Starke Blockade im Halsbereich

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Mango
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 145
Registriert: 13. April 2006, 01:47

Starke Blockade im Halsbereich

Beitrag von Mango »

Hallo :D

ich habe ein größeres Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
Dass ich stark verspannte Nackenmuskeln habe, ist mir nicht neu. Daraus ergaben sich auch schon einige unangenehme Folgen wie z.B. ein Hörsturz. Da er "nur" durch die HWS ausgelöst war, konnte ich ihn zum Glück schnell und ohne Folgen (Hörschäden oder Gleichgewichtsprobleme) in den Griff bekommen. Ist lange her. Nun war ich bei einer Heilpraktikerin, die hat mit dem EAV-Gerät die Ströme gemessen und auch gesagt, dass ich eine ganz starke Blockade im Halsbereich habe.

Was ich bis jetzt tue:
Ich ströme ja schon lange immer wieder intensiv alle Punkte, die in der Gegend liegen, also die 4, 12, 11 und 22, was auch immer gut tut. Und sicher hängen auch meine Schilddrüsenprobleme damit zusammen. Ströme auch ganz regelmäßig die 22 und seit Elkes Tipp neuerdings auch noch die 26/hohe 22. Und wenn ich unterwegs bin, werden immer die Finger geströmt ;)
Das Strömen hilft, ganz eindeutig, aber den richtigen Durchbruch zur Lösung der Blockade hat es bisher noch nicht gebracht.

Auffallenderweise sind bei mir nicht nur die Nackenmuskeln sehr verspannt, sondern, was wohl viel seltener vorkommt, auch der seitliche Halsmuskeln (Kopfwender), der vom Ohr zum Schlüsselbein geht. Der "ziept" auch manchmal richtig unangenehm, vor allem links. Übrigens sind alle Störungen immer links gewesen: Hörsturz, Schilddrüse.

Habe mir gestern auch den Text von Somorai über das Kehlchakra und das Keimsilbensingen ausgedruckt, den ich hier entdeckt habe :D Für das Kehlchakra tue ich auch schon seit längerem etwas. Werde das Singen jetzt noch mit dazu nehmen.

Was könnte ich nun speziell mit JSJ noch tun, um diese Stauung im Halsbereich zu lösen?
Habt Ihr noch Strömgriffe/Sequenzen, die Ihr mir da empfehlen würdet?
Freue mich über jede Hilfe.

Liebe Grüße
Mango
Benutzeravatar
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1399
Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)

Re: Starke Blockade im Halsbereich

Beitrag von Christa »

Hallo Mango,
versuch doch mal das Folgende zu strömen (bzw. lasse strömen). Die SES 4 (Haaransatz) gemeinsam mit der weichen Stelle hinten unter dem jeweiligen Ohrläppchen. Wenn Dich jemand strömt ist der Daumen auf der SES 4 und der Mittel-, (mit Zeige-, und Ring-)finger an der Stelle am Ohr. Wenn Du aber selber strömst, ist das relativ umständlich, dann geht es leichter wenn der Daumen am Ohr liegt. Damit kannst Du Nackenverspannungen lösen sowie Probleme direkt am Ohr (z. B. ein "Wattegefühl" im Kopf bei Erkältungen) gut beseitigen.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Starke Blockade im Halsbereich

Beitrag von Luna »

Liebe Mango,
da gibts mehrere Möglichkeiten- z.B.
Organströme wie:
- Blasenstrom
- Dickdarmstrom
- oder die Mittellinie (siehe bei Energiepunkte)
Wenn keine Besserung eintritt oder ein Projekt wieder kommt, sollte man auf emotionale Blockaden achten. ich denke da an evtl.: Halsstarrigkeit, Sturrheit können zu "Hartnäckigkeit" führen= macht Zentrale unbeweglich und führt zu Nackensteifheit; Unflexibilität, man möchte sich bestimmten Situationen nicht stellen, Angst davor was hinter meinem Rücken passiert, "mir ist alles egal"(man durchlebt jedoch starke Emotionen); es kann auch das "JA"(nicken) oder das "NEIN" (Kopfschütteln)blockiert sein= fehlende Kommonikation; wer sitzt mir im Nacken, Angst vor "Nackenschlägen",
Diese Geisteshaltung führt nur dazu, sich zu versteifen hilft aber keineswegs eine Lösung zu finden.
Linke Körperseite= die weibliche Seite, intuitiv; empfänglich, passiv, Yin-Energie, Vergangenheit- Speicher unseres Kummers- mit Vergangenheit aussöhnen.
In einem Kurs vor vielen Jahren sagte eine JSJ- Praktikerin, dass ein Projekt, dass sich z. B. schon 15 Jahre festgesetzt hat bis zu 15 Monate dauern kann bis die Beschwerden weg sind. D.h. pro Jahr = 1 Monat Genesungszeit. Ich weiß aber nicht, ob dies noch aktuell ist. Ich möchte damit nur sagen, dass man auch Geduld aufbringen sollte.
Wünsche eine gute Nacht
Luna
Benutzeravatar
Sammy
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2008, 18:31
Wohnort: Schweinfurt

Re: Starke Blockade im Halsbereich

Beitrag von Sammy »

Hallo Mango,
Mir geht es genauso, ich habe auch noch nicht die richtige Kompination der Strömgriffe für meine Blockarden im HWS gefunden und bei mir hat sich das ganze auf den Brustwirbelbereich vorne und hinten schon ausgedehnt, desweiteren habe ich manchmal einen Panzer um den kompletten BW Bereich mit Druckschmerz unterhalb der Brust, ich habe manchmal Angst es könnte das Herz sein weil es dort auch mal Sticht, aber es ist angeblich alles im grünen Bereich.
Muß wie du auch witer Suchen um den gewünschten Erfolg zu haben.
Sollte ich was passendes gefunden haben, lasse ich es dich wissen.
G,L,G, Renate die mit dir mitempfinden kann.
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden
von Mark Twain
Mango
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 145
Registriert: 13. April 2006, 01:47

Re: Starke Blockade im Halsbereich

Beitrag von Mango »

Hallo :D

ich danke Euch für Eure lieben Antworten!

@ Christa: Deinen Strömtipp nehme ich auf jeden Fall in mein Repertoire mit auf! Danke Dir.

@ Luna: Von den emotionalen Blockaden, die Du genannt hast, kommen schon einige in Frage. Bin da auch schon tief eingestiegen, auch schon mit Unterstützung einer Psychologin. Die Erkenntnisse sind da, sie in Veränderungen umzusetzen ist nochmal ein gewaltiger Schritt. Das wird mich noch längere Zeit beschäftigen. Erhoffe mir nun Unterstützung durch das Strömen und die Lösung der Stauung im Halsbereich. Zum einen Besserung der körperlichen Beschwerden und auch ein Übertragen auf das Seelische. :?

@ Renate: Danke Dir für Dein liebes Feedback. Ja, lass uns weiter suchen, wir werden fündig werden!

Liebe Grüße
Mango
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4896
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Starke Blockade im Halsbereich

Beitrag von Klee »

Guten Morgen,

als Mango diesen Thread geschrieben hat, meinte ich mein Projekt zu lesen.

Meine Nackenschmerzen haben sich gelockert und siehe da, es kommt vom Beckenboden. Vor allen nach der Geburt meiner mittleren Tochter, hatte ich damals große Probleme mit dem Beckenboden. Auch die Schambeinfuge war nicht mehr so wie sie sein sollte. Da sich das (schmerzmäßgi) wieder gab, gab ich dem keine Beachtung mehr, doch hat sich damals wohl der Körper einen Ausgleich gesucht und in der verspannten Haltung des Beckens, den Nacken gleich mitgenommen. Dies ist 10 Jahre her.
Die Lockerung der Schmerzen im Nackenbereich hab ich wohl vor allem meiner ausgeprägten Hingabe an die 15 zu verdanken.

Ich hab eine spezielles Nackenkissen, welches die Muskeln um die Halswirbel und die Bandscheiben dehnt. Sobald ich dieses benutze, wandern meine Hände von allein auf die 15.

Wie oben so unten. Auch bestätigt sich das für mich, was ich oft in den Kursen hörte, zwickt es oben, unten arbeiten, zwickt es hinten, vorne arbeiten.


Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Mango
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 145
Registriert: 13. April 2006, 01:47

Re: Starke Blockade im Halsbereich

Beitrag von Mango »

Liebe Klee,

Deinen Hinweis fand ich sehr interessant, denn er hat mich daran erinnert, dass auch in der Chakren-Lehre das Kehlchakra und das Sakralchakra zusammen hängen. So führen doch viele verschiedene Ansätze immer wieder zum selben Punkt!

Auch fiel mir dabei wieder ein, dass SES 15 bei mir ein Punkt ist, bei dem ich während des Strömens unangenehme Empfindungen bekomme!! Ich habe schon vor 2 Jahren hier mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich beim Strömen von SES 15 (abends im Bett) kalte Beine und Füße bekomme!! Leider habe ich aufgehört, es regelmäßig zu strömen. :( Habe gerade auch einen Thread im Forum zu dem Thema gelesen, dass, wenn es in einem SES unangenehm ist, dort eine besondere Blockade sei.

Na, das passt doch alles wieder mal zusammen. :D
Danke für den Hinweis auf Becken und SES 15!

Liebe Grüße
Mango
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Starke Blockade im Halsbereich

Beitrag von Lilienthal »

Hallo Mango,

vielleicht ist es auch sinnvoll, das Ganze mal cranio-sacral behandeln zu lassen, oft reicht es halt nicht, nur energetisch zu arbeiten bzw. selbst wenn die energetische Blockade aufgelöst ist, kann die körperliche Blockade noch vorhanden sein (umgekehrt natürlich auch).

Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Mango
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 145
Registriert: 13. April 2006, 01:47

Re: Starke Blockade im Halsbereich

Beitrag von Mango »

Hallo Martina,

danke für Deine Antwort. Ja, es ist so: da ich mich schon seit einigen Jahren damit auseinandersetze, habe ich natürlich auch schon einen längeren Weg hinter mir. Nachdem der Hörsturz vom Nacken/HWS ausgelöst worden war, bin ich sehr aktiv geworden und habe u.a. auch einen Cranio-sacral-Behandlungszyklus gehabt. Auch eine komplette Rolfingbehandlung mit allen 10 Sitzungen und war auch beim Osteopathen. Auch TCM und Akupunktur. Natürlich nicht alles gleichzeitig :D

Es hat alles seinen positiven Effekt gehabt und seinen Teil auf dem Weg beigetragen, aber das Thema ist für mich leider noch nicht durch. Im Moment möchte ich mal wieder einen intensiven JSJ-Schwerpunkt einlegen.

Liebe Grüße
Mango
Benutzeravatar
Sammy
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2008, 18:31
Wohnort: Schweinfurt

Re: Starke Blockade im Halsbereich

Beitrag von Sammy »

Hallo Mango,
das ist ja komisch, mir geht es genauso.Beim Strömen von SES 15 (abends im Bett) habe ich auch immer kalte Beine und Füße bekommen und dann habe ich automatisch aufgehört zu strömen.


Hallo Klee,
Was für ein spezielles Nackenkissen hast du denn?
Ich habe mir selbst eines mit Hirse gemacht, bringt zwar Entlastung aber nicht so ganz.Ich habe schon viele ausprobiert aber wie gesagt noch nicht das richtige gefunden.


Dann habe ich noch eine Frage an euch: Was ist bitte Cranio-sacral und wie kann man das machen, selbst lernen ???

Liebe Grüße Renate
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden
von Mark Twain
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4896
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Starke Blockade im Halsbereich

Beitrag von Klee »

Hi hi,

ich mag hier keine Werbung machen, deshalb per PN.

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“