Fünf Elemente Zuordnung Finger

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Fünf Elemente Zuordnung Finger

Beitrag von Mandala »

Schlumpf12 hat geschrieben:Um Gottes Willen, da wurde ich aber wohl missverstanden.
Mein Spruch "im trüben Stochern" war spaßig gemeint und bezog sich ausschließlich auf mein eigenes Nichtwissen.
Außerdem habe ich mich doch mehrmals für die freundlichen Antworten hier bedankt und hatte aus früheren Posts durchaus den Eindruck gehabt, dass hier auch Interesse an Beiträgen bzw. Erfahrungen aus dem Qigong besteht.
Wenn das nicht der Fall ist, habe ich als "Newbie" natürlich wenig Möglichkeiten, auch aus meinem Bereich Erfahrungen und Wissen zurückzugeben damit eben nicht der Eindruck entsteht, es ginge hier nur um "Wissen ziehen".
Immerhin, wenn ich das sagen darf, konnte durch meine genaue Widergabe des Buches von Frau Fahrnow ja auch ich einen Beitrag dazu leisten, dass Varina nun nicht mehr von Schreibfehlern in dem betreffenden Kapitel ausgeht.

Also, tut mir leid, es war keine Absicht von mir, hier irgendjemandem auf die Füße zu treten und wenn es hilft, werde ich mich jetzt ruhig verhalten.
Alles Gute,
Schlumpf

Hallo Schlumpf!

Nein Du musst Dich nicht ruhig verhalten - darfst alles sagen was Du willst - bist auch nicht auf die "Füsse getreten" das Wissen das hier sich angesammelt hat durch so viele langjährige Beiträge wurde ja hierhergetragen um sich daran zu bedienen, für jeden dem es <im Sinne des Erfinders> hilfreich ist...

Verzeih mir, wenn ich Dich erschreckt habe.
Es tut mir leid!
Selbstverständlich bist Du gerne mit Deinen Aspekten und Deiner Persönlichkeit hier gerne gesehen.
Es ist halt immer etwas schwieriger "virtuell" eine Einschätzung oder auch Aussage zu treffen und allzu leicht gerät durch die "eindimensionale" Wahrnehmungsmöglichkeit ohne die anderen Sinne dann auch schon mal etwas in den falschen Hals. *schmunzel* ich habe mir die 1 gehalten!

Allerdings bin ich auch nicht mehr so schüchtern und zurückhaltend wie ich mal war. Mittlerweise mach ich "den Mund" auf sage wenn mir etwas nicht passt - ich bin nämlich auch der Meinung, dass auf diese Weise sich so einiges klären kann.
Zudem finde ich, ist diese Grundhaltung einfach, einschätzbar und berechenbar, deshalb auch wenn direkt doch dabei eben auch aufrichtig...

Also Dir Schlumpf auch von mir hier und heute - ein nachträgliches herzlich Willkommen und viel Spass beim suchen und finden Deiner Schätze auf dem fruchtbaren Boden der grossen Wiese des mehrdimensionalen Wissens hier im Forum.

LG Mandala

Ja intern finde ich auch, ist manche Diskussion hier "hinter der Türe im Internen" glücklicher und besser platziert als direkt im/oder am offenen Fenster gilt ja auch für www ...
als Fenster in die Welt. (Danke Dir für Deine Umsicht Nirbheeti)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Schlumpf
Schlumpf12 hat geschrieben: Was die rechtlichen Fragen angeht: Wenn man keine Verschwiegenheitserklärung bei den 5-Tages-Kursen unterschreiben muß, auf welcher rechtlichen Grundlage beruht dann das Verbot, dass man nichts drüber veröffentlichen darf?
Ich glaube, man nennt es auch: Copyright.
Schlumpf12 hat geschrieben: Dann der Hinweis, dass die Klage nur deshalb nicht erfolgreich war, weil ja Frau Schlieske die kompletten Organströme bereits vorher veröffentlicht hatte.
Hm - hätte dann nicht Frau Schlieske bereits vor Frau Waldeck verklagt werden müssen?
Wenn ich richtig informiert bin, wurde auch Frau Schlieske verklagt (dazu gab es schon mal einen thread hier im Forum, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Einzelheiten)

Grüssle
blueberry
Schlumpf12
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlumpf12 »

Liebe Varina und Mandala,

danke für eure aufmunternden Worte.
Ich bin gestern echt aus allen Wolken gefallen, weil ich nicht damit gerechnet hätte, so heftige Reaktionen auszulösen.
In der Tat entstehen durch Emails immer wieder Missverständnisse weil Worte/Sätze, ohne die dazugehörige Person direkt wahrnehmen zu können, auch anders ausgelegt werden können bzw. Assoziationen hervorrufen, die garnicht beabsichtigt waren.
Da muss ich in Zukunft wohl auch besser zweimal hinschauen, ob meine Formulierungen eindeutig sind und im Zweifel vorsichtiger formulieren.

Je nachdem was ihr mit anderen Personen schon für Erfahrungen gemacht habt, kann ich es natürlich nicht als selbstverständlich annehmen, dass hinter meinen Fragen eine Person wahrgenommen wird, die konstruktiv sein will und Informationen, die auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen, gerne ordnen möchte.
Dazu dann gerne auch mal mit etwas Humor und ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen.

@Varina:
Meine Aussage, wie ich das Selbsthilfebuch verstanden habe, bezog sich darauf, dass ja dann das entsprechende Kapitel von Ilse Maria Fahrnow eigentlich doch um die Erklärung ergänzt werden müßte, dass einige ihrer Angaben, welche Bereiche durch halten der Finger harmonisiert werden können, in dem Sinne gemeint sind, dass sie im Rahmen einer Sequenz angewendet werden sollen. Wie z.B. beim Mittelfinger, wo es sich bei ihr so liest, dass mit ihm alleine die 2.Tiefe harmonisiert werden kann, dies aber eigentlich so gemeint ist, dass der Mittelfinger Teil der Sequenz Daumen-Zeigefinger-Mittelfinger-Ringfinger ist, um diese Tiefe zu harmonsieren und nicht alleine dazu benutzt wird.

Viele liebe Grüße und einen sonnigen Samstag wünsche ich euch,
euer Schlumpf
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von neptunia »

hallo alle zusammen!

nirbheeti hat mich auf dieses thema hingewiesen und ich finde gut, dass sie es in den internen bereich verschoben hat.

begründung:
hier geht es definitiv schon um "expertenwissen" mit hinweisen auf jsj-unterlagen. und wie ihr wisst, kann es damit probleme geben, wenn sie von google gefunden werden können.

außerdem möchte ich noch zu bedenken geben, dass der öffentliche bereich vor allem für unerfahrene leute gedacht ist, die dort einfache antworten finden können. wenn sie dieses expertengespräch sehen, passiert genau das, was ihr angesprochen habt: es scheint wie irgendein geheimwissen.

jsj hat ja wirklich mehr als eine ebene.
da ist die "newbie" ebene, die durch die selbsthilfe-kurse und -bücher abgedeckt wird. mit den quicki-griffen, den fingern und den einzelnen punkten.
für fortgeschrittene sind die tiefen, der hauptzentralstrom, der zauberstrom von somorai (okay, das ist "unser" zauberstrom ;) ).
die organströme und alles weitere ist dagegen für profis gedacht, ganz einfach, weil sie komplexer und tiefgreifender sind.

ich hoffe, ich hab alles soweit auf die reihe bekommen ...
und diese jsj-ebenen sind gedacht, jedem den einstieg zu erleichtern und ihm das zu geben, das er auch bewältigen kann. nicht jeder hat zeit und muße, sich so tiefgehend mit jsj zu beschäftigen, dass er für jede gelegenheit alles parat hat.

außerdem bin ich der meinung, dass man tatsächlich WISSEN muss, was man tut, wenn man anderen tiefgriefend helfen will. und dazu gehören die 5tk, weiterführende literatur von jsj-profis.
für "erste hilfe" kann man die einsteigerströme nehmen, damit kann man nichts falsch machen. aber wenn es auf eine andere, tiefere ebene geht, dann macht nur ein tieferes wissen sinn. ganz einfach aus dem grund, weil man sonst ein "heil"versprechen abgibt, dass man nicht halten kann.

ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?
ich denke, deshalb sind die bonner auch zurückhaltend mit ihrem tiefergehenden wissen. und ich finde, wir sollten das auch soweit respektieren.
aber wir können untereinander wissen weiter geben und tipps geben. das sollte dann aber zwischen zwei forumsbenutzer stattfinden, oder zumindest auf der internen ebene.
und wir sollten immer bewußt machen, dass wir kein heilsversprechen geben, sondern nur zusätzlich, unterstützend.

und nein, auch wir sind kein geheimbund. nur wissen ist etwas, das auch mit verantwortung zu tun hat!

euch allen ein schönes wochenende
und lieber gruß
von neppi
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüßt Euch Gott miteinander,

es geht ein bißchen heiß her, dann will ich mal meine rein persönliche Meinung dazu einstellen:

Jeder trägt alles Wissen in sich - es ist nur die Frage, welches "Zip" Programm dieser Jemand zum Entpacken benützt?

Und somit erübrigt sich das "Wissen ist Macht" Thema sowieso, wenn jemand das verstanden hast.

Und dieses Thema gibt es halt auch ab und an in so manchem Bereich, vermutlich auch aufgrund einer Vielzahl an Kursen, die mit Geld bezahlt wurden, und das gibt ich nicht dann nicht so einfach her, denn das war ja schließlich "mein" Geld.

Da aber das Wissen-Entpacken auch ein durchaus kollektiver Vorgang ist, hemmt sich dadurch, meines Erachtens, jeder selbst in seiner Entwicklung.

Das manche Leute in ihrem Wissen teilweise nach Kursen eingeteilt werden, befremdet mich aufgrund meiner eigenen Erfahrung sehr. Mir erging es selbst so, dass ich im ersten JSJ-Kurs ziemlich viel verstanden habe und es mir alles andere als neu vorkam. Dieses Wissen war einfach auf einmal da, also ich hab nie irgendwie oder irgendwas in dem Bereich gelernt - es ist einfach - und ich kann es einfach abrufen.
Zudem kenn ich Leute, die hatten noch nie einen Kurs und "verstehen" echt viel und dann solche, die hatten schon viele Kurse, und da frag ich mich dann schon so ab und an mal......also das ist wie in so manchen Dingen im Leben meines Erachtens höchst relativ!

Doch das kennst du nur, wenn du es erlebst hast, das ist, wie wenn du jemanden das Schwimmen erklären willst - das geht nicht, entweder hast du es selbst erlebt, dieses AHA-Erlebnis - wow -ich kann Schwimmen, oder eben nicht! Ähnlich, wie Laufen, Fahrradfahren ....etc....

Meine persönliche Kunst ist dann (oder auch die eines jeden Selbst), dieses Wissen umzulegen je nach "Wissens-" oder auch "Entpackungs"-Zustand der jeweiligen Person (diese dann dort abzuholen, wo sie sich gerade befindet) und dann entsprechend zu antworten. Manchmal geschieht das dann ohne große Worte - manchmal auch hart und klar - und dann eben auch sanft und erklärend - je nachdem wie es eben verstanden werden will oder auch nicht ...

Wenn Wissen in gewisser Weise "gedeckelt" wird, hat das auch aufgrund von einer Vielzahl an "komischen" Blüten, die dann so mancher Busch dann treibt, schon auch seinen Sinn und guten Grund. Denn so manch einer möchte das dann auch unter seinem Namen nebst anderen Namen so mancher Kunst weiter verkaufen - da sind wir dann wieder beim "lieben" Geld....

Ich hoffe Ihr wisst und versteht ein bißchen, was ich meine respektive ausdrücken will!

Herzlichst
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Nirbheeti hat geschrieben: ... Magst du dir einen Absatz aussuchen, den du besonders schlecht übersetzt findest, und deine Fassung dagegen setzen? ...
Nein, denn ich bin kein Übersetzer, weiß aber als Redakteurin, wie schwierig dieses Handwerk ist. Bei einer Übersetzung geht es nicht darum, die Wörter richtig zu übersetzen, man muss im Zweifelsfall den Text völlig neu erschaffen, damit die Aussage in der Zielsprache vom Leser erfasst werden kann. In diesem speziellen Fall kommt noch erschwerend hinzu, dass Text zunächst, bevor er in unsere Sprache übersetzt wurde, aus dem Japanischen ins Englische übertragen worden ist. Auch wenn ich glaube, dass Mary in beiden Sprachen zuhause war, hier beginnen schon die Probleme. Abgesehen von der für mich grenzwertigen Übertragung aus dem buddhistisichen in den christlichen Kontext.
Nirbheeti hat geschrieben: ... Wobei Waltraud und Matthias, die beiden Übersetzer, Mary persönlich erlebt haben und sich dadurch noch stärker verantwortlich fühlen, nichts zu verfälschen und so viel wie möglich "rüber zu bringen". Das wird für dich anders sein. Bin gespannt auf deine Erfahrungen ...
Liebe Nirbheeti, vielleicht liegt genau darin das Problem? Zu nahe und zu ehrfürchtig am "Original"? Selbst die Bibel erfuhr etliche Übersetzungen und es hat ihr nicht geschadet ;)

Außerdem sind weder Waltraud noch Matthias professionelle Übersetzer, zumindest weiß ich nichts davon.

Aber genug davon, denn irgendwann verlieren wir hier die Ausgangsfrage komplett :weissefahne: es ging um die Finger und die Fünf Elemente.

PS: Sollte es hier jemanden geben, der mir sagen kann, wie ich an die englische Ausgabe der beiden (ich denke, es sind zwei Publikationen) von Dr. Haruki Kato komme, bitte bitte PN an mich! DANKE!
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Nur mal so als Info:

Ich arbeite ausschließlich mit den englischen Orignaltexten von Mary.

Die drei Selbsthilfebücher nebst Text 1 und Text 2 in Englich, diese hab ich damals (ist schon einige Jahre her) in Bonn problemlos (die Textbücher erst nach Teilnahme eines Fünftageskurses) bestellen können.

Liebe Grüße
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Cécile hat geschrieben:Abgesehen von der für mich grenzwertigen Übertragung aus dem buddhistisichen in den christlichen Kontext.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Cécile hat geschrieben:PS: Sollte es hier jemanden geben, der mir sagen kann, wie ich an die englische Ausgabe der beiden (ich denke, es sind zwei Publikationen) von Dr. Haruki Kato komme, bitte bitte PN an mich! DANKE!
bei einem Kurs von Kato oder in Scottsdale, nach Nachweis über 5 Tageskurse.
In den Büchern steht auch nichts dabei, wie in die von Mary. Man muss auch schon Fortgeschritten sein, um sie zu verstehen.
Cécile hat geschrieben: In diesem speziellen Fall kommt noch erschwerend hinzu, dass Text zunächst, bevor er in unsere Sprache übersetzt wurde, aus dem Japanischen ins Englische übertragen worden ist
Du vergisst, dass Mary die Bücher geschrieben hat und nicht Jiro Murei ;)
sie hat selber einige Jahre studiert bevor sie die Bücher geschrieben hat.

Jill, Susan, Jed, Cynthia, Weyne und noch einige Lehrer sprechen alle nur Englisch und alle bestätigen die Art der Sprache von Mary, nicht nur Waltraud und Mathias
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo Varina,

sofern ich Cécile richtig verstanden hat, spricht Cécile von den Kato-Büchern und diese wurden vom Japanische ins Englische übersetzt.

Soweit mir bekannt ist, ist in einer Main Central Ausgabe ein Artikel diesbezüglich. Und da geht es darum, dass Kato ziemlich genau war und die Übersetzerin erst einiges "Verstehen" "musste", damit er zufrieden war, sofern ich mich recht erinnere. Ist ja auch schon ein wenig her.

Liebs Grüßle
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Hallo Klee,

genau die Bücher meine ich auch, ich hab sie :lol:
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Du vergisst, dass Mary die Bücher geschrieben hat und nicht Jiro Murei
sie hat selber einige Jahre studiert bevor sie die Bücher geschrieben hat.
Und welche meinst Du hiermit, Varina?
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

die Selbsthilfebücher 1- 3 um die es hier schon die ganze Zeit geht.

Mary war gebürtige Amerikanerin (auch wenn ihre Eltern Japaner waren), und sehr wohl der englischen Sprache mächtig.
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“