Verständnissfragen zu Einstellungen/Blockaden

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Strömy74
Member
Member

Verständnissfragen zu Einstellungen/Blockaden

Beitrag von Strömy74 »

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade dabei das SH 1 mal wieder zu studieren, dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht.

Wenn ich die Einstellung Sorge habe, dann sind die Blockaden in dem Magen-und Milzstrom. Der Daumen mit den SES 1/9/16/19/21
Die SES 9/16/19 liegen überhaupt nicht auf beiden Organströmen. Sind dann die Blockaden "Sorge" auch in anderen Organströmen vorhanden. Wie muss ich mir das in etwa vorstellen? Oder liege ich komplett verkehrt mit meiner Theorie? :lol:

Wenn ich meinen ENERGIEtank wieder durch den Hauptzentralstrom auflade, lade ich dabei die Nierenenergie auf, die Milzenergie, oder andere Ströme? Oder lade ich mein komplettes Energiesystem wieder auf?

Vielen Dank für eure Antworten : 26

Lieben Gruss
Reinhold
Alles was dir begegnet, ist ein Spiegel von dir und deinem Energiefeld!
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Verständnissfragen zu Einstellungen/Blockaden

Beitrag von Momabo »

Hallo Reinhold,
zu deinem Daumenthema würde ich sagen, dass es eher deine Mitte (schau mal hin, wo die ES liegen...) betrifft, die 14er Ebene, die dir hilft die Eindrücke und die Nahrung zu verdauen. Die ES des Daumens können durch Halten dieses Fingers harmonisiert werden. Es hat aber nichts damit zu tun, dass sie auf den Strömen liegen...

Dein Energietank ist allumfassend und wird durch den HZS "aufgefüllt", Niere und Milz sind "nur" ein kleiner Teil des großen Ganzen. Stell dir einen großen Wasserfall vor, der viele verschiedene Seitenverläufe hat, alles Wasser mündet in einem See, von dort wird er unterirdisch wieder hoch gepumpt... der HZS ist der ganze Wasserfall, die einzelnen Organströme die einzelnen Seitenverläufe, ES sind einzelne Engstellen oder Knotenpunkte die verstopfen können... Egal wo du jetzt Wasser reingibst (=strömst) es kommt immer dem großen Ganzen zugute, kann aber auch einzelnen Blockaden helfen wieder durchgängig zu werden > ES.
Ich hoffe, das ist verständlich für dich?

sonnige Grüße
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Strömy74 hat geschrieben:Sind dann die Blockaden "Sorge" auch in anderen Organströmen vorhanden.
Hallo Strömy74.

meinem Verständnis nach, kann das Herz auch die Einstellungen Sorge,Trauer.....haben
die deutsche Spache sagt es eh auch schon, ein trauriges Herz, ein sorgevolles Herz usw.

SES 1/9/16/19/21

betrachte den Lendenwirbelkreis:
SES 1 >1.Tiefe >Urbeweger >bringt alles in Bewegung> harmonisiert die 3. Tiefe
SES16/19/21 >3.Tiefe > unterstützt die 5. Tiefe > Herz
SES 9>2. Tiefe > harmonisiert die 5. Tiefe

was die einzelnen SES für Bedeutung haben, brauche ich dir wohl nicht lange zu erklären.

Es gibt sicher noch einige Sichtweisen dazu, je nachdem aus welcher Sichtweise man es gerade beleuchtet

Aber danke dir für die Frage, so hab ich die SES an den Fingern noch gar nicht betrachtet

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Strömy74
Member
Member

Beitrag von Strömy74 »

Hallo Ihr beiden,

danke für eure Antworten : 26
@ Moni, das mit dem Daumen war nur als Beispiel gedacht, wollte wissen wie die Zusammenhänge sind. Meine "Selbsthilfelehrerin" hat zu jedem Finger die SES dazu geschrieben, weiß nicht ob das üblich ist. Habe auch keine Ahnung woher sie das hatte.

Das Bild mit dem Wasserfall ist ein schönes Bild das du mir damit gegeben hast. Ich denke aber, das mit dem HZS die Ebenen des Körpers wieder mit Energie versorgt werden, dabei werden aber nicht die Blockaden weggeströmt. Mary erwähnte das Bild vom Energietank, der wieder aufgefüllt wird. Sie hätte bestimmt auch erwähnt das Blockaden dabei weggeströmt werden. Bitte verbessern falls ich mich jetzt täusche. ;) Vor allem habe ich es an mir gemerkt, bin zwar wieder voller Energie, die zwickerleins sind aber trotzdem noch da ;)

@ Varina
Mit den Emotionen habe ich eine etwas andere Sichtweise. Die Emotionen entstehen meiner Meinung nach mehr im Kopf. Das Herz ist dabei ziemlich neutral, wenn es dem Herz nicht passt dann macht es einfach dicht ;) In der Altenpflegerausbildung hatten wir einmal einen Stuhlkreis, jeder erzählte so die schlimmsten Dinge aus seinem Leben :( danach hatte ich 3 tage lang Herzschmerzen weil es so schlimm für mich war.

Die SES an den Fingern unterstützen dann die jeweiligen Organströme, das finde ich interessant. Sozusagen ein kleines Rundumpaket damit sie glücklich sind :D

Danke euch beiden, andere Meinungen sind natürlich immer willkommen : 26

Liebe Grüsse
Reinhold
Alles was dir begegnet, ist ein Spiegel von dir und deinem Energiefeld!
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Hallo Reinhold,

Dies mit die Herz/Einstellungen habe ich in ein Fachbuch gelesen. Durch deine Frage, ergänzt durch mein eh schon Wissen, habe ich es jetzt auch begriffen :idea: , was da alles abgeht. Für mich hat sich wieder eine Welt in Welten eröffnet.

Übrigens die HerzFE geht auch durch das Großhirn.
Und wir haben fast das ganze Textbuch 1 um diese HerzFE/das Herz zu harmonisieren.>>>gelle Mona? :D

die restlichen Finger/SES werde ich mir im Urlaub genauer anschauen :kaffee:

lieben Gruß

Varina, die wieder in die Firma gehen muss :(
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Reinhold,

ich finde Monas Wasserfall-Bild auch genial (Dankke Mona : 26 ) und sehr passend und umfassend.
In JSJ-Kursen ist mir immer wieder begegnet, dass man sich durch das Halten des Daumens letztendlich komplett heilen könnte, wenn man ihn lange genug halten würde.

Dementsprechend verschwinden für mich und so ist auch meine Erfahrung auch durch das HZS-Strömen durchaus auch Blockaden, vielleicht nicht die Zipperlein, die ich gerade in meinem bewussten Fokus habe, aber durchaus andere.

Ich glaube aber sofort, dass mit der Einstellung "Ich denke aber, das mit dem HZS ... dabei werden aber nicht die Blockaden weggeströmt." die entsprechenden Erfahrungen gemacht werden, die die Einstellung bestätigen. Letztendlich ist das Auffüllen des Energietanks für mich auch ein Beseitigen von Blockaden. In dem Sinne, dass wieder mehr fließt wo vorher weniger fließt und wenn das Wasser in einem Fluss fließt, dann trägt es auch Steine/Kiesel/Sand weiter und irgendwann weg...

Übrigens ich verbinde Emotionen v.a. mit dem Brust- und Bauchbereich (Solarplexus).... wobei es sicherlich auch vom Gehirn gesteuert wird.

Dein Ansatz die Einstellungen mit den Organströmen und dann wiederum mit den SES in Verbindung zu setzen find ich spanndend, für mich waren das bisher eher verschiedene Ebenen.... dein Ansatz wird sicher nachwirken.

Dank Dir

: 26

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“