oh wie schön!! Gleich zwei Antworten
Hallo Beke,
ja, der Vergleich passt, nur das ich auch schon vorher teilweise sehr in meiner Bewegung eingeschränkt war, da ich Fibromyalgie und Arthrose habe......
Also, es ist ein Dalmatiner, im Mai 11 Jahre alt geworden.
Der Prozess ging schleichend vor sich. Vor längerer Zeit hatte er mal für ein paar Std. Schwierigkeiten zu laufen und zeigte in der1 Mitte der Wirbelsäule einen ausgeprägten Buckel.
Sah aus wie ein Bandscheibenvorfall, ist aber mit Rhus toxidendron schnell wieder vorbei gewesen.
Der jetzige Zustand kam wie gesagt schleichend. Er scheint allerdings keine Schmerzen zu haben. Guckt nur immer sehr traurig wenn ihm das passiert. Ist ja auch blöd, wenn plötzlich alles nicht mehr so funktioniert wie vorher. Er lässt sich aber auch überall anfassen und zeigt auch da keine Schmerzen.
Früher sind die Beiden (mein anderer Dalmi ist Anfang Juni ins Licht gegangen) viel an der Kutsche gelaufen und ich glaube heute, es war zu viel.

Der andere Hund hatte starke Arthrose und auch vor allem mit den Hinterbeinen bzw. Hüfte Probleme.
Er frißt so wie immer, säuft viel, aber das soll er auch wegen der Blasensteine.
Ansonsten alles normal.
Was mir aufgefallen ist, ist das er an einer Stelle der Wirbelsäule eine etwas mehr herausstehende oder besser gesagt, deutlich verknöcherte Stelle hat. Ausserdem hat er immer schon mit Fettgeschulsten Schwierigkeiten gehabt und ich kann auch im Körper und innen liegend an der Hinterhand Knoten fühlen.
Das würde eigentlich dazu passen das er keine Schmerzen äußert. Bei Arthrose denke ich wäre es schmerzhafter.
Gebe ihm seit einigen Wochen Arthro Green. Da ist die neuseeländischer grünlippiger Zuchtmuschel enthalten und das hat zunächst eine Besserung gebracht.
Interessant finde ich, dass dieser schnelle Verfall nach dem Weggang des anderen Hundes einsetzte.
Ich bin ja davon überzeugt, dass die Tiere einem viele Dinge oder Krankheiten abnehmen und habe so für mich die Theorie, dass er nachdem Raudi nicht mehr da ist, diese Aufgabe übernommen hat.
Er hat übrigens auch eine Schilddrüsenunterfunktion (wie Raudi auch) und bekommt täglich 4 Tabletten.
Hallo Elke,
werde mir die Punkte mal genau ansehen und vielleicht hilft es ihm ja wenigstens ein bischen.
Vielen Dank für den Tip