußknöchel, da wo's weich ist oder sein sollte), damit die "Grundlage aller menschlichen Aktivitäten" wieder in Harmonie kommen.

Probier's mal aus und teile uns mit, wie's gewirkt hat. Natürlich kannst du dir selbst noch die Frage stellen, wo du dich weniger unter Druck setzen und wo du vielleicht ein wenig mehr delegieren könntest um dich zu entlasten.

LG Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
juana
Member
Member

Beitrag von juana »

Hallo Hansi,

ich bin auch sehr stark daran interessiert !
Wie ergeht es Dir denn inzwischen ??

Da ich noch gaaaanz neu hier bzw. in der JSJ-Welt bin, muss ich mich erst rantasten.
Ich hoffe auf hilfreiche Anleitungen beim Tagesseminar am kommenden Samstag, zu dem ich mich angemeldet habe.

lg
Juana
Hansi
Newbie
Newbie

Beitrag von Hansi »

Servus beinand!
Es ist wirklich toll wie hier kommuniziert wird. :D

Es fällt mir jetzt nur leider schwer hier eine klare Antwort zu geben, wie es mir mit dem RSL Syndrom geht.
Insgesamt gesehen, denn ich habe nicht nur das Problem mit den Füssen, geht es mir viel viel besser. : 10

Mit meinen anderen Leiden war ich schon bei sehr vielen Ärzten und keiner konnte mir so richtig helfen. Die Beschwerden blieben.
Nun mache täglich Morgens und Abends JSJ und ich komme ohne Medikamente über die Runden, SUPER SACHE. : 25

Ich stelle mal eine Gegenfrage: Wie schnell sollte denn die Wirkung der Griffe sein? Noch am selben Abend? Erst nach Tagen oder Wochen? :?:

Weitere Frage: Ich habe gelesen, daß jeder Griff ca. 5 Minuten gehalten werden soll oder auch länger.
Bei den vielen Antworten und angegeben Griffen zu meinen Problem bin ich ja schon über 1 Stunde Morgens und Abends beschäftigt um alle Griffe zu probieren. : 4 Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ja tausendfach froh, daß mit geholfen wird. Aber wer hat den soviel Zeit? Zudem habe ich für die anderen Leiden noch nichts gemacht. Oder denke kompl. falsch? Ich bin ein Neuling.

Kann z.B. meine Frau meine Füße strömen und ich selbst gleichzeitig den Kopf oder ähnliches? Ist das schädlich gleichzeitig strömen? Das würde die Zeit verkürzen. : 8

Zudem eine Frage an Juna: Wo findet denn das JSJ Seminar statt?

Frage an alle: Gibt es in der Region München bis Kufstein ein JSJ Seminar bzw. eine/n Spezialisten/in die/den man konsultieren kann?

Ich hoffe jetzt nicht als total dämlich da zu stehen mit meiner Fragerei. :oops:

Herzliche Grüße an ALLE :P

Hansi

Hansi
juana
Member
Member

Beitrag von juana »

Hallo Hansi,

das Seminar ist in Ulm (PLZ 89073)

Ich werde natürlich speziell auch zu RLS fragen und werde hier gerne berichten, wo besonders geströmt werden sollte !!
Bin auch dankbar für die schon geschriebenen Empfehlungen hier im Forum - jede Hilfe ist mir sehr willkommen : 10
Zuletzt geändert von juana am 4. November 2008, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Hansi,
schön dass du dabei bist.

1. Nein, es macht gar nichts aus, wenn deine Frau beispielsweise die Füße und du den Kopf strömst.

2. "Ausprobieren" der einzelnen Griffe auszuprobieren ist prizipiell gut. Empfehlenswerter ist es jedoch für dich, ein Selbsthilfe-Seminar zu besuchen. Hier hast du einen Lehrer(in) der/die kompetent zum Thema Selbsthilfe antworten können. Außerdem können Sie dir auch entsprechende Praktiker nennen. Unter "jinshinjyutsu.de" kannst du selbst nachsehen, wer Praktiker ist in deiner Gegend, wer Selbsthilfelehrer und wer 5-Tages-Kurs-Lehrer.

Sicher kann auch eine(r) der Praktiker im Forum dir entsprechend Namen bzw. Telefonnummern nennen, damit du rasch Hilfe erhältst.

Viel Erfolg dabei
Somorai :idea: :idea:
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Hansi,

du fragst, wie viel Zeit du dir für das Strömen nehmen sollst!
Strömen (sich selbst strömen) bedeutet: sich selbst kennen zu lernen - und dadurch sich selbst zu helfen. Hoffentlich enttäusche ich jetzt nicht zu viele die hier mitlesen: Strömen heisst sich zu harmonisieren, strömen heisst, sein Leben zu ändern. Das ist nicht, wie wenn du zum Beispiel Grippe hast und 2 Wochen lang ein Antibiotika nimmst und dann ist damit Schluss. Wenn dann ein Jahr vorbei ist bekommst du die nächste Grippe. Wenn du dein Leben so umgestaltest, dass du dich täglich eine halbe bis eine Stunde (eventuell in 2 oder 3 Häppchen) strömst, dann hast du gute Chancen der nächsten Grippe zu widerstehen. (Grippe kannst du jetzt gegen beliebige Leiden ersetzen.)

Noch was zu den reichlichen Empfehlungen: ich würde mir aus der Vielfalt (ich will hier wirklich keinem zu nahe treten) die Griffe aussuchen die mich ansprechen! Dein Körper weiß was ihm gut tut. Aus der Ferne ist es (für mich) ziemlich schwer auf die Frage "was mache ich bei" zu antworten ohne die Person gesehen zu haben.

liebe Grüße
Alois
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
juana
Member
Member

Beitrag von juana »

Im Seminar gestern ist mir (Neuling) so richtig klar geworden, dass Jin Shin Jyutsu einen ganzheitlichen Ansatz hat - und die alten Hasen hier :lol: wissen das ja schon länger .... danke für Eure vielen guten Anregungen und Denkanstösse!

Im Seminar hab ich wegen RLS gefragt: sie hat den Blasenstrom empfohlen und eben dieser spricht auch andere Projekte bei mir an, die anstehen.
Die einzelne Erkrankung ist somit nicht isoliert zu sehen sondern ein Mosaiksteinchen in meinem Körper - dem physischen und dem psychischen.

Da ich mir im Seminar natürlich nicht alles merken bzw. aufschreiben konnte, werde ich einfach dranbleiben, achtsamer mit mir umgehen, in meinen Körper hineinspüren, was mir guttut und darauf vertrauen.
.
.
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo hansi,

ich kann dir alois worte nur ans herz legen. genauso ist es.
manche projekte verlangen ein wenig disziplin von dir, andere lösen sich innerhalb des ersten strömens. fang einfach an und spür nach, was dir gut tut. versuch, dir ein paar minuten dafür jeden tag zu reservieren - und wenn du ein paar minuten mehr brauchst, dann gönn sie dir!

denk einfach daran, daß das strömen DIR GUT TUT. ;)

lieber gruß
von neptunia
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Danke Neptunia für deine Unterstützung. Hansis Frage (danke auch dafür) war bei mir ein Auslöser um das zu schreiben, was ich schon lange mal zum Strömen schreiben wollte.

Juana, du schreibst, dass du in dem besuchten Seminar nicht alles mitschreiben konntest. Ich glaube das kann vielleicht eine Sekretärin die Steno beherscht. Obwohl ich kenne eine Kollegin, die schreibt so gut wie alles mit und das in Reinschrift -- Neid. Wenn ich aus einem Seminar komme, habe ich so etwa 10 Seiten pro Tag auf einen Block geschmiert (Selbsthilfeseminare sind nicht so geschreibsel-ergiebig). Wenn ich dieses nicht innerhalb von einem Monat ins Reine schreibe, weis ich nicht mehr was die Striche und Kringel auf dem Papier bedeuten (na ganz so schlimm ist es nicht, aber in den ersten Wochen nach dem Kurs erinnere ich mich noch ein wenig an das was ich nicht aufs Papier gebracht habe).

liebe Grüße
Alois
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“