Andrea hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich habe das Buch von W. Riegger-Krause und da stehen auch die Organströme mit drin. Aber anscheinend eine Kurzform, bei der nur zwei Punkte gehalten werden (z.B. beim Nierenstrom der kleine Zeh und das Schambein). So weit ich das hier im Forum und in einem Buch meiner Freundin verstanden habe, sind das aber Abfolgen, die mehrere Punkte hintereinander strömen.
Ist denn die Ström-"Anweisung" bei WRK eine Art Kurzform oder Abkürzung?
LG
Andrea

Hallo Andrea,
ja, Waltraud beschreibt in ihrem Buch den sogenannten Ankerschritt der Organströme. Diese Ströme werden eigentlich durch meist recht lange Sequenzen von SELs harmonisiert. Diese Sequenzen lernt man in einem 5-Tage Kurs, der auf den Selbsthilfekursen aufbaut. Aber der Ankerschritt beinhalten sozusagen 80% der Arbeit der Harmonisierung. Entscheidend ist dabei nicht die Dauer, die man mit dem Ankerschritt verbringt, sondern dass man ihn strömt, bis die Pulse harmonisiert sind. Das dauert manchmal 5 Minuten oder 20. Mit 15 Minuten seit Ihr ziemlich sicher, dass der Haupteil der Harmonisierung getan ist. Alle Ströme arbeiten noch weiter, wenn man sie einmal "angestossen" hat - über die folgenden 8 Stunden stabilisiert sich die neue, harmonisierte Version der Energiefunktionen.
Die Verwendung der Sequenzen der Organströme ist ziemlich komplex, weil sie voneinander abhängig sind. Wenn man z.B. Symptome im Bereich des Leberstroms hat, ist es u.U. wirksamer, nicht den Leberstrom selbst, sondern z.B. den Blasenstrom zu strömen. Sonst hat man oft keine dauerhaften Ergebnisse. Dies lernt man in den Kursen. Es ist sehr viel einfacher, die Sequenzen aus dem Selbsthilfeprogramm zu verwenden und z.B. auf übergeordneter Ebene, z.B. mit den Betreuern und Vermittlern zu arbeiten. Die Organströme hängen von ihnen ab - man könnte das vergleichen mit Symptomebene (Organströme) und Kausalebene (Zentralstrom, Betreuer- und Vermittlerströme), denn in mindestens 80% der Fälle ist der Vermittler die Ursache unserer Disharmonien.
Also, Keep it simple! Und lasst Euch nicht von der Komplexität abschrecken, wenn ihr Jin Shin Jyutsu studieren wollt, es ist ein lebenslanges Studium , sowieso :o))