Berührung und Bewegungen

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Berührung und Bewegungen

Beitrag von Blueberry »

Hallo miteinander,
Zum Thema Berührung (im Sinne des JSJ natürlich) gibt es manchmal spezielle Themenkurse, aber für mich hat es sich noch nicht ergeben, einen solchen zu besuchen (kommt aber sicher noch!).
Darum stelle ich die Frage hier, insbesondere im Zusammenhang mit "Bewegungen" (dazu hätte ich auch zwei Themen eröffnen können, aber schlussendlich hängen beide miteinander zusammen, daher zwei Punkte in ein und demselben Thema.)

1)
Regelmässig, wenn ich jemand anderen ströme, hat dieser irgendwann das Bedürfnis, sich zu recken und zu strecken, seine Position zu ändern, seine Gelenke knacken zu lassen, usw.
Und wie also mit dem Strömen fortfahren während dieser Momente von manchmal abrupten (jedenfalls sehr bemerkbaren) Bewegungen? Lasse ich die Hände da, wo sie sind und folge jeder Bewegung, indem ich mit der zu strömenden Person quasi "mitgehe"? Oder lasse ich los und lege wieder auf, sobald sozusagen wieder "Ruhe eingekehrt ist"? Im Kurs habe ich beides erlebt: einige lassen los, andere gehen mit, wenn ich mich auf ein Mal strecken muss.
Wie haltet ihr das?

2)
Jetzt zu den subtilen Mikrobewegungen innerhalb des Körpers (die von aussen unsichtbar sind). Ich meine den craniosacralen Rhythmus, den ich regelmässig spüre, sobald ich irgendwo irgendwem (auch bei mir selbst) die Hände für längere Zeit auflege. Die Frage ist dieselbe wie bei 1): mitgehen oder nicht mitgehen (von aussen würde man weder das eine noch das andere bemerken können; es ist noch nicht einmal sicher, dass die behandelte Person ein "Mitgehen" spüren würde) während einer JSJ-Behandlung?
Wenn ich bei dieser sehr feinen und langsamen Bewegung nicht mitgehe (im JSJ soll man ja "nichts" tun :D ), erfolgt das, was man in der Craniosacral-Therapie "einen Stillpoint auslösen" nennt: bevor dieser eintritt, wird es zunächst ein starkes Pulsieren (das kennen wir doch, oder? :D ) geben und während des Stillpoints kann sich dann der Körper neu ordnen, was dann zu einer grösseren (d.h. sichtbaren) Bewegung wie unter 1) beschrieben führen kann und also wieder die Frage: soll ich dieser neuen Bewegung folgen oder nicht?
Mir scheint, es gibt da irgendwo eine ganz feine Grenzlinie innerhalb der ohnehin schon sehr subtilen Berührung, wo man (d.h. ich :mrgreen: ) nicht mehr weiss, ist es noch JSJ oder ist es schon Craniosakraltherapie? Vielleicht sind ja auch beide miteinander verbunden? Was meint ihr?

Viele Grüsse
blueberry
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Berührung und Bewegungen

Beitrag von AnnSophie »

Mir scheint, es gibt da irgendwo eine ganz feine Grenzlinie innerhalb der ohnehin schon sehr subtilen Berührung, wo man (d.h. ich :mrgreen: ) nicht mehr weiss, ist es noch JSJ oder ist es schon Craniosakraltherapie? Vielleicht sind ja auch beide miteinander verbunden? Was meint ihr?
Liebe Blueberry,
deine Frage bewegt sich auf einem einem Expertenniveau, wo ich als Anwenderin nichts beitragen kann.

Von Seiten einer Behandelten kann ich aber nicht verkneifen meinen Senf dazu geben: ;)

Meine Physiotherapeutin prakitziert seit ca. 40 Jahren, hat sich laufend in den verschiedensten Techniken und Künsten weitergebildet (TCM, Heilpraktikerin, Dorn, Reiki, Marquwart, ja auch JSJ hat sie ein stückweit gelernt, etc.).
Wenn ich oder jemand anders sie nach einer Behandlung nach Methode X oder Y fragen würde, wäre ich bei Ihr falsch.
Sie bearbeitet meinen Körper auf eine Art und Weise, wie es ihr inntuitiv in den Sinn kommt, sie hört mit den Händen und reagiert entsprechend. Es ist eine Intuition, die das Wissen durchdrungen hat und dabei ist eine ureigene Synthese enstanden.

Zudem gibt es letztendlich nur eine Energie (mit sehr verschiedenen Ausgestaltungen, Gesichtern, Qualitäten und Zugängen) von daher denke/glaube ich, dass JSJ und Craniosakral a) letztendlich die gleiche Energie harmonisieren und b) deshalb auch miteinander verbunden sind.

Entscheidend ist, dass von vorne herein zwischen allen Parteien Klarheit und ein Einverständnis herrscht: Gibt's das JSJ-Starthilfekabel, Craniosacrale oder ggf. deine "eigene" Synthese, nach deinem aktuellen Wissen & Bewusstsein.

Viele Grüße,

AnnSophie.
Zuletzt geändert von AnnSophie am 7. Juni 2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nirbheetis wichtiger Beitrag berücksichtigt.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Blueberry,

dafür gibt es keine "menmade rules and regulations" - von Menschen gemachte Regeln und Vorschriften.

Wenn du Jin Shin Jyutsu gibst, arbeitest du mit der Energie des Starthilfekabels. Das ist seine Besonderheit. Mitten in der Sitzung würde ich als Empfängerin das nicht geändert haben wollen. Wenn du Craniosakralarbeit und Jin Shin Jyutsu in dir zu einer Einheit gebracht hast, kannst du dir die Energie des Starthilfekabels noch einmal bewusst machen, ihr deine Hände anvertrauen. Danach beiseite gehen, zuschauen, hinspüren, sowohl bei dir als auch beim Klienten. Ich wette, dass die Starthilfekabelenergie bei jedem Empfänger und bei jeder augenblicklichen Gestimmtheit deiner selbst kreativ mit deinem Gesamtpotential als "individualisiertem Jin Shin Jyutsu" umgehen wird.

Verstandesmäßig auf Kriterien einer anderen Arbeitsweise umschalten - ich hab das als Empfängerin zweimal erlebt. Das eine Mal wirkte es übergriffig und ich war leider nicht mutig genug, es auszusprechen. Das andere Mal ging es "nur" um einen sanften Abschluss aus einer anderen Methode, aber auch auf einer ganz anderen Ebene. Ich war verunsichert und es war so lieb gemeint, dass ich meiner Wahrnehmung nicht traute und sie beiseite schob. Aber irgendwas war nicht stimmig. Es klärte sich dann später und das war dann eine Ermutigung für mich, solche unklaren Gefühle zuzulassen und zu warten, wie sie sich klären. Insofern war es ein Lernprozess und es ist nix "Schlimmes" passiert. Aber allein schon, dass du danach fragst, zeigt eine ähnliche Unsicherheit an, nur eben nicht als der Mensch auf sondern neben der Liege.

Ich würd als Empfängerin bei der Starthilfekabelenergie bleiben wollen und später einen Craniosakral-Termin angeboten bekommen. Meine Craniosakral-Behandlungen haben jedesmal einen Wendepunkt in meinem Leben markiert. Es ist eine wunderbare Arbeit mit sehr feinfühligen Händen. Du merkst schon: Ich würd auf das Angebot fliegen. (Das kann ich nämlich nicht selber...)

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Liebe Ann-Sophie, liebe Nirbheeti,
danke für eure Denkanstösse! :D
Ich denke mal, wo "Physiotherapie" wie bei Ann-Sophies Therapeutin draufsteht, darf alles mögliche drinsein, aber da, wo "Jin Shin Jyutsu" draufsteht, sollte eben nur Jin Shin Jyutsu drinsein (so ähnlich wie einer bekannten Schokocreme, die mit N... anfängt und mit ...ella aufhört :mrgreen: ), da bin ich mit Nirbheeti absolut einer Meinung.
Daher meine Frage: wie mit den Bewegungen (den grossen und den kleinen) des Empfängers umgehen? Wenn ich von dem Prinzip ausgehe, dass die kleinen Bewegungen grundsätzlich vorhanden sind und die grossen sich eben manchmal äussern wollen und dieses unter Umständen davon abhängt, wie mit den kleinen umgegangen wurde.
Ob ich selber als Empfängerin das Loslassen oder das Mitgehen (der grossen Bewegungen) bevorzuge, hängt ganz stark von der Person ab: bei manchen ist es ein "oh ja, bleib drauf, nicht loslassen" und bei Anderen genau das Gegenteil: Ich habe vor allem Lust, mich zu bewegen, um dieser schweren Hand auf meinem Gesicht oder Schlüsselbein endlich zu entkommen.
Hm, vielleicht sollte ich die Frage einfach dem oder der Empfängerin stellen, wenn die Situation akut wird?

Grüssle
blueberry
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Blueberry hat geschrieben: Ob ich selber als Empfängerin das Loslassen oder das Mitgehen (der grossen Bewegungen) bevorzuge, hängt ganz stark von der Person ab: bei manchen ist es ein "oh ja, bleib drauf, nicht loslassen" und bei Anderen genau das Gegenteil: Ich habe vor allem Lust, mich zu bewegen, um dieser schweren Hand auf meinem Gesicht oder Schlüsselbein endlich zu entkommen.
Hm, vielleicht sollte ich die Frage einfach dem oder der Empfängerin stellen, wenn die Situation akut wird?
...wenn Du mich fragen würdest - thats it - genau da geht der Weg lang Du hast Dir damit die beste Antwort gerade selber gegeben.

LG Mandala
andrea266
Member
Member

Beitrag von andrea266 »

Hallo,
ich würde als Empfänger auch gern gefragt werden. Ist vermutlich auch nicht jedes Mal gleich...nicht mal bei der gleichen Person...

LG Andrea
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“