Organströme - Kurzform bei W. Riegger-Krause?

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Organströme - Kurzform bei W. Riegger-Krause?

Beitrag von Andrea »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Buch von W. Riegger-Krause und da stehen auch die Organströme mit drin. Aber anscheinend eine Kurzform, bei der nur zwei Punkte gehalten werden (z.B. beim Nierenstrom der kleine Zeh und das Schambein). So weit ich das hier im Forum und in einem Buch meiner Freundin verstanden habe, sind das aber Abfolgen, die mehrere Punkte hintereinander strömen.

Ist denn die Ström-"Anweisung" bei WRK eine Art Kurzform oder Abkürzung?

LG
Andrea :)
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
chris
Senior Member
Senior Member

Beitrag von chris »

Liebe Andrea,

ja in dem Buch sind nur die Kurzgriffe für die Organströme drin. Mary Burmeister, so erzählte uns nic im Strömseminar, hat gesagt, dass sich ein Organstrom von selber fortsetzt, wenn man die erste Griffkombination des Stromes lange genug hält. Also, ich halte den Kurzgriff für einen Organstrom mindestens für 15 Minuten und wiederhole in öfter. Oft nehme ich aber auch den ganzen Strom. Ich habe das bei nic gelernt, die genaue Abfolge steht aber auch in dem Buch: Japanisches Heilströmen von Ingrid Schließke. Für mich persönlich sind die Anwendungsgebiete der einzelnen Ströme in diesem Buch oft sehr verwirrend. Nic konnte uns die Zusammenhänge perfekt erklären und das fehlt bei Frau Schließke. Aber wie gesagt: Zumeindest findest Du dort die Griffe!
Mein Tipp: Wenn Du Dir mal was Gutes tun willst, schau, ob in Deiner Nähe ein Jin Shin Jyutsu-Praktiker ist, der Selbsthilfekurse anbietet. Denn bei einem guten Therapeuten lernst Du mehr als aus den Büchern!Und es macht wirklich Spaß!

Grüße
chris
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Chris,

ich habe auf jeden Fall vor, ein Seminar mitzumachen. Da ich in der Nähe von Berlin wohne, dürfte das kein Problem sein. Aber im Moment geht das noch nicht, weil mein kleiner (knapp 10 Monate) nicht so lange ohne mich sein will/kann - er trinkt nämlich noch am liebsten Mamas Milch, den Brei würde er gerne links liegen lassen :)

Aber spätestens im Herbst gehts los.

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Anja Bettina
Member
Member
Re: Organströme - Kurzform bei W. Riegger-Krause?

Beitrag von Anja Bettina »

Andrea hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich habe das Buch von W. Riegger-Krause und da stehen auch die Organströme mit drin. Aber anscheinend eine Kurzform, bei der nur zwei Punkte gehalten werden (z.B. beim Nierenstrom der kleine Zeh und das Schambein). So weit ich das hier im Forum und in einem Buch meiner Freundin verstanden habe, sind das aber Abfolgen, die mehrere Punkte hintereinander strömen.

Ist denn die Ström-"Anweisung" bei WRK eine Art Kurzform oder Abkürzung?

LG
Andrea :)
Hallo Andrea,
ja, Waltraud beschreibt in ihrem Buch den sogenannten Ankerschritt der Organströme. Diese Ströme werden eigentlich durch meist recht lange Sequenzen von SELs harmonisiert. Diese Sequenzen lernt man in einem 5-Tage Kurs, der auf den Selbsthilfekursen aufbaut. Aber der Ankerschritt beinhalten sozusagen 80% der Arbeit der Harmonisierung. Entscheidend ist dabei nicht die Dauer, die man mit dem Ankerschritt verbringt, sondern dass man ihn strömt, bis die Pulse harmonisiert sind. Das dauert manchmal 5 Minuten oder 20. Mit 15 Minuten seit Ihr ziemlich sicher, dass der Haupteil der Harmonisierung getan ist. Alle Ströme arbeiten noch weiter, wenn man sie einmal "angestossen" hat - über die folgenden 8 Stunden stabilisiert sich die neue, harmonisierte Version der Energiefunktionen.
Die Verwendung der Sequenzen der Organströme ist ziemlich komplex, weil sie voneinander abhängig sind. Wenn man z.B. Symptome im Bereich des Leberstroms hat, ist es u.U. wirksamer, nicht den Leberstrom selbst, sondern z.B. den Blasenstrom zu strömen. Sonst hat man oft keine dauerhaften Ergebnisse. Dies lernt man in den Kursen. Es ist sehr viel einfacher, die Sequenzen aus dem Selbsthilfeprogramm zu verwenden und z.B. auf übergeordneter Ebene, z.B. mit den Betreuern und Vermittlern zu arbeiten. Die Organströme hängen von ihnen ab - man könnte das vergleichen mit Symptomebene (Organströme) und Kausalebene (Zentralstrom, Betreuer- und Vermittlerströme), denn in mindestens 80% der Fälle ist der Vermittler die Ursache unserer Disharmonien.
Also, Keep it simple! Und lasst Euch nicht von der Komplexität abschrecken, wenn ihr Jin Shin Jyutsu studieren wollt, es ist ein lebenslanges Studium , sowieso :o))
Paula
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Paula »

Hallo,

es gibt ja auch noch das "kleine" Buch von Waltraud Riegger-Krause. Es hat ebenfalls den Titel "Jin Shin Jyutsu - Einfache Anwendung zur Selbsthilfe" und kostet 7,95 Euro - ist vom Format her mehr für die Handtasche gedacht. In diesem Buch sind die 3 Ströme aus dem Selbsthilfebuch 1 (Magen, Milz, Blase) mit allen Schritten ausführlich dargestellt.

Am besten ist aber natürlich :mrgreen:, einen Selbsthilfekurs zu besuchen... aber das wurde wohl schon erwähnt, oder? ;)
chris
Senior Member
Senior Member

Beitrag von chris »

Anja Bettina hat ja darauf hingewiesen, dass als Selbsthilfeprogramm oft die Betreuer oder Vermittlerströme besser wären. Die wiederum stehen im großen Buch von Waltraud Riegger-Krause auf Seite 59 und 60 wunderbar erklärt! Und sobald ich Zeit habe, stelle ich sie auch ins Forum!!!

Liebe Grüße
chris
Mango
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mango »

Anja Bettina hat geschrieben: ..........sondern dass man ihn strömt, bis die Pulse harmonisiert sind. Das dauert manchmal 5 Minuten oder 20.
Hallo Anja Bettina,

ich muss auch nochmals auf das Pulsieren zurückkommen. Ich hatte letztes Jahr das Thema schon mal hier gehabt, aber so ganz klar ist mir das immer noch nicht. Bei mir ist dieses Pulsieren immer gleich. Und auch immer da, egal auf welchen Punkten. Sehr komisch. Auf allen Energiepunkten immer im gleichen Rhythmus, exakt dem des Herzschlages. Ich spüre das auch in den Fingerspitzen, wenn ich diese auf eine Tischplatte lege. Das muss doch der Herzschlag sein. Es gibt ja auch Pulsmessgeräte (Sport), die an der Fingerkuppe den Puls messen.
Ich kann dieses Pulsen jedenfalls nicht als Orientierung nehmen, dafür ob die Energie nun strömt oder gleichmäßig strömt. Soll ich mich dann einfach an der Dauer orientieren? Du schreibst mit 15 Minuten ist man "auf der sicheren Seite". Meinst Du das für das Strömen eines einzelnen SES?

Danke an Dich und
liebe Grüße
Mango
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo mango,

ich hab mit dem pulsieren andere erfahrungen gemacht. bei mir pulsieren zwei gleiche punkte manchmal unterschiedlich, manchmal pulsiert es garnicht. stimmt, die finger scheinen immer im gleichen takt zu pulsieren, aber ich hab manchmal etwas bluthochdruck, da kann ich vergleichen, ob es im gleichen takt mit dem herzen pulsiert. mein herz ist in der rgel langsamer ...

und die 15 minuten sind auf jeden fall richtig, genug zeit, im den energiestrom wieder zu harmonisieren. selbst wenn man nichts spürt oder abgelenkt ist ...

lieber gruß
von neptunia
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“