Mein Weihnachts-Projekt

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Antworten
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Mein Weihnachts-Projekt

Beitrag von *gnomi* »

...weil ich das Bedürfnis habe, das auch schriftlich festzuhalten. Quasi unter Zeugen ;)

Ich werde dieses Jahr nicht für die ganze Familie die Friedensstifterin und Vermittlerin spielen, sondern in meiner Mitte bleiben und - wenns denn passiert - in aller Ruhe zuschauen, wie die anderen aneinanderrasseln. Ist ja nicht mein Problem.

Ich werde mir verbitten, dass sich ständig irgendwer bei mir über andere Familienmitglieder beschwert. Bin doch nicht der Seelenmülleimer.

Ich werde jeden so schlecht gelaunt sein lassen wie er oder sie grade will und nicht versuchen, das zu ändern. Liegt doch nicht in meiner Verantwortung, dass alle glücklich sind.

...Und im Idealfall bin ich dabei gaaaanz entspannt :baeh:

Da es mal wieder ums Durchbrechen lebenslanger (Familien-) Muster geht, und das auch noch in der ach so friedlichen Weichnachszeit wird das ganzschön spannend. Bin aber wild entschlossen und freu mich schon auf die Reaktionen der Family :mrgreen:

Wünsche euch allen ein geruhsames Fest!

gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Mein Weihnachts-Projekt

Beitrag von Momabo »

... empfehle :mittelfinger: halten ;)

glg Mona die dir alle Daumen für deine Beobachterrolle drückt : 26
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
sanara
Profi Member
Profi Member

Beitrag von sanara »

Das Projekt hat auch bei mir heute gestartet, deshalb das kürzeste Telefonat meines Lebens mit meiner Mutter vor nicht einmal 3 Stunden...

Ich habe ihre Einladung aus vielen Gründen ausschlagen müssen, um uns unseren eigenen Familienfrieden zu wahren.
So wird es dieses Jahr ein neues, anderes Weihnachten als bisher.
Fühle mich total frei und es tut sehr gut.

Es tut gut, damit nicht allein zu sein und deshalb schicke ich Dir meine allerbesten Wünsche für DEIN/EUER Weihnachten, mit viel Frieden Harmonie, Licht und Wärme und allem, was DU dir wünschst und DIR wohl tut.

: 26
Loslassen - loslassen, :ringfinger: Verantwortung fürs eigene übernehmen, die aufgebürdete Last dahin schicken, wohin sie gehört.

Es ist gar nicht so schwer, habe ich vorhin festgestellt.
Dieses NEIN, das war schon lange überfällig.

Herkunftssystem ist Vergangenheit - Meine Familie ist Zukunft (der bin und bleibe ich zugewandt)

Alles Liebe
sanara
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von SaxMan »

Hallo zusammen,

=> ... schön zu lesen, dass man nicht alleine mit dieser Familien-Problematik auf dieser Welt ist!

=> ... und das Problem einmal "Nein" zusagen - es kommt mir soooo bekannt vor!

=> ... und der Begriff "Seelenmülleimer", sooo passend!

Auch u.a. diese Themen sind der Grund, weswegen ich ich so froh bin, mich auf JSJ, wenn auch anfangs sehr skeptisch, "eingelassen" zu haben - meine Einstellung, die 44 Jahre in Stein gemeißelt das Thema Esotherik mit all seinen Randerscheinungen absolut und strikt abgelehnt hat, hat sich dahingehen nur langsam geändert - aber sie hat!
Ich brauchte den richtigen Anstoß, den richtigen Einstig und den richtigen Moment.
All das passierte in einem körperlich und seeligen Tief, mit den richtigen Worten, von der richtigen Person : 10 - aber es war nicht leicht - wahrlich nicht.

Meine Freude darüber, dass mich JSJ gefunden hat, ist heute grenzenlos. : 9

Wenn ich Anfangs nur an "MICH" dachte und auch nur die drei Selbsthilfekurse auf "MICH" mit meinen Problemen bezog, wurde mir bald klar, dass ich mit diesem neu erworbenen und weiter auszubauenden Wissen, so vielen Menschen "auf die Sprünge" helfen kann.
Mit jedem Satz den ich lese, mit jedem Satz den ich in den Kursen höre, fallen mir Menschen ein, die genau davon betroffen sind, um was es gerade geht.
Da ich vielen Gründen, JSJ abzulehnen, den Wind aus den Segeln nehmen kann, da ich ja früher auch genauso argumentiert habe, habe ich nun auch schon den einen oder anderen zum Nachdenken gebracht.
Bekehren möche ich niemand - entweder man ist bereit oder es dauert eben noch.
Wer bereit ist, sich mit JSJ auseinanderzusetzten, wird nicht drumherum kommen, es anzunehmen und anzuwenden. :D

Die berühmten drei Worte "SEI DAS LÄCHELN" kann einfach niemand wiederlegen.

Und bei "SEI DAS FALLENLASSEN DEINER SCHULTERN" wiederspricht fast niemand.

=> ... schön, das wir alle auf dem Pfad des JSJ wandeln, uns austauschen, von der Seele schreiben, Hilfen annehmen und wie in diesen Fall, uns auch künstlich "unter Druck setzten" ;) um uns damit selbst zu helfen.

=> ... schön, das wir wie eine große Familie sind! : 26

=> ... schön, das man erkennen kann, dass man nicht alleine mit der einen oder anderen Problematik auf dieser Welt ist.

Ich bin noch auf dem Weg, meine Mitte zu finden.
Seine innere Balance herzustellen ist eine here Aufgabe, der ich mich aber stelle!
Und wenn man die "großen" Ziele, die man manchmal vor Augen hat, in viele "kleine" Ziele aufteilt, erreicht man sie schneller und kann sich viel öfter an der Zielerreichung erfreuen.

Aber allein dies zu erkennen, hat bei mir lange gedauert.

Oft gelingt es, manchmal noch nicht.

Nun habe ich soviel geschrieben, nun ist aber Schluß!

lg

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo, ihr alle hier,

ein Extra- : 26 für jeden.

Sagt doch vor Jahren mein Homöopath zu mir:
"Sind Sie immer noch so harmoniebesessen?"
Erzähl ich das meinem 90jährigen Vater.
Lacht der schallend los und sagt:
"Das muss ich mir merken!"
Da hat er wohl sein Herz mit Lachen gewaschen und unser Familienthema gleich mit in die Waschmaschine gestopft, Schleudergang inklusive. :witz:

@ gnomi
Selbst wenn es dir nicht an allen Stellen gelingt, so ist es doch gut, sich dann nicht über sich selbst zu ärgern, dass man sich doch geärgert hat. Ist ganz interessant zu sehen, was man schon abperlen lassen kann und wo sie einen noch drankriegen können. MICH SELBST KENNENLERNEN. ;) Das nächste Mal ist dann für die nächste Überraschung gut. :lol: -

@ SaxMan
Schön, das so von dir zu hören! Du sprichst mir aus dem Herzen!

Allseits fröhliche Weihnachten!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

... hab ich grad gefunden...
http://www.pranahaus.de/Sonnenhoroskop- ... couponZLG=

gutes Gelingen bei allem was anliegt...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

@gnomi

danke für deinen Beitrag, schön zu lesen, dass Weihnachten nicht durchgängig von allen als harmonisch und friedlich empfunden wird.

Mich hat es heute sehr gestört, dass die meisten Menschen auf einmal den Schalter umstellen von Kampf und EgoDenken auf Liebe und Frieden. Wenn plötzlich Leute in meinem Büro stehen und mich umarmen und mir Frohe Weihnachten wünschen wollen, die mir sonst das ganze Jahr über nur Steine in den Weg legen und schlecht über mich reden, dann finde ich das ist Verstellung in Reinform und ich kann das dann nicht.
Und ich habe nicht mitgespielt - darauf bin ich stolz. Ich möchte die restlichen 362 Tage des Jahres auch in Frieden und Liebe leben und nicht bei der gespielten Harmonievorstellung von nur ein paar Tagen mitmachen.

@sax-man

Schön mit erleben zu dürfen, wie du dich seit deiner ersten Begegnung mit JSJ "ent-wickelt" hast

Ich freue mich sehr, dass du mir auf meinem Lebensweg begegnet bist - und wird immer etwas besonderes verbinden...

@sanara

Auch deine Worte haben mir heute sehr geholfen. Ich verabschiede mich dieses Jahr von der üblichen Weihnachtsfeierei und gehe neue Wege....und fühl mich gut dabei.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Ihr Lieben,
den Prozeß kenne ich auch und habe mich bereits vor Jahren "herausgenommen",
nun feiern wir nur noch im kleinen Kreis (Sohn, Enkelinnen & Familien).
Wünsche euch viel Erfolg bei "Heraushalten" ....
Ein friedvolles & gesegnetes Fest wünscht die ate ;)
"pure awareness"
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Hallo ihr Lieben,

danke für all die Antworten und weiteren Anregungen.
Es ist so schön, hier Verständnis und Unterstützung zu finden, wo man sonst oft nur zu hören kriegt "aber an Weihnachten, da muss man doch..."

Wie schön, dass es euch gibt! : 26

Ich wünsche euch für die Weihnachtstage
dass ihr so viel Frieden in euch habt, dass um euch herum auch Friede ist
dass ihr soviel Ruhe ausstraht, dass die Menschen um euch herum auch ruhig werden können
dass Weihnachten ein schönes, liebevolles Fest wird

gnomi
(mit dem Wort zum Sonntag 8) )
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Gnomi,

ich habe dir ja bereits geschrieben das ich dich zu deinem Entschluss beglückwünsche. Ich weiß du schafst das. Und wenn du eine Ausszeit brauchst,für dich steht hier immer eine Kanne Tee und Hundeohren kraulen entspannt total. Bin zwar morgen noch im Geschäft aber ich auch da gibt es bestimmt irgendwann einen Feierabend.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Toll eure Weihnachtsprojekte - I'm impressed! Vielen Dank!

@ Gnomi,
ich wünsch Dir viel 19 – Autorität und Führerschaft
Ja es ist ein cooles Gefühl, wenn man merkt, dass man nicht mitten im Drama ist sondern Beobachter, da spürt man wie sehr man sich bereits gewandelt hat.

@Sanara,
weiter viel Erfolg und Freude beim abgrenzen und dem gemeinsamen Gestalten der eigenen Wahlfamilie.

@Saxman,
du sprichst mir so aus der Seele!
Ich bin auch auf dem Weg meine Mitte wiederzufinden. Und komm ihr näher, manchmal bin ich schon in ihr – nicht immer, aber immer öfter.

@alle,
Und in jedem Atemzug können wir erneut loslassen und einfach sein und uns neu beschenken lassen, von dem neuen Atem, den Geschenken der Erde und auch von Weihnachten.

In diesem Sinne, vielen Dank für den wunderbaren Ort hier, es ist wirklich ein sehr wohltuendes Netz, eine Gemeinschaft. Allen die aktiv und passiv teilnehmen und mitwirken ein Riesengroßes Dankeschön. Freu mich sehr Euch gefunden zu haben. : 26

Ich wünsche Euch allen schöne gesegnete Weihnachten – frei von jedem Erwartungsdruck, gewürzt mit einer Portion 15, so dass die 7 siegt und wir 8-sam das Wunder erleben:
vom Licht beschenkt/geheilt - einfach SEIN. ;) :D !

: 26

AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Kampfkarpfen hat geschrieben:Hallo Gnomi,
Und wenn du eine Ausszeit brauchst,für dich steht hier immer eine Kanne Tee und Hundeohren kraulen entspannt total.
...das hört sich grade soooo gut an! Ich ruf morgen mal bei dir an, ich müsste die Nummer ja noch irgendwo haben. Hmmm, Hundeohren kraulen...
Bill Hicks
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hat jemand Strömtipps? Mein Horst hat kahle Stellen im Fell :baeh: Nur die Ohren konnten gerettet werden.
Schön das du da warst. : 26
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“